@nhskill: Langsam machst du mich grantelig mit deinem blöden ELFX!
Ich habe doch schon in aller Deutlichkeit geschrieben, dass ich komplett neu installiert habe, nur SMIM hatte ich weggelassen. Die Neu-Installation beinhaltete auch ELFX, aber ohne Patch, da ich SMIM NICHT installiert habe.
Das ist dasselbe, als wenn man nur SMIM deinstalliert und ELFX neu installiert.
Es ist definitiv so, dass das Spiel Infos aus SMIM im Save abspeichert, die solche Relikte wie im Screenshot hinterlässt.
Ich schreibe das ja hier nicht, weil ich mir das ausdenke, sondern weil es eben exakt so bei mir vorgefallen ist, jedwede theoretische Gegendarstellung ist dabei völlig irrelevant.
Sorry, nhskill, nicht persönlich nehmen, aber das regt mich gerade etwas auf.
Ganz wie Du meinst, Elandra_MynShuryan. Ich habe FortuneHunter auch lediglich nur eine kleine Frage gestellt. Glaub mir, ich gehe
keinesfalls davon aus, dass Du hier zahlreiche Beiträge mit Beweisscreenshots und ausführlichen Tests verfasst, um ein Problem vorzutäuschen und Beiträge zu sammeln. So weit musst Du mir da schon vertrauen. Ob Du es hören willst oder nicht, meiner Meinung ist es schlicht und einfach nicht möglich, dass SMIM Probleme im Savegame macht. Ich gehe viel mehr davon aus, dass der NMM der Schuldige hinter diesem Problem ist.
Lass mich meine Überlegungen "kurz" erläutern:
Soweit ich mir das erklären kann, überschreibt der NMM zuvor installierte oder vorhandene Dateien A (wie beispielsweise ein Mesh) mit dem einer neu installierten Mod B (es wird im NMM nach der Bestätigung für den Überschreibungsvorgang gefragt). Im besten Fall wird ein Backup dieser überschriebenen Datei in einem Unterverzeichnis in der NMM Ordnerstruktur abgespeichert. Ich würde Dir jetzt gerne den Pfad nennen, aber der NMM ist bei mir nicht installiert. Wird Mod B deinstalliert, soll das Backup von Datei A wieder "freigeschaltet" werden. Aber was passiert, wenn das Backup nicht wieder freigeschaltet wird? Was passiert bespielsweise, wenn mehrere hintereinander installierte Mods die Dateien nacheinander überschreiben? Weiß der NMM immer, welche und ob er überhaupt eine Datei freigeben soll? Nehmen wir einmal an, er gibt das Backup nicht wieder frei - die zuvor vorhandene Datei fehlt schlicht und einfach.
Elandra_MynShuryan schrieb:
Nein, kann ich nicht bestätigen, ich hatte ALLES komplett neu installiert, der Data-Ordner existierte gar nicht mehr, da war nichts mehr zu löschen.
Dazu wäre meine Theorie, dass der NMM immer noch davon ausgeht, dass die Originaldateien, die in bsa-Archiven und nicht "Loose" vorhanden sind, (trotz frischer Installation) zurückgehalten werden müssen, da sie sich ja noch im Backup befinden, welches wahrscheinlich Vorrang vor den Archiven hat. Auch in dem Fall fehlen die Texturen dann einfach im Ladevorgang.
Ich nehme einfach mal die folgende Aussage von FortuneHunter:
FortuneHunter schrieb:
Hab eben einfach SMIM komplett aus meinem Spiel deinstalliert danach ein neues Spiel begonnen und komme auch zu folgendem Ergebnis:
Das bedeutet in dem Fall, dass der Fehler auch bei einem komplett neuen Savegame vorhanden ist. Das spricht also eindeutig dagegen, dass das Mesh im Save abgespeichert ist. Denn vor einem komplett neuen Savegame existiert kein Vorgängersave.
Dazu kommt, dass SMIM in erster Linie ein Mesh-Replacer ist. Das bedeutet, dass vorhandene Meshes einer Meshdatei mit dem gleichen Namen ersetzt wird. Das bedeutet in der Schlussfolgerung, dass selbst wenn ein Mesh in dem Savegame abgespeichert werden würde, dieser Fehler nicht auftreten dürfte, da das Spiel gar nicht erkennen würde, dass die Datei mit gleichem Namen einen anderen Inhalt hat. Sollte das neu installierte Mesh also entfernt werden und also würde richtig ersetzt werden, würde das Spiel davon ausgehen, dass es sich immer noch um das gleiche Mesh handeln würde (was es laut Dateibenennung auch ist).
In Einzelfällen kommt es bei SMIM noch darauf an, ob eine Meshversion mit zugehöriger esp mit weiteren Änderungen installiert wurde. Aber selbst in einem solchen Fall sollte es bei einer (vom NNM) richtig ausgeführten Deinstallation keine Probleme geben.
Meiner Meinung nach müsste also, solange vom NMM alles richtig gehändelt wurde, eine Deinstallation der ELFX-SMIM Meshes nach der Deinstallation von SMIM ausreichen, ohne Probleme zu verursachen.
Jetzt bleibt natürlich nur noch, wenn das stimmt, was ich behaupte, die folgende Frage offen: Wieso stellt der NMM die Dateien nicht wieder her? Ich denke das hängt dann nur noch von der Programmierung des NMM für den Fall der Wiederherstellung größerer Dateimengen und eventuell im entferntesten von der Hardware des ausführenden Rechners ab. Ich kann mich da aber auch täuschen.
Was ich hier äußere gebe ich
auf keinen Fall als Fakten aus. Aber laut der vorhergehenden Argumente und auch dem Testergebnis von FortuneHunter ist die folgende Aussage wohl nicht ganz richtig:
Elandra_MynShuryan schrieb:
Da gibt es nun wirklich keine zwei Meinungen drüber, Fakten sind Fakten.
Und um das noch ganz kurz klarzustellen: Ich will mich hier weder profilieren noch Klug******en, sondern bin lediglich an der Problemlösung interessiert. Ich hoffe, dass dieser Beitrag Deine Verärgerung über mich nicht noch weiter angefacht hat. Sollte dem so sein, ist das hiermit mein Schlussbeitrag zu dem Thema.
Um den Beitrag aber noch nicht zu beenden (der ist eh schon so lang geworden :?), hier noch einige Ideen zu dem
Problem der großen Farbstreifen:
Du hast nicht zufällig Skyrim über Nvidia Experience optimieren lassen? Ich hatte zumindest mal ein Problem mit einem anderen Spiel (Sid Meiers Civ V), bei dem durch einen unglücklichen Zufall auch Grafikprobleme entstanden sind, allerdings nicht denen von Dir ähnlich. Ansonsten hab ich da nicht wirklich eine Idee, aber das ganze könnte auch durch Berechnungsprobleme Deiner mit Sicherheit sehr ausgereizten Hardware kommen. Ich kann nur sagen, dass ich doch überrascht bin, wie Deine GraKa Mods wie ELFX, SMIM etc. wegsteckt.
@ FortuneHunter: Mich würde noch sehr interessieren, ob Du ebenfalls den NMM nutzt. Sollte die Diskussion in Elandra_MynShuryans Thema nicht gewollt sein, würde ich mich über eine PN freuen.
Edit: Bevor es mir vorgeworfen wird: Ich will den NMM nicht schlecht machen, nur weil ich MO Nutzer bin. Das ist lediglich mein Ansatz an der Problemlösung.