3D-Show Meine BlenderPics

Deine Werke sind wirklich super! Ich hantier zur Zeit nur im Anfängerstadium mit Blender rum, für größere Dinge ist meine Geduld einfach zu klein... :oops:
 
Mir gefällt das Bild sehr. Es ist sieht wunderschönaus.

Hast du eigentlich außer der "abgerundeten" Welle und der gut gelungenen Gischt noch etwas verändert?
 
Nochmal ein Baum.
Hat noch ein paar kahle Stellen, aber die krieg' ich schon noch weg. ;)

baum_14151.jpg
 
Sieht, wie immer, verdammt gut aus. Besonders gefallen mir die Farbvariationen innherlab der Blätter.
Wo wir grad bei Bäumen sind. Ich wollt dich schon seit einiger Zeit fragen, wie genau, man am besten Bäume modelt. Jedes Blatt einzeln setzen ist zwar eine Möglichekti, aber der Arbeitsaufwand wäre in dem fall unheimlich groß. Auch die Vert-zehl würde wohl verdammt hoch gehen. Ich würde ma spontan auf Texturen, bei denen alles ausser die Blätter selbst transparent ist tippen. :)

greets Raggae
 
Sieht gut aus.

Vielleicht würde es auch noch mal was bringen, wenn du etwas mehr Blätter auf deine Textur machst. Dadurch wirkt das ganze ein bisschen dichter.

Sag mal, wie sieht dein Rendersetup aus? Bei mir werden Render aus dem BI nie so gut wie ich das gerne hätte (z.B. wie bei dir auf dem Baumbild).
Dabei ist doch der BI abgesehen von der Geschwindigkeit gar nicht sooo schlecht
 
Das Rendering gefällt mir auch sehr gut, lediglich das Gras find ich nicht so schön. Die Halme sind mir zu dick und das Gras besteht nur aus einzelnen Halmen, nicht aus Büscheln. Auch könnten die Halme etwas gebogen und unterschiedlich klang sein.
Ich fände es noch schöner, wenn der Himmel nicht nur einfarbig weiß wäre.
 
Ja, beim Himmel aber selbstverständlich nicht oben rechts was verändern, sondern von dort aus in nach links oben/Mitte ganz leicht zu Hellblau wechseln. Oder so.

Mich persönlich stört dieser liegende Baumstamm da hinten. Auf Grund der Form, des Astes, der sich in Richtung eines Baumes näher am Betrachter biegt, und der riesigen Schmetterlinge habe ich es zuerst für eine merkwürdige, braune Riesen-Blüte des oben genannten Baums gehalten.

Irgentwas stört mich auch am Höhleneingang, wo das Licht des Feuers herausscheint.
Aber ich weiß nicht genau was, ist nicht so wichtig.
 
So, von mir auch mal wieder was.
Das Model hat ne Diffuse-, ne Emit- und eine Ambient-Map. Bekommt wahrscheinlich noch ne Reflectionmap und wo ich schonmal dabei bin noch ne Specmap ( wenns da überhaupt nötig ist, besteht ja sowieso alles aus Metall ).
Das Model ist für ne Mod von nem Netzkontakt, der seit geraumer Zeit an ner Mod in der Sourceengine ( Half life 2, Team Fortress 2, Left 4 dead etc. ) rumwerkelt. Letztendlich werden darüber die Waffen spawnen. Eine einfache Animation bekommt es wahrscheinlich auch noch.

Kurze Infos:

3k Polys ( wahrscheinlich etwas viel, aber es werden sowieso nicht sonderlich viele auf den Maps sein, und zur Not mach ich Lod oder er regelt was über coding :D )
Dif, Emit und Ambmap.
10 Minuten Modelling, Stunde texturing ( ausschließlich Fototexturen verwendet und Texturebaking, nicht einmal nen 2D-Proggi aufgehabt, sogesehen ne Premiere für mich. Texturebaking hatte ich vorher nie gemacht, bin froh' das es so gut geklappt hat :D )
Hier gerendert in Lux.

http://www.blendpolis.de/download/file.php?id=51112&mode=view
 
Render sieht ganz ordentlich aus. :good:

Ansonsten hoff ich, dass du jetz 3k Tris meinst, denn 3k Quads wär ja noch heftiger. Selbst 3k Tris is schon happig für so ein Objekt. Ich meine, wenn Waffen drauf spawnen, stell ich mir jetzt grad sowas UT mäßiges als Mod vor.

10 verschiedene Spawnpoints auf ner Map macht schon schnell mal 30000. Ist für so ein kleineres Objekt nicht ohne. :-D
 
Zur Not mach ich LOD's ^^
Und ja, Tris ;)

Ich hab' leider keine Ahnung wie stark die Sourceengine ist. Das wollte der Typ sowieso nochmal nachforschen damit ich mich besser orientieren kann. Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht erwartet das ich das Model fertig mache ( vielleicht mache ich's auch komplett neu und verwende dashier für was anderes ;) ), weil ich einfach mal drauf losgemoddelt habe um zu sehen was rauskommt, und dementsprechend auch nicht sonderlich auf die Polyanzahl geachtet. In jedem Fall war's mal ne gute Übung fürs Texturing und n gutes Gefühl mal wieder was fertiggebaut zu haben, das ist ewig her das ich mal was gemodelt hab.

10 verschiedene Spawnpoints auf ner Map macht schon schnell mal 30000. Ist für so ein kleineres Objekt nicht ohne.

Naja, auf FPS-Banana gibts Customconcent für Sourcemods, da hat ein Model teils schon ~15k. Ich kann einfach nur hoffen das ich noch im Rahmen liege. Models für UT2003/4 und Doom 3 hatten afaik schon ~3000 Tris pro Charakter, und die Sourceengine ist neuer, von daher bin ich ganz zuversichtlich. :-D

*edit*

Mal kurz nachgeforscht, das ist garnichtmal so viel. Nen Combine bei Hl2 hat 4682 Polys. Und davon sind auch gerne mal viel mehr gleichzeitig im Bild. Alyx hat sogar über 8.000 Polys ;) Da lieg' ich doch noch im Rahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die SourceEngine kann ich leider auch keine Auskunft geben.

Ansonsten gibts natürlich Objekte die mehr Tris haben als deins jetzt. Aber man muss das immer im Verhältnis sehen. Wie stark oder wie oft ist das Objekt zu sehen und wie groß ist es. Klar, son Hauptcharakter kann heutzutage auch locker mal 25k haben, aber er ist eben auch der Hauptcharakter.

Die 3k sind auf jedenfall kein Weltuntergang. Soviel ist sicher. Aber es gibt Raum für Verbesserungen. Sagen wirs so. ;)

Ansonsten kannste dich auch net nach dem richten, was andere Modder so machen. Schau dir zum Beispiel Oblivion Mods an. Da gibts Schwerter mit 20k Tris und das zu hauf. Dass das für ein richtiges Spiel inakzeptabel ist, darüber brauch man net reden. Trotzdem wirds immer wieder gemacht und von vielen sicher auch aus Unwissenheit genutzt. :-D
 
Die 3k sind auf jedenfall kein Weltuntergang. Soviel ist sicher. Aber es gibt Raum für Verbesserungen. Sagen wirs so. ;)

Jop. Nächstes mal achte ich mehr drauf ;)

Ansonsten kannste dich auch net nach dem richten, was andere Modder so machen. Schau dir zum Beispiel Oblivion Mods an. Da gibts Schwerter mit 20k Tris und das zu hauf. Dass das für ein richtiges Spiel inakzeptabel ist, darüber brauch man net reden. Trotzdem wirds immer wieder gemacht und von vielen sicher auch aus Unwissenheit genutzt.

Tu' ich nicht, ich informier mich meist über die Engine vorher.
Und was Oblivionmods betrifft, bei Einzelspieler dürfte es ja nicht weiter dramatisch sein, wenn man das Polylimit nicht sonderlich beachtet. Da kommts ja einfach nur auf die Hardware an obs läuft oder nicht ( glaube ich ). Bei Multiplayer ists halt wichtig um möglichst flüssiges Spiel zu ermöglichen. Im MP sind performence und damit evtl. verbundene delayprobleme ja wirklich wichtig, das man sie vermeidet. ;)
 
So, mehr als 1 1/2 Jahre her, das ich hier mal was gepostet habe. Ich mach' momentan ne Neuauflage von DEM HIER!

Einfach mal neu machen, mit allem was ich seitdem so dazugelernt habe und meiner Erfahrung, die ich seitdem in der Fotografie gesammelt habe, was Perspektive usw. angeht :D

Klick' mich