Construction Set Meshes verschwinden im Spiel

Fellan

Freund des Hauses
Ich arbeite ja wie vielleicht bekannt gerade an meiner Mod "Der Weißgoldturm" (Link siehe Sig). Jetzt musste ich aber nach einiges an Arbeit feststellen: Der Turm ist weg!

Die Meshes scheinen einfach zu fehlen, aber keine Ausrufezeichen oder pinke Texturen, er ist einfach weg, als hätte ich ihn gelöscht. Im CS nachgeschaut: Natürlich habe ich ihn nicht gelöscht. Probeweise den Turm im CS kopiert, gelöscht und an genau den gleichen Koordinaten wieder eingesetzt. Nichts. Nochmal kopiert, ein kleines Stück nach unten gesetzt, das hat aber natürlich auch nichts geholfen.

Der Turm, um den es geht, ist im Tamriel-Worldspace. Im CS, ich habe x Mal nachgeschaut, ist er vorhanden, nur im Spiel nicht.

Dann habe ich mal mit einer Wache geredet, was sie davon hält, den ganzen Tag nur CollisionBoxes unter den Füßen und ansonsten freie Sicht zu haben, und siehe da: Während des Dialogs ist der Turm wieder da! Er wird offenbar mit dem Dialog-Menü "eingeblendet", aber leider nach dem Dialog auch wieder ausgeblendet.

Ich habe das mal festgehalten:

Vor dem Dialog (Turm weg!)
Während des Dialogs (Turm da!)
Beim Ausblenden des Dialog-Menüs (Turm blendet mit aus!)


Ich habe wirklich alles in meiner Macht stehende (das ist vielleicht nicht viel, aber dafür sollte es eigentlich reichen) getan, um den Turm wieder zurückzuholen, besser gesagt, außerhalb von Dialogen wieder sichtbar zu machen, doch kein Erfolg.

Noch eine Seltsamkeit: Wenn man sich auf der mittleren Plattform des Turmes befindet, die in genau dem gleichen Worldspace ist wie die Turmspitze, ist der Turm vorhanden, nur nicht, wenn ich ganz oben bin.
Auf der mittleren Plattform ändern auch Dialoge nichts daran, der Turm ist da. Nur ganz oben eben nicht, obwohl sich beides in der gleichen Worldspace befindet, nur eben ein paar Meter darüber.

Kann sich irgendjemand das Problem erklären oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Kann es mit LOD-Dateien zusammenhängen? Hat jemand eine Oblivion-Installation ohne Mods, der mir sagen könnte, ob das Problem an mir bzw. bei mir installierten Mods liegt?
 
Nein. Keine Ahnung und auch noch nie gehört... aber vielleicht ein Anhaltspunkt: Kontrollier mal die Mip-Maps der DDS und auch mal gleich das Format mit. Ich komme darauf, weil das Problem mir überhaupt nicht bekannt ist. "Durchsichtigkeit" jedoch vor allem leicht durch ne Spielerei mit den Texturen erlangt wird. Da er alles findet und alles da ist, kann es vielleciht sein, dass eventuell falsches _N.dds Format vorliegt? Wenn du es im CS siehst und nur dann wenn er in den Menü-Mode schaltet dann "passiert" ja sozusagen eine "Grafikveränderung", wenn er diese "minimierte" Form richtig darstellt und ansonsten nichts... und du hast ja dort eigene Meshes... dann würde ich jetzt, wenn mir das passierte dort erst mal suchen.

Tut mir leid, mehr weiß ich spontan dazu auch nicht. ;)

Gruß
Ryan
 
Du sagtest das du die Tamriel worldspace hervorrufst

versuch dochmal den worldspace vom weißgoldturm zu laden


oder lad deinen mod nicht rein und guck ob der turm da ist wenn ja speicher ab und lad den mod dann nochmal rein.
 
Der Worldspace vom Weißgoldturm??? Es gibt keinen Worldspace vom Weißgoldturm. Der Weißgoldturm ist in jedem WorldSpace in Cyrodiil (d.h. weder Interiors noch Oblivion-Ebenen, aber Städte und Umland) enthalten, doch nur im Tamriel-Worldspace sieht man Wasser in der Entfernung. Es gibt keinen Worldspace vom Weißgoldturm.

Wenn ich meine Mod nicht verwende, kann ich ja nicht auf die Spitze des Turmes. Und nur da tritt der Fehler auf, wenn ich unten oder auf der mittleren Plattform stehe, ist er zu sehen, nur wenn man ganz oben ist eben nicht.

@Ryan: Ich habe an den Meshes und Texturen des Weißgoldturmes nichts verändert, aber ich kann ja testweise mal die Meshes und Texturen des Turmes aus den *.BSAs entpacken.

Hat das Problem möglicherweise etwas mit der Oblivion.ini oder der Schnellreise auf den Turm zu tun? Werden bestimmte Dateien bei der Schnellreise nicht mitgeladen?
 
Geh dochmal mit tcl den turm hoch dann bisse oben;).

Ausserdem gibt es nicht nur ein tamriel worldspace guck es dir dochmal in dem fenster an wo man die worldspaces wählen kann:)
 
Mir ist klar, dass es nicht nur ein Tamriel- sondern auch x andere Worldspaces gibt, aber nur im Tamriel-WS gibt es LOD-Wasser, deswegen ist der Turm ja bei mir im Tamriel-WS.
 
Vielleicht bist du ausversehn auf initiaility disabled gegangen (oder wie das heisst^^) dann ist kla das man den turm nicht mehr sieht.

MFG ALEXI