Vorstellung Limbwood Manor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lillyen

Ehrbarer Bürger
Limbwood Manor

eine Mod von Ithlia


Diese Mod fügt in der Nähe von Ivarstatt ein kleines Baumhaus ein, welches durch ihren Ideenreichtum und der gestalterischen Umsetzung ihresgleichen sucht. Vor dem Baum findet ihr einen kleinen Brunnen, einen Hühnerstall mit 3 Hühnern und einem Tisch mit einem Schachbrett sowie zwei Hockern. Der Weg zum Haus ist mit Steinplatten bedeckt, die Ränder liebevoll mit Blumen dekoriert.

Das Haus ist recht klein, enthält aber mehrere Ebenen. Im Eingangsbereich findet ihr alles, was das Schmiede-Herz begehrt. Ihr habt an jedem Arbeitstisch eine Verstaumöglichkeit für eure Arbeitsmaterialien. Auf der zweiten Ebene könnt ihr eure Waffen und Rüstungen ablegen, bzw. dekorativ an die Wand hängen. Es befinden sich hier 3 Puppen. Diese stehen auf jeweils einem Schränkchen, die für weitere Kleidung genutzt werden können. Auf der 3. Ebene nun könnt ihr euch ausruhen, in der Ecke mit einem schönen Buch sitzen und dem Kaminfeuer lauschen. Hier könnt ihr auch euren Wünschen für das leibliche Wohl nachgehen. Es befinden sich hier ein gekühltes Aufbewahrungsfach für eure Speisen. Daneben findet ihr ein Weinregal und auch hier viel Platz für weitere Getränke. Und auch ein Fach für eure Kräuter finden hier ihren Platz. Eine Arbeitsfläche, um eure Speisen zuzubereiten oder um eure Kräuter in Tränke zu verwandeln findet ihr vor diesen Schränkchen.
Eine Tür weist euch den Weg auf die Veranda, die euch einen schönen Ausblick beschert. Die kühle Abendsonne lädt hier nach einem anstrengenden Tag zum Verweilen ein.
Auf der letzten Ebene findet ihr einen Schreibtisch, mit Fächern für eure Papiere, Notizen und Schriftrollen. Außerdem könnt ihr hier euren Arkanen Verzauberkünsten nachgehen und eure Juwelen im Schmuckkästchen ablegen. Hinter einem schönen Bild versteckt sich noch ein Wandsafe. Zuletzt finden sich hier auch 2 schön bezogene und saubere Betten.

Auch wenn die Mod nicht zu eurem Charakter passen mag, möchte ich euch ans Herz legen, sie euch anzuschauen. Sie ist so liebevoll gestaltet, dass man sie wenigstens einmal gesehen haben sollte ;)

Hier ist der Link zur Mod: http://skyrim.nexusmods.com/mods/27250

Und hier noch ein paar Bilder:
TESV 2012-11-24 21-54-26-70.jpgTESV 2012-11-24 21-56-27-66.jpgTESV 2012-11-24 21-56-50-28.jpgTESV 2012-11-24 21-58-00-69.jpg

Eine Übersetzung wird es wohl in den nächsten Tagen geben. Ithlia hat da bereits Kanditaten für, möchte aber zuvor noch ein paar kleine Fehler beseitigen.
 
Deinem ersten Satz kann ich nur beipflichten, Lillyen. Ich habe selten ein solch einzigartiges und liebevoll gestaltetes Spielerheim gesehen... Herzlichen Dank für die schöne Vorstellung - und außerdem dafür, dass du mich damit auch auf diese talentierte Modderin aufmerksam gemacht hast!:)
 
Deinem ersten Satz kann ich nur beipflichten, Lillyen. Ich habe selten ein solch einzigartiges und liebevoll gestaltetes Spielerheim gesehen... Herzlichen Dank für die schöne Vorstellung - und außerdem dafür, dass du mich damit auch auf diese talentierte Modderin aufmerksam gemacht hast!:)
Gerne, ich finde so viel Mühe und Liebe fürs Detail muss einfach belohnt werden. In diesem Baumhaus kann man sich doch nur geborgen fühlen :)
(Wenn man nicht gerade ein ganz Böser ist...)

Ich habe für sie gevotet.
 
3 ihrer 4 anderen Häuser schmücken mein Spiel schon seit einiger Zeit (Die 4. nicht aus Qualitätsgründen, sondern weil sie sich mit der Nordländerausstattung von Brausebart überschneidet), denn sie passen ausgezeichnet in die Spielwelt und zeichnen sich durch liebe zum Detail und Stimmigkeit aus. Nicht umsonst haben sie den GEMS (http://www.skyrimgems.com/) bekommen. Das zeichnet Mods aus, die lorefreundlich sind und das Spielgefühl anheben.

Da ich nach genau solchen Mods suche, sind mir ihre anderen Arbeiten schon vorher ins Auge gefallen. Auch das hier vorgestellte Mod gefällt mir sehr. Die schönste weil detailverliebteste Arbeit bisher (Wobei auch die anderen Häuser sehr Detailverliebt sind). Ich werde es wohl in mein Modportfolio aufnehmen.
Danke Lillyen für die Vorstellung.

P.S.: Als ich mir die Videos zu dem Haus auf YouTube angesehen habe, musste ich an Tom Bombadil aus Herr der Ringe denken. Dies wäre ein angemessenes Haus fürn ihn. Ich glaube hätte Tolkien dieses Haus gesehen, dann hätte er Toms Haus genau so beschrieben (Ich weiß es sieht laut Tolkien ganz anders aus.)

P.S.S.: Habe mir die ESP mal schnell selbst übersetzt. Zu ungeduldig um auf die offizielle Übersetzung zu warten :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Bin ganz eurer Meinung, wieder mal eine geniale Arbeit von Ithlia.

Lesen der Beschreibung hilft wie immer bei einigen Fragen:

"Scheinbar verwendet die Mod eigene Modelle.. (z.b. Schachbrett)"
"I used several custom resources for Limbwood and for those I would like to thank:..."
Leider ohne direkte Links zu den verwendeten Resourcen. Das Schachbrett z. B. findet sich auf TES Alliance wie auch eine ganze Reihe der anderen verwendeten Modelle. Etliche andere davon gibt es auf TES Nexus.

"Muss man für das Haus irgendwas machen oder steht es nur dumm in der Gegend rum?"-
"To gain access to Limbwood Manor you will need to find the house key that is somewhere in Geirmund's Hall."
 
  • Like
Reaktionen: Dark
Ja, man muss was für machen. Bist mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Lag kein Zettel auf der Türschwelle?

Ich denke er hat das Mod noch nicht installiert und wollte nur ne Information haben, ob er das Haus sofort nutzen kann, oder erst eine Bedingung erfüllen muss.;)
Allerdings hätte er das auch etwas höfflicher ausdrücken können. Vor allem der Nachsatz verleitet einen nicht grade zum helfen.
 
Vor allem der Nachsatz verleitet einen nicht grade zum helfen.
Ja, das war auch mein erster Gedanke.

Kann kein Englisch.
Ich kann auch nur grottig Englisch. Du kannst den Google-Translater für sowas nutzen. Der übersetzt zwar so grottig, wie ich englisch sprechen kann, aber mit ein bisschen Mühe kann man es verstehen.
Wenns gar nicht geht, gib nur die einzelnen Worte ein, die du nicht verstehst. Ein klick auf das Übersetzungswort und du bekommst eine Auswahl, was es noch heißen könnte. Spätestens jetzt kannst du dir dann denken, was gemeint ist und dich von Satz zu Satz arbeiten.

Glaub mir, die Übersetzung dieses einen Satzes wirst du auch ohne langes Geplänkel verstehen.
 
Ja, klar, den Satz hab' ich verstanden. So unfähig bin ich nicht. :D
Hab' die Beschreibung bei Nexus nur mal überflogen weil ich's eh nicht verstehe. Der Satz ist mir dann wohl entgangen.
 
Huhuu,

habe heute die Erlaubnis zur Übersetzung bekommen und lade es später hoch.

Eine Frage habe ich aber noch an euch. Kann mir jemand das Wort Limbwood genau übersetzen? Die Translater übersetzen es so nicht und ich bekomme im Net nur ungenaue Angaben. Ich kann mir, in Verbindung mit der Mod, nur sehr ungenau vorstellen, was es heißen soll.

Bin dankbar für jeden Vorschlag. Eine tolle Mod braucht auch eine schöne Übersetzung :)
 
Ich hatte schon geschaut bei dict.leo.org und das passendste fand ich "Waldrand". Aber das ist, denke ich, Geschmackssache. Wobei das ganz gut passen würde :)
 
Für die Übersetzung einzelner Wörter sollte man keinen Translator, sondern besser ein (Online) Dictionary wie leo.org verwenden:

limb = Ast eines Baumes
wood = Holz ; Wald / Wälder

Aber daraus ein schönes Wort zu kreieren ist etwas schwierig... vielleicht wirklich "Astholz", siehe auch hier.

Edit: Da war einer schneller. "Waldrand" klingt zwar ganz nett, aber nach meinem letzten Link ist "limb wood" ein fester Begriff, der irgendein Holz beschreibt. Aber was genau ist dort gemeint?
 
Hallo und danke ihr zwei :)

Bei Leo habe ich auch nachgeschaut, aber ich fand Astholz eine blöde Zusammensetzung. Ich habe nichts gegen eine großzügige Übersetzungsvariante und hoffe, die Mod-Erstellerin auch nicht. Ich finde, dass man nicht immer alles eins zu eins übersetzen kann. Im Englischen mag das toll klingen, aber wenns im Deutschen nicht schön klingt, bringt es auch niemanden weiter.

Gut Waldrand gefällt mir ganz gut, auch wenn der Name nicht wirklich Programm ist. Vielleicht habt ihr ja noch ein oder zwei Vorschläge für einen passenden Namen. Ich würd mich freuen. Ich grübel derzeit auch mal weiter und schau, was sich noch schönes finden lässt.
 
Du könntest es auch als Eigenname stehen lassen. Beim Übersetzen macht es sich manchmal auch ganz gut, einfach mal zu überlegen um was es sich eigentlich handelt und dann die Bedeutung des Wortes als Übersetzung zu nutzen. In diesem Fall würde mir da schlicht und ergreifend erstmal Baumhaus einfallen, auch wenn das jetzt nicht besonders edel klingt*g, aber genau das ist diese Mod ja,. Meines erachtens passt bei diesem Haus das Wort "Manor" im englischen nicht, denn es sieht weder wie ein klassisches Gut oder gar ein Herrenhaus aus, deswegen seh ich hier kein Problem es frei zu übersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Für meine eigene Übersetzung hatte ich den Eigennamen in englisch auch stehen gelassen. Vielleicht werde ich das beibehalten, wenn mir/uns nichts Gutes einfällt :)

Hier wild herumprobiert:

Gut Baumzweig
Dreikronenhain
Gut Baumhain
Gut Kronenhain
Stamm
Baumzweigenhain
astwerk
Hain
Lohe
Nest
Heim
Gut Baumheim
Gut Baumkrone
Nesthain
Gutholzhain
Baumhaushain
kronenhain
blätterhain
Gut Holzwurm
Gut Baumkrone
Gut Baumhain
Gut Baumhaus
Gut Blätterkrone

Ok, nach wildem Herumspielen mit allerlei Wörtern habe ich nun 3 gute Übersetzungen, die auch ungefähr mit dem Original übereinstimmen:

Gut Baumzweig
Gut Zweigenbaum
Zweigenbaumhain

Hach, ich hol mir erstmal nen Tee...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.