Massivste Grafikfehler

Elandra_MynShuryan

Angehöriger
Hallo, Community.

Im ultimativen Ruckelthread berichtete ich davon, dass ich mit dem Optimizer Textures sämtliche Texturen in meinem Skyrim bearbeitet habe, um der Performance etwas gutes zu tun. Das Ergebnis hat mich allerdings nicht zufrieden gestellt, da dadurch sehr viele Details z.B. an Rüstungen verloren gingen.

Ich habe daraufhin eine große Zahl an Mods mit dem NMM de- und wieder neuinstalliert, um wieder die Originaltexturen benutzen zu können.

Dann startete ich das Spiel, um erst einmal zu gucken, ob alles soweit in Ordnung ist.

Nach ein paar Minuten Spielzeit ereigneten sich schwerwiegende Grafikfehler, es ist mir gelungen, sie auf Screenshots festzuhalten:



Ich beendete Skyrim und startete es erneut: Es war alles wieder, wie es sein soll, keine Grafikfehler.

Vor etwas mehr als einem Monat passierte mir das bereits schonmal, auch damals habe ich Screenshots gemacht:



Damals führte ich das Problem auf eine Mod zurück, und nachdem ich sie wieder deinstalliert hatte, war der Grafikfehler behoben.

Meine Frage, die aus dem neuen Vorfall resultiert: War das einfach ein Ladefehler des Spieles, der durch Neustart behoben wurde?

Oder deutet sich hier an, dass meine GraKA demnächst ihren Geist aufgibt?

Falls letzteres: Bringt ein Benchmark-Test Aufschluss darüber, ob die GraKa noch etwas taugt?

Fachleute an die Front! :)

Gruß
Elandra
 
Wenn die Graka flöten geht würde man das am Desktop bemerken (schlieren, flimmern) das Bild friert einfach so ein, es würden in anderen Spielen auch Fehler auftreten. Da sich der Vorfall vor einem Monat ereignete, wäre deine Grafikkarte eigentlich schon längst im Hardwarehimmel, denn der Tod tritt sehr schnell ein. Das Vergnügen hatte ich schon mit meiner GTX 260 und einer Radeon 1650 GT oder war's eine XT, die nach ein paar Tagen gaben die beiden den Löffel ab.
 
Ich habe mal dxdiag durchlaufen lassen:



Dieses Tool hat zumindest keine Fehler festgestellt.

Ach, und eine Ergänzung vorweg: Ich habe vor ein paar Tagen den Treiber aktualisiert auf Version 344.11. Der gestern erschienene Treiber 344.16 erkennt meine Hardware nicht, meine GTX 460 wird auch nicht in den unterstützten GraKas aufgeführt. ;)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber 344.16 wird einem nur angezeigt wenn man als Grafikkarte die 900er-Serie auswählt.Ich würde von dem die Finger lassen,es wird schon seinen Grund haben warum NVIDIA es so handhabt.
 
Gerne, reich' mal rüber, die Knete! :-D

Ich habe inzwischen zwei Benchmark-Tests gesaugt, installiert und laufen lassen: Furmark und 3DMark11. Beide Tests sind bis zum Ende durchgeführt wurden, was darauf hindeutet, dass, unabhängig von den Ergebnissen der Tests, die GraKa kein RAM-Fehler oder dergleichen hat.

De facto kann man sagen, dass die GraKa technisch einwandfrei ist, sonst wären die Benchmark-Tests nicht durchführbar gewesen.

Gruß
Elandra

Edit:

Der 15-Minuten-Test mit Furmark:

spuyaeya.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka flöten geht würde man das am Desktop bemerken (schlieren, flimmern) das Bild friert einfach so ein, es würden in anderen Spielen auch Fehler auftreten.
Nicht unbedingt, manche Fehler können auch (erstmal) nur unter Volllast oder unter bestimmten Voraussetzungen (Temperatur, VRAM-Belegung, hohe FPS, etc.) auftreten.

Elandra, du könntest die Grafikkarte z.B. mal mit dem FurMark quälen, der ist schon recht aufwendig und deckt eventuelle Instabilitäten ganz gut auf.

Edit: Kann natürlich auch ein "beschädigtes" Modell gewesen sein, wie das auch immer zustande gekommen ist, da gibts diverse mögliche Ursachen (RAM, CPU, Festplatte, wackliges (SATA-)Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elandra
Der von dir geladene Spielstand weißt wohl noch Fehler durch deine Texturänderungen auf. Da du hoffentlich alle Texturen wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt hast
dürfte sich das Problem mit einem neuen Spielstand erledigt haben. Ich hoffe Du hast nicht vergessen eine der Texturen wieder zu ändern ansonsten wirst Du es ja wohl schnell sehen.

Zu dem neuen Treiber:
Der Treiber ist für alle Nvidiagrafikkarten!
Allerdings gibt es ein Problem mit ENB + Nvidia Experience
[h=4]22 september 2014[/h]Latest NVidia drivers display error message. You may ignore it or uninstall GeForce Experience software. Games which i modified do not use that function, so i'm not in a hurry to implement it.

http://enbdev.com/index_en.html

Grüße
 
Mit Texturen wird nichts im Save gespeichert. Und dieser Fehler liegt an ENB, hab das mit 2 Karten Nvidia und AMD und beide waren neu und leben heute noch.
 
Nein diese Fehler die Elandra (hatte) ist eindeutig ein Texturfehler. Viele der Rüstungsmods, wir erinnern uns an die Banditen Pelzrüstung in einigen Mods
riefen genau diesen Fehler hervor. Und Elandra hatte ihre Texturen, wenn auch unglücklich, geändert.
Das Spiel sollte nun wieder normal laufen. Im Spielstand wird einiges an Informationen mitgespeichert. Wozu gibt es sonst Cleansaves? Jeder kennt das das sich nach einem gravierendem Eingriff in das Spiel Skyrim erstmal wieder mimosenhaft verhält.
Grüße
 
Aber mit Texturen wird nichts im Save gespeichert. Und solche Fehler können auch durch miese Meshes kommen.
 
@Knicklicht: ENB können wir zu 100% ausschließen, habe ich nämlich nicht installiert. :)

Also, ich schätze, da der Fehler nicht so ohne weiteres reproduzierbar ist, und meine GraKa technisch in Ordnung zu sein scheint, bleibt die Ursache höchstwahrscheinlich im Verborgenen.

Zumindest habe ich vorhin eine knappe Stunde ohne Texturfehler gespielt.

Dafür hatte ich fatale FPS-Einbrüche bei einem Überfall dreier Banditen, ekelhaftes Knacken auf den Ohren, als Roggi 'ne Fackel angemacht hat (aber nur, wenn die Fackel auch zu sehen war, nicht in meinem Rücken) und last but not least nach Betreten von Weißlauf, wo ich dann in Einzelbildfortschaltung versucht habe, zu schmieden.

Ich denke, mein System ist irgendwie mit den Texturen von einigen Mods einfach überfordert.

Keine Ahnung, ob ich mich an Knicklichts Ratschlag halte, und mir die Texturen einzeln vorknöpfe, mit dem Optimizer Textures erreiche ich zur Zeit noch keinen zufriedenstellenden Kompromiss: Detailtreue ohne Ruckeln! :)

@claudius1988: Ich habe mittlerweile ALLE Mods mit dem NMM neu installiert, so dass ich zunächst wieder die Original-Texturen installiert hatte, habe dann aber den Optimizer Textures eingesetzt, jedoch OHNE den Haken bei "Resize down...", dadurch werden nur die Kompressionen optimiert, bzw. unkomprimierte Texturen komprimiert. Das sollte doch eigentlich nicht zu Fehlern führen, denke ich mal.


Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knicklicht
Das denke ich auch,
den Fehler den Elandra hatte gibt es oft in Skyrim er ließ sich aber nie durch abschalten eines Enbs beheben.
Texturfehler waren ja auch in einem bekannten Wolkenmod das ähnlich grausame Fehler verursachte die dem hier sehr ähneln.
Ich würde gerne auf Rückantwort von Elandra warten ob der Fehler nun wirlich aus ihrem Skyrim "verbannt wurde.
Grüße
 
Diese Grafikfehler habe ich, wenn meine Grakalüfter total zu sind, also voller Staub. Mach sie mal sauber und teste es dann noch mal.
 
Ich habe gestern einen echten Rappel bekommen, meinen Data-Ordner gelöscht und die Original-Daten von Steam angefordert.

Nach der Wiederherstellung habe ich mit NMM wieder die Mods installiert, die ich für meinen letzten Speicherstand benötige und ohne die ich auch nicht spielen will.

Einzige Änderung: Ich habe gänzlich auf SMIM verzichtet, wegen seines (angeblichen?) Performance-Hungers. ;)

Nun war ich in zwei verschiedenen Dungeons und habe einen Fehler, den ich vorher dort nie hatte:



Es scheint sich dabei um ein und dieselbe fehlende Textur zu handeln.

Was ich ausschließen kann: Es ist kein Ladefehler, denn auch nach einem Spielneustart sind die Fehler vorhanden.

Ich habe auch bereits via Steam einen Datenabgleich gemacht, es hat das Problem nicht gelöst.

Hier mal meine aktuelle Loadorder, falls eine Mod daran Schuld sein könnte:
Skyrim.esm
Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
HearthFires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Lady Body.esm
NPC_Overhaul_V_3_.esp
Cutting Room Floor.esp
EnhancedLightsandFX.esp
ELFX - Dragonborn.esp
ELFX - Dawnguard.esp
ELFXEnhancer.esp
ELFX - Exteriors.esp
Skyrim Flora Overhaul DV.esp
SFO - Expanded Diversity DV.esp
SFO - Dragonborn DV.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
SkyUI.esp
Unique Region Names.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Differently Ebony.esp
aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp
AlexScorpion's SnakeBow.esp
Alte Falmerkrone Fix DV.esp
HBetterBows.esp
LB Blood of the Divines.esp
LB Blood Mage.esp
CTD's Skull Sword.esp
Asp_DB.esp
Ghosu - Weapon Pack 1.esp
LB GoldLeopardRobe.esp
Insanitys Bows.esp
LadyKdCirclets.esp
LB Lady Alina.esp
LB Lady Bat.esp
LB Lady Keaira.esp
Lady Rappelz.esp
LB Lady Arcana.esp
LB Lady Queen DV.esp
LB Necromance Robe.esp
LB Dread Knight.esp
LB Lady Revenant DV.esp
LB Lustmord Vampire.esp
LB Mandu Armor.esp
LB RobeExperiencedMagician.esp
LB VampLord.esp
LB Dark Lady.esp
LB Dragon Princess.esp
LB Jarl Clothes.esp
LB Lady Sexy.esp
LB Lady Huntress.esp
LB Medusa Armor.esp
LB Silver Light DV.esp
LH Jewel Collection.esp
LB Lady Ritual.esp
LB Lydia Armor.esp
LB Lady MoragTong.esp
Nicoroshi Creations DV.esp
Nicos Craftable Arrows DV.esp
Nicos Raven Swords DV.esp
Radiant and Unique Potions and Poisons v2.0 non glow.esp
skyforgedShields.esp
skyforgedWeapons.esp
LB Underworld.esp
Unique Uniques.esp
UniqueRadiantAndPartyClothesDV.esp
LB Valkyrie.esp
Venus.esp
Bashed Patch, 0.esp

Kann jemand helfen? Ist zwar im Prinzip nichts wichtiges, aber hässlich ist es allemal. ;)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet: