Technik Landschaft in der ferne ist kunterbunt

Seid gegrüßt,

Das sieht am ehesten nach einem seeehr Low-Level-Replacer aus, und nach finsterster Nacht...

Deinem HUD nach spielst Du mit Max Tael's "Natural Environments". Kann es sein, dass Du da Natural_Weather UND Natural_Weather_HDR aktiviert hast?

Wenn ein Verzeichnis "<..>\Data\DistantLOD" existiert, lösch das mal oder benenn es um und versuch es dann.
Wenn ein Verzeichnis "<..>\Data\Textures\landscapelod\generated" existiert, benenn das mal um. (nicht löschen - wenn das unschuldig ist, kannst Du es weiterverwenden.)


Poste doch bitte mal Deine Mod-Liste und die Liste der von Dir verwendeten Replacer.

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha! das gleiche ist mir auch passiert, dachte es gibt keinen anderen der sowas hat. Das erste mal ist es bei Roo passiert, das zweite mal bei total tamriel, es hat nichts geholfen, sogar neuinstalliern ging nicht. (und damit meine ich erst alles (inklusive mods) deinstalliern und dann nochmal neu)
das ist der grund weshalb ich roo und total tamriel nicht mehr habe
 
Seid gegrüßt,

Hahaha! das gleiche ist mir auch passiert, dachte es gibt keinen anderen der sowas hat. Das erste mal ist es bei Roo passiert, das zweite mal bei total tamriel, es hat nichts geholfen, sogar neuinstalliern ging nicht. (und damit meine ich erst alles (inklusive mods) deinstalliern und dann nochmal neu)
das ist der grund weshalb ich roo und total tamriel nicht mehr habe

Danke für diesen hilfreichen Kommentar. Sowohl ROO als auch Tamriel Total lassen sich durchaus ohne diesen Fehler installieren. Hättest Du zu gegebener Zeit mal versucht, für das Problem eine Lösung zu finden, wäre dieser Thread unter Umständen sogar überflüssig.
Hier sind eine Menge Leute, die sich nicht einfach nasepopelnd über andere lustig machen sondern versuchen zu helfen. Das ist nicht nur Langeweile sondern oft auch der Versuch, das Spiel insgesamt zu verbessern.
Sollte es gelingen, für dieses Einzelproblem eine Lösung zu finden, profitieren eventuell eine ganze Menge Spieler davon, vielleicht sogar Du.

mfg
rentner
 
Seid gegrüßt,

Das sieht am ehesten nach einem seeehr Low-Level-Replacer aus, und nach finsterster Nacht...

Deinem HUD nach spielst Du mit Max Tael's "Natural Environments". Kann es sein, dass Du da Natural_Weather UND Natural_Weather_HDR aktiviert hast?

Wenn ein Verzeichnis "<..>\Data\DistantLOD" existiert, lösch das mal oder benenn es um und versuch es dann.
Wenn ein Verzeichnis "<..>\Data\Textures\landscapelod\generated" existiert, benenn das mal um. (nicht löschen - wenn das unschuldig ist, kannst Du es weiterverwenden.)


Poste doch bitte mal Deine Mod-Liste und die Liste der von Dir verwendeten Replacer.

mfg
rentner

Ich habe den DistantLOD-Ordner verschoben und Oblivion gestarte, oder besser, ich wollte Oblivion starten, aber es wollte nicht gestartet werden. Nach dem Laden kam die Meldung, dass das Programm beendet werden musste. Also wieder den DistantLOD-Ordner eingefügt und nochmal gestartet, ist zwar immer noch bunt, lädt aber.

Ich benutze noch RAFIM (finale Version) und Total Tamriel.
 
Seid gegrüßt,

...Ich benutze noch RAFIM (finale Version) und Total Tamriel.

RAFIM (Final) setzt Shivering Isles voraus. Da Du das nicht aufgeführt hast, liegt da wohl die Ursache für den bunten Anblick. Für Total Tamriel ohne SI muss man für Anpassungsarbeiten mal einen Blick in die Readme riskieren, sonst läuft das auch nicht.

mfg
rentner
 
Seid gegrüßt,



RAFIM (Final) setzt Shivering Isles voraus. Da Du das nicht aufgeführt hast, liegt da wohl die Ursache für den bunten Anblick. Für Total Tamriel ohne SI muss man für Anpassungsarbeiten mal einen Blick in die Readme riskieren, sonst läuft das auch nicht.

mfg
rentner

Sorry, hab ich ganz vergessen, da ich die "The Game of the Year Edition" habe und da die Shivering Isles bereits vorhanden sind. Also, ich besitzte die Mod Shivering Isles und Knigts of the Nine auch noch.
 
Hi,

Ok, die Installationsreihenfolge:
Du must das wie folgt installiert haben:
  1. Die Goty-DVD & off.Patch
  2. entweder Raimund's Patch ODER Oblivion Improved
  3. der inoffizielle KotN-Patch
Entscheidend für die Funktion ist die Reihenfolge, in der alle Dateien installiert wurden!

Jetzt erst können weitere Mods installiert werden. Hier ist die Reihenfolge wichtig, in der die Mods geladen werden, da bei Überschneidungen immer nur die aktuellste Information genommen wird. Diese Reihenfolge ist vom Dateidatum abhängig.

Welche Pakete/Mods hast Du installiert?
In welcher Reihenfolge werden bei Dir die .ESP-Dateien geladen?

mfg
rentner

edit/ falls Du über "Singler's Patches" stolpern solltest, die funktionieren mit der aktuellen Oblivion-Version nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich jetzt Deine Bilder gesehen habe, ist mir eingefallen das ich das Gleiche Problem mit Total Tamriel hatte.

Bei mir hat nur eine Neuinstallation geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ok, die Installationsreihenfolge:
Du must das wie folgt installiert haben:
  1. Die Goty-DVD & off.Patch
  2. entweder Raimund's Patch ODER Oblivion Improved
  3. der inoffizielle KotN-Patch
Entscheidend für die Funktion ist die Reihenfolge, in der alle Dateien installiert wurden!

Jetzt erst können weitere Mods installiert werden. Hier ist die Reihenfolge wichtig, in der die Mods geladen werden, da bei Überschneidungen immer nur die aktuellste Information genommen wird. Diese Reihenfolge ist vom Dateidatum abhängig.

Welche Pakete/Mods hast Du installiert?
In welcher Reihenfolge werden bei Dir die .ESP-Dateien geladen?

mfg
rentner

edit/ falls Du über "Singler's Patches" stolpern solltest, die funktionieren mit der aktuellen Oblivion-Version nicht mehr.

Warscheinlich eine dumme Frage:oops:: Wie sehe ich die Ladereihenfolge?
EDIT: Die Installationsreihenfolge stimmt bei mir.

@Piet: Neuinstallation von Total Tamriel oder von Oblivion?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