3D-Show Meine BlenderPics

Nilez

Freund des Hauses
Heyho

So, um mal zu verhindern das dieses Unterforum mit meinen Threads überläuft, weil sich hier in letzter Zeit eine Menge tut, mache ich mal einen Thread für mich auf wo ich einfach alle meine Arbeiten zeige. Hoffe mal keiner der Mods hat was dagegen ;) Viele Threads werden mit der Zeit unübersichtlich...

Also, fang ich gleich mal mit diesem Bild hier an.
Hab ich gestern Abend begonnen, bisher arbeite ich etwa 2 Stunden dran.



Bei diesem Pic will ich nicht versuchen das zu sehr mit Objekten vollzukloppen.
Was ich allerdings noch ein bringen will sind ordentliche Schatten auf dem Boden, die bisher noch nicht wirklich vorhanden sind, allerdings fällt dazu noch eine ordentliche Lichtquelle. Bei Blender 2.45 haben Sunlights keine Softshadows, weshalb ich erstmal einen BlenderBuild raussuchen muss bei dem das gait... ;)
 
Transparente Textur. Ist Polygonsparender, einfacher zu Handhaben und somit ist auch gleich die Renderzeit geringer ;)
 
was machst du eigentlich mit dienen gemoddelten Objekten? Stellst du die evtl. mal zum Download bereit? ;)
Sieht aber (wie immer) klasse aus :D
 
Hoffe mal keiner der Mods hat was dagegen ;) Viele Threads werden mit der Zeit unübersichtlich...
Nichts dagegen. Wäre "Nilez' BlenderPics" nicht der bessere Titel? ;)

Das Bild gefällt mir gut, nur die Lichtreflexe gefallen mir nicht so. Zudem würd ich um die Palmen eine kleine Oase platzieren. Die Palmen wirken etwas verloren. So einsam und ohne Wasser überlebt das auch keine Palme lange.
Die Palmen wirken im Größenvergleich zu den Dünen etwas überdimensioniert, zumindest machen die Dünen auf mich den Eindruck, als wären sie sehr groß.

Wenn man den Realismus vernachlässigt, wirkt das Bild aber sehr schön.
 
Hm, und woher hast du die Textur? Außerdem, wie hast du diese Sandberge gemacht? Per Hand doch sicher nicht, oder?

Textur hab ich wo ausm Internet von einer Texturenseite, kann dir nicht genau sagen, welche, hab den Link geschickt bekommen. Und die Dünen sind von Hand gemacht, wie man die angeht hab ich aus einem Tutorial wo gezeigt wurde wie man sie in Gothic3 gemacht hat, habs halt für Blender umgesetzt ;)
 
Textur hab ich wo ausm Internet von einer Texturenseite, kann dir nicht genau sagen, welche, hab den Link geschickt bekommen. Und die Dünen sind von Hand gemacht, wie man die angeht hab ich aus einem Tutorial wo gezeigt wurde wie man sie in Gothic3 gemacht hat, habs halt für Blender umgesetzt ;)
Und wie hast du die Dünen modelliert?
 
Ich hätte es wie folgt gemacht:

Erstmal einen Würfel erstellen und ein paar mal Subsurf auf ihn anwenden, oder auch Subdivide. Danach hätte ich ihn im Edit-Modus mit aktivierter O-Taste (Proportional Edit Falloff Modus) in die richtige Form "gebracht".
Dann eben noch geschickt UV-Mappen und die Düne wär fertig.
 
Eine Plane, ein paar mal Subdivided, war schonmal etwa richtig wie Brachial sagte und ja, Proportional editing habe ich auch verwenden. Danach ein paar Vertices einer Reihe markiert und etwas gebogen, sodass man schonmal die die Düne von der Form her hat. Danach bei Proportional editing auf _/\_ ( eher rundlich in blender ) umgestellt, die selben Vertices etwas nach oben gezogen und anschließen noch ein wenig zur Seite. Wenns dus genau wissen willst, mach ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung ;)

*edit*

Ich habs Tutorial mal rausgesucht mit dem ichs damals das erste mal gemacht hatte.
Tutorial at Gothic3.de Gibt da auch ein Video dazu zum Download. ( ca 25MB )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update, aber bin mir nicht sicher obs besser oder schlechter ist.
Mir gefallen die Dünen mit etwas schärferer Kante eigentlich besser, was meint ihr? Ich denke mal die Kante von der Düne hinten mach ich auch etwas schärfer. Und die Schatten muk ich noch etwas weicher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Dünen noch zu rund. Wenn man sich Bilder von Dünen ansieht (goolge-Bildersuche), stellt man fest, dass der Kamm der Düne eine sehr scharfe Kante ist, teilweise sogar überhängend.

Die Palmen stehen noch etwas verloren in der Landschaft (links davon ein kleines bisschen See hinmachen?).

Ansonsten schaut es aber sehr schön aus.
 
Ich finde den verschwommenen Hintergrund und die blendende Sonne sehr gut, damit hat man richtig so das "Ich-bin-ohne-Wasser-in-einer-Wüste-und-verdurste-gleich"-Feeling :lol:

Allerdings finde ich auch, dass du da einen See einfügen solltest, so kräfige Pflanzen kommen nämlich nicht in einer Sandwüste vor ;)
 
Allerdings finde ich auch, dass du da einen See einfügen solltest, so kräfige Pflanzen kommen nämlich nicht in einer Sandwüste vor ;)

Aber man hat schon von gehört :D
Mal gucken, da lass ich mir noch was einfallen um das glaubwürdig zu gestalten.

Erstmal kleines Update. Hab die Dünenkanten mal schärfer gemacht sowie neue Dünen hinzugefügt, Nebeldistanz geändert und Dinge die nicht sonderlich auffallen, weshalb ich sie grade selbst nicht nennen kann...



*edit*

Aber wenn ich mir das mal Recht überlege denke ich mal das ich die Dünen komplett neu machen werde. Durch die ganzen nachträglichen Änderungen sind die irgendwie nicht so berauschend mehr mittlerweile :? Oder was meint ihr?
 
Ich würde mal behaupten das der Schattenwurf nicht stimmt. :)
Die Sonne scheint oben links in der Ecke zu stehen und dem Betrachter fast in die Pupille zu brennen. Müßte dann der Schatten der Palmen nicht weiter zum Betrachter hin liegen?

Kann mich natürlich auch komplett irren, bzw meine Augen. ;)


Am Stamm der Palmen fehlt noch ein wenig Sandverwehung.
Irgendwie scheinen mir die Palmen zu scharf zum Rest des Bildes. (hat was von einer Fototapete)

Alles natürlich rein subjektive Eindrücke, das Bild ist schon klasse, ich wollt ich hätt auch ein Händchen für derlei Kunstwerk. *g*
 
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Reaktionen: Nilez
Das mit den Sandverwehungen an den Palmen finde ich ist eine klasse Idee :)
Danke, werde ich gleich mal umsetzen demnächst :D
 
Der Dünenkamm ist jetzt zwar schön scharf, wirkt dafür aber nun zu glatt und künstlich. Die linke flachere Seite wirkt getrennt von der rechten Seite.
 
So gefällt mir der Dünenkamm viel besser :D

Du könntest noch versuchen, etwas Sand vom Wind über den Dünenkamm wehen zu lassen, um etwas Atmosphäre in das Bild zu bringen, hängt aber natürlich davon ab, ob du überhaupt Bewegung bzw. Unruhe im Bild haben willst.

Fennighor stimme ich mit seiner Bemerkung über den Schatten zu, der Schatten müsste viel stärker auf den Betrachter zulaufen.

Aber an sich gefällt mir das Bild sehr gut :D
 
Wap, noch ein Update, und bis zum Final vllt das Letzte ;)
Hab die Dünen wieder etwas geändert, nachträglich mal versucht so eine Art Windeffekt einzubauen, hab die Richtung des Lichtes geändert uuund...noch irgendwas war da...egal :D