Leistung Radikal (!) gesunken

Herr K. o.O

Neuankömmling
Hallo Leute ich bin auch wieder da,
naja ich komm mal zum Problem und zwar läuft mein PC viel zu langsam für die Daten die der PC hat. Egal was ich öffne oder mache er läuft langsamer als zuvor und zwar mindestens halb so schnell oder noch langsamer

Meine Daten:
  • 2.08Ghz AMD Athlon(tm) XD 2800+
  • 1,00GB dDDR2 RAM
  • 120GB Speicher auf insgesamt 7 Laufwerken
  • 128MB NVIDIA GeForce FX 5200 ( DAC-Typ:Integrated RAMDAC)
  • Für weiter Infos PN schicken

Ein Beweis dafür ist das ich Morrowind früher auf bester Grafik und in der Auflösung 1024x768 Flüssig und ordentlich Spielen konnte und ich es heute nur in der Auflösung 800x600, ohne Schatten & der niedrigsten Reichweite Spielen kann!
Das ist aber nicht das einzige Spiel wo mich der PC zur weißglut bringt
Ich spiele auch WoW und ich habe ca. die gleichen Daten wie mein Freund

Seine Daten:
  • 3.00Ghz Intelpentium 4
  • 1,5GB DDR2 RAM
  • 120GB Speicher auf 1 Laufwerk
  • 128MB NVIDIA (mehr weiß ich nicht)

Und dieser kann WoW auf der höchsten Stufe, egal wo oder wie anspruchsvoll das Bild ist oder wie hoch die Latenz ist, das Spiel läuft Flüssig! Ich kann das auf Mittlerer Spielen ... wenn niemand in der Umgebung ist oder ich eine Stadt betrete!
Morrowind kann er auch flüssig Spielen.

Ich hatte auch mal einen Laptop doch der ist momentan für mich nicht erreichbar und dieser hatte glaube ich diese Daten:

  • 1,68 GHZ Intelpentium 4/3 (<-- weiß nicht genau)
  • 1GB DDR 2 RAM
  • 128 MB RAM ATI (genauere Daten weis ich nicht mehr)
  • 80 GB auf 2 Festplatten verteilt

dieser konnte auch Morrowind flüssig und gut Spielen.

Meiner Stürzt auch öfters ab oder wenn ich Skype Beende verschwinden manchmal alle Buttons und die Taskleiste sodass ich nur mein Hintergrundbild Bestaunen kann (Taskmanager kann ich dann auch nicht Öffnen o_O).

Viren Dürften keine drauf sein da ich letztens 3 Programme (Kasperski, AntiVir, MVC) durch den Gesamten PC 2 mal habe laufen lassen aber ich lasse die jetzt nochmal meinen PC durchsuchen

Die Leistung scheint von Zeit zu Zeit abzunehmen da es vor ca 1 Jahr langsam angefangen hat das Morrowind auf höchster Stufe nciht merh ganz so flüssig lief!

Ich hoffe ihr kennt eine Lösung für das Problem sosnt weis ichn nicht weiter :cry:

Danke

Herr K. o_O
 
Hach, da gibts ziemlich viele Möglichkeiten.


Soderla,
eins mal vorneweg: Jeder PC wird langsamer. Ich sag maln paar Sachen, die ihn beschleunigen können.
1. Gib mal bei Ausführen (Start->ausführen) msconfig ein. Gehe dann mal auf den Reiter Systemstart. Dort wird aufgeführt, was alles gestartet wird, wenn dein Windows hochfährt. Dort kannst du jetzt ordentlich entmüllen, aber natürlich immer nachschauen, was die einzelnen Sachen bedeuten. Faustregel: Du kannst meist sogut wie alle Sachen, die unter dem Pfad C:\Programme(oder aufjedenfall nicht im Windowsordner sind) liegen, raushauen. Du brauchst meist nur so 3 Häckchen.
2. Jetzt, nach der Entmüllung, startest du den PC neu. Wenn er fertig hochgefahren hat, guckstu mal in den Taskmanager. (strg + alt + entf)
Dort gehst du auf den Reiter Prozesse. Schau mal, wieviele laufen. Bis 30 ist ein ganz guter Wert.
3. Ggf. weiter entmüllen.
4. Defragmentier mal deine Festplatte.
5. Deinstalliere nicht benötigte Sachen.
6. Jetz lass mal noch mal nen Viren Check rüberlaufen.
7. Wenn du sehr viele Wortarten hast, kannst du ein paar unnütze weghauen, bringt aber nur schnelleres starten.
8. Schraub deinen PC auf, und schau nach, ob er verstaubt ist. Ggf. entstauben.

So, wenn du das alles gemacht hast, und es immer noch nichts bringt, musst du neu Aufsetzen. Dann ist aufjedenfall alles wieder schnell.
Ahja, wenn alle Symbole weg sind:
Drücke Windows taste + E. Das sollte helfen.
Und nochwas: Wenn irgend möglich, nur 1 Antivirenprogramm laufen lassen! Die bremsen sich nur gegenseitig aus und machen deinen Comp einiges langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: Herr K. o.O
Hmm mir fallen mehrere sachen ein :-D

Defragmentieren der Festplatten

Dann vllt man Tune up 2007 (kostenlos) downloaden und dessen opitimirungen durch laufen lassen (Bringt sehr viel)

Entstauben der Lüfter vllt.

Weniger installieren bzw. weniger Daten Müll wie Papierkorb oder gelöschte Spiele gründlich löschen.

Weniger NUTZTEN!!! (Welch dumme Idee)

Weniger anwendungen beim Starten von Programmen (Spiele)

Beim Spielen Antiviruns Scenne schließen (wenn kein Internet an oder angeschlossen ist)

evlt. Übertackten. (Vorsicht eigene Gefahr)

Mehr DDR (1) (2) Ram. 3GB reichen aus. (1GB Ram DDR 2 kostet ca. 25€)

jo das wären erst mal meine Ideen
 
  • Like
Reaktionen: Herr K. o.O
Da Blip-Blop schon alles gesagt hat, was mir jetzt spontan einfällt, empfehle ich dir nur noch ein Programm zur Defragmentierung:
O&O Defrag 10 Professional -Testsieger für XP-Defragmentierer- (kostenpflichtig, aber es gibt eine Testversion)
Solltest du Vista haben kannst du den mitgebrachten Defragdienst nehemn, der ist laut test besser als O&O Defrag 10 Prof., aber letzteres ist immerhin knapp 2 (->fast erster|nicht fast dritter)
 
  • Like
Reaktionen: Herr K. o.O
Danke Leute,
ich habe alles gemacht was ihr mir vorgeschlagen habt und ich melde mich mal morgen hier wieder ob es geklappt hat :)

Danke

Herr K. o_O
 
120GB Speicher auf insgesamt 7 Laufwerken
7 Partitionen auf einer Festplatte?
Da würds mich nicht wundern wenns hakt, zumal wenn die Spieldaten, Auslagerungsdatei und das BS selbst auch noch auf verschiedenen Partitionen liegen.

Läuft ein Virenscanner nebenher?

Statt einer Testversion von O&O Defrag kannst du auch Auslogics DiskDefrag nehmen, tut genauso gut und ist kostenlos.
Äußerst spartanisch, aber genauso effizient und ebenfalls kostenlos, kommt JKDefrag daher.

Tools wie TuneUp sind, jedenfalls was die Automatismen und Bereinigungsfunktionen betrifft, mit äußerster Vorsicht zu genießen und sollten nur angewandt werden, wenn man ein Vollbackup seines Systems hat.

System Tuning kann man auch mit kostenloesen Tools wie dem Registry System Wizard betreiben, der ist zwar nicht so professionell KlickiBunti wie Bezahlware, dafür aber sehr gut dokumentiert und tut nur das was man ihm sagt, anlegen von Backups der zu ändernden Einstellungen inklusive.

Ein guter Kompromiss zwischen der Windows eigenen Datenträgerbereinigung und einem AllInOneWonderTool wie TuneUp wäre der CCleaner. (den sollte man auch nicht machen lassen was er will, sondern sich überlegen was man tatsächlich bereinigen muss, darf, bzw kann)
 
7 Partitionen auf einer Festplatte?
Da würds mich nicht wundern wenns hakt, zumal wenn die Spieldaten, Auslagerungdatei und das BS selbst auch noch auf verschiedenen Partitionen liegen.
Nein das sind insgesamt 7 Lokale Datenträger (C:<-10Gb; D:<-20GB; E:<-20GB; F: <-10GB; G:15GB; J: <-19,5; K: <-36,3) die ich nach Größe nutze. D.h. ich benutze C: nur für System Programme und K: nur für größere Spiele bzw. Spiele mit mehreren Add ons/Patches (WoW) die beiden 20GB Laufwerke (D: & E:) nutze ich dann für kleinere spiele ohne Addons und F: zB. Nutze ich für Video/Musik/Bilder usw.

Habe mir da ein kleines System Gebaut und an Speicherplatz mangelt mir nicht

Eine Kurze Frage noch, ich habe alles ausprobiert und der PC läuft wirklich flüssiger vielen dank! :hail::hail: Trotzdem habe ich vor, um längere Ladebalken zu vermeiden und ein paar spiele der neuen Generation spielen zu können, den PC aufzurüsten. Ihr habt ja oben meine Daten und deswegen frage ich mal was sollte ich am ehesten aufrüsten?
Sollte nicht zu teuer sein aber auch nicht zu schwach das ich in einem Jahr schon wieder investieren muss.
Die 1GB DDR2 RAM Sticks habe ich mir besorgt sodass er bald mit 3GB RAM fungiert deswegen bräuchte ich das nicht :)

Ps. habe eine On Board Grafikkarte sodass nur chips genutzt wereden können!


Danke


Herr K. o_O
 
Nein das sind insgesamt 7 Lokale Datenträger (C:<-10Gb; D:<-20GB; E:<-20GB; F: <-10GB; G:15GB; J: <-19,5; K: <-36,3) die ich nach Größe nutze.
Das sieht man auch nicht alle Tage. *g*
Sind das ältere Platten?


Trotzdem habe ich vor, um längere Ladebalken zu vermeiden und ein paar spiele der neuen Generation spielen zu können, den PC aufzurüsten. Ihr habt ja oben meine Daten und deswegen frage ich mal was sollte ich am ehesten aufrüsten?
Nichts, kauf dir einen neuen PC.
Kein Scherz, mit dem was du da hast, kannst du heut keinen Blumenpott mehr gewinnen und alles was du da noch an Geld ins Aufrüsten investierst, ist rausgeschmissenes Geld, das sinnvoller in ein aktuelles System inverstiert wäre.
Jeder neue 300 Euro Büro PC läuft deinem System den Rang ab.
Ein PC mit deiner Leistung kostet ca 150 Euro, neu!, da kannst du dir ausrechnen wie sinnvoll ein Aufrüsten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Herr K. o.O
Fennighor schrieb:
Ein PC mit deiner Leistung kostet ca 150 Euro, neu!
Der Satz ist ja mal geil XD XD XD Stellen wir Herr K. o_O mal bei E-Bay rein und schauen mal, was es für einen mit seiner Leistung noch gibt :lol:

Naja, grundsätzlich sind Systeme mit festen Bestandteilen nicht wikrlich sinnvoll für Spiele-PCs... Je mehr man auswechseln kann, umso besser, erhöht die Lebenszeit deiner Maschine massiv ;)
Selbst kämpfe ich mich mit einem Laptop rum, bei dem ich nichtmal sinnvoll die Lüfter reinigen kann...

Irgendeiner deiner Kumpels wird sich doch sicherlich gut auskennen mit solchen Dingen, oder nicht? Ich hab da einen "Spezialisten" und den nehm ich morgen mal mit zum Umschauen, kostet mich ein Bier und ich krieg eine günstige Spielemaschine, die auch mit aktuellen Titeln fertig wird - etwas, das ich dir sehr empfehlen kann ;)
 
Der Satz ist ja mal geil XD XD XD Stellen wir Herr K. o_O mal bei E-Bay rein und schauen mal, was es für einen mit seiner Leistung noch gibt :lol:
*upps* :oops:

Scheun Shiet, normalerweise falle ich selbst über solche Sätze, hier hab ich leider kläglich versagt. *gg*

Naja, grundsätzlich sind Systeme mit festen Bestandteilen nicht wikrlich sinnvoll für Spiele-PCs... Je mehr man auswechseln kann, umso besser, erhöht die Lebenszeit deiner Maschine massiv ;)
Hatte ich hier irgendwo schon mal gepostet, Preise eines Händlers aus meiner Ecke:
http://www.level1shop.com/docs/systeme.pdf

Die Systeme sind recht preiswert, verglichen mit dem was man so üblicherweise an Komplettsystemen bei Online Anbietern findet und sie haben den Vorteil, dass man sie problemlos nachrüsten kann.
So einen Fachhändler findet sicherlich jeder irgendwo in seiner Nähe, ich würde den immer einem Online Händler vorziehen.

Alternativ kann man sich auch überlegen, wie groß das Budget für eine Neuanschaffung sein darf und fragt hier, oder in einem Forum wo es Kaufberatung gibt, welche Komponenten man sich für dieses Budget holen sollte und baut sich seinen PC selber zusammen.
 
WUHA, Danke Leute werde mir alles zu Herzen nehmen. :D
leider habe ich nur einen "Freund" der sich damit auskennt und der ist 36. D.h. er denkt zu anders als ich (der hat mir den PC hier für 50€ zusammengestellt xD) und baut ihn ... ncith nach meiner Vorstellung.
Naja werde ich mich mal im Fachhandel ordentlich beraten lassen was ich bräuchte.

Danke

Herr K. o_O