Als Nebenprodukt zu meiner Bastelei mit den Tamriel-Landschaften, hier nun das Pendent für Nehrim:
Beschreibung:
Diese Mod beinhaltet 2 Sachen, nämlich hochauflösende Landschafts-LOD-Meshes, und Normal Maps:
1.) Die Landschafts-LOD-Meshes sollten um einiges präziser sein, als die Meshes die mit dem CS erzeugt wurden. Es kann aber sein, dass sie ein wenig mehr Ressourcen auf der Grafikkarte verbrauchen. Da Nehrim ein wenig kleiner ist als Tamriel, sollte das aber kein Problem sein.
2.) Die Normal Maps folgen einer leicht anderen Philisophie als die "normalen" Normal Maps. Normalerweise stellt eine Normal Map für jeden Punkt einen Normalen- (bzw. Tangenten-)vektor bereit, welcher genau dem Gradient der Höhe (also der Steigung) folgt. Das führt aber dazu, dass jediglich der Winkel zwischen dem Normalenvektor und der Beleuchtungquelle (d.h. der Sonne) die Helligkeit der Fläche bestimmt. Allerdings gibt es in Nehrim hohe Berge. Daher empfinde ich es als besonders störend, wenn ein Teil der Landschaft hell erleuchtet ist, obgleich er im Schatten der Berge steht. Das fällt besonders Morgens und Abends auf, wenn die Sonne hinter den Bergen versinkt.
Die Normal Maps selbst kennen nur zwei Freiheitsgrade. Da ich die lokale Steigung berücksichtige, und den Sonnenstand am Morgen, am Abend, und am Mittag, muss der Algorithmus an mancher Stelle Komprimisse eingehen. Es handelt sich also nicht um perfekte Bergschatten (welche die Oblivion Game Engine nicht kennt), sondern nur um den Versuch, diese durch eine optische Täuschung anzudeuten.
Version
Derzeit noch "Beta", da ich gerade mit Nehrim angefangen habe, und noch nicht viel erkunden konnte. Ich konnte daher noch nicht alle Details überprüfen.
Download
Über Tesnexus
Installation
Das Archiv in <Nehrim>\Data auspacken. Bitte vorher ein Backup der eigenen Dateien machen.
Inkompatibilität
Die Normal Maps sind mit der Version von Xerus inkompatibel. Die LOD meshes kann man jedoch unanhängig von den Normal Maps benutzen. In dem Fall bitte nur den Meshes-Ordner nach <Nehrim>\Data\Meshes kopieren.
Danke
SureAI für Nehrim (wie oben gesagt, habe gerade erst damit angefangen)
Xerus für die Texturen (in den Screenshots auf Tesnexus habe ich die 2048x2048-Version benutzt)
Beschreibung:
Diese Mod beinhaltet 2 Sachen, nämlich hochauflösende Landschafts-LOD-Meshes, und Normal Maps:
1.) Die Landschafts-LOD-Meshes sollten um einiges präziser sein, als die Meshes die mit dem CS erzeugt wurden. Es kann aber sein, dass sie ein wenig mehr Ressourcen auf der Grafikkarte verbrauchen. Da Nehrim ein wenig kleiner ist als Tamriel, sollte das aber kein Problem sein.
2.) Die Normal Maps folgen einer leicht anderen Philisophie als die "normalen" Normal Maps. Normalerweise stellt eine Normal Map für jeden Punkt einen Normalen- (bzw. Tangenten-)vektor bereit, welcher genau dem Gradient der Höhe (also der Steigung) folgt. Das führt aber dazu, dass jediglich der Winkel zwischen dem Normalenvektor und der Beleuchtungquelle (d.h. der Sonne) die Helligkeit der Fläche bestimmt. Allerdings gibt es in Nehrim hohe Berge. Daher empfinde ich es als besonders störend, wenn ein Teil der Landschaft hell erleuchtet ist, obgleich er im Schatten der Berge steht. Das fällt besonders Morgens und Abends auf, wenn die Sonne hinter den Bergen versinkt.
Die Normal Maps selbst kennen nur zwei Freiheitsgrade. Da ich die lokale Steigung berücksichtige, und den Sonnenstand am Morgen, am Abend, und am Mittag, muss der Algorithmus an mancher Stelle Komprimisse eingehen. Es handelt sich also nicht um perfekte Bergschatten (welche die Oblivion Game Engine nicht kennt), sondern nur um den Versuch, diese durch eine optische Täuschung anzudeuten.
Version
Derzeit noch "Beta", da ich gerade mit Nehrim angefangen habe, und noch nicht viel erkunden konnte. Ich konnte daher noch nicht alle Details überprüfen.
Download
Über Tesnexus
Installation
Das Archiv in <Nehrim>\Data auspacken. Bitte vorher ein Backup der eigenen Dateien machen.
Inkompatibilität
Die Normal Maps sind mit der Version von Xerus inkompatibel. Die LOD meshes kann man jedoch unanhängig von den Normal Maps benutzen. In dem Fall bitte nur den Meshes-Ordner nach <Nehrim>\Data\Meshes kopieren.
Danke
SureAI für Nehrim (wie oben gesagt, habe gerade erst damit angefangen)
Xerus für die Texturen (in den Screenshots auf Tesnexus habe ich die 2048x2048-Version benutzt)