Meine Einstiegsfragen zu Oblivion + DLC

Lass es doch für das Erste mit BOSS. Das lohnt erst, wenn du etliche Mods drauf hast, was du doch noch nicht willst. Kümmer dich erstmal um den NMM, damit wird alles deutlich unkomplizierter. Der baut Mods ein und löscht sie notfalls auch wieder, ohne, dass du selbst in den Ordern rum machen musst.
 
Ja, habe jetzt mal den Nexus Mod Manager ausprobiert. Sieht ziemlich komplex aus und so. Ich muß ja zugeben dass ich kein großer Fan von Manager-Tools bin da ich gerne selber weiß wo was hin muß. Aber das ist ja eine andere Sache.

Zu Boss nochmal: Auch wenn ich mich derweil im Nexus Manager umsehe würde mich das Verhalten von Boss schon interessieren. An Boss fand ich bisher gut dass es dort auch Infos gibt zu den einzelnen Mods bzw. dass dort Vorschläge stehen wenn man etwas beachten muß bei der Mod (z.B. dass man diese nur mit einem neun Spielstart verwenden sollte und so). Da bleibt mir der Nexus Manager zu "stumm".
Nur sortieren tut Boss irgendwie nicht.
 
Ja, habe jetzt mal den Nexus Mod Manager ausprobiert. Sieht ziemlich komplex aus und so. Ich muß ja zugeben dass ich kein großer Fan von Manager-Tools bin da ich gerne selber weiß wo was hin muß. Aber das ist ja eine andere Sache.
Ich find ihn aber recht übersichtlich. Das Selbseinbauen, hat aber den Nachteil, dass du auch alles manuell wieder rausnehmen musst, wenn dir eine Mod nicht gefällt. Das wird dann schwierig, wenn Dateien überschrieben wurden. Dann müsstest du Sicherungen der Ordner vorhalten, was zum Teil schwierig wird, wenn in den Ordnern noch andere Änderungen von Mods drin sind.
 
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich weiß auch nicht wieso aber ich mag das trotzdem lieber alles manuell machen. Bisher hat das auch immer gut funktioniert. Es gibt ja für fast jedes Spiel mit Mods einen Manager und diese sind auch zeitsparender. Konnte mich mit solchen Tools bisher aber nie wirklich anfreuden. Dass ist wie ein buntes Desktop-Design: Da wird mir auch immer mal zu etwas "Farbe" geraten und einem schönen Hintergrundbildchen doch letztendlich wandert das wieder in die Tonne (Desktop wird wieder schwarz und das Design ein klassisch grau).

Ich bin nun mal ein hoffnungsloser Fall. :)
 
Also ich denke wir überfordern einen Neuling mit unserer Erfahrung und sollten ihn einfach erst einmal ein wenig mehr vanilla spielen lassen.

Aber als Texturenfan kann ich es mal wieder nicht lassen.

Der UOP ändert einige besonders schlechte meshes. Das tut auch diese Version von QTP3, die anders als diese auch verbesserte meshes hinzufügt. Und dann kommt ein Modder daher und schreibt einen Patch, der nichts anderes tut, als die nach seiner Ansicht besten Meshes aus dem UOP über QTP3 wieder drüberzukleistern. Du brauchst ihn nämlich nur wenn du Quarls nach dem UOP installiert hast, um die UOP meshes wieder hervorzuholen. Das ist einer der Patches, den die Welt nicht braucht.

Eine kleine Mod die ich dir ans Herz legen möchte ist Bomrets Detailed Normal Maps for Vanilla Version 1_1. Sie ist absolut kompatibel mit allem und sollte aufgrund der Qualität jede eventuell vorhandene Normal Map überschreiben. Bei der Performance tut sich gar nichts, aber sie tut mehr für eine gute Optik als viele andere aufwendige mods. Sie ist mit QTP3 kompatibel, da Bomrets einen Teil seiner Arbeit Quarl zur Verfügung gestellt hat und die Normalmaps in QTP 3 teilweise enthalten sind.
 
Hi.

Danke, das werde ich dann machen. Also reicht "Qarl's Texture Pack III Redimized - QTP3 R" im Grunde total aus, diesen Kompatipilitätspatch vom inoffiziellen Patch (der ja nur texturen/meshes hat) braucht man eigentlich nicht? Also reicht es den inoffiziellen Patch zu installieren und danach Qarl's Texture Pack III Redimized - QTP3 R drüberkopieren?

Die "Bomrets Detailed Normal Maps for Vanilla Version 1_1" werde ichg dann dazu nehmen. Danke. :)

Das "DarNified UI" hatte ich jetzt mal ausprobiert aber da tut sich nicht viel bei mir. Ich sehe dass die Schriftart dadurch ziemlich klein wird (obwohl ich schon die Large Fonts gewählt hatte )aber das Inventar bleibt so wie vorher. Aber auch ersteinmal egal.

Kopfzerbrechen macht mir etwas dass Oblivion (ob mit oder ohne Mods) hin und wieder abstürzt wenn ich das Spiel beende ("BlaBlaBlub Funktioniert nicht mehr"-Fenster). Da frage ich mich dann immer ob das Spiel noch dazu gekommen ist alles beim beenden richtig zu sichern. Normal ist das ja aber absolut nicht. Weiß dazu jemand etwas? Selbst wenn das nicht schlimm ist so stört mich das gewaltig da sowas immer ein Zeichen dafür ist das halt etwas nicht richtig rund läuft.
 
Ja, aber nimm diesen, der auch meshes und textures enthält. https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45666/?tab=files Schiebe den Inhalt der zip in deinen Data Ordner. Dann machst du mit Bomrets das gleiche und wenn die Frage nach Überschreiben kommt antworte deinem Computer freundlich "Ja alle". Wenn du das DLC Shivering Isles spielst, kommt noch https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/28378/ hinzu, da Quarl das DLC nicht umfasst.

Alles andere kannst du dir im Augenblick schenken. Später vielleicht, wenn du Städte in ihrer Optik insgesamt verändern möchtest, dann reden wir weiter über diesen Punkt, vielleicht mit Blood & Mud, Dirt Deluxe oder Imperial City Reloaded.
bandicam 2015-01-10 14-56-03-814.jpg

(aber nicht weitererzählen.:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Sachen werde ich gerne mit reinnehmen. Da ich Shivering Isles habe nehme ich die verlinkten Texturen dazu auch gleich mit rein. Da habe ich ja schon einiges auf meiner Liste:

- Die inoffiziellen Patches (deutsch) mit reinnehmen (wovon übrigens gestern eine neue Version erschienen ist, von 3.5.5 auf 3.5.6, auf dem Nexusmods)
- Die neuen Texturen mit reinnehmen
- Die Oblivion.ini anpassen wegen Mehrkerner

Dazu habe ich (den im Startpost verlinkten) Deutsch-Patch für die GotY Deluxe Edition heute "auseinandergepult" und die älteren inoffiziellen Patches entfernt, dass man die reinen Dateien hat um Oblivion auf deutsch zu spielen und selber entscheiden kann was zusätzlich rein soll.

Dann kann es im Prinzip ja losgehen.

Die Ladeliste habe ich nochmal erstellt (die Reihenfolge wurde von BOSS vorgeschlagen):

# This file is used to tell Oblivion which data files to load.
# Use the "data files" option in the Oblivion launcher to choose which files
# you want. Please do not modify this file.

Oblivion.esm
Unofficial Oblivion Patch.esp
UOP Vampire Aging & Face Fix.esp
Oblivion Citadel Door Fix.esp
DLCShiveringIsles.esp
Unofficial Shivering Isles Patch.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCHorseArmor - Unofficial Patch.esp
DLCOrrery.esp
DLCOrrery - Unofficial Patch.esp
DLCVileLair.esp
DLCVileLair - Unofficial Patch.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCMehrunesRazor - Unofficial Patch.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCSpellTomes - Unofficial Patch.esp
DLCThievesDen.esp
DLCThievesDen - Unofficial Patch.esp
DLCBattlehornCastle.esp
DLCBattlehornCastle - Unofficial Patch.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCFrostcrag - Unofficial Patch.esp
Knights.esp
Knights - Unofficial Patch.esp


Edit: Schöner Screen! ;)
 
@Chapul
du brauchst für den Anfang drei Dinge
  1. etwas was die schlechte Übersetzung verbessert. z.B. Oblivion Deutsch v5.1 (gib es es noch bei Pagan TES Mods)
  2. etwas gegen die Bugs, z.B. Unofficial Oblivion Patch & Unofficial SI Patch & Unofficial KotN Patch
  3. Verstehen wie das Level System funktioniert und eine eigene Klasse erstellt
Für die paar Mods die du aktuell hast lohnt
sich ein Mod Manager nicht.
Da bleibt mir der Nexus Manager zu "stumm"
Wenn ich mich recht erinnere konnte Nexus Mod Manager (NMM) auch "reden". Ich denke das Tool braucht eine Quelle. Ich vermute NMM benutzt dafür die "masterlist" wie LOOT.

Nur sortieren tut Boss irgendwie nicht.
Wenn du NMM benutzt muss du alle weiteren Tools aus NMM heraus starten wegen der virtuellen Installation.

Also ich denke wir überfordern einen Neuling mit unserer Erfahrung und sollten ihn einfach erst einmal ein wenig mehr vanilla spielen lassen.
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Das "DarNified UI" hatte ich jetzt mal ausprobiert aber da tut sich nicht viel bei mir. Ich sehe dass die Schriftart dadurch ziemlich klein wird (obwohl ich schon die Large Fonts gewählt hatte )
Schrift Arten auch in der Ini geändert?

Kopfzerbrechen macht mir etwas dass Oblivion (ob mit oder ohne Mods) hin und wieder abstürzt wenn ich das Spiel beende ("BlaBlaBlub Funktioniert nicht mehr"-Fenster). Da frage ich mich dann immer ob das Spiel noch dazu gekommen ist alles beim beenden richtig zu sichern. Normal ist das ja aber absolut nicht. Weiß dazu jemand etwas?
Die Abstürzte gehören - besonders am Ende - zum Spiel. Abhilfe können der ein oder andere Fix bringen.
 
Zu dem Oblivion Deutsch v5.1 hatte ich den Link gefunden und schaue es mir mal ggf. demnächst an. Schade dass man da erstmal soviel installieren muß bevor man etwas spielen kann, aber selbst dann läuft Oblivion scheinbar nicht wirklich gut. Grade hatte ich schon wieder einen Absturz im Spiel, sowas bringt mich schon schnell auf die Palme.

Das Level-System und die Klassen verstehe ich noch gar nicht, hoffe das kommt im Spiel. Dazu gibt es soviel Material zum nachlesen wozu ich einfach absolut keine lust und Zeit habe.

Den Nexus Mod-Manager werde ich wohl eher nicht nutzen. Nicht mein Fall.

Bei DarNified UI hatte ich, wie es in der beiliegenden Dikumentation steht, in der Oblivion.ini nachgeschaut ob unter [Fonts] auch alles eingetragen war. Die Schriftart hatte sich danach im Spiel ja auch geändert, war aber sowieso viel zu klein für mich.

Was ich noch über Oblivion Deutsch 5.1 gelesen hatte war dass diese mit der Interface-Mod (BT Mod) zusammenarbeitet. Also wäre da ja ein Interface wohl bei. Mal sehen.

Solange die Abstürze aber nicht irgendwie behoben sind werde ich eh nicht weiterspielen da das nichts bringt.

Edit:

Habe "Oblivion Deutsch v5.1" (http://www.pagan-tes-mods.com/portal/index.php/oblivion/verbesserungen/285-oblivion-deutsch) eben mal ausprobiert. Alles wie erfordert installiert aus dem Ordner "Komplettpacket". Aus dem Begriff "Leicht Rüstung" wird im Spiel dann auch "Leichte Rüstung" und so weiter. Aber weder habe ich das neue Menü und auch nicht die neue Schriftart. Das ganze BT Mod Teil tut nichts bei mir. Dass die neue Schriftart nicht zum Einsatz kommt mag daran liegen dass diese nicht in der Oblivion.ini eingetragen wird!? Ich kapiere das nicht. Es ist ja nun keine Kunst das zu installieren (zumal dass die .exe Datei macht). Aber auch manuell klappt es nicht, da kommt kein neues Menü und/oder Schriftart.

Wißt ihr ob man die beiden Dateien
Oblivion_Deutsch_Patch_KotN.esp
Oblivion_Deutsch_v5_1.esp
auch alleine nutzen kann? Auf dieses neue Interface könnte ich verzichten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es ist Bloodsucker einer der besten Follower für Oblivion. Aber dahin kommen wir später, ebenso wie zu exclusiven Klamottenmods.

Darf ich eine "dumme" Frage stellen.

Wo hast du Oblivion installiert, welches Verzeichnis? Was ist dein Betriebssystem und lauft dein Windows defender? Die meisten stackhash Errors entstehen dadurch das der Defender den Zugriff auf bestimmte Bereiche blockiert.

https://www.gfi.com/support/products/How-to-make-Data-Execution-Prevention-DEP-exceptions

Solltest du nicht in einem neuen Root Verzeichniss z.B. C://Games/Oblivion sein, brauchst du für das Game und obse Administratorenrechte und das Game sollte auf der Exclusion List stehen.

bandicam 2015-01-10 13-59-17-589.jpg


Ich hab gesehen, du suchst eine Bleibe? Teste mal die hier. Eine meiner Lieblingsmods https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/druidenhaus.2869/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein toller Screen, scheint eine nette und schlagkräftige Begleiterin zu sein. :)

Ich selbst habe Oblivion auf meiner 2. Partition installiert (D:\Spielzeugkiste\GOG\Oblivion\OblivionLauncher.exe), ich nutze Windows 7 als OS und habe ein Antivierenprogramm eines anderen Anbieters.

Würde etwas mit den Rechten nicht stimmen so müßte das eigentlich immer auftreten, ist aber mal ja mal nein. Ist zum quängeln blöde das mit den Abstürzen. Sowas kann einem alles verderben, wobei ich mir sicher bin dass es hier an der Software liegt (also von Bethesda).

Die Mod "Oblivion Deutsch v5.1" habe ich erstmal wieder heruntergeworfen. Keine Ahnung aber bei mir funktionierte bisher kein anders Interface. Kein Schimmer warum. Und die .esp Dateien alleine zu nutzen funktioniert zwar aber dann werden die Zeilen in den Menüs irgendwie "verdoppelt" und die Schrift überlappt sich.

Was für ein Krampf.

Edit:

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich vom Spiel aus ins Hauptmenü zurück gehe und von dort Oblivion beende kommt fast immer ein Absturz. Wenn ich direkt aus dem Spiel heraus zum Desktop zurückgehe (ohne ins Hauptmenü) dann läuft es bisher ohne Absturz ab.

Edit 2:

Ich habe jetzt mal zum testen die Texturen von https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45666/ reingenommen, ordentlich in den Data-Ordner entpackt. Aber ich sehe keinen (absolut keinen) Unterschied. Ab wann fangen die neuen Texturen den an bzw. sieht man die schon ganz am Anfang? Langsam vermute ich dass irgendwie alle lose Dateien die im Data-Ordner liegen einfach ignoriert werden und das wollte ich nun gerne testen. Hat da jemand eine Idee wie man das schnell testen kann?

Edit 3:
Ich denke ich lasse es einfach, das ist mir viel zu hoch (grade wenn man weniger Zeit hat und nur "losspielen" will).
Mein "eingebildetes" Problem, dass keine losen Dateien im Data-Ordner bei mir geladen werden, scheint echt zu sein:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/faq-archive-invalidation.10266/
Also müßte ich da jetzt jede Mod irgendwie einbinden, Texturen etc. Danke, wer hat den diese bescheuerte Engine geschrieben. Seit der ersten Doom/Quake-Engine ist es doch schon so üblich dass lose Dateien bevorzugt werden, vor dem was in Archiven ist. Bei Skyrim ist es doch auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass man da erstmal soviel installieren muß bevor man etwas spielen kann,
Das ist doch nicht viel ;) da geht noch viel mehr.

Grade hatte ich schon wieder einen Absturz im Spiel,
Was hast du an Hardware? QTP3 ist nicht ohne.

Solange die Abstürze aber nicht irgendwie behoben sind werde ich eh nicht weiterspielen da das nichts bringt.
Es gibt Abhilfe. Such nach "Oblivion crash on exit".

Deleted Reference:
Das sind gelöschte Vanilla Referenzen. Beispiel: Eine Mod löscht einen Vanilla Baum, um an dieser Stelle ein Haus hinzusetzen. Wenn nun nach dieser Mod eine andere geladen wird, die versucht auf genau diesen Baum zuzugreifen, dann hat das den allseits bekannten Crash-on-Exit zur Folge, d.h. das Spiel stürzt beim Beenden ab. TES4Edit stellt diese gelöschten Vanilla Referenzen wieder her, deaktiviert sie und platziert sie irgendwo außerhalb der Zelle.
zu Edit 3 sollte das reichen ArchiveInvalidation Invalidated
 
@Roter Hase

QTP3R ist aufgrund des reduzierten Umfanges eigentlich für jedes moderne System zu packen. Das Original habe ich nicht empfohlen, das ist schwere Kost.



Nein nicht doch Achive invalidation invalidated ist ein notwendiger Schritt wenn weitere Mods geladen die eine BSA enthalten, wie das Haus von Harvald, aber wenn du Sorge hast hole sie dir hier https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/10724?tab=files Schaden tut es nicht.

Andererseits wenn die Dateinen richtig liegen also Data/Textures/.... gereift oblivion immer zuerst zu den loose files.

Die Texturen sieht man von Anfang an, auch im Gefängnis dadurch das die Objekte klarer, schärfer und detailreicher erscheinen. Es verändert sich jedoch eigentlich nichts. da wir bisher darauf geachtet haben nichts zu verändern, sondern lediglich wie bei High res Pack bei Skyrim die Optik zu verbessern.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass da doch etwas mit den Administratorrechten nicht passt. starte den Launcher ob obse Launcher oder Standard mal mit entsprechenden Rechten.

Bloodsucker: https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/42092 ( mir fällt gerade auf, dass ich sie irgendwann mal umfrisiert habe)
 
Die Abstürze haben nichts mit den Mods zu tun oder Texturen, die habe ich auch so. Seit Anfang an.

Eine ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa habe ich auch von Anfang an in meinem Oblivion-Ordner gehabt, diese ist auch in dr Oblivion.ini eingetragen wie es dort auf der Mod-Page steht.

Das mit der Archive Invalidation verstehe ich ganz anders, nämlich dass diese grade für lose Dateien gilt. So wirkt es sich ja bei mir auch aus, das erklärt auch warum bisher kein Interface etc. funktionierte. So würden dann bei mir wohl auch gar nicht die losen Dateien der inoffiziellen Patches etc. geladen werden (weswegen ich erst darauf aufmerksam wurde). Unten hänge ich das entsprechende Zitat an wo das steht.

"1- Vorwort: Was ist "Archive Invalidation"?"Archive Invalidation" ist nötig, um dem Spiel, also Oblivion, zu sagen, welche Dateien er von wo holen soll. Folgendes Szenario: Ich installiere eine Mod, die die Texturen der Kaiserstadt abändert (siehe Punkt 5). Normalerweise sind alle Texturen des Spiels in der Datei "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" zu finden. von dort holt das Spiel auch normalerweise seine Texturen her. Nun habe ich aber meine Mod installiert, die die Texturen der Kaiserstadt abändert. Das Spiel holt aber weiterhin seine Texturen aus der "Oblivion - Textures - Compressed.bsa", meine neuen Texturen, die ich ja im Spiel haben will, sind im "Textures"-Ordner und nicht in der *.BSA. Und genau dafür ist "Archive Invalidation" gut. In der "ArchiveInvalidation.txt" im Oblivion-Installationsverzeichnis stehen im Standard-Spiel schon vorhandene Dateien, die das Spiel nicht aus den *.BSA-Dateien (eine Art *.ZIP-Datei, also komprimierte Ordner und Dateien), sondern aus den Ordnern holen soll. Sprich jene Dateien, die durch Mods hinzugefügt wurden und jetzt ja verwendet werden sollen."

Ich lasse es mit Oblivion bleiben, das ist mir jetzt schon zu nervig. Mit Bethesda-Titeln habe ich echt kein Glück.
 
Schmeiss die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa mal aus deinem Ladeverzeichniss raus. Da passt etwas überhaupt nicht und ich denke der Fehler liegtin dieser Datei.
 
Ich empfehle Oblivion komplett runter zu schmeissen und nochmal gaaanz von vorne anzufangen. Gerade, da du ja alles manuell in die Ordner setzt.
Im Gegensatz zu neueren Spielen dauert die Installation ja nur Minuten. Dann kopiere, sofern du Speicherplatz hast, das Spiel wo anders hin um immer Zugriff auf jungfräuliche Ordner zu haben. Dann ändere die INI für Mehrkernrechner, bevor du irgendwas an Mods und DLC's rauf schmeisst. Die DLC's brauchst du eh nicht zum Start. Notfalls noch ein Crashfix und Schluss. Wenn es dann läuft, kann man Textureverbesserungen und anderes ganz behutsam einbauen.
Geniesse erstmal das Spiel wie es war, um überhaupt Veränderungen zu schätzen zu wissen. Wenn dir dann das Spiel gefällt, sehen wir weiter.

Um zu sehen, wie man sich entwickelt wiederhole ich mich hier noch mal. Das Thema, hatten wir erst vor kurzen.

Noch mal eine Mod zu deinem Ausstiegsproblem.

Apsalar: sind deine Bilder aus Oblivion oder Skyrim ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gestern noch stand ich am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter!"
Vielleicht kennt ja jemand diesen zweideutigen Spruch.

Ich habe mir jetzt fast die gesamte Nacht + meinen freien Tag um die Ohren geschlagen und gelesen und gelesen (viel nebenher mit dem Google-Übersetzer - der übrigens scheiße ist um es mal klar zu sagen).

Ich habe Oblivion deinstalliert und neu installiert, mit und ganz ohne Mods (nur rein die Texturen in den Ordner gepackt), mit und ohne diese ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa und mit fast einem Nervenzusammenbruch. Etliche andere mögliche Lösungen waren auch noch dazwischen.

Dann dachte ich mir: "Hey, vielleicht ist der Unterschied zwischen den vanilla Texturen und den neuen einfach so marginal dass es mir einfach nicht weiter auffällt."
Ich hatte sogar mehrere Screenshots gemacht und die mit der Lupe (jup - mit der Lupe) verglichen, einmal mit den "Textures"-Ordner in Oblivion/Data/ und einmal ohne. Da war kein Unterschied, null. Aber auch neue Menüs und Schriftarten gingen nicht, also war ich mir recht sicher dass die losen Dateien einfach nicht geladen werden.

Und ich war mir sicher dass dann die "Verbesserungen" der inoffiziellen Patches, die in losen Dateien sind, auch nicht mitgeladen werden.

Und dann habe ich folgendes gefunden (von 2011 auf dem Nexusmods-Forum), passenderweise wurde da auch der inoffizielle Patch als Beispiel genommen. Ich zitiere einmal eine Stelle davon:


If you have "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" 06/27/2006 and texture "C:...Oblivion/Data/Textures/Armor/ImperialWatch/M/Gauntlet.dds" 05/13/2006 (a texture replacement fix that comes with Unofficial Oblivion Patch), then the new .dds texture WON'T replace the old one in the original .bsa as expected because the original file has a Last Modified date newer than that!

I suggest to everyone to set Last Modified date of all the original .bsa files to year 2001 to solve this kind of conflicts with fixes or replacement texture/meshes very easily!


Ich war eh schon fast am durchdrehen und habe mir dann von hier ein entsprechendes Tool heruntergeladen: http://www.computerbild.de/download/SetFileDate-429481.html
Sämtliche genannten Dateien habe ich damit auf das Jahr 2001 umdatiert. Dann habe ich (ohne etwas zu erwarten) mal Oblivion gestartet - und DA war aufeinmal alles: Die neuen, schärferen, Texturen waren sofort klar ersichtlich, das neue Interface samt neuer Schriftart war auch da (und die losen Dateien der inoffiziellen Patches wurden wohl auch erst jetzt alle geladen nehme ich einfach mal an).

Irre, total beknackt und irre!

Ich habe schon an mir selbst gezweifelt da es nun wirklich kein Kunststück ist einen Ordner "Textures" in den richtigen Data-Ordner zu kopieren. Und einige Sachen (DarNified Interface oder auch das Interfaca dass der "Deutsch Patch 5.1" mitbringt) haben einen eigenen Installer in Form einer .exe Datei. Hätte ich jetzt so losgespielt hätte ich vermutlich nie wirklich gemerkt dass die ganzen Patches nur zur Hälfte bei mir funktionieren.

Jetzt gehe ich mich erstmal etwas hinlegen.