Hier einmal meine persönliche Meinung dazu. Ich spiele das Spiel unheimlich gerne - bin seit der Beta auch fast jeden Tag Online.
Am Anfang habe ich allein gespielt - es ist ein erstes Online-Spiel, dass ich je gespielt habe.
Daher ist der von Spiritogre angeprangerte Singleplayer Anteil eigentlich für mich der größte Anreiz gewesen, das Spiel zu spielen.
Ich bin wie einige andere hier ein langsamer Spieler, ich krieche in jede Ecke, um ja nicht zu übersehen, ihr glaubt nicht, wo ich schon überall Schatztruhen gefunden habe.
Da ich beim Almanach mitarbeite schieße ich auch jede Menge Screenshots - ich glaube ich habe mittlerweile die 70.000er Marke geknackt, was natürlich zusätzlich noch etwas bremst.
Nach der ersten Solo-Phase habe ich dann 2 Mitspieler gefunden, mit denen ich zusammen auf Punkte- und Monsterjagd gegangen bin, natürlich nicht, ohne ihnen mitzuteilen, dass ich durch das Erstellen der Screenshots nicht durch die Gegend rase. Einem war meine Art zu spielen dann auf die Dauer zu langsam, er musste einfach immer mit vollem Tempo durch die Welt rasen, daher hat sich unsere Gruppe auf 2 Personen verringert, aber wir verstehen uns sehr gut und teilen auch die Schatztruhen usw. gerecht unter uns auf.
Was ich sehr an ESO schätze, ist die Freiheit, wie man seinen Charakter ausbaut, da gibt es schon mal eigentlich "unmögliche" Skillungen (z.B. einen Zauberer mit schwerer Rüstung auf Axt und Schild geskillt), oder aber eine eher "normale" Skillung (eine Nachtklinge mit Bogen und mittlerer Rüstung).
Auch die Landschaft ist wirklich teilweise wunderschön geworden, es kann vorkommen, dass ich mir einfach nur die Gegend anschaue und dabei nichts weiter mache, oder einfach nur angle. Es gibt Leute, die mich deshalb für verrückt halten, aber ich genieße es einfach, erst die Gegner zu töten, und dann (falls vorhanden) dort an einer Angelstelle Fische zu fangen
Auch das man quasi Selbstversorger sein kann, finde ich sehr gut. Ich braue mir mein eigenen Tränke (mittlerweile mit Leben-, Magicka- und Ausdauer-Wiederherstellung in einem Trank), koche mein Essen (auch hier Leben-, Magicka- und Ausdauererhöhung in einer Mahlzeit), baue meine eigene Ausrüstung und Waffen und erstelle dafür meinen eigenen Glyphen, um die Sachen zu verzaubern.
Ich weiß, dass diese Spielweise nicht jedermanns Sache ist, aber für mich persönlich ist diese Art zu spielen zu 100 % gelungen.