Linker Lautsprecher ausgefallen

Merin

Freund des Hauses
Guten Abend,

Hab folgendes Problem: Mein linker Lautsprecher ist heute ausgefallen. Hatte er letztens schon einmal, nach ein paar Stunden tat er aber auf einmal wieder. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG,

Merin

Das könnte vieles sein.

Lösungsmöglichkeit 1: Stecker überprüfen

Lösungsmöglichkeit 2: Balanceregeler Hard-/und Software überprüfen

Lösungsmöglichkeit 3: Treiber überprüfen (ggf. aktualisieren)

Lösungsmöglichkeit 4: Alte Lautsprecher, wenn vorhanden, als Testobjekt benutzen.

Und natürlich wäre es hilfreich, wenn man solch eine Farge stellt, immer Angaben zur Hardware/Software zu machen.
Also Model-/Hersteller der Lautsprecher, installierte Treiber, Betriebssystem.

• Like
Reaktionen: Merin
1. Überprüft, hat leider nichts gebracht

2. Verstehe gerade nicht ganz, was du meinst.. :?

3. Wo mache ich das? :oops:

4. Leider nicht vorhanden.

Hersteller ist CREATIVE, Betriebssystem XP. Auf die anderen beiden Fragen kann ich im Moment nicht antworten.

MfG,

Merin

Zu 2:

Balanceregler zentrieren den Klang, entweder mehr in die Mitte oder mehr nach rechts oder links.

Falls Deine Lautsprecher, ausser Lautstärkeregler, noch über eine zweiten Knopf verfügen, ist das der Balanceregler. (Hardware)

Start --> Programme --> Systemsteuerung ---> Sound- u. Audiogeräte, dann bist Du schon auf der Seite. Unten bei den Lautsprecher mal mit den Einstellungen spielen. (Software)

Zu 3: Da ich nur weiß, was Du einen Hersteller hast, aber nicht das Modell kenne, kann ich da immer noch schwer was zu sagen. Wenn noch eine Beschreibung der Lautsprecher vorhanden ist, dann auf die Herstellerseite gehen. Und dort nach dem Modell und den neuesten Treiber Ausschau halten. Obwohl ich nicht glaube, daß es ein Treiberproblem ist, denn die meisten Windows-Versionen unterstützen Creative-Prodkte m. W. ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merin
Oder es liegt an der Soundkarte. (Treiberupdate)

Ich würde aber erstmal andere Lautsprecher anschließen, wenn die ohne Probleme laufen, dann liegt es an den Lautsprechern. Alles andere wäre dann ein Softwareproblem.

Meine jedenfalls nicht. Seitdem bin ich auf Kopfhörer umgestiegen :lol:

Aber mal im ernst, überprüf mal das Kabel an deinem defekten Lautsprecher. Kann auch nur ein öder Wackelkontackt sein.

So, die Sache hat sich erledigt - Lösung: Er funktioniert einfach wieder :lol:

Danke trotzdem für eure Ratschläge ;)

MfG,

Merin

Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass Hosenklos vielleicht nach dem Grund für das Nicht-funktionieren des Lautsprechers wissen will?

Klar, man kann sich aus den Beträgen des Threaderstellers zusammenreimen, dass er es nicht weiß, aber seit wann erwarten wir, dass jeder das Offensichtliche versteht?

Er funktioniert einfach wieder

Hört sich meiner meinung nach eher an als ob der Lautsprecher sich einfach dafür entschieden hat wieder töne von sich zu geben :?

Wenn ich dieser meinung nicht wäre, würde mein post auf den du dich beziehst gar nicht existieren.