Matherätsel???

Was genau hast du nach der 5. Zeile gemacht? Das geht irgendwie nicht auf, daher denk ich mal, der fehelr ist da. (Davor und danach scheint alles richtig zu sein)

Wo ist der Fehler?

Code:
x = (Pi + 3)/2                             |*2
2x = Pi + 3                                |*(Pi - 3)
2x * (Pi - 3) = (Pi + 3)(Pi - 3)
2*Pi*x - 6x = Pi² - 9                      |+9-2*Pi*x
9 - 6x = Pi² - 2*Pi*x                      |+ x²
2*Pi*x - 6x + x² = Pi² - 9 + x²
(3  -x)² = (Pi - x)²                       |Wurzel
3 - x = Pi - x                             |+x
3 = Pi

In der ersten Zeile erhält x einen Wert zwischen 3 und Pi (genau in der Mitte, um genau zu sein). In der vorletzten Zeile müsste es eigentlich
Code:
| 3 - x | = Pi - x
Die Anomalie fällt vorher nur nicht auf, da durch das Quadrieren das negative Vorzeichen aufgehoben wird.

Ist vielleicht nicht mathematisch korrekt, aber hoffentlich verständlich erklärt.

Kann es sein, das sdu sie an der falschen stelle eingefügt hast? Wenn ja, schau ich nachher weiter, wenn nein, geb ich wohl auf.
Edit: da dpüm den fehler entdeckt hat, wohl eher nicht

Der Fehler ist in der letzten Zeile, weil Pi nicht 3 ist. :p

Stimmt, aber man könnte auch sagen, der Fehler beginnt in der drittletzten Zeile.
Macht man es wie Diarrhoe, kann man nämlich den x-Wert aus Zeile 1 in x-3 = Pi -x einsetzen und bekommt dann auf beiden Seiten den selben Wert.;)

Hier mal ein schönes Matherätsel, dass ich mir ausgedacht habe (als ich in einer langweiligen Besprechung saß und auf meine Tastatur gestarrt habe):

Ziel ist es eine Gleichung aufzustellen, die die höchstmögliche Zahl liefert. Für die Gleichung müsst ihr aber jede Taste auf dem Nummernblock genau einmal verwenden. Oder anders ausgedrückt ihr eure Gleichung aus den folgenden Zeichen zusammenbauen: 0123456789,+-*/. Gerechnet wird nach den üblichen Rechenregeln, also Punkt vor Strich und ansonsten von rechts nach links. Geteilt durch 0 ist verboten.

Ein (ziemlich schlechtes) Beispiel wäre also:

12+34-56*78/9,0 = -439,33333

Ich weiß nicht, ob ich die beste Lösung kenne, aber mit meiner Formel erreiche ich eine recht hohe Zahl. Die Formel dazu halte ich mal geheim, vielleicht bekommt ihr ja mehr hin. Schreibt mal, was ihr so als bestes hinbekommt.

Interessant. Ich konnte nicht widerstehen, mal zu suchen, wie die höchste Zahl denn aussieht, habe aber nichts gefunden.
Ich gehe mal davon aus, dass so etwas wie "+-" nicht erlaubt ist, also dass immer mindestens eine Ziffer zwischen den Zeichen stehen muss (und ebenso darf dann keine Komma am Ende stehen, was in Rechnern ja automatisch eine angehängte Null induziert).

Mein höchstes ist: 964 * 875 / 0,1 + 3 - 2 = 8.435.001

Zuletzt bearbeitet:
@Diarrhoe
Da hast das Komma vergessen ... außerdem stimmt dein errechnetes Ergebnis nicht

Mein Vorschlag wäre: 964 * 875 / 0,1 + 3 - 2 = 8.435.001

edit:
ah seh gerade, dass Diarrhoe das gleiche Ergebnis hat ... naja er war schneller mit editieren

Zuletzt bearbeitet:
[-]Also ich bin schon mal höher, nicht viel, aber immerhin um 1,5 ;)

875 * 9640 + 3 - 1 / 2 = 8.435.002,5[/-]

Vielleicht geht da ja noch ein wenig mehr.

/EDIT: Da hatte ich doch das Komma vergessen

Zuletzt bearbeitet: