Construction Set LOD-Map als ingame-Model machen!?

MrMuh

Abenteurer
Hallo, evtl kann mir jemand helfen. Ich wollte die Shivering Isles LOD-map als miniature nachbilden. gut, hab ich mir gedacht, schnell die meshes zusammenpappen, ins spiel einfügen, fertig.
tja schade, beim im-CS-ins-renderwindow-ziehen schmiert der regelmäßig ab. im prinzip kanns ja nur an dem model liegen. jdeoch reichen meine kenntnisse von 3D-modellen und im speziellen .nif-modellen nicht so weit, als dass ich den fehler erkennen und eliminieren könnte...
für alle, die sich das evtl mal anschauen wollen, hab ichs bei rapidshare hochgeladen. zum entpacken braucht man 7z, was aber sowieso die meisten haben sollten ;) (schon toll, das prog. hab die datei auf ganze 16% ihrer ursprungsgröße reduzieren können!)
 
Hui, da fällt einem schon viel auf.

1. Die Materialien haben keinen Namen.
2. Die BSX Flags fehlen.
3. 1 NiNode sollte 0 NiNode heißen.
4. Ganz wichtig: Die Collision fehlt!
5. Die NiStringExtraData fehlt.

Ich kann mal versuchen die nif zu reparieren.
 
hey danke.an irgendwas davon scheints gelegen zu haben. jetzt kann ichs immerhin schon ins CS einfügen. einziges problem: es ist schwarz...
ich habe schon die normalmap(weil daran liegts ja meistens, wenn ein model schwarz ist) - die bei LOD-texturen normalerweise mit _fn.dds endet - in _n.dds umbenannt, aber das geht nicht...
 
Lad doch nochmal die aktualisierte nif hoch. Oder war das Licht einfach im CS nicht an :-D.
Wie hast du das denn geschafft die LOD Map als Modell darzustellen?
 
roger roger;) ist hochgeladen. die neue nif ist ein bissl größer. hier!

and das LOD-mesh zu kommen, war vergleichsweise einfach. schau einfach mal unter meshes\landscape\lod nach;)

und mit licht im cs hab ichs natürlich auch probiert gehabt. ging natürlich nicht...
achso, bei dir wird wahrscheinlich nicht gehen, wenn du nicht die normalmaps hast... werden gleich mitgeliefert
die kommen in textures\landscapelod\generated
 
Oh, cool, wusste gar nicht, dass die da liegen...
Okay ich schau sie mir an und editier dann.

EDIT:

Wow, glaubst du nicht das eine einfache box-Collision gereicht hätte? NifSkope erinnert mich ja so eher an Vanilla Obli mit höchsten Einstellungen. Laaaangsam...
Außerdem muss die NiStringExtraData auf Position 2 gestellt werden. Und die Collision ist auch noch nicht an richtiger Stelle. Ob das das problem behebt, weiß ich allerdings nicht. Ich guck mal weiter. Ich lad dann ne korrgiere Version hoch.

EDIT2:

Die Lösung ist so simpel wie schlecht...
Das Problem liegt daran, dass die basistextur WEIß ist. Okay, irgendwas hab ich vermasselt und nicht zwischengespeichert. Und jetzt müsste ich bei RS warten...
Also mach einfach die oberen Schritte.
Dann bei jeder Strip:
RMB-->mesh -->Remove Dublicade Vertices (o.s.ä) & Face Normals & Update Tangent Spaces
Dann noch bei jder Strip in deren NiStringExtraData bei Unknown Short 1&2 RMB --> array--> update.

Dann klappts hoffentlich. Nur die Textur...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bei jedem mal bearbeiten bläht sich die datei bis ins ultimo auf, jetzt bin ich schon bei 4,4MB angelangt...(gezippt 1,5) aber hier ist nochmal der nächste link.

es finden sich irgendwie immer neue probleme. jetzt ist das model im CS überhaupt nicht mehr zu sehen... vorher war ja dieses schwarze ding noch da. ich bin eigentlich exakt nach deiner anleitung gegangen. naja, die kollisionsdaten hab ich nicht an die richtige stelle gerückt. das macht erfahrungsgemäß eigentlich auch keinen unterschied.

achja, zu den texturen: bei mir sind die nicht weiß, in nifskope werden die sogar richtig dargestellt. zu finden eigentlich als z.b. textures\landscapelod\generated\40728.00.00.32.dds

ich hoffe, du kannst dich nochmal meines problemes annehmen:)
 
Mh, also bei mir waren die weiß... komisch...

EDIT: Okay, jetzt sind sie normal

EDIT: warum es jetzt ingame nicht angezeigt wird... da ist mein Latein am Ende... sorry da muss ich passen...
 
Zuletzt bearbeitet: