Linux auf externer Festplatte

Khajiit-Fan

Reisender
Hey weiß jemand von euch wie ich Linux auf meiner externen Festplatte installieren kann?
Ich will das so machen, auf meiner normalen internen Festplatte habe ich Microsoft XP und wenn ich meine externe reinstecke (vis USB) kann ich Linux öffnen!
 
ich gehe mal ganz einfach davon aus dass es unmöglich ist weil eine externe festplatte nicht gleich festplatte ist, eher ein zu groß geratener USB-Stick, und hast du schon mal versucht, auf einem USB-Stick irgendwas zu installieren?
 
Mal ne frage: Wie stellst du dir das vor?
Meinst du, du schließt die an, klickst auf die "Linux.exe" und plötzlich läuft Linux statt XP? Träum weiter. Wenn, dann müßtest du festlegen, dass zuerst von der Externen Gebootet wird, wenn vorhanden und ansonsten von C. Dh, du müßtest dass dann auch noch iwie ins Bios proggn...
mfg erc
 
Khajiit-Fan: Linux ist sehr viel weniger anspruchsvoll, was boot-Anforderungen angeht als Windows. Du hast also gute Chancen, das hinzukriegen. Spontan fällt mir dazu ein, im Bios die Bootreihenfolge auf USB, HDD1 zu stellen fals das geht. Falls das nicht geht, könntest du probieren, eine kleine primäre Partition als Boot-Partition anzulegen. 100 MB sind dafür mehr als genug. Auf diese Partition kommt ein Bootmanager (vorzugsweise Grub), der je nach Auswahl entweder Windows von der HDD startet oder Linux von der Externen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Grub mit USB klar kommt. Das sollte man vorher nachschauen.

Kannst ja auch nen Link zu deiner Anleitung posten ;)

Edit: hab kurz gegoogelt und gesehen, dass der Ubuntu Installer auf externe Festplatten installieren kann. Setzt aber vorraus, dass dein BIOS von USB booten kann. Da ubuntu ohnehin eine sehr empfehlenswerte Distribution sein soll (habs selber noch nie ausprobiert, bin mit gentoo viel zu zufrieden ;) ) würde ich dir empfehlen, das mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Khajiit-Fan
Khajiit-Fan: Linux ist sehr viel weniger anspruchsvoll, was boot-Anforderungen angeht als Windows. Du hast also gute Chancen, das hinzukriegen. Spontan fällt mir dazu ein, im Bios die Bootreihenfolge auf USB, HDD1 zu stellen fals das geht. Falls das nicht geht, könntest du probieren, eine kleine primäre Partition als Boot-Partition anzulegen. 100 MB sind dafür mehr als genug. Auf diese Partition kommt ein Bootmanager (vorzugsweise Grub), der je nach Auswahl entweder Windows von der HDD startet oder Linux von der Externen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Grub mit USB klar kommt. Das sollte man vorher nachschauen.

Kannst ja auch nen Link zu deiner Anleitung posten ;)

Edit: hab kurz gegoogelt und gesehen, dass der Ubuntu Installer auf externe Festplatten installieren kann. Setzt aber vorraus, dass dein BIOS von USB booten kann. Da ubuntu ohnehin eine sehr empfehlenswerte Distribution sein soll (habs selber noch nie ausprobiert, bin mit gentoo viel zu zufrieden ;) ) würde ich dir empfehlen, das mal auszuprobieren.

muss mal sehen ob ich die Anleitung bei Google wiederfinde, schonmal danke für deinen Post, nur leider habe ich keine Ahnung von dem ganzen geboote!

edit: http://llg.cubic.org/docs/bootusb/suse.html dies ist die Anleitung, verstehe sie aber nicht wirklich und habe wie schon gesagt kein Plan von geboote, oder den Einstellungen im PC die vor dem Starten von Windows, auftauchen! Eigentlich würde es mir auch reichen Linux als Zweitprogramm auf meiner internen Festplatte zu haben, will aber meine Dateien und mein Windows XP nicht verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist veraltet, vergiss sie. Starte den Computer neu. Gleich am Anfang sollte eine Meldung in der Art "Hit F1 to enter Setup" oder "Press Del to enter BIOS Setup" oder so kommen. Drücke die angegebene Taste bevor die Meldung verschwindet. Du kommst in ein Menü in dem du verschiedene Einstellungen vornehmen kannst. ACHTUNG! VERÄNDERE DIESE EINSTELLUNGEN NICHT! Sonst könnte es sein, dass dein PC nicht mehr richtig funktioniert. Irgendwo in diesem Menü solltest du einen Punkt "Boot device order" oder so ähnlich finden. Wenn dort USB nicht zur Auswahl steht wird es wohl kompliziert. Verlasse das Menü wieder ohne zu speichern (wie das geht steht meistens unter dem Menü). Dann kannst du mal sagen, ob dein Rechner von USB booten kann.

Allerdings würde ich dir dringend raten, die Finger davon zu lassen, wenn du keine Ahnung hast, was du da machst.