Massivste Grafikfehler

Diese, bei dir auftretenden Grafikprops, erinnern mich stark an vergangene Zeiten mit
ähnlich eigenen Problemen
Ab einem bestimmten Treiberupdate, funktionierte meine Karte nicht mehr korrekt.
Grafikabrisse/Artefakte/Texturfehler waren immer wieder zu beobachten.
Der Witz dabei, es kam nur in einem einzigen Game vor, nämlich Skyrim!
Außerdem und interessanterweise, lief das CK unter WinXP 32 bit reibungslos, unter Win7 64 bit jedoch ebenfalls
mit Abstürzen und den besagten Probs.
Wobei meine damalige Karte noch eine ältere Variante, als wie deine gewesen ist.
Abhilfe schuf ein wirklich uralter Treiber, den ich mir besorgen konnte und auf der HD sicherte.
Immer wieder hatte ich danach versucht, modernere Treiber zu verwenden, jedoch mit gleichem Ergebnis.
Daher würde ich dir raten, es schlicht und einfach mal mit einer älteren Version eines Treibers zu versuchen.

MfG
 
War SMIM denn mal drin ? Denn das hat solche Meshes und Texturen für diverse Felsenriffe.
 
Na, wie schön, dass ich nur selten gesaugte Dateien für immer entsorge, sondern eher archiviere, wie im Falle von Treibern. ;)

Ich werde es mal probieren. :)

@Knicklicht: Ja, SMIM war bis gestern drin, habe ich aber bei der Neuinstallation weggelassen. Insofern müsste das Spiel ja die Vanilla-Version anzeigen. ;)

Gruß
Elandra

Edit:

Habe aus Versuchszwecken SMIM wieder installiert: Die Texturen werden jetzt wieder angezeigt.

Wir lernen: SMIM kann aus einem bestehenden Save nicht ohne Komplikationen entfernt werden!!!

Klingt komisch? Ist aber so! :-D

Edit2:

Irgendetwas ist gewaltig im Argen:



Werde mal meinen Rechner aufschrauben und mir den Zustand innen drin ansehen (von wegen Staub und so - Gruß an Lillyen ;) ).

Edit3:

PC geöffnet, GraKa entstaubt (war aber minimal, lediglich ein paar kleine Flusen, nichts bedeutsames), und wieder zusammengebaut, aber trotzdem wird es immer "lustiger":



Was ist denn bloß los? :?:

Hatte nie solchen Unsinn!!! :huh:

Ist das Spiel kaputt? Oder ist nur das Savegame im *****? :cry:

Edit4:

Anmerkung: Die in Edit2 und 3 gezeigten Grafikfehler sind nicht reproduzierbar! Nach Neustart des Spieles war alles, wie es sein muss.

Zur Zeit habe ich wohl extrem häufig Ladefehler, wie es scheint, aber keine Ahnung, woher und weshalb.
c065.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf deine GraKa
aber lade doch mal dein save hoch
ich habe zur zeit kein LB drauf
aber es gibt ja mehr Leute hier die das aktuell nutzen und Testen könnten
 
Sind denn extrem labile Zellen in Skyrim bekannt, die dazu neigen, fehlerhaft geladen zu werden?

Die Bilder in Post #23 unter Edit2 sind neben dem Konvektor bei der Tiefenvolkkreuzung entstanden, die Bilder in Edit3 auf dem Weg zwischen Mor Khazgur und Volskygge.

Ich habe eben ca. 10 Minuten in der Gegend gespielt, bin da rumgerannt wie nichts Gutes - tadel- und fehlerlos! ;)

Wenn die GraKa kaputt wäre, müsste ich es auch außerhalb von Skyrim merken - meinst du nicht auch? ;)

Gruß
Elandra
 
Das können wie gesagt auch Meshes sein, die eine Macke haben. Spiel einfach mal eine Weile Vanilla, um Defekte an deinem System auszuschließen. Oder schalte Mods ab, die Meshes haben und dann nach und nach wieder dazu, um den Übeltäter einzugrenzen und vielleicht ausfindig zu machen. Da es häufiger bei dir zu sein scheint, könnte es irgendein Mesh für Felsen, Klamotten oder so sein, eben ein Mesh der öfters im Bild ist.
 
Elandra_MynShuryan schrieb:
Einzige Änderung: Ich habe gänzlich auf SMIM verzichtet, wegen seines (angeblichen?) Performance-Hungers.
Da ich Enhanced Lights and FX in der Deiner Ladereihenfolge sehe, gehe ich davon aus, dass Du auch die zugehörigen Kompatibilitätsmeshes für SMIM installiert hast. Meine Empfehlung ist daher, nach der Deinstallation von SMIM einfach ELFX neu zu installieren und die "SMIM Meshes" Option auszulassen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du Deinem PC mit der Deinstallation oder der Installation der "Lite"-Option von SMIM einiges an Last und Folter ersparen kannst. Die Mod haut mit teilweise doppelt so vielen Polygonen pro Objekt richtig rein. Daran ist also keinesfalls etwas "angeblich". ;)

Elandra_MynShuryan schrieb:
Wir lernen: SMIM kann aus einem bestehenden Save nicht ohne Komplikationen entfernt werden!!!
Doch, natürlich kann sie das. Solange man alle zuvor von SMIM überschriebenen Dateien wieder installiert, bzw. das Vorhandensein derer sicherstellt und eventuell installierte "Patches" berücksichtigt. (Ich empfehle deshalb immer sehr gerne den Mod Organizer, mit dem man solche Überschreibungen sofort erkennen kann, aber das ist eine andere Sache.) Es sind ja keine Scripts oder Ähnliches enthalten, die in einem Save gespeichert werden und somit trotz ihrem Fehlen angefordert werden.

Falls die Lösung dieses Problems noch von Interesse sein sollte.
 
Tut mir leid, nhskill, du hast meinen Post weiter oben nicht genau gelesen. ;)

Ich hatte meinen Data-Ordner komplett gelöscht, die Original-Daten von Steam neu angefordert und installiert und anschließend alle Mods, die ich haben wollte, ebenfalls wieder installiert. Bei der Installation habe ich auf SMIM verzichtet, da brauchte ich auch keinen SMIM-Patch von ELFX, weil ja alles von Grund auf neu installiert wurde. ;)

Da aber mit dem alten Savegame Texturfehler auftreten, die ich mit nachträglicher Installation von SMIM beheben konnte (und ja: ich habe ELFX deinstalliert, dann SMIM installiert, dann ELFX wieder installiert und als letztes den SMIM-Patch, alles genau so, wie es die Autoren wollen), ist wohl offensichtlich, dass man SMIM eben nicht einfach so entfernen kann.

Gruß
Elandra
 
Habe vor ein paar Tagen die femalehead.nif durch eine High Polgon Meshes ersetzt. Mit dem Erfolg das keine Begleiterin mehr ihren Mund beim Sprechen bewegt.
Also habe ich die Meshes zurück kopiert, Spielstand geladen und die Begleiterinen bewegen ihren Mund immer noch nicht.
Nun habe ich den Spielstand vor dem Mesheswechsel geladen und siehe da die Begleiter bewegen ihren Mund wieder.
Das sagt mit eindeutig das trotz Wiederherstellung etwas im Spielstand zurüchbleibt und uns dann zu schaffen macht.
@ Elandra
Kannst Du nicht mal schauen ob Du einen anderen Bilderuploaddienst wie www.abload.de nehmen kannst?
Das Radio welches sich automatisch öffnet wenn man deine Bilder dort anschaut kann ich erst nach schließen der Browsers wieder abstellen.
Ich nenne das Malware die sich auf anderen Computern einnistet! Ich glaube nicht das Du davon weißt.
Danke
 
Tut mir leid, nhskill, du hast meinen Post weiter oben nicht genau gelesen. ;)

Ich hatte meinen Data-Ordner komplett gelöscht, die Original-Daten von Steam neu angefordert und installiert und anschließend alle Mods, die ich haben wollte, ebenfalls wieder installiert. Bei der Installation habe ich auf SMIM verzichtet, da brauchte ich auch keinen SMIM-Patch von ELFX, weil ja alles von Grund auf neu installiert wurde. ;)

Da aber mit dem alten Savegame Texturfehler auftreten, die ich mit nachträglicher Installation von SMIM beheben konnte (und ja: ich habe ELFX deinstalliert, dann SMIM installiert, dann ELFX wieder installiert und als letztes den SMIM-Patch, alles genau so, wie es die Autoren wollen), ist wohl offensichtlich, dass man SMIM eben nicht einfach so entfernen kann.

Stimmt, dass Du von Grund auf neu installiert hast, habe ich in der Tat überlesen. Schön also, dass sich das Problem erledigt hat.

Trotzdem möchte ich hiermit klarstellen, dass SMIM sehr wohl problemlos aus einem existierenden Speicherstand entfernt werden kann, was im Übrigen auch der Hauptteil meines Beitrags war. Nicht, dass da ein schlicht und einfach falsches Gerücht aufkommt. Wenn ich die von mir beschriebenen Schritte ausführe erhalte ich keinerlei Texturprobleme.
Dabei sind meine Schritte die Folgenden: SMIM Installiert, ELFX installiert, ELFX-SMIM "Patch" installiert, SMIM deinstalliert und den SMIM "Patch" deinstalliert (alles mit dem MO, was bei dem NNM bedeuten würde, ELFX zur Sicherheit neu zu installieren) und das alles in einem einzigen Speicherstand. Wenn ich das mit jedem beliebigen Meshreplacer probiere, komme ich zu dem gleichen Fazit.
 
Nein, das stimmt nicht.

Da braucht man kein großartiger Logiker für zu sein:

Ich hatte mit SMIM gespielt, dann aber den Data-Ordner komplett gelöscht und alles frisch und neu installiert, aber OHNE SMIM.

Beim Laden des Saves offenbarten sich Texturfehler aufgrund von Texturen, die eigentlich im Vanilla-Spiel vorhanden sein müssten, von SMIM überschrieben wurden, und NACH der Neuinstallation trotzdem nicht da waren, so dass klar ist, dass im Save irgendetwas von SMIM übrig geblieben sein muss, was das Spiel dazu veranlasst, Texturen abzufragen, die nicht vorhanden sind.

Also anders gesagt: Das alte Save, mit dem SMIM installiert war, versucht weiterhin auf die SMIM-Texturen zurückzugreifen, obwohl komplett neu installiert wurde und eigentlich Vanilla-Texturen zur Verfügung stehen.

Der Beweis ist ja, dass ich SMIM dann doch wieder installiert habe (in der LITE-Version) und die lila Meshes Geschichte waren.

Da gibt es nun wirklich keine zwei Meinungen drüber, Fakten sind Fakten. ;)

Gruß
Elandra
 
Irgendwas stellt SMIM mit dem Spiel an.

Hab eben einfach SMIM komplett aus meinem Spiel deinstalliert danach ein neues Spiel begonnen und komme auch zu folgendem Ergebnis:

 
So, es hat mir keine Ruhe gelassen und inzwischen habe ich auch rausgefunden was tatsächlich los ist:

1. Es ist nicht SMIM.
2. Es ist micht ELFX.

Es sind die SMIM_Meshes für ELFX ... Wenn man die löscht ist alles wieder in Ordnung.

Kann mir gut vorstellen, dass man bei reaktivieren der ganzen Mods diese wieder mitinstalliert.
Diese Effekte sind aber nicht im Savegame verankert.

Elandra deinstallier mal wieder SMIM lite und such dann nach "SMIM Meshes". Die auch deinstallieren und das Problem dürfte Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nhskill: Langsam machst du mich grantelig mit deinem blöden ELFX!

Ich habe doch schon in aller Deutlichkeit geschrieben, dass ich komplett neu installiert habe, nur SMIM hatte ich weggelassen. Die Neu-Installation beinhaltete auch ELFX, aber ohne Patch, da ich SMIM NICHT installiert habe.

Das ist dasselbe, als wenn man nur SMIM deinstalliert und ELFX neu installiert.

Es ist definitiv so, dass das Spiel Infos aus SMIM im Save abspeichert, die solche Relikte wie im Screenshot hinterlässt.

Ich schreibe das ja hier nicht, weil ich mir das ausdenke, sondern weil es eben exakt so bei mir vorgefallen ist, jedwede theoretische Gegendarstellung ist dabei völlig irrelevant. ;)

Sorry, nhskill, nicht persönlich nehmen, aber das regt mich gerade etwas auf. ;)

@FortuneHunter: Nein, kann ich nicht bestätigen, ich hatte ALLES komplett neu installiert, der Data-Ordner existierte gar nicht mehr, da war nichts mehr zu löschen. ;)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
@nhskill: Langsam machst du mich grantelig mit deinem blöden ELFX!

Ich habe doch schon in aller Deutlichkeit geschrieben, dass ich komplett neu installiert habe, nur SMIM hatte ich weggelassen. Die Neu-Installation beinhaltete auch ELFX, aber ohne Patch, da ich SMIM NICHT installiert habe.

Das ist dasselbe, als wenn man nur SMIM deinstalliert und ELFX neu installiert.

Es ist definitiv so, dass das Spiel Infos aus SMIM im Save abspeichert, die solche Relikte wie im Screenshot hinterlässt.

Ich schreibe das ja hier nicht, weil ich mir das ausdenke, sondern weil es eben exakt so bei mir vorgefallen ist, jedwede theoretische Gegendarstellung ist dabei völlig irrelevant. ;)

Sorry, nhskill, nicht persönlich nehmen, aber das regt mich gerade etwas auf. ;)

Ganz wie Du meinst, Elandra_MynShuryan. Ich habe FortuneHunter auch lediglich nur eine kleine Frage gestellt. Glaub mir, ich gehe keinesfalls davon aus, dass Du hier zahlreiche Beiträge mit Beweisscreenshots und ausführlichen Tests verfasst, um ein Problem vorzutäuschen und Beiträge zu sammeln. So weit musst Du mir da schon vertrauen. Ob Du es hören willst oder nicht, meiner Meinung ist es schlicht und einfach nicht möglich, dass SMIM Probleme im Savegame macht. Ich gehe viel mehr davon aus, dass der NMM der Schuldige hinter diesem Problem ist.

Lass mich meine Überlegungen "kurz" erläutern:
Soweit ich mir das erklären kann, überschreibt der NMM zuvor installierte oder vorhandene Dateien A (wie beispielsweise ein Mesh) mit dem einer neu installierten Mod B (es wird im NMM nach der Bestätigung für den Überschreibungsvorgang gefragt). Im besten Fall wird ein Backup dieser überschriebenen Datei in einem Unterverzeichnis in der NMM Ordnerstruktur abgespeichert. Ich würde Dir jetzt gerne den Pfad nennen, aber der NMM ist bei mir nicht installiert. Wird Mod B deinstalliert, soll das Backup von Datei A wieder "freigeschaltet" werden. Aber was passiert, wenn das Backup nicht wieder freigeschaltet wird? Was passiert bespielsweise, wenn mehrere hintereinander installierte Mods die Dateien nacheinander überschreiben? Weiß der NMM immer, welche und ob er überhaupt eine Datei freigeben soll? Nehmen wir einmal an, er gibt das Backup nicht wieder frei - die zuvor vorhandene Datei fehlt schlicht und einfach.

Elandra_MynShuryan schrieb:
Nein, kann ich nicht bestätigen, ich hatte ALLES komplett neu installiert, der Data-Ordner existierte gar nicht mehr, da war nichts mehr zu löschen.
Dazu wäre meine Theorie, dass der NMM immer noch davon ausgeht, dass die Originaldateien, die in bsa-Archiven und nicht "Loose" vorhanden sind, (trotz frischer Installation) zurückgehalten werden müssen, da sie sich ja noch im Backup befinden, welches wahrscheinlich Vorrang vor den Archiven hat. Auch in dem Fall fehlen die Texturen dann einfach im Ladevorgang.

Ich nehme einfach mal die folgende Aussage von FortuneHunter:
FortuneHunter schrieb:
Hab eben einfach SMIM komplett aus meinem Spiel deinstalliert danach ein neues Spiel begonnen und komme auch zu folgendem Ergebnis:
Das bedeutet in dem Fall, dass der Fehler auch bei einem komplett neuen Savegame vorhanden ist. Das spricht also eindeutig dagegen, dass das Mesh im Save abgespeichert ist. Denn vor einem komplett neuen Savegame existiert kein Vorgängersave.

Dazu kommt, dass SMIM in erster Linie ein Mesh-Replacer ist. Das bedeutet, dass vorhandene Meshes einer Meshdatei mit dem gleichen Namen ersetzt wird. Das bedeutet in der Schlussfolgerung, dass selbst wenn ein Mesh in dem Savegame abgespeichert werden würde, dieser Fehler nicht auftreten dürfte, da das Spiel gar nicht erkennen würde, dass die Datei mit gleichem Namen einen anderen Inhalt hat. Sollte das neu installierte Mesh also entfernt werden und also würde richtig ersetzt werden, würde das Spiel davon ausgehen, dass es sich immer noch um das gleiche Mesh handeln würde (was es laut Dateibenennung auch ist).

In Einzelfällen kommt es bei SMIM noch darauf an, ob eine Meshversion mit zugehöriger esp mit weiteren Änderungen installiert wurde. Aber selbst in einem solchen Fall sollte es bei einer (vom NNM) richtig ausgeführten Deinstallation keine Probleme geben.
Meiner Meinung nach müsste also, solange vom NMM alles richtig gehändelt wurde, eine Deinstallation der ELFX-SMIM Meshes nach der Deinstallation von SMIM ausreichen, ohne Probleme zu verursachen.

Jetzt bleibt natürlich nur noch, wenn das stimmt, was ich behaupte, die folgende Frage offen: Wieso stellt der NMM die Dateien nicht wieder her? Ich denke das hängt dann nur noch von der Programmierung des NMM für den Fall der Wiederherstellung größerer Dateimengen und eventuell im entferntesten von der Hardware des ausführenden Rechners ab. Ich kann mich da aber auch täuschen.

Was ich hier äußere gebe ich auf keinen Fall als Fakten aus. Aber laut der vorhergehenden Argumente und auch dem Testergebnis von FortuneHunter ist die folgende Aussage wohl nicht ganz richtig: ;)
Elandra_MynShuryan schrieb:
Da gibt es nun wirklich keine zwei Meinungen drüber, Fakten sind Fakten. ;)

Und um das noch ganz kurz klarzustellen: Ich will mich hier weder profilieren noch Klug******en, sondern bin lediglich an der Problemlösung interessiert. Ich hoffe, dass dieser Beitrag Deine Verärgerung über mich nicht noch weiter angefacht hat. Sollte dem so sein, ist das hiermit mein Schlussbeitrag zu dem Thema.

Um den Beitrag aber noch nicht zu beenden (der ist eh schon so lang geworden :?), hier noch einige Ideen zu dem Problem der großen Farbstreifen:
Du hast nicht zufällig Skyrim über Nvidia Experience optimieren lassen? Ich hatte zumindest mal ein Problem mit einem anderen Spiel (Sid Meiers Civ V), bei dem durch einen unglücklichen Zufall auch Grafikprobleme entstanden sind, allerdings nicht denen von Dir ähnlich. Ansonsten hab ich da nicht wirklich eine Idee, aber das ganze könnte auch durch Berechnungsprobleme Deiner mit Sicherheit sehr ausgereizten Hardware kommen. Ich kann nur sagen, dass ich doch überrascht bin, wie Deine GraKa Mods wie ELFX, SMIM etc. wegsteckt.


@ FortuneHunter: Mich würde noch sehr interessieren, ob Du ebenfalls den NMM nutzt. Sollte die Diskussion in Elandra_MynShuryans Thema nicht gewollt sein, würde ich mich über eine PN freuen. :)

Edit: Bevor es mir vorgeworfen wird: Ich will den NMM nicht schlecht machen, nur weil ich MO Nutzer bin. Das ist lediglich mein Ansatz an der Problemlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elandra_MynShuryan
Danke schön für den (langen) Text.

Immerhin sind wir nun vom Thema ELFX etwas abgerückt... :)

Also, das kann schon eher sein, dass NMM da was falsch macht, aber eine echte kausale Erklärung fehlt mir da jetzt auch.

