Technik Komische schicht über dem Boden

Hallo Sligo,

um den Fehler einzugrenzen brauche ich mehr Informationen.

1. Was hast du installiert? Nur Oblivion, Oblivion mit SI oder Oblivion mit SI und offizielle AddOns (wie Knight of the Nine usw.)

2. Welche Version von Oblivion hast du denn jetzt. Das kannst du feststellen, wenn du Oblivion startest und im Bildschirm bist, wo du deine Spielstände laden kannst. -> Dort steht links unten die Version (aktuell ist die 1.2.0416).

3. Welche Mods hast du zusätzlich installiert?

4. Welche Verzeichnisse hast du im Oblivion\Data Verzeichnis?
 
  • Like
Reaktionen: Sligo
vielleicht solltest du uns erstmal erzählen, was für eine grafikkarte du überhaupt hast (rabiator hatte dich auch schon danach gefragt), und ob du überhaupt einen aktuellen grafik-treiber installiert hast.
ich vermute nämlich, daß das irgendwas mit der grafikkarte zu tun hat. wahrscheinlich ist der treiber nur zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
Ich habe eine Redeon X1700 FSC von Ati
Und den treiber habe ich auch installiert.
Aber das kann daran eig. nicht liegen, weil das vorher auch schon ging nur dann musste ich Oblivion neu installieren, weil oblivion wegen irgendeinem PI oder mod immer abgestürzt ist, wenn ich ein Spiel laden wollte und da hatte ich den patch auch schin instaliert.


Hallo Sligo,

um den Fehler einzugrenzen brauche ich mehr Informationen.

1. Was hast du installiert? Nur Oblivion, Oblivion mit SI oder Oblivion mit SI und offizielle AddOns (wie Knight of the Nine usw.)

2. Welche Version von Oblivion hast du denn jetzt. Das kannst du feststellen, wenn du Oblivion startest und im Bildschirm bist, wo du deine Spielstände laden kannst. -> Dort steht links unten die Version (aktuell ist die 1.2.0416).

3. Welche Mods hast du zusätzlich installiert?

4. Welche Verzeichnisse hast du im Oblivion\Data Verzeichnis?

zu 1. Ich habe Nur oblivion
zu 2. immoment habe ich den Patch drauf und unten links 1.2.0416
zu 3. Hab mal nen Bild von gemacht

zu 4. Kann man auch im Bild sehen

Mfg Sligo
Mfg Sligo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs das jetzt noahcmal deinstalliert und den ganze Ordner gelöscht da ich noch gesehen habe das dorf noch PI waren. Dann habe das Spiel wieder installiert und geguckt ob da noch PI sind. Diesmal waren da keine und ich habe Oblivion gestartet. Dann war das alles weg.
Dann habe ich den Patch installiert dann war diese schicht wieder da.
Aber die meisten Mods gehen ja nur mit dem Patch oder?

Das verwirrt mich etwas. Du hast also Oblivion installiert, danach SI und dann gepatcht. Ist der Fehler hier schon aufgetreten, oder erst nach der Installation der Mods?
 
  • Like
Reaktionen: Sligo
Nicht SI sonder Pi (Plug Ins)
Der fehler passiert immer von ich entweder patch 1.1 oder 1.2 instlliere
MIch kann fast jeden mods installieren daran liegt das nicht.
Auch wenn ich nur oblivion (Also ganz ohne Plug-ins und Mods) habe und dann den Patch installiere tritt der fehler wieder auf.
 
Ok kein SI. Trotzdem: Trat der Fehler direkt nach dem patchen auf, oder erst nach der Installation der Mods/Plugins?
 
  • Like
Reaktionen: Sligo
Wenn ich irgednwelche PI installier passiert nichts.
Aber wenn ich dann den Patch installier dann kommt der fehler wieder.
 
Hmm, sehr komisch das. Es könnte durchaus an der Grafikkarte liegen. Ich kenne die X1700 zwar nicht, aber was ich dazu gelesen habe, hört sich nicht so gut an. Es gibt da draußen einige Leute, die mit dieser Karte Probleme haben.

Mich verwirrt schon etwas, dass der Fehler nach der Installation des Patches auftritt. Man müsste wissen, was genau der Patch verändert, um das Problem einzugrenzen. Leider weiß ich das nicht.

edit: Du könntest auf die Seite von Fujitsu-Siemens Computers gehen und den aktuellsten Grafikkartentreiber runterladen, falls du das noch nicht gemacht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sligo
Hallo Sligo,

du hast also Oblivion ohne SI, hast du bei der Installation des Patches darauf geachtet, den rihtigen zu nehmen?

Eine andere Sache, hast du mal deine Oblivion.ini umbenannt, bzw. sie gelöscht, nachdem du den Patch aufgespielt hast?

Durch den Patch hat sich darin einiges geändert.

Falls es dadurch nicht besser geworden ist, hier ein weiterer Vorschlag:

- schiebe die Regler für Gras, sowie alle Schatten vorübergehend ganz nach links (also auf aus)
- wähle Detail Entfernung auf an
- wähle entfernte Bäume auf aus

danach mußt du Oblivion nochmal neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Sligo
Hallo Sligo,

du hast also Oblivion ohne SI, hast du bei der Installation des Patches darauf geachtet, den rihtigen zu nehmen?

Eine andere Sache, hast du mal deine Oblivion.ini umbenannt, bzw. sie gelöscht, nachdem du den Patch aufgespielt hast?

Durch den Patch hat sich darin einiges geändert.

Falls es dadurch nicht besser geworden ist, hier ein weiterer Vorschlag:

- schiebe die Regler für Gras, sowie alle Schatten vorübergehend ganz nach links (also auf aus)
- wähle Detail Entfernung auf an
- wähle entfernte Bäume auf aus

danach mußt du Oblivion nochmal neu starten.


Ich habe den Patch hier installiert

Und ich hab eeig. nichts an der Oblivion.ini geändert

Und mir ist noch eingefallen das das schon mal vergekommen ist nachdem ich das heir installiert habe. (Das war auf ne CD von ner Zeitschrift)


Danach hab ich Oblivion deinstalliert und dann wahrscheinlich den Patch nicht installiert.
Dann habe ich germerkt das manche PI nicht funktionieren und wollte den patch installieren und dann ist das passiert.
 
Hallo Sligo,

der Patch scheint der richtig zu sein.

Zur Oblivion.ini: Es geht nicht darum, daß du etwas daran geändert hast.
Wenn nach dem Patch eine neue Oblivion.ini erstellt wird, sieht die anders auch (der Patch ändert sie).

Außerdem hat das Löschen der Oblivion.ini zur Folge, daß Oblivion beim nächsten starten, beim Erstellen der Oblivion.ini auch die Grafikarte neu erkennt und die Grafikeinstellungen neu erstellt.

Mit dem Patch gibt es jetzt noch die Grafikeinstellungen "ultrahoch" und "ultraniedrig".

Ich würde dir einfach mal raten, dies auszuprobieren.

Die Grafikeinstellungen kannst du dann ja immer noch Ingame nach und nach höher bzw. niedriger setzen.

Zur Burg Rabenstolz: Da PI habe ich auch installiert, ohne Probleme.

In deinen Oblivion\Data Verzeichnis gibt es keinen DistantLod Ordner. Daraus schließe ich, daß du den TES4LODGen nicht ausprobiert hast, denn er erzeugt diesen Ordner.

Noch eins: wie regelst du die ArchiveInvalidation, mit dem OBMM?

Falls ja, welche Einstellung hast du gewählt?
 
  • Like
Reaktionen: Sligo
Da ist doch so ein DistantLord ordner. Jedenfalls ist das ein neuer ordner.
Der Ordner ist auf dem anderen nicht drauf weil ich oblivion wieder deinstalliert habe.

Hallo Sligo,

der Patch scheint der richtig zu sein.

Zur Oblivion.ini: Es geht nicht darum, daß du etwas daran geändert hast.
Wenn nach dem Patch eine neue Oblivion.ini erstellt wird, sieht die anders auch (der Patch ändert sie).

Außerdem hat das Löschen der Oblivion.ini zur Folge, daß Oblivion beim nächsten starten, beim Erstellen der Oblivion.ini auch die Grafikarte neu erkennt und die Grafikeinstellungen neu erstellt.

Mit dem Patch gibt es jetzt noch die Grafikeinstellungen "ultrahoch" und "ultraniedrig".

Ich würde dir einfach mal raten, dies auszuprobieren.

Die Grafikeinstellungen kannst du dann ja immer noch Ingame nach und nach höher bzw. niedriger setzen.

Zur Burg Rabenstolz: Da PI habe ich auch installiert, ohne Probleme.

In deinen Oblivion\Data Verzeichnis gibt es keinen DistantLod Ordner. Daraus schließe ich, daß du den TES4LODGen nicht ausprobiert hast, denn er erzeugt diesen Ordner.

Noch eins: wie regelst du die ArchiveInvalidation, mit dem OBMM?

Falls ja, welche Einstellung hast du gewählt?

Also könnte ich das ausprobieren den .ini datei zu löschen und dann den Patch installieren oder wie meinst du das?

Ich benutze kein OBMM. Leider weiß ich nicht was ArchiveInvalidation heit und kann deswegen nicht sagen wie ich das regel.

Mfg Sligo
 
Hallo Sligo,

der Ordner heißt genau DistantLOD, darin sind die Dateien, die benötigt werden, um die Gebäude usw. in der Ferne sichtbar zu machen.

Ohne Mods, sind sie in einer der *.bsa Dateien enthalten.

Zur ArchiveInvalidation - die wird benötigt, damit Oblivion die Texturen und Meshes nicht aus der *.bsa sondern aus den (durch Modinstallation) neu erstellten Verzeichnissen Textures, Meshes usw. nimmt.

Da du nicht mit dem OBMM arbeitest, schlage ich dir vor, du lädst dir die ArchiveInvalidation Invalidated - unter Files Installer Version herunter und führst sie aus.

Sie ändert automatisch deine Oblivion.ini und zwar hier:

[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
sArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Danach brauchst du dich nicht mehr um die ArchiveeInvalidation zu kümmern, sie wird automatisch verwaltet.

Zur Oblivion.ini:
Nachdem du den Patch aufgespielt hast, und bevor du Oblivion dann startest, löscht du die alte Oblivion.ini.

Dann wird beim nächsten Oblivion-Start eine neue Datei erstellt, und dein Einstellungen neu festgelegt. Gehe einmal kurz ins Spiel und beende es wieder.

Dann führst du die ArchiveInvalidation Invalidated aus.

Danach hanst du probeweise die Einstellungen ändern und sehen, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sligo
Ok thx ich werds morgen ausprobieren

Mfg Sligo

Edit: DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
An alle die mir geholfen haben.
Es hat geklappt. Wie lange habe ich auf dem Momant gewartet.

Eine Frage habe ich noch. Was macht der Manger denn???
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich habe die .ini datei gelöscht und dann oblivion gestartet. Dann stand da Oblivion hat ihr grafikkarte erkannt (oder sowas ähnliches) und dann habe ich den Patch installiert und die schicht war weg.
Jetzt klappt wieder alles wie vorher.
Keine Probleme alle Mods funktionieren.
Danke nochmal.

Mfg Sligo