Ich hoffe, man verzeiht mir in diesem Falle mein Doppelpost (ist ja schon ein paar Tage her).
Ich wollte einfach mal nach einer etwa einer Woche ein kurzes Fazit abgeben:
Für mich hat sich der Kauf des Spieles gelohnt!
Ich habe ein, zwei Tage gebraucht, um etwas hinein zu finden, doch dafür macht es jetzt doppelt so viel Spaß. Die Atmosphäre im Spiel finde ich sehr angenehm, nervende Mitspieler sind mir bisher gar nicht begegnet. Oftmal habe ich dagegen eher schon das Gefühl, in einem Solospiel unterwegs zu sein.
Ich finde es sehr angenehm, dass ich schon gleich zu Beginn ein dermaßen großes Startgebiet erforschen kann, ohne an jeder Ecke auf (noch) viel zu mächtige Gegener zu stoßen. Ich liebe es, einfach nur in der wirklich schön gestalteten Landschaft herumzulaufen und Handwerkszutaten, Reagenzien etc. zu sammeln.
Das Handwerkssystem fand ich erst mal ganz schön kompliziert und ob ich alles durchschaut habe, wage ich anzuzweifeln, trotzdem macht es mir großen Spaß Waffen, Rüstungen, Tränke u.s.w. herzustellen bzw. zu analysieren oder zu zerlegen.
Quests habe ich auch schon ein paar gemacht, wobei mir sehr positiv auffiel, dass das mal richtige kleine Geschichten waren und nicht, wie in vielen anderen MMO's so Aufgaben nach dem Motto 'Töte drei Bären und fünf Wölfe und bring mir die Felle - Fertig!' Hier kann es schon mal vorkommen, dass ich eine halbe Stunde an einer Quest sitze, weil ich mir Zeit lassen kann und nebenbei auch noch einiges zu tun und zu entdecken habe.
Ein Problem ist mir da allerdings jetzt schon zwei-, dreimal in die Quere gekommen und ich wollte mal fragen, ob das anderen auch so geht.
Ich habe gestern eine Quest gemacht, wo mich Frau X beauftragte, ihren Vater A zu retten, der vom bösen Vogt B entführt wurde. Ich musste dazu in ein Haus. Dort drinne angekommen, fand ich Vogt B, welcher tödlich verletzt am Boden lag und mir nur noch sagen konnte, dass A der Böse ist, nicht er. Nun sollte ich laut Questmarker das Haus wieder verlassen, doch ich hab mich dort noch etwas umgesehen. Ich bin auch in die erste Etage und da waren einige Spieler, die mit irgendwem gekämpft haben. Ich hab das ignoriert, bin dann vorbeigelaufen und wollte wieder nach unten, als eine Stimme irgendwas sagte.
Dann spang mein Questmarker um, Frau X stand auf einemal im Haus, bedauerte den Tod und Verrat ihres Vaters und die Quest war fertig.
Ich nehme also mal an, die Spieler oben haben grade den Vater getötet. Aber wie kann das für mich mit gelten, wo ich doch gar nicht mitgekämpft habe?
Das hatte ich bei einer anderen Quest auch schon und es irritiert mich etwas. Ich kenne das nur so, dass man sich bei solchen Questgegenern bitte in der Reihe hinten anstellt, bis man auch mal dran kommt.
Ansonsten aber finde ich das Spiel wirklich toll und ich werde hier sicher noch ganz, ganz viele Stunden verbringen!