3D .max zu .nif?

Also ich kann jetzt zu .nif exportieren. War das alles oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe die Datein NifPlugins.dlu und MaxNifTools.ini eingefügt. Da ich einen Teil der Anleitung nicht verstanden habe, habe ich es mal mittels Google übersetzt. Das kam dabei heraus:
Installer:
Der Installer wird die Plugins für welche Releases
Sie haben auf Ihrem Rechner nutzen. Es wird auch optional konfigurieren
Textur-Pfade für verschiedene Spiele, die wir kennen es Einstellungen für.

Kopieren Sie NifPlugins.dlu, auf Ihre 3dsmax \ Plugins-Verzeichnis.
Kopieren Sie MaxNifTools.ini auf Ihre 3dsmax \ plugcfg Verzeichnis.

Gmax stellt fest:
NifPlugins.dlu geht in Gmax \ Plugin-Ordner
MaxNifTools.ini geht in Gmax \ plugCFG Ordner
Winmm.dll geht in Gmax Ordner, in dem gmax.exe befindet.
Platzieren Sie es im Windows System Ordner.
Das fett markierte habe ich nciht ganz verstanden und es einfach ausgelassen.....^^

Bis kurz vor gestern, Derd

Das was du fett markiert hast bezieht sich auf das kostenlose 3D-Tool 'Gmax' was auf einer früheren Version von 3DS Max basiert und auch von Autodesk stammt - das braucht dich nicht zu stören;)

Eigentlich macht die Exe das alles von allein mit den Dateien. Naja, wenn du Nif exportieren kannst, dann sollte auch alles in Ordnung sein. Wenn du was exportierst, dann halt dich an die empfohlenen Einstellungen, die ich gelinkt hab, sonst könnte es Fehler geben.

Ich habe keinen gesehen. Es gab mehrere Ordner mit verschiedenen Versionen usw. Ich habe mir "meinen Ordner" rausgesuncht und die Dateien, die enthalten waren installiert.......

Wenn es funktioniert, hast du alles richtig gemacht - ich kann mich nur daran erinnern, dass die letzte Version einen Installer hatte, deswegen.
Aber wie gesagt: Wenn's läuft ist alles gut:)

Unter 'File->Export' solltest du als neue Möglichkeit .nif finden - damit kannst du dann als .nif exportieren und das ist doch das, was du wolltest oder nicht?

Also ich habe noch mal eine Frage. Ich ahbe per SuFu geguckt, aber nichts gefunden. (Vielleciht war "2009" doch etwas zu allgemein:rolL:).
Also: ich suche ein (gute!) und vorallem auch deutsches (!) Turorial, das mir (gut!) erklärt, wie ich mit 3DS MAX 2009 ein schönes Schwert erstellen kann. Ich habe schon welche gefunden, aber die waren für 3DS MAX 8....:(

Edit: Und ja, das mit dem Expotieren klappt! *Juhuuh!*:) Noch mal danke für eure Hilfe!:good:

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

an der grundlegenden Benutzerstruktur hat sich doch nicht viel geändert. Du wirst auch mit dem älteren Tutorial ein Schwert nachbauen können.
Weiterhin hat 3dMax selbst, sehr gute Tutorials, um den Umgang mit den Funktionen zu lernen. Der Hilfeindex ist imho auch nicht zu verachten. Dort wirst Du zwar keine Anleitung zu einem Schwert finden, aber über die Technik lernst Du da eine Menge. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Bin der selben Meinung wie Suchan. Die 3DS Max Tutourials sind auch garnet so langweilig, wie man vielleicht denkt. Mit denen hab ich damals auch angefangen. Ansonsten wirds schwer deutsche Tuts zu finden. Es gibt welche, aber nur wenige und die guten sind meist Englisch.

• Like
Also ich habe mir die internen (also die beigelegten) Tutorials schon angeguckt und damit auch ein wenig rumprobiert.

Ich habe desweiteren, als mir gesetrn langweilig war, ein Schwert angefangen zu modellieren. Da ich keine Lust auf ein Turorial hatte habe ich ein wenig improvisiert. Darum habe ich nun ein paar Fragen:

1.) Ist es richtig, dass ich die einzelnen Teile des Schwaertes in einander verschoben habe, so dass deise halbwegs "gut" aussehen? Ich weine, wenn ich das in Oblivion einfügen würde will ich ja nicht, dass das Schwert auf einmal auseinander fällt. Wie sorge ich dafür, dass die verschiedenen Meshes zu einer werden?

2.) Wie geht denn das mit dem Texturieren? Ich nutze GIMP. Ich will nicht unbedingt ein Tutorial, sodern eher eine kurze Erklärung dazu. Aber ein Tut wäre auch okay.

3.) Wie kann ich die Schneide "scharf" machen? Also ich habe ein recht flacehs Rechteck als Schneide genommen und eine ebenfalls recht flache Pyramide als Spitze genommen. Nun will ich aber, dass ide Spitze an den Rändern abgeflacht wird. Das soll schlielich kein dünner Knüppel, sondern ein Langschwert werden.:lol:

Wenn es zur klärug meiner Fragen hilft, dann kann ich auch ein Bild von dem Schwert posten!

1.) Ist es richtig, dass ich die einzelnen Teile des Schwaertes in einander verschoben habe, so dass deise halbwegs "gut" aussehen? Ich weine, wenn ich das in Oblivion einfügen würde will ich ja nicht, dass das Schwert auf einmal auseinander fällt. Wie sorge ich dafür, dass die verschiedenen Meshes zu einer werden?

Keine Angst, so wie Du die Nif exportierst, wird sie auch im Spiel erscheinen, auseinanderfallen kann da nichts. Die Positionen werden so übernommen.

2.) Wie geht denn das mit dem Texturieren? Ich nutze GIMP. Ich will nicht unbedingt ein Tutorial, sodern eher eine kurze Erklärung dazu. Aber ein Tut wäre auch okay.

Kann ich nix zu sagen, weil ich Photoshop benutze.:p

3.) Wie kann ich die Schneide "scharf" machen? Also ich habe ein recht flacehs Rechteck als Schneide genommen und eine ebenfalls recht flache Pyramide als Spitze genommen. Nun will ich aber, dass ide Spitze an den Rändern abgeflacht wird. Das soll schlielich kein dünner Knüppel, sondern ein Langschwert werden.:lol:

Schau Dir mal Theo's Bilderbuch-Tutorial an, das hilft Dir auf jedenfall weiter!!! Grunsätzlich kannst Du eine Klinge auf 2 Wegen machen.

1. 2-dimensional die Umrandungen anlegen, dann duplizieren und beide Teile verbinden.

2. Aus einem geometrischen Körper und dann auf einer Achse kleiner skalieren, also da wo die Schneide ist. Dazu rotierst du das Rechteck so, das es wie eine Raute auf der z-Achse steht. Also die Ecken genau nach oben und unten zeigen. Dann auf der z-Achse kleiner sklalieren und auf der x-Achse etwas strecken.

Schau Dir mal auf www.youtube.com super3boys Schwerter Tutorial an, da sind die Basics ganz easy erklärt!

Wenn es zur klärug meiner Fragen hilft, dann kann ich auch ein Bild von dem Schwert posten!

Das ist eine super Idee!!!:-D

Greets, TheDaywalker!!!;)

• Like