Magie absorbieren - eine Sinndiskussion

Demonius Pain

Neuankömmling
Hallo,

ausgehend von dem Post im Feuer/Eis/Blitz resi Thread würde ich gerne mal eine Diskussion zur Magieabsorbation starten.

Es ist nun die Frage wie und wann genau Magieabsorb funktioniert. Es gibt einen Perk (Atronach in Veränderung) der bis zu 30% Absorb ermöglicht. Ausserdem existiert ein Stein (Atronachenstein) der u.a. für 50% Absorb sorgt. In einem anderen Forum habe ich gelesen das beide gleich wirken und sich addieren. Man hat demnach eine 80%ige Chance das ein Zauber komplett absorbiert wird. Es ist nun die Frage ob das so stimmt.

Weiterhin schliesst sich die Frage an ob man dann so Dinge wie Magie- und Einzelresi brauch. Zur zeit wirken die Resi durch einen Bug garnicht mehr. Da ich aber davon ausgehe das dies gefixt wird soll das für die Diskussion unerheblich sein.

Mich interessiert was ihr davon haltet einfach auf 80% absorb zu gehen und Magieresi und Einzelresi komplett weg zu lassen (Kraft von Dibella kann man sich ja holen, 15% Magieresi). Immerhin schaufelt das zum einen einige Perks frei und zum anderen kann man sein equip anders verzaubern.
Fraglich ist natürlich wie es mit Drachenschreien und den Schreien der Draugr aussieht und ob die 20%ige Chance den VOLLEN schaden abzubekommen nicht doch ein bisschen heftig ist...

...ich bin auf Eure Meinung gespannt.

lets go

DP
 
Absorbation wirkt vor allen anderen, soweit ich informiert bin. Danach kommt die Magieresistenz und dann die einzel Resistenzen.

Alle Form von Magie wird absorbiert, also auch Schreie und Verzauberungen.

Und wenn man ehrlich ist, dann kann man den Schreien (außer Fus Ro Dah) gut ausweichen bzw unterbrechen.

Und die achtig Prozent sind mehr als nur gut. Du bist da schon fast Magie immun :lol:
 
also, dann rechne ich hier mal vor;

80% chance dass kein magieschaden ankommt kommt als erstes.
D.h. zu 20 prozent haben wir den vollen magieschaden.

Dazu kommt jetzt aber 80 magieresistenz.
also haben wir zu 20% wahrscheinlichkeit einen schaden in höhe von 20%.

Wenn es ein elementarzauber ist, dann kommt dazu elementarresistenz.
Also haben wir eine 20%ige Wahrscheinlichkeit, dass ein zauber durch die absorption kommt, der fügt allerdings nur 20 prozent schaden zu durch magieresistenz, von denen wieder nur 20% gelten.

Das heißt dass zu 80 prozent gar kein schaden ankommt, und wenn einer ankommt (und er elemtar ist) ist er geringer als 1%

Somit ist es für einen krieger egal ob er absorption hat, für einen magier bringt es natürlich magie.
Der Schaden ist auch ohne absorption gegen 0, wenn man elemtarresistenzen und magieresistenz zusammenbringt.

Mit doppelverzauberung könnte das möglich sein, bin mir nicht sicher.
Für mich ist aber beides zu überpowered, ich mach das nicht^^
 
@Voice of the North

Die Frage die ich in den Raum gestellt habe war aber ob es sinnvoll ist Absorb zu haben und dafür Magie/Einzelresi wegzulassen. Das 80% Absorb + 80% Magieresi imba ist sollte klar sein, dafür bedarf es keiner Diskussion ;)

Und für einen Krieger ist es auch nicht egal, immerhin spart man sich durch den Absorb einiges an Verzauberungen die anderweitig genutzt werden können.
 
Die Frage die ich in den Raum gestellt habe war aber ob es sinnvoll ist Absorb zu haben und dafür Magie/Einzelresi wegzulassen. Das 80% Absorb + 80% Magieresi imba ist sollte klar sein, dafür bedarf es keiner Diskussion ;)

Und für einen Krieger ist es auch nicht egal, immerhin spart man sich durch den Absorb einiges an Verzauberungen die anderweitig genutzt werden können.
Wenn man nicht allzu viel Leben hat, dann killen dich gegnerische Highlevel-Zauber relativ schnell ... diese Gefahr besteht weiterhin, wenn man nur auf Absorb setzt. Ich würde Absorb deshalb eher nur als Ergänzung zu Resistenzen sehen. Für nen Krieger beispielsweise sind Resistenzen besser, da man von dem Absorbeffekt nicht viel hat (außer man zaubert nebenher noch viel).