Matherätsel???

Morro zocko

Bürger
Hallo alles zusammen:

Ich komme heute mal mit einer etwas, denke ich, ungewöhnlichen Bitte zu euch:

Also folgendes:
Wir verabschieden in nächster Zeit unseren Schuldirektor da er nun in rente gehen wird.
Dazu sollte jede klassenstufe überlegen, wie sie den Direktor noch einmal für mindestens eine viertel stunde beschäftigen kann.
Unser Mathelehrer wollte nun dazu etwas mit uns machen und hatte Vorgeschlagen unserem Direktor ein Matterätzel zu Stellen. Dieses Matherätzel sollte ihn, ich Zitiere: ,,Mal so richtig in schwierigkeiten bringen!"

Nur gibt es dabei ein Problem:
Unser Direktor ist schon viele jahre Matheprofessor und dann ein Rätzel zu finden das auch für ihn noch kniffelig ist, ist gar nicht so einfach!

-Kennt ihr anspruchsvolle Rätzel?
-oder kennt ihr geniale Seiten mit welchen?

hoffe könnt mir/uns helfen!

Mfg. Morro zocko!

lass ihn alle von zahlen von 1-100 addieren.is total einfach XD
die zahl,in diesem fall 100 multipliziert mit der hälfte und das mit der hälfte addieren.
also 100x50+50
das geht immer.kannst auch genauso gut die zahlen von 1-500 oder von 1-473nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke jetzt hab ich schon mal ein paar gute Seiten, aber sind euch irgendwo schon mal besonders gute aufgefallen?

Mfg. Morro zocko!

Addiere folgende Zahlen:
1000
jetzt 40 dazu
jetzt 1000 dazu
jetzt noch 30 dazurechnen
jetzt wieder 1000 dazu
jetzt noch 20 dazu
jetzt wieder 1000 dazu
jetzt noch 10 dazu
Nun... Wieviel ist das insgesamt???

5000??? ...falsch...
4100 ist richtig, rechne nochmals nach, wenn Du die falsche Summe hattest! Evtl. hilft Dir ein Taschenrechner weiter..... Das menschliche Gehirn hat Probleme 10er Summen zu addieren.:p:p

@ das Ritual
OK, das ding war geil!!
Merk ich mir, aber es reicht wohl nicht für 15min!
Vielleicht kann mans aber trotzdem noch einbringen!
Danke! (Leider gibts hier zumindest bei mir kein Button)
Sonst noch jemand was?

Edit:
@MissElly
verdammt, schon wieder ringefallenXD

Mfg. Morro zocko!

Einige Monate haben 31 Tage, andere nur 30. Wieviele haben 28 Tage? = Alle haben natürlich 28 Tage (manche haben nur noch mehr)

3 Katzen fressen 3 Mäuse in 3 Minuten. 100 Katzen fressen 100 Mäuse in wievielen Minuten? = Jede Katze braucht nur 3 Minuten. Auch bei Massenorgien

Ein Bauer hat 17 Kühe und drei Söhne. Der Bauer vererbt seinen Söhnen die Kühe und stirbt eines Tages. Der erste Sohn soll die Hälfte der Kühe bekommen, der zweite Sohn soll ein Drittel der Kühe bekommen und der letzte Sohn soll ein Neuntel der Kühe bekommen, einzige Bedingung ist die Kühe sollen unversehrt bleiben.

Mfg Master of Worlds

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 3 gefallen mir!
Sollte den Danke Button vielleicht auch fürs fun Forum mal Vorschlagen!

Mfg. Morro zocko!

Etwas für die grauen Zellen
Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Viel Spaß beim Ausprobieren!!!
  1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
  2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
  3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
  4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Frage: Einer hat einen Fisch - Wer ?
Ihre Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Für eine Auflösung schreib mich an^^

hier mal was Anspruchsvolles, was noch nicht so bekannt ist:
Ein Pfarrer trifft seinen Küster auf dem Glockenturm und sagt zu ihm nachdem er aus dem Fenster gesehen hatte: Ich sehe drei Personen den Weg herauf kommen, die zusammen so alt sind wie du, und das Produkt ihrer Alter ist 2450. Darauf meint der Küster: Dann weiß ich nicht wie alt sie sind. Der Pfarrer erwidert: Du wirst es aber wissen, wenn ich dir sage, daß keiner von diesen dreien älter ist als unser Herr Bischof. Wie alt ist der Bischof?

Auflösung hier

Ok, die sind genial!

Bräuchte dann aber nur noch die Lösung von deinem Rätsel, MissElly.
Muss schließlich wenn wir das denn nemen auch eine KLösung presentieren können8)!

Mfg. Morro zocko!

Zuletzt bearbeitet:
Der Deutsche hat den Fisch.Wenn man das alles in eine Tabelle packt.Für jedes Haus eine Spalte bleibt eine Lücke bei dem Deutschen.Den bei jedem wird ein haustier aufgezählt nur beim Deutschen nicht.Sonst kannst du jedes Feld füllen.

die bis jetzt genannten Rätsel waren schon recht bekannt. Hier ist eins das ich vor kurzem in meinem Mathe Buch gefunden habe:

Im 5. Jahrhundert vor Christus ärgerte der griechische Philosoph Zenon seine Zuhörer mit folgendem Paradoxon: Achilles, der schnellste Läufer der Antike, will eine uralte Schildkröte fangen, die hundert Meter vor ihm kriecht. Er Läuft hundertmal so schnell wie sie. Ist er die hundert Meter gelaufen, dann hat die Schildkröte 1/100 seiner Strecke zurückgelegt, ist also noch einen Meter vor ihm. Hat Achilles diesen einen Meter durchlaufen, ist die Schildkröte 1/100 * 1 m = 1 cm vor ihm. Immer, wenn Achilles den jeweiligen Vorsprung der Schildkröte zurückgelegt hat, ist die Schildkröte inzwischen 1/100 dieses Vorsprungs weiter gekrochen, also wird er sie nie erreichen.

Was ist da faul im Staate Griechenland?

Wo ist der Fehler?

Code:
x = (Pi + 3)/2                             |*2
2x = Pi + 3                                |*(Pi - 3)
2x * (Pi - 3) = (Pi + 3)(Pi - 3)
2*Pi*x - 6x = Pi² - 9                      |+9-2*Pi*x
9 - 6x = Pi² - 2*Pi*x                      |+ x²
2*Pi*x - 6x + x² = Pi² - 9 + x²
(3  -x)² = (Pi - x)²                       |Wurzel
3 - x = Pi - x                             |+x
3 = Pi

Zuletzt bearbeitet: