Loot und SKSE installieren

Habe jetzt das gesamte Paket auf Volume "E" gelegt.
Laut deinem Screenshot nicht oder ist dein Skyrim ein versteckter Ordner der nicht angezeigt wird?


"Dein" Loot bringt mich an den Rand des Wahnsinns. Irgendetwas ist von Grund auf falsch, aber ich finde nicht heraus was.
Fangen wir unten an:
Du hast Loot in dem Laufwerk E:\Program Files (x86)
Geh bitte in den entsprechenden Ordner und rufe da die Loot.exe auf. Bitte nicht die Desktopverknüpfung, sondern direkt aus dem Ordner. Wenn alle anderen Parameter (Skyrim Installation) stimmen, sollte das hier (tausche Fallout4 gegen den Namen deines Skyrim) zu sehen sein:
loot5.png

Ist das nicht der Fall, dann kann Loot deine Skyrim Installation nicht erkennen

Edit:
Mal ein gutgemeinter Rat:
@norbert1954 hat es bereits vorgeschlagen, aber wenn ich das alles sehe hier habe ich mittlerweile den Eindruck das der MO2 dich überfordert.
Installiere dir mal NMM und versuche, ob das besser ist. Leider ist NMM so das er dir deine Skyrim Installation nicht unangetastet lässt, er installiert die Mods in das Verzeichnis aber die Verzweigung auf Tools (Loot usw.) ist einfacher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe Programfiles(x86) nicht bei meinem zweiten Laufwerk für Steam, sondern nur da wo Steam auch regulär hauptinstalliert ist *shrugs
Bei mir installiert der trotzdem alles problemlos dahin, da ich die Steamapps da habe und somit auch den common-Ordner und die appmanifeste vom Spiel, woran sich eigentlich so ein Installer bei der Installation orientiert, oder? - Keine Ahnung, ist mir auch egal, wie so ein blöder Installer funktioniert.
 
@Moorkopp - Du siehst mich verwirrt. Es dreht sich doch hier um Skyrim SE bzw. AE, also x64. x32 ist doch oldrim
Aber Du hast natürlich Recht, es ist völlig egal, ob man Skyrim (SE/AE/oldrim/wasimmer) an dem von Steam bei der Installation vorgeschlagenen Speicherort installiert, oder eine separate, andere Partition nimmt.
Einzig der verfügbare Platz auf der HDD und ihre Geschwindigkeit sind hier relevant, also SSD besser als HDD, M2 besser als SSD, und dann ergibt sich eben, dass man für die Installation bei Steam ein anderes Laufwerk und Pfad bestimmt. (Wobei auch dann das eigentliche Installationsverzeichnis, also ggf. Skyrim Special Edition, immer unterhalb von Pfad \Steam\steamapps\common\sein muss. Dort ist auch der Loader und ggf. skse64_loader.exe, und Steam muss vorher immer - gleich ob mit "online" oder "offline" - geladen werden!

Die appmanifeste wiederum ist immer in selben Laufwerk unter \Steam\steamapps\, also 2 Ebenen höher, aber halt derselbe Pfad, in dem Skyrim .. darunter ist! Diese Pfade werden von Steam festgelegt, man kann nur das Installationslaufwerk aussuchen und die Bezeichnung.

(Ich hab Steam selbst auf F: weil ich diese von Windows vorgeschriebene Alles-Subsummierung unter /User auf C: nicht mag, auf C: ist nur System, zumal das meine langsamste und kleinste SSD ist. Aber die Skyrim-Installationen, NMM, etc.etc., das ist bei mir auf dem nur für Spiele bestimten Laufwerk D:, das ist ein M2 und das größte und schnellste.)

@EvilMind - Dass ich Dir zu MOO2 / NMM beipflichte, ist klar. Ich komme mit MOO2 nicht klar und habe viel Verständnis für andere, die hier ebenfalls in die Tischkante beißen. MOO2 ist was für diejenigen, die seit Anbeginn dabei waren und das quasi "aufgesogen" haben. Aber für Neulinge?

Nachtrag:
Die Installation von LOOT in c:\Programme (x86) ist sowieso suboptimal. Loot im selben Laufwerk installieren wo Skyrim ist und dann direkt oben, also z.B. D:\LOOT\
und dann kann auch eine Verknüpfung auf das Desktop nach D:\LOOT\LOOT.exe gelegt werden.

@norbert1954 - vergiss diese Murks-Übersetzer. es geht nichts über https://www.deepl.com/translator#en/de/

@hermann68 - Loot hat einen eigene Installer und sucht dann nach allen installierten Spielen (abbrechbar) und verlinkt sich dann mit der ausgewählten Anwendung sebst
Wenn Loot nicht funktioniert, dann Deinstallieren und den Installer von Loot neu aufrufen. NICHT MIT MOO2 installieren, sondern extern, möglichst direkt in Laufwerk:LOOT\

loot 1.jpg

loot 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nach fast acht jahren Skyrim Ende 2021 vom NMM zu MO2 gewechselt und es war die beste Entscheidung die ich in dem Spiel je getroffen habe.
Warum hier einige immer noch auf den NMM schwören, will sich mir nicht erschließen. Es sammelt sich einfach im Laufe der Jahre so viell Müll im Data Ordner an, da kann man noch so penibel versuchen Ordnung zu halten. Irgendwo bleibt immer eine Textur, ein Script nach Deinstallation eines Mods zurück und man sucht sich blöde wenn man wieder was nicht funktioniert.
Dank des VFS von MO2 gibts diese Probleme nicht, selbst wenn sich Mods überschreiben bleibt alles unangetastet und MO2 listet einem zwischen zwei Mods fein säuberlich jede Datei auf, die mit einer anderen Datei im Konflikt steht.

alles in allem habe ich wohl nicht mehr als ein paar Stunden gebraucht um MO2 zu verstehen und kann nur jedem ans Herz legen, endlich den ollen NMM zum Teufel zu jagen. Es lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: Judge Red
Warum hier einige immer noch auf den NMM schwören, will sich mir nicht erschließen. Es sammelt sich einfach im Laufe der Jahre so viell Müll im Data Ordner an, .
Bitte keine Ideologie-Diskussion, was anderes ist das nämlich nicht. Wenn Du Müll hast, liegt es an Deiner Handhabung, ich hab keinen Müll mit den neuen Versionen mehr. Müll war mal bis ca. 2017/18, aber die nachfolgenden Versionen sind mittlerweile praktisch fehlerfrei.
Und Wechseln verlangt einen enormen Zeitaufwand und Verstehen von gänzlich anderen Handhabungen und Abläufen. Für jemand, der selbst modded und tief in der Materie ist, vielleicht ein gangbarer Weg. Aber für "Laien"? (Wieso modden den so viele immer noch mit Skyrim und nicht mir SE ?)
Du nimmst Deinen Kenntnis- und Erfahrungsschatz als allgemeingültig und da beginnt Ideologie: dem Voraussetzen, dass alle anderen das ebenso müssten. Eigenes Denken als Maßstab ohne Berücksichtung anderer und fehlender Erfahrung und Wissen.
Du kannst nehmen, was Du willst, aber Sätze wie "...will sich mir nicht erschließen" stoßen mir übel auf. Letztlich diffamierung der nicht wie Du Handelnden.

Und: Ich habe -zig Stunden damit verbracht, zu wechseln. Dann aufgegeben, weil der angebliche Vortel (Ich sehe gar keinen wirklichen Vorteil) den Aufwand nicht rechtfertigt.

Aber wenn es Dir so einfach gefallen ist, warum schreibst Du kein Tutorial für "Dumme"? Zeigst anderen, wie "einfach" das ist. Dann hätte man etwas Konkretes dem man schrittweise versuchen könnte, zu folgen. Aber so? Nur Ego präsentieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonden
Ich komme mit MOO2 nicht klar und habe viel Verständnis für andere, die hier ebenfalls in die Tischkante beißen.
Nun, ich habe mich lange gegen Vortex gesträubt, ihn dann doch getestet und war nicht so ganz hingerissen davon. Ich fand da NMM immer noch einfacher in Bedienung und Handhabung.
Dann kam aber der Tag, an dem ich MO2 wenigstens mal getestet habe. Ich stehe auf dem Standpunkt das ich etwas dann in die Tonne klopfe und zerrede, wenn ich weiß was da abgeht.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem Beitrag hier:
Ich nutze ihn (NMM) für Fallout 4 und Fallout New Vegas und zwar nur aus einem und nur diesem einen Grund: Ich sehe es ums Verrecken nicht ein, eine funktionierende Installation von Fallout mit über 200 Mods noch mal neu zu erstellen.
Ich habe zwar Skyrim deinstalliert, genau wie Oblivion und Morrowind, weil meine Präferenzen momentan woanders sind, spiel bezogen meine ich. Aber ich habe MO2 kurz mit Skyrim und ein paar Mods getestet und war begeistert. Sollte also wieder der Wunsch aufkommen, mit Skyrim zu spielen, dann mit MO2
Ich stimme aber zu das er etwas mehr Zeit braucht als NMM
Ich will keine Ideologie Diskussion starten, NMM war jahrelang mein ModManager aber mittlerweile sehe ich das MO2 mehr Vorteile für mich hat als ich es selbst erst dachte.
Zu den Übersetzern im Internet:
Sie machen alle ihren Job mehr oder weniger gut, viele eher weniger. Wer welchen nutzt überlasse ich dem jeweiligen User selbst. Ich selbst habe aber beste Erfahrungen mit https://www.deepl.com/translator#en/de/ gemacht. Viele Sätze können ohne Nacharbeit und Umstellung einfach übernommen werden.
Loot hat einen eigene Installer und sucht dann nach allen installierten Spielen (abbrechbar)
Äh, bin mir nicht sicher, aber verwechselst du das nicht mit NMM? Loot machte bei mir bisher alles im Hintergrund
 
  • Like
Reaktionen: Judge Red
@EvilMind - 1) richtig, das Scannen nach vorhandenen Installationen ist von NMM, nicht Loot.
2) ich lese immer von (für mich immer noch: angeblichen) Vorteilen bei Mo2, aber ich habe noch nirgendwo gelesen, worin die denn konkret bestehen sollen. Ausgenommen einem Punkt, dass die Originalinstallation unverändert bleibt, was aber kein wirklicher Vorteil ist. Die kann ich ja so sichern, ist ja nicht viel.
Ansonsten sehe ich nicht, was gravierend besser, als bei NMM sein soll. Es ist anders und für mich weniger übersichtlich, verwirrender.
Aber lassen wir das, das ist hier OT und eine Ideologiediskussion will ich nicht lostreten.
 
@Moorkopp - Du siehst mich verwirrt. Es dreht sich doch hier um Skyrim SE bzw. AE, also x64. x32 ist doch oldrim
Ach mein lieber dreifels, ist ja schön das dich das verwirrt, doch das hat nix mit Oldrim zu tun. Es hat nur was mit Steam zu tun, denn das ist der reguläre Ordernpfad von der Stteaminstallation bevor man daran rumfummelt. Aber schön, das du mir einen mitgeben wolltest. Glückwunsch, hat nicht geklappt. :)
 
Also ich habe jetzt zum letzten Mal "Loot" vollkommen deinstalliert. Alle relevanten Einträge gelöscht und dann neu installiert. Und zwar diesmal auf Laufwerk "E-Skyrim Modding-Tools-Loot".
Ordner.jpg Ordner2.jpg Ordner3.jpg
Dann das Programm gestartet und es war da. An den Einstellungen stimmt alles. Konnte auch sortieren. Beim zweiten Start, war wieder nur eine leere weiße Seite zu sehen. Bin es jetzt leid und spiele ohne dieses verdammte Loot.

Loot.jpg
 
Dann das Programm gestartet und es war da. An den Einstellungen stimmt alles. Konnte auch sortieren. Beim zweiten Start, war wieder nur eine leere weiße Seite zu sehen.
Sorry, wenn ich das so knallhart schreibe:
Dann stimmt deine gesamte Installation vorne und hinten nicht. Loot, richtig installiert, findet relevante installierte Spiele so fern sie korrekt installiert wurden selbst. In der Regel muss man anfangs die Masterliste aktualisieren, aber danach arbeitet Loot.
Es zeigt dann immer die richtigen Daten und keine leeren Seiten, weder beim zweiten noch beim 10ten noch beim 100ten Aufruf.
Wenn das bei dir nur nach dem ersten Aufruf funktionierte und dann nicht mehr ist für mich nicht nachvollziehbar und ich denke die meisten anderen haben mit der Aussage auch Probleme.
Dazu hast du nicht aufgeführt wie die Aufrufe erfolgten: Loot.exe, Verknüpfung auf dem Desktop oder gar aus MO2
 
Sorry, wenn ich das so knallhart schreibe:
Dann stimmt deine gesamte Installation vorne und hinten nicht. Loot, richtig installiert, findet relevante installierte Spiele so fern sie korrekt installiert wurden selbst. In der Regel muss man anfangs die Masterliste aktualisieren, aber danach arbeitet Loot.
Es zeigt dann immer die richtigen Daten und keine leeren Seiten, weder beim zweiten noch beim 10ten noch beim 100ten Aufruf.
Wenn das bei dir nur nach dem ersten Aufruf funktionierte und dann nicht mehr ist für mich nicht nachvollziehbar und ich denke die meisten anderen haben mit der Aussage auch Probleme.
Dazu hast du nicht aufgeführt wie die Aufrufe erfolgten: Loot.exe, Verknüpfung auf dem Desktop oder gar aus MO2
Ich starte aus dem MO2. Ich denke, ich hatte das schon oft erwähnt.
 
Ich starte aus dem MO2. Ich denke, ich hatte das schon oft erwähnt.
Das ist richtig, aber ich hatte auch gebeten einmal ohne Umwege direkt Loot aus dessen Installationsordner durch Klicken der Loot.exe aufzurufen. Mehrfach aufrufen, denn das ist der Trick dabei. Wenn das dann funktioniert und auch der zweite Aufruf Loot in voller Pracht zeigt, dann kann die Einbindung in MO2 fehlerhaft sein.
Dann aber hat man einen Ansatzpunkt. So kann ich zum Beispiel nur raten, ob es Loot selbst, MO2 oder gar beide sind, die nicht zusammenarbeiten
So habe ich z.B. schon geschrieben, dass ich es zwar sowohl in MO2 als auch NMM integriert habe, aber der Aufruf von Loot erfolgt auch bei mir nur und ausschließlich über eine Verknüpfung auf dem Desktop, die auf die Loot.exe im Installationsverzeichnis von Loot verweist. Obwohl beide Aufrufe aus den ModManagern heraus auch ohne Probleme funktionieren
 
  • Like
Reaktionen: hermann68
Start LOOT von LOOT.exe ohne MO2, denn der funktioniert für alle ModManager und selbst wenn du keinen installiert hast erkennt er dein Skyrim. Ich habe gerade den Post von EvilMind gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: hermann68
Aber wenn es Dir so einfach gefallen ist, warum schreibst Du kein Tutorial für "Dumme"? Zeigst anderen, wie "einfach" das ist. Dann hätte man etwas Konkretes dem man schrittweise versuchen könnte, zu folgen. Aber so? Nur Ego präsentieren?


Da habe ich aber ins Hornissennest gestochen. :D
Wozu Tutorial? Gibts genügend auf Youtube, sogar auf Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Gibts genügend auf Youtube, sogar auf Deutsch.
Kann sein das ich da falsch suche, aber die meisten in Deutsch kommen von Amemos. Das ist sicherlich subjektiv wahrgenommen, aber ich mag ihn nicht. Nicht als Mensch, das liegt mir fern, sondern die Art, wie er seine Videos präsentiert.
 
Wozu Tutorial? Gibts genügend auf Youtube, sogar auf Deutsch.
Nein, gibt es nicht. Weil Du hier groß Mo2 propagierst und Vorteile ohne Konkretisierung behauptest, es also darauf ankommt, dass Du Deine Sicht und Empfehlung konkretisierst, also Du ein Tutorial von Dir schreibst, aus Deiner Sicht mit Deinen Argumenten. Verweis auf Youtube ist zudem deshalb ein Ausweichen, weil das eine Quelle ist, die Registrierung verlangt. Also ein typisches Ausweichen und Rumeiern.
 
Verweis auf Youtube ist zudem deshalb ein Ausweichen, weil das eine Quelle ist, die Registrierung verlangt.
Ich möchte bitten, diese Aussage noch einmal zu überdenken. Mir war es immer möglich alle Videos, die ich sehen wollte, nur durch den Aufruf von YouTube zu sehen, und zwar ohne mich dort anzumelden.
Anmelden muss ich mich aber, wenn ich:
-Videos bewerten will
-Videos kommentieren will
-Selbst Videos hochladen möchte
 
  • Like
Reaktionen: Judge Red