Den NMM selbst habe ich nicht neu installiert, ich brauchte also nach der Wiederherstellung des Data-Ordners durch Steam nur noch die Mods wieder "einschalten".

Ich kann ja die Ursache jetzt auch nicht feststellen, ich habe nur festgestellt, dass... (siehe vorige Posts).

Na ja, das Problem, das dahinter steckt, könnte man vielleicht noch klären, allerdings habe ich es ja nun umgangen, indem ich SMIM wieder installiert habe, und damit sind auch die Texturen wieder da.

Und nochmal sorry, dass ich mich aufgeregt habe, es fühlte sich so an, als würden meine Posts nicht richtig gelesen oder verstanden werden. ;)

Ach so, zu der Frage mit Nvidia Experience: Nein, habe ich nicht gemacht, benutze ich überhaupt nie. ;)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Ja ich nutze den NMM.

Der war in meinem Fall aber nicht die Ursache des ganzen.

Ich hatte folgende Installationsreihenfolge.

- Zuerst SMIM, dass aber eigentlich mit diesen Meshes nichts zu tun hat, da es für das hier vorhandene Problem eigene Meshes nutzt, die in einem seperaten Unterordner liegen und erst durch die ESP-Datei mit dem Namen SMIM-DungeonCliffsIceSkirts aktiviert werden. Auch für die entsprechenden Texturen gibt es einen seperaten Ordner, der im Texturordner einfach unter SMIM zu finden ist.
- Danach wurde ELFX von mir installiert.
- Anschließend SMIM-Meshes, dass als seperate Datei vorliegt.

Zuerst habe ich ein Save in der Hölle erstellt.

1. Versuch, die Texturen von SMIM vom laden abhalten, indem ich den Texturordner von SMIM umbenenne (Einfach ein X an den Namen Tackern).

Ergebnis: Alle Gegenstände in der Hölle die von SMIM verändert wurden, wurden LILA. Unter anderem auch die Cliffs.
Das konnte es also nicht sein.

2. Versuch: SMIM von der Platte putzen.

Ergebnis: Nur noch die Cliffs waren Lila, der Rest nicht mehr, hatte aber auch die alten Vanilla Meshes.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich meinen ersten Post verfasst.

Zur Verifizierung, dass der Fehler sich in die Savedatei geschrieben hat, habe ich dann ein neues Spiel begonnen und bin mittels COC direkt wieder zur Hölle gesprungen.
Zu meiner Verwunderung war der Fehler auch hier vorhanden. Ergo, war die Ursache wo anders zu suchen.
Also habe ich mir den Meshordner nochmal vorgenommen und da Dateien gefunden, die auch was mit den Cliffs zu tun hatten. Sie waren übrigens auch schon vorhanden, als ich den seperaten SMIM-Ordner gefunden hatte, wurden aufgrund der ESP aber nicht aktiv.

Jetzt habe ich mir den Zeitstempel der Dateien notiert und Beim NMM gesucht was zu diesem Zeitpunkt installiert wurde. Es war eine Installationsdatei mit dem Namen SMIM Meshes. Ein Klick auf die Versionsnummer hat mich direkt zu ELFX geführt, was aus dem Namen so nicht ersichtlich war.

Mittels NMM die Datei deinstalliert und nochmal in den Meshes geschaut. Der jetzt angezeigte Zeitstempel stimmte mit der Installation der ELFX-Version überein.

Nun trat der Fehler nicht mehr auf, weder im Savegame noch bei einem neuen Spiel.

Um es jetzt ganz genau zu untersuchen, habe ich mir die Meshes mal im Nifscope angesehen und hier mal das Ergebnis:


Wenn ihr mal unten schaut, dann benutzen die von SMIM Meshes geschriebenen Meshes den Unterordner von SMIM im Texturenordner.

Ergo tritt der Fehler genau dann auf, wenn man SMIM löscht oder nicht installiert, aber die SMIM Meshes installiert sind.

Damit ist die Beweisführung abgeschlossen.

Zur Ermittlung der Ergebnisse mussten 40 junge Vampire den Feuertod sterben.
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos