Merkwürdige Zeitangabe

dark_ossi

Reisender
Meine Frage bezieht sich auf das Buch "Worte und Philosophie", welches in Morrowind gefunden werden kann (in den Telvanni Gefängniszellen in Vivec) - ob und wo das Buch in Oblivion exestiert weiß ich nicht.

In dem Buch wird die Geschichte einer Fürstin Bennoch, welche zu Kaiserlichen Leibgarde gehört beschrieben, interessant ist dabei folgende Stelle:

[...]Viele Stimmen behaupten, dass Fürstin Benoch und die Kaiserliche Garde Erzbischof Calaxes in der Sakristei seiner Kirche ermordet hätten - das Datum, das für gewöhnlich genannt wurde, war der neunundzwanzigste Sonnenuntergang 3Ä 498[...]

wie kann das sein, da die Geschichte von TES3 Morrowind im Jahr 3Ä 427 beginnt und selbst die Ereignisse von Oblivion im Jahre 3Ä 433 eintreten?

Ich frag jetzt nicht, was für eine Berechnung du meinst, sondern spekuliere mal wild darauf los, dass du nichts mit dem 3Ä anfangen kannst.

Das 3Ä steht einfach für 3. Ära. Also das 398. Jahr der 3. Ära. Sieh es wie 100 n. Chr. für 100 nach Christus an. Nur das in Tamriel die Uhr schon dreimal auf 0 gesetzt wurde.

In anderen Fantasy-Welten ist das auch eine "Normaltät", das verschieden Zeitrechnungen nebeneinander laufen, oder das bei betimmten wichtigen Zeitpunkten neu angefangen wird, bzw dann von beiden Richungen aus auf diesen Punkt hingerechnet wird.......

Reiner Schreibfehler, diesmal aber nicht von der inkompetenten Feder der deutschen Übersetzer:

It is certainly true, I pressed on, that the Emperor's relationship with Calaxes had become very stormy, and that legislation had been passed to limit the Church's authority. That is, up until the moment when Calaxes disappeared, suddenly, without notice to his closest of friends. Many said that Lady Benoch and the Imperial Guard assassinated the Archbishop Calaxes in the sacristy of his church -- the date usually given was the 29th of Sun's Dusk 3E 498.