3D .max zu .nif?

der dunkelfürst

Hausbruder
Hi!
Ich benutze 3ds Max und wenn ich etwas dort erstelle, dann wird es als max Datei gespecihert. Für Oblivion braucht man aber nunmal .nif. Wie kann ich das umwandeln? Mit einem Converter vielleicht? Via speichern unter klappt das auch nciht.:(

Bis kurz vor gestern, Derd

Schade. Und gibt es einen anderen Weg das Format zu ändern? Vielleicht mit einem Converter (so wie der DDS-Converter, nur für .max und/oder .nif)?

Man bist Du faul!!!:lol::p Andere Möglichkeit wäre eine bestehende nif-datei zu cleanen und Dein .3ds Objekt in diese Datei hinein zu importieren. Dazu bräuchtest Du dann Nifskope.

Ich persönlich halte aber den Umweg über blender im Moment für am geeignetsten!

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
@ Daywalker: ich weiß, aber meine Bequemlichkeit hat auch vorteile: ich hetze mich nicht so ab.:lol:

@ Nexon: das PlugIn ist für 3ds Max 209?

Würd auch sagen, dass dus einfach ma ausprobierst. Kann durchaus sein, dass es nicht geht. Aber wurde ja wiegesagt geupdated.

Kannst Du's nicht mit dem 3DStudio als *.obj speichern?

Dann kann man nämlich die *.obj-Dateien mit NifSkope (siehe Download-Sektion "Tools") einfach in ein .nif reinsetzen.

Es gibt viele andere Formate, nur leider kein .nif
Ja, das haben glaube ich mittlerweile alle verstanden. Du kannst nicht als .nif exportieren.

Und nun hast du mittlerweile zwei verschiedene Lösungswege
1.) Den von Nexon, indem du das aktuelle nif-PlugIn für Max ausprobierst
2.) Den von ReneMiner und Raggae, indem du es als .obj exportierst und dann mittels NifSkope zu einem .nif machst

Probier die beiden Wege doch erst mal aus;)

edit: Ups, ein wenig zu langsam, sorry^^