[Liste] Kostenlose: Programme & Internetdienste

Ich habe einen Vorschlag für eine weitere Kathegorie:
WCMS, also Web Content Management System

Von oben nach unten die leistungsfähigeren Systeme. Somit ist TYPO3 das leistungsfähigste (Zählt sogar zu den Enterprise-Systemen).

Wikipedia schrieb:
Ein Content-Management-System (kurz: CMS, übersetzt: Inhaltsverwaltungssystem) ist ein System zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten. Diese können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen. Ein Autor kann ein solches System ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse bedienen. Der darzustellende Informationsgehalt wird in diesem Zusammenhang als Content (Inhalt) bezeichnet.
Für Systeme oder Module, die ausschließlich Web-Anwendungen dienen, wird der Begriff Web-Content-Management-System oder WCMS verwendet. Damit wird der Unterschied zu jenen Systemen etwa im Verlagsbereich verdeutlicht, die neben dem Web auch andere Ausgabemedien bedienen, etwa Print oder Radio. Web-Content-Management kann auch als eine Komponente im Enterprise-Content-Management gesehen werden.
Besonderer Wert wird bei CMS auf eine medienneutrale Datenhaltung gelegt. So kann ein Inhalt auf Wunsch beispielsweise als PDF- oder als HTML-Dokument abrufbar sein; die Formate werden gegebenenfalls erst bei der Abfrage aus der Datenbank generiert. Je nach Anwendung kann auch eine Rechteverwaltung zum Einsatz kommen.
Eine Anwendung von CM-Systemen im Medienbereich ist ein Redaktionssystem


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
"Open Source" ist doch keine Lizenz. xD Auch Programme mit ner Lizenz (z.B. Blender) können Open Source sein.

Außerdem fehlt:

Sublime Text noch in der Liste der HTML Editoren. Sublime Text ist zwar als lizensierte Version kostenbehaftet, eine unlizensierte Version kann jedoch für unbegrenzte Zeit verwendet und auf der Website heruntergeladen werden.

http://up-the-file.de/ sehr guter Filehoster (ich kenne beide Admins), seriös, keine Wartezeiten

http://www.vb-paradise.de/sonstiges/board940-showroom-testcenter/ hier gibts einige tolle Programme von unbekannteren Entwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bis Ende Juli gibt es ein Schnupperangebot für Computer-Musiker. Der Magix Music Maker 17 wird derzeit kostenlos in einer leicht abgespeckten Silver Edition bei diversen Zeitschriften wie Computer Bild aber auch einigen Webseiten kostenlos angeboten.

Wer Interesse hat:
http://www.downloadcrew.com/article/23504-magix_music_maker_17_silver


Auf der Webseite von Magix selbst wird er nicht angeboten, die Aktion ist also wohl irgendwelchen Werbepartnern vorbehalten.
Aber, auf der Magix Seite selbst gibt es auch noch andere gar nicht mal so schlechte kostenlose Software:
http://www.magix.com/de/free-download/gratis-software/


Bisher habe ich bei Aktionen schon einige recht gute Magix Programme abstauben können, unter anderem den Magix Music Editor 3, Magix Video Easy oder die Bildbearbeitungssuite Magix Extreme 5 (eine Suite aus mehrere Einzelprogrammen die es teilweise auch kostenlos gibt (siehe Link oben), wobei das Vektorzeichenprogramm davon unter anderem Namen allerdings gar um 300 Euro kostet) und finde diese alle meist recht brauchbar. Der Funktionsumfang ist bei diesen 30 bis 50 Euro Versionen, was diese (Einsteiger-) Programme normalerweise kosten, oft nicht so riesig, dafür ist die Bedienung ziemlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Programm zum Erstellen von Musik am PC stellt ReBirth 2.0.1 dar. Die Entwickler haben die Entwickung und den Support dafür 2005 eingestellt, das Programm wird kostenlos als Download angeboten. Die Sounds sind evtl. etwas veraltet und die Installation erweist sich vorallem bei aktuellen Betriebssystem als etwas kompliziert, dennoch ist die Software ein Klassiker und auch durch Mods erweiterbar.

http://www.rebirthmuseum.com/

Für den Download ist ein Account beim Anbieter notwendig.
 
Die hier könnte man auch mit aufnehmen:

Webspace:
cwcity: http://www.cwcity.de/
Square7: http://www.square7.ch/

E-Mail dienste:
T-Online: http://www.t-online.de/
Web.de: http://web.de/

Kostenlose Forensoftware:
Forumieren: http://www.forumieren.com/
Xobor: http://www.xobor.de/
Simple Machines Forum: http://www.simplemachines.org/
phpBB: https://www.phpbb.de/
PunBB: http://punbb.informer.com/
My BB: http://www.mybb.com/
WoltLab Burning Board Lite: http://www.woltlab.com/de/wbblite/

Audio Bearbeitung and Composing:
Anvil Studio: http://www.anvilstudio.com/
TuxGuitar: http://www.tuxguitar.com.ar/

CMS/Content Management System:
Joomla: http://www.joomla.de/
Typo Light: http://www.contao.org/
Typo 3: http://typo3.org/
 
Ich ergänze die Angelegenheit auch mal etwas, in der Hoffnung, nichts doppelt zu posten. Sind ja ein paar schicke neue Sachen dazugekommen.

2D-Bearbeitung

Inkscape - Zur Erstellung und Bearbeitung von Vektorgrafiken (Lizenz: GPL)
Pivot Animator - klassisches, altbekanntes Tool zur Animation von Strichmännchen
PhotoFiltre - Bildbearbeitungsprogramm mit zahlreichen Filtern und zusätzlichen PlugIns

3D-Bearbeitung

Sculptris - Sculpting-Tool von Pixologic, der "kostenlose kleine Bruder" von ZBrush
DAZ Studio - Modellierungs- und Positionierungstool für komplexe Szenen und Renderings, auf Personen ausgelegt. Eher für Fortgeschrittene (frei, aber man muss sich registrieren)
Houdini Apprentice - "Studentenversion" von Houdini. Nur für non-kommerzielle Projekte geeignet mit diversen Einschränkungen (z.B. begrenzte Auflösung, Wasserzeichen im Rendering)
MeshMixer - Tool zur Erstellung und Aufbereitung/Reparatur von 3D-Modellen. Dort können auch eigene Modelle 3D-druckfertig gemacht werden.

IDE/Programmierung

Microsoft Visual Studio - mächtiges Tool für die meisten Programmier- und Auszeichnungssprachen mit vielen Funktionen; gut kompatibel, auch mit der Unity-Engine (Community Version ist kostenlos)
Sublime Text - effektiver aber leichter Editor mit netten Gimmicks, die den Programmieraufwand etwas einschränken

Antivirus

AVG - ziemlich zuverlässiger Virenschutz für PC und mobile Endgeräte (kostenlose Basisversion)

Downloadmanager

JDownloader - gute Kontrolle über die Downloads mit diversen Regulierungsmöglichkeiten

Game Engines (mal die wichtigsten)

Unreal Engine 4 - die bekannte Unreal Engine und das UDK sind ab der 4. Version gratis. Erst beim erfolgreichen Vertrieb der damit erstellten Anwendung fallen geringfügige Gebühren an, kann man nachlesen. Und man muss sich bei Epic registrieren. Ansonsten gibt es eine Dokumentation, Tutorials usw., ansonsten aber eher für Fortgeschrittene geeignet.

Unity3D - bekannte Game Engine, die seit der 5. Version aktiv VR/AR unterstützt. Die Basisversion ist kostenlos und auch schon ziemlich mächtig, ansonsten gibt es auch im Asset Store teilweise gute kostenlose PlugIns und Assets. Die Community dahinter ist sehr groß und einflussreich (wie bei Blender) und wirkt aktiv mit. Zu allem gibt es Dokumentationen und Tutorials. Gute Schnittstelle und weil es recht intuitiv ist auch recht einsteigerfreundlich. Unterstützt C#, Boo und UnityScript (die Unity-Version von JavaScript), im Asset Store gibt es aber auch mehr oder minder Interpreter für weitere Sprachen aber C# und JS sind ja auch ok. Bei komplexeren Geschichten (ganz übertrieben z.B. AAA-Games) ist der Aufwand aber "größer" als bei UDK.

CRYENGINE - High-End Game Engine, die mittlerweile auch kostenlos ist, wenn man nicht gerade ein Game Studio ist. Die Membership kostet ein bisschen was, ist aber nur optional. Am besten geeignet, wenn man auf grafisch anspruchsvolle Projekte abzielt, recht kompatibel aber für Anfänger womöglich eine gewisse Herausforderung.

Screenshot-Programme

puush - recht nettes Screenshot-Tool, man kann den ganzen Desktop, ein Teilfenster oder ausgewählte Schnippsel festhalten, der Screenshot wird sofort hochgeladen und steht mit URL zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz