Technik LOD Boden des Niben

TerryDoneLLi

Freund des Hauses
So, dieses Problem krieg ich einfach nicht weg. Ich habe erst vermutet es liegt an der Kombination der ROO Unterwasserwelt mit der River Ethe UL, wie sich jetzt jedoch rausstellt war das ein ganz anderes Problem (also nochma eine Entschuldigung an beide Seiten). Ich hab jetzt NUR Obli + Si + Patch + OBSE + das CS installiert und der Fehler ist immernoch da, der Niben ist gehimmelt -.- Da mir das den restlichen Spass am Game genommen hat, da ich einfach keine Fehlerquelle finde (ich hab neu installiert, was soll man mehr tun) und keiner etwas ähnliches zu haben scheint, landet das Game nun auch ersma wieder inner Ecke.

Hier ein paar Screens, ums kurz zu machen


Die Screens zeigen deutlich die Linie, wo der LOD Boden anfängt


Hier mal für die dies mir vielleicht ned glauben, schwer zu erkennen aber mein Char ist halb im Lod boden drinne.

Achso ja, bitte keine "Standartlösungen" wie zB "wie stehts mit der ini" rofL, ich hab ALLES probiert.

Naja wie dem auch sei, sowas nimmt einem echt jeden Spass am Game. Ich persönlich dachte mir, ich frag euch mal ob ihr da ne Idee habt, aber so oder so >> das Game verschwindet ersma von der Platte. Vielleicht weiss einer von euch ja nen Rat, den schau ich mir dann an wenn ich ma wieder Lust hab mich mit diesem behinderten Game auseinanderzusetzen -.-

Gruss und ein dickes "schmunzel", Terry
 
vor Anvil ist bei mir der Boden auch so komisch; ich denke es liegt am Game selbst und ich habe keine Mods aktiv, die in dieser Gegend etwas verändern
 
vor Anvil ist bei mir der Boden auch so komisch; ich denke es liegt am Game selbst und ich habe keine Mods aktiv, die in dieser Gegend etwas verändern

Also scheint es ja zumindest nicht meine Realität zu sein die da nen Knacks hat.. Weiss denn keiner woher sowas kommt bzw wie sowas zu entfernen ist? ich meine, offensichtlich handelt es sich hier um eine Ebene von LOD, irgendwas muss man da doch machen können oO Hat das denn noch keiner bemerkt?

Wäre jedenfalls cool, wenn ihr einfach ma vor Anvil schaut ob ihr auch sowas habt, oder von der Insel mit der mysteriösen Tür einfach ma ins Wasser springt und da so halb reinschaut, das ihr den Boden besser sehen könnt (so wie ich das auf den Screens gemacht hab, dann sieht man alles). Runterschwimen wäre natürlich auch nicht verkehrt, denn mich intressiert nu was das für ein Fehler hat

insbesondere kämen dann ja Leute die die ROO Unterwasserwelt ect nutzen wollen, also hoffe ich jemand von euch schaut sich da mal um denn ich hab soweit jetzt alles getan was ich konnte

Gruss, terry
 
Hmm bei Anvil ist meiner Meinung nach das Wasser einfach so tief, dass dort schon der LOD Boden erscheint. Wenn man ranschwimmt sollte der normale Boden kommen. (ist bei mir so)
 
Hmm bei Anvil ist meiner Meinung nach das Wasser einfach so tief, dass dort schon der LOD Boden erscheint. Wenn man ranschwimmt sollte der normale Boden kommen. (ist bei mir so)

"sollte", ja, tut er aber nicht. Das ist ja das Problem (das "normales LOD" sich auflöst, weiss ich auch, aber genau das ist hier nicht der Fall)

Hier hab ich die Bilder von Anvil, ich hab nochmal Gnade walten lassen und es zumindest dafür mal wieder neu installiert -grml-



Also Niben und Anvil sind betroffen

Hat denn keiner von den hochtechnisch begabten was zu sagen ^^ Mich scheint es ja nicht als einzigen zu betreffen, springt von der Insel mit der mysteriösen Tür oder geht aus dem Dock Tor bei Anvil raus und schwimmt ein wenig in Richtung See, von mir aus gebe ich auch die genauen Orte per Karte an aber es ist eigentlich wirklich nicht zu übersehen, sind ja riesige Flächen an "LOD" die sich ned auflösen. Wenn es bei euch nicht so ist, würde ich nämlich gerne wissen wodran es liegt

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
also scheint es sich doch auch auf andere zu beziehen.. eine Frage @ darklady

nutzt du die GotY Edition? oder eine normale und eine normale SI? Vielleicht liegt es ja daran, ich nutze jedenfalls die beiden einzelnen versionen von SI und Obli

Gruss Terry
 
hm... wäre also cool wenn mal noch ein paar Leute nachschauen würden, welche mit der normalen Version wie wir und ein paar die eine Game Of The Year Edition haben

vielleicht besteht da der Unterschied, ich kann mir jedenfalls momentan nichts anderes denken

Ihr müsst ja nicht mal irgendwas de/installieren, einfach zu den beiden beschriebenen Orten gehen, und nachschauen

Gruss, Terry
 
Also unter der "Seltsamen Tür"?
Ich schau morgen mal nach, ich habe die GotY, dann meld ich mich mal.

EDIT: Mir is grade, als ich auf "senden" gedrückt habe, eingefallen, dass ich das doch ab und mal gesehen habe.... Aber wo weiß ich nich..... Ma schaun


EDIT2: Bei mir das gleiche Thema mit GotY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
Also scheint ja zumindest nicht um den Unterschied zu gehen zwischen GotY Edition und der normalen Edition

Aber mal ehrlich, haben das denn dann wirklich alle? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das wäre doch sicher mal jemandem aufgefallen

Die Leute die die Unterwasserwelt gemacht haben, sind doch sicher mal durchgeschwommen um zu schauen ob alles richtig ist nehme ich an

Also Leute, was meint ihr dazu? Gibt es jemanden der das nicht hat? Wenn ja, was für Patches nutzt er / sie? Wäre cool wenn ihr hier ein klein wenig helfen würdet, denn alles in allem macht das ja momentan den Anschein als wäre dieser grosse Fehler noch keinem aufgefallen

Gruss, Terry
 
Joa ich darf mich meinem kumpel Terry ma anschließen..hab die Fehler ebenfalls..aber ich schwimme nich so oft, daher fiel mir das auch nich auf...

vllt. dachten sich die entwickler das ähnlich und haben deshalb äh ..mist gemacht ^^
 
  • Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
Ich spiel zwar kein Oblivion mehr, aber ich weiß, dass ich den Fehler von Anfang an hatte, egal ob mit Patches, ohne Patches, mit SI oder ohne SI.
 
  • Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
Gibt es denn irgendjemanden, bei dem das Problem nicht vorhanden ist? So langsam denke ich, das es alle haben und keiner hats gemerkt :huh: Je mehr Leute ich frage umso mehr bestätigen mir das

Gruss Terry
 
Das man da den LOD boden sieht ist absolut normal , das "problem" ist mir schon paar Tage nach dem kauf von Oblivion damals aufgefallen.
Ob und wie man das verhindern kan , also ich würd mal sagen das ist einfach so , ist nich vorgesehn das Spieler da so tief tauchen dachte wohl Bethesda...:lol:

Erklärung wo das "Problem" noch so auftaucht:
Such ein See oder Fluss wo tief genug ist , und siehe da ist es auch so.

"Unter" dem LOD-Boden ist die ganz normale unterwasserwelt , allerdings vom grund aus gesehn , seh ich wen ich nach Oben sehe Sternenhimmel an der Position wo der LOD-Boden ist(ich nutz keine Sichtverbesserungen unterwasser).
Theoretisch dürfte man per tcl-command auch am Festland durch den Boden gehen und da drunter den LOD-Boden vom Festland eben (oder wie man auch dazu dan sagen mag) sehen können.
 
Seid gegrüßt,

... Theoretisch dürfte man per tcl-command auch am Festland durch den Boden gehen ...
geht auch praktisch.


also die Ursache ist ja bekannt. Im Normalfall "poppt" das differenzierte Gelände oberhalb des LoD auf, sobald man nahe genug herankommt. Nur wenn Gewässer zu tief sind (->Tiefsee :lol:) funktioniert das nicht mehr, da liegt das LoD oberhalb der Landschaft und die Landschaft kann unbeobachtet poppen wie sie will. Die Fragen sind halt jetzt
1. Warum ist das so?
2. wie kann man das ändern?
3. Kann man vielleicht im Namen aller Argonier mal 'ne Watsche an Bethesda austeilen, die haben doch die Argonier als Unterwasser-Atmer konzipiert?
Ich habe da selbst schon ein wenig herumexperimentiert, aber außer manuellem tieferlegen der LoD-Meshes an den entsprechenden Stellen ist mir noch nichts eingefallen und ein hochziehen des Geländes macht keinen Sinn, da dann Mods a'la Unterwasserwelt wohl nicht mehr funktionieren.
Kann natürlich auch sein, dass das ein grundsätzliches CS-Problem ist, ich würde es halt nur gerne mal wissen.

mfg
rentner
 
-wiederbeleb-

Also ich hab mal ne Weile rumgeforscht, folgendes kann ich nun sagen:

ElminsterEu habe ich gefragt, was es damit auf sich haben könnte, hier mal sein Ratschlag für eine Lösung:

The LOD landscape meshes and textures must be regenerated. That's in theory possible using TESCS. But it will probably take many hours and there is a good chance it will crash (the function is very buggy). Also, because the individual LOD meshes cover a 32x32 cell area, it's not really possible to precreate them for specific mods as that would result in a conflict with any other mod which makes landscape changes in the same 32x32 cell quad. So you'll have to load all plugins in TESCS which make landscape changes in your particular setup before generating the LOD meshes and textures.

Was so viel heisst wie: alle mods im cs mitladen und dann neues LOD erstellen für den WS Tamriel, was aber leider oft in die Hose gehn kann denn es ist sehr verbugt.

Man könnte es rein theoretisch also entfernen, die Chance ist gering aber es wäre wohl machbar.. Dennoch gibt es da noch ein paar Fakten die.. ziemlich schwer zu kapieren sind ;) Ich wiederhole da mal meinen Vorredner:

1. Warum ist das so?
3. Kann man vielleicht im Namen aller Argonier mal 'ne Watsche an Bethesda austeilen, die haben doch die Argonier als Unterwasser-Atmer konzipiert?

Das "wieso" ist hier entscheidend, denn es scheint nichts mit der GOTY Edition zu tun zu haben. Ich habe das Problem >> habe mein Game bei meinem Bruder installiert, bin runter und siehe da, er hat das Problem nicht. wenn ich oben neben der Insel von Sheo schwimme, kann ich unten ganz deutlich den Boden erkennen, bei mir ist das definitiv nicht so >> sieht man ja auf den Bildern. Auch bei anderen besteht dieses Problem, egal ob einzelnes Oblivion + SI oder GOTY Edition.

Meine Frage also... in wie fern "könnte" das was mit den Grafikeinstellungen zu tun haben (er benutzt oben fast das selbe wie ich, keine Schatten, hohe Wasserauflösung, wasserverdrängung, wasserspiegelung, höchste Sichtweite und bloom, nur das er auf einem 24 Zoll Monitor spielt.

Ich bin da mittlerweile mehr als ratlos, wäre also schön wenn da jmd mal mit mir auf Fehlersuche geht *g* ich bin ja nich der einzige, und wenn das weg is, kann ich auch endlich den See machen :p

Gruss, Terry
 
Ist es möglich die LOD an bestimmten Stellen zu einem Algenteppich umtexturieren zu können ODER den normalen Boden irgendwie über die LOD machen
könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: