MeshMessi

ReneMiner

Bürger
Wer es noch nicht bemerkt hat:

Seit gestern gibt es in der Downloadsektion dieses Forums ein Freeware-Programm mit dem man Net Immerse Files editieren kann.

siehe da:
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=73

Ich weiss das weil ich es geschrieben hab :-D

Was ich nicht weiss: Welche unbemerkten Fehler sich eingeschlichen haben oder welche Verbesserungen Ihr Euch noch wünscht. Daher möchte ich hier doch etwas zur Diskussion darüber anregen, also raus damit:
Was fehlt? Was wäre anders vieleicht besser? Habt Ihr einen Programmfehler gefunden? (bitte beschreiben)

Hat es jemand drauf Algorhythmen (schreibt mer des so?) zu erstellen die es einem abnehmen, z.B. kugelförmige oder zylindrische Körper stückchenweise basteln zu müssen?

Welche Probleme und Schwierigkeiten habt Ihr mit dem Programm? Sagt es damit ich es vieleicht noch etwas verbessern kann.

Ich wünsche natürlich das jemand das Programm nützlich findet- und hoffe auf etwas Feedback :-D

Edit: wegen einiger Änderungen alte Anleitung entfernt. Es liegt eine einigermassen ausführliche Anleitung bei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag, Herr Miner.

Ich möchte Ihnen folgendes Problem zutragen. Und zwar kann ich einfache Nif-Meshes importieren, bei komplizierteren Meshes (jenseits 1MB) stürzt das Programm jedoch ab (reagiert nicht mehr). Dieses Phänomen konnte ich an 3 verschiedenen Rechnern verzeichnen (2x Win XP, 1x Win 98SE).

edit:
hat sich erledigt, der Ladevorgang dauerte nur etwas lange (13 Min für ein 2 MB Mesh)

Ich werde mir das Programm mal nähergehend anschaun, der erste Eindruck ist echt sehr gut :-D

Bin mal gespannt, was ich damit hinbekommen werde :)

Naja, Meshes mit 2 MB und mehr... das dauert wohl etwas bis die eingescannt sind. Ich hab ja keinen Mesh-Loader sondern durchsuche Byte für Byte die Datei nach bekannten Blöcken die sich darstellen lassen. Also für Yagrum Bagarn dauert es etwas länger aber Dagoth Ur dauert keine 20 Sekunden und Meshes die ein paar MB haben hab ich noch garnicht getestet...
Eher Waffen,Bodyparts und Möbel,zerfetzte Höllenhunde oder Säbelzahnratten :D

Edit: Hab ein schlimmes Bu-Bu gefunden... ganz vergessen die Vertex-Farben zu speichern. Ich dachte das hätte ich schon gemacht... hab die gefixte Version grad eben hochgeladen... :OO: :oops:

hallo ich hab ein problem und zwar ich das programm nicht starten.
es kommt nähmlich immer dieser fehler :
run-time error 3
return without Gosub

@das m
Hast du diesen Hinweis beachtet?
Zu älteren Windows-Versionen wird zusätzlich die bei microsoft oder Zeitschriftenbeilagen erhältliche Visual Basic Virtual Machine MSVBVM600.DLL incl Windows Common Controls Service Pack 5 benötigt.

Tommy nimmt mir das Wort aus dem Mund: Ein Return ohne Gosub? -Welches Windows benutzt Du? (Linux oder Mac-Os geht nicht!) Hat Dein Bildschirm eine Mindestauflösung von 1280*768?

@ Reneminer ich benutze win xp und mein bildschirm hat eine auflösung von 1280x1024.
@ Tommy ich hab mir das ding mal gezogen und installiert aber es geht immer noch nicht.

http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?pocId=&freetext=visual basic&DisplayLang=en das ist der Link direkt zur MS-Seite.
Ach so- es könnte eventuell daran liegen das Du keine dem Windows "angeborene" Maus hast. So 'ne ganz normale, mit Mausrad auf das man auch drücken kann und noch zwei Buttons daneben...das dürfte auch Probleme geben. (Hab ich noch nicht in der Anleitung bzw. unter System-Vorraussetzungen, müsste rein)

Ich hab den fehler gefunden- hoff ich... Du hast kein Morrowind installiert- kann das sein? Wird in der nächsten Version behoben sein. Versprochen. Aber heute wird das nix mehr- es sei denn Du schickst mir per PN eine Email-Ad an die ich es schicken soll.

Edit: alte Anleitung wegen Verwirrung entfernt :-D

Auch hier nochmal der Hinweis , Win98-User: Ihr braucht neben den Common Controls auch die Common Dialog Control- die ist extra und steht auf der MS-Seite etwas weiter unten- Da wo Service Pack 3 erwähnt ist (10/14/1999)

Auch ist das nächste Update schon seit gestern raus- (neue Dateilänge wären 179 kB, bedingt durch die etwas ausführlichere Anleitung)

Ausserdem hab ich noch eine Art "ini"-Datei ins Reserven-Verzeichnis gemacht in der man sein MW-Verzeichnis manuell einsetzen kann, man also auch z.B. von der CD die Daten nehmen - die dazu bei Programmstart aber unbedingt eingelegt sein muss. Ist ausbaufähig...

Auch noch neu am Bearbeiten-Menu gibt es nun Translation (Versetzen) für manuell in die Auswahl befördete Vertizen- so kann man auch welche dazunehmen die sich ausserhalb des Cursors befinden.

Aus aktuellem Anlass

Es gibt eine neue, ziemlich überarbeitete und verbesserte Version. Neue Funktionen wie Ausschneiden,Kopieren,Einfügen und eine Zwischenablage mit 255 Ablageplätzen die sich einzeln oder als ganzes Album laden und speichern lassen. Mit geringem Aufwand in Handarbeit kann man diese Alben auch selbst im Windows-Explorer "editieren".

Und wichtig natürlich die Funktion Ausschnitte rotieren.

Damit ist das Tool 10*mehr powerful für die die etwas davon verstehen aber auch etwas komplizierter für diejenigen denen es nicht ganz so leicht fällt.

Darum liegt wie immer eine Anleitung(Liesmich.txt) dabei

Auch neu: Es gibt keine Gruppen mehr

Deswegen alte Sachen und die alte Version nicht sofort überspielen sondern den neuen Messi erstmal in einen anderen Ordner...

Heute gab es erneut ein Update :)

Hat schon jemand den Mesh-Messi getestet? Feedback und so wird hier gerne dazu gesehen ;)

Hier mal eine lustige Mütze (ist nur das Nif eines Helmes...) - kann so mit MW verwendet werden, keine extra Texturen nötig, ein Icon müsste man sich selbst machen (z.B. aufsetzen, Inventar auf und Screenshot vom Spielerbild aus dem Inventar machen)

:-D

Könnten sie eventuell die Güte haben uns mit ein paar Screenshots an den Ergebnissen bzw. Versuchen von ihrem Mesh Messi teilhaben zu lassen? Oder macht ihnen da die Telefonleitung einen Strich durch die Rechnung?

PS: Sieht recht gut aus der Helm, aber warum kann ich meinen Kopf nicht reinstecken, da ist ja der "Eingang" zu.

Kann mir jemand einen Kristall Designen der aussieht wie diese Powerkristalle in OBL? Ich brauche einen für mein Dungeon.