Loot und SKSE installieren

hermann68

Abenteurer
Will mal wieder Skyrim zocken. Nachdem ich das alles (mit samt Mods,SKSE und Loot) deinstalliert hatte, bin ich dabei alles wieder neu aufzusetzen. Die Mod und Savegames hatte ich natürlich vorher seperat gespeichert. Das alles war damals, als es die "AE Version" noch nicht gab. Jetzt habe ich Probleme. Ich habe Loot im Ordner "Skyrim-Mods-Tools" Aber wenn ich den mit dem MO2 verknüpfe kann ich nur die Datei "Loot.exe" finden. Und wenn ich Loot im MO2 starte, zeigt es mir nur eine leere weiße Seite an. Genauso zeigt mir beim Start von SKSE eine Fehlermeldung an. Ich spiele "Skyrim Special Edition" und komme mir vor, wie der letzte Anfänger. Irgendwas muss ich doch falsch machen. Ich hatte voriges Jahr Skyrim schon ein halbes Jahr mit Mods gespielt und hatte keine Probleme. Seit der "AE Version" ist alles komplizierter geworden.
 

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Was SKSE betrift - Du hast die falsche Version (die für die SSE) installiert, jedoch die Skyrim AE. Das läßt sich ganz leicht ändern, indem die SKSE-Version für die AE von http://skse.silverlock.org/ installiert wird ( es ist der oberste Link auf der Seite).

Bye, Bbm.

OK. Ich habe aber anschließend auch mal die AE Version installiert und es hat auch nicht funktioniert. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
 
OK. Ich habe aber anschließend auch mal die AE Version installiert und es hat auch nicht funktioniert. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Auf SKSE verzichten, ich brauchte das eh nicht.
Und statt Modmanager pflegste halt alles mal von Hand ein. Je nach Fall ist das mal mehr, mal weniger kompliziert. Am einfachsten fand ich die Steam-"Abos" ...das heißt schon so passend, gell? .. normalerweise geht das i.d.R. problemlos, nur bei der Dokumentation muss man halt zusehen, wie man die zusammenkriegt.
 
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Ich starte Skyrim immer über den MO2 Nicht mit SKSE, sondern über den Skyrim Launcher. Es heißt aber, dass ohne SKSE die Mods nicht funzen. Ich habe jetzt mal diesen Patch heruntergeladen. Es heißt dort:
"Dieses Dienstprogramm wird die Änderungen an Ihrem Spiel, die durch die Anniversary Edition von Skyrim vorgenommen wurden, zurückpatchen. Es nimmt eine aktuelle Skyrim SE-Installation oder eine Skyrim AE-Installation und patcht die ausführbaren Dateien zurück auf ihre 1.5.97-Versionen." Mal sehen, ob das klappt.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57618?tab=files
 
Ich starte Skyrim immer über den MO2 Nicht mit SKSE, sondern über den Skyrim Launcher. Es heißt aber, dass ohne SKSE die Mods nicht funzen
Hermann68 SKSE benötigen die Mods die ein Skript (Programm) beinhalten, die funktionieren aber nur wenn Du sie über SKSE_loader startest, normalerweise läßt sich das in MO2 einbinden. Installiere das unbedingt manuel, https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/50674, der einzige ModManger mit dem das problemlos funktioiert ist Vortex. Hast du dir überlegt umsteigen auf NMM, den benutz ich und viele andere hier im Forum, Dreifels hat dazu eine Anleitung auf der Nexus Seite https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/50674 geschrieben, der ist bedienerfreundlicher.
 
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Hermann68 SKSE benötigen die Mods die ein Skript (Programm) beinhalten, die funktionieren aber nur wenn Du sie über SKSE_loader startest, normalerweise läßt sich das in MO2 einbinden. Installiere das unbedingt manuel, https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/50674, der einzige ModManger mit dem das problemlos funktioiert ist Vortex. Hast du dir überlegt umsteigen auf NMM, den benutz ich und viele andere hier im Forum, Dreifels hat dazu eine Anleitung auf der Nexus Seite https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/50674 geschrieben, der ist bedienerfreundlicher.
Also wenn es weiterhin Probleme mit dem MO2 gibt, werfe ich den runter und versuche es mal mit NMM. So langsam kriege ich frust. Ich habe mich in verschiedenen Foren mal umgehört. Viele benutzten den NMM. Warum dann immer wieder der MO2 in den Himmel gelobt wird, ist mir schleierhaft. Wenn ich den NMM installiere, muss ich den MO2 deinstallieren und auch sämtliche Ordner die mit modden zusammenhängen, denke ich. Ich danke euch allen jedenfalls für Eure Hilfe. Ich kam mir noch nie so hilflos vor :)
 
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Also wenn es weiterhin Probleme mit dem MO2 gibt
In dem Falle von SkSE64 egal ab für SE oder AE sehe ich das Problem darin bei dir, dass du es mit dem MO2 installieren willst. (Ich gehe davon einfach mal aus, korrigiere mich, wenn ich falsch liege) Aber SKSE ist etwas, was generell manuell installiert wird.
Das Einbinden in MO2 ist danach einfach, aber wenn du die Mods nutzen willst, die auf SKSE angewiesen sind musst du über den SKSE Start gehen. Das kann man aus MO2 heraus, aber man kann sich auch eine Verknüpfung dazu auf den Desktop legen.
Ich weiß nicht wie gut deine Englischkenntnisse sind, aber dieser Tuber spricht eigentlich verständlich:
Wir sehen, da sind nicht viele Unterschiede zwischen Vortex und MO2, wenn man unterschiedliche Bezeichnungen mal außer Acht lässt.
Viele benutzten den NMM.
Ich nutze ihn (NMM) für Fallout 4 und Fallout New Vegas und zwar nur aus einem und nur diesem einen Grund: Ich sehe es ums Verrecken nicht ein eine funktionierende Installation von Fallout mit über 200 Mods noch mal neu zu erstellen.
Ich habe zwar Skyrim deinstalliert, genau wie Oblivion und Morrowind, weil meine Präferenzen momentan woanders sind, spiel bezogen meine ich. Aber ich habe MO2 kurz mit Skyrim und ein paar Mods getestet und war begeistert. Sollte also wieder der Wunsch aufkommen, mit Skyrim zu spielen, dann mit MO2
 
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Herrmann68 mobius hat auf etwas wichtiges hingewiesen "Wenn du über den Skyrim Launcher gehst, wird Steam dir direkt das Update wieder runterladen.",
Steam: So deaktivieren Sie automatische Updates
Automatische Updates können Sie für jeden Titel einzeln deaktivieren (und entsprechend auch aktivieren):
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Titel in Ihrer Steam-Liste.
  2. Wählen Sie „Eigenschaften“.
  3. Öffnen Sie „Updates“.
  4. Standardmäßig sind Auto-Updates aktiviert. Ändern Sie die Einstellung zu „Dieses Spiel nur beim Start des Spiels aktualisieren“
und dann kannst du Steam vorgauckeln das Skyrim SE gar nicht installiert ist, Baracke schreibt,
"Gegencheck auf meinem Rechner ... die Datei "appmanifest_489830.acf" in "appmanifest_489830.bak" umbenannt ... Steam-Client gestartet ... er meint, Skyrim SE ist nicht installiert.
Über den SKSE-Loader läßt sich Skyrim SE problemlos starten ... über den Steam-Client nicht ... der will das Spiel ja erst installieren :).
Bei einem Beenden und anschliessenden Neustart des Steam-Client ist er immernoch der Meinung, Skyrim SE wäre nicht installiert.
Vielleicht ist dies eine Möglichkeit, das nervende Updateverhalten des Steam-Client zu umgehen.

Edith sagt, der Start des Spieles gelingt nur über den SKSE-Loader, beim Start über die "SkyrimSE.exe" will der Client das Spiel installieren", für diesen Hinweis kannst du dich bei Baracke bedanken.
 
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Ich weiß, ich habe den SKSE ja auch manuell installiert. In das Verzeichnis, wo auch Skyrim liegt. In Steam habe ich natürlich die Updates auf, " Dieses Spiel nur beim Start des Spiels aktualisieren“ gestellt. Ich habe alles so gemacht, wie ihr es auch vorgeschlagen habt. Vielleicht habe ich aber auch die Ordner im falschen Laufwerk installiert. SkyrimSE liegt auf "C. Programme (x86)" Der MO2 in einem seperaten Ordner auf C.
 
SkyrimSE liegt auf "C. Programme (x86)"
Ich weiß das dies als Installationsort vorgeschlagen wird, aber unter Windows 10 (beginnend schon mit Win7) ist das der denkbar ungeeignetste Ordner. Er gehört zu denen, die den besonderen Schutz von Windows genießen und dort greift dann immer die UAC oder deutsch Benutzerkontensteuerung. Windows verweigert je nach Einstellung einiges, was aber zum Spiel eventuell benötigt wird. Immer einen Ordner wählen, der nicht von Windows überwacht wird.
Bei mir ist das z.B. C:\Games und da dann entsprechende Unterordner.
Willst du es aber am jetzigen Ort belassen, dann starte wenigstens SKSE Launcher als Administrator
 
Hermann68 was mobius und EvilMind schreiben ist wichtig, ich habe eine Guide gefunden vom Step Forum (sind für DynDOLOD verantwortlich, also haben Ahnung), die gesamte Anleitung bezieht sich auf MO2 also den von dir benutzten ModManger, die Schritte bis Punkt 03 04 sind wichtig als Fundament, danach mußt du dich nicht mehr sklavisch an das Halten was dort empfohlen wird aber du kannst deine Mods, in der gegebenen Reihenfolge installieren https://stepmodifications.org/wiki/SkyrimSE:1.0.0.
 
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Ich weiß das dies als Installationsort vorgeschlagen wird, aber unter Windows 10 (beginnend schon mit Win7) ist das der denkbar ungeeignetste Ordner. Er gehört zu denen, die den besonderen Schutz von Windows genießen und dort greift dann immer die UAC oder deutsch Benutzerkontensteuerung. Windows verweigert je nach Einstellung einiges, was aber zum Spiel eventuell benötigt wird. Immer einen Ordner wählen, der nicht von Windows überwacht wird.
Bei mir ist das z.B. C:\Games und da dann entsprechende Unterordner.
Willst du es aber am jetzigen Ort belassen, dann starte wenigstens SKSE Launcher als Administrator
Dann werde ich alles ummodeln. Skyrim auf Laufwerk "E", wie auch alles andere.
 
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