Der Begriff "High-Poly" ist relativ. Für einen 3D-Modellbauer sind alle Modelle für Spiele "Low-Poly". Als "High-Poly" bezeichnet ein "Modeller" oder "Sculpter" Modelle für Render Zwecke. Zum Beispiel für Werbeaufnahmen.
Mit den heutigen Werkzeugen erstellt ein 3D-Modellbauer in der Regel ein Modell welches aus 3-6 Millonen Polygonen besteht. Dieses wird für Promotion Zwecke auf ca 200 Tausend Vierecke reduziert um den Rechenaufwand für die Bilder (Render) auf ein erträgliches Maß ( Mehrere Stunden pro Bild) zu reduzieren. Für das im Spiel sichtbare Modell wird das Ursprungsmodell auf 8- bis maximal 30-Tausend Dreiecke reduziert damit das Spiel ruckelfrei mit mindesten 25 Bilder pro Sekunde funktioniert. Für einen Spiele Hersteller sind damit Modelle mit 2 bis 4k Low-Poly und Modelle über 8k High-Poly und benötigen dementsprechend eine Low-End- oder eine High-End Grafikkarte.
Zur Beantwortung der Frage
"Wieso ist es nicht möglich high poly sachen in Skyrim einzubauen? Stürzt das Prog dann ab oder wo ist das Problem?":
Die Obergrenze für Skyrim wird zum einen durch das verwendete
Dateiformat und zum anderen durch den Rechner und die
Grafikkarte des Spielers bestimmt. Mehr als 65535 Dreiecke erlaubt das NIF Format nicht. Solche Modelle können also nicht für Skyrim erzeugt werden.
Ein solches Modell bezeichnet der Modellbauer übrigens als ein 30k Modell weil er nicht in Dreiecken sondern mit Vierecken rechnet (Vierecke haben Vorteile bei der Herstellung, die Grafikkarte besitzt Routinen welche für Dreiecke optimiert sind).
Eine High-End Grafikkarte hat mit diesen 64k tris Modellen keine Probleme. Viele solcher Modelle werden bei schwachen Grafikkarten die Framerate veringern, das Spiel ruckelt. Daran ist dann auch durch ein verringern der Grafikeinstellungen von "Ultra" auf "Niedrig" nichts mehr zu ändern. Die Entwicklung eines Spieles wie Skyrim dauert 300 Personen Jahre. Bei einem Team von 100 Mitarbeitern also 3 Jahre. Der Hersteller muss somit abschätzen über welche Rechner der durchschnittliche Spieler 3 Jahre später verfügt. Da geht man lieber auf
"Nummer Sicher Sicher". Die Modellbauer für Skyrim hatten die Auflage:
"Keine Modelle über 20k", und die Modelle sehen toll aus! Grosses Lob. Nach meiner Einschätzung sind heute auch 30k Modelle problemlos spielbar. Diejenigen welche die "Collector Edition" mit dem "Artbook" besitzen können an den Bildern erkennen, dass die (einfarbigen) unbeweglichen Modelle mit meheren Millionen Polygonen erstellt wurden. Super detailliert, Hochachtung vor den beteiligten Sculpter. Die Texturen für die Low-Poly Modelle im Spiel könnten etwas besser sein. Die texturierten Modelle sehen besonderst bei Nahaufnahmen schlechter aus als sie es in Wirklichkeit sind. Hier leistet die Modder-Gemeinschaft beachtliches. Erneutes Lob.
Zusammenfassung: Bei Modellen mit zu vielen Polygonen stürtzt das Spiel nicht ab. Es ruckelt und jeder Spielspass ist dahin.
DarkBrotherhood assasin from Skyrim by sezar1
Polygon Anzahl
Anmerkung: Ein Vertex (plural Vertices) oder auf Deutsch "3D Punkt" entspricht annähernd einem Viereck oder 2 Dreiecken)
Bitte nicht verwirren lassen, dass in der Geometrie ein Dreick 3 Eckpunkte hat, also ein Punkt 1/3 des Dreiecks beschreibt. Es geht bei dieser Berechnung um
Parkette, in mathematischer Sprechweise handelt es sich dabeium "regelmäßigen Flächenaufteilungen".
Die Faustformel ist also: 1 Vertex = 1 Viereck = 2 Dreiecke
5 Millionen Vertices sind also 10 Millionen Dreiecke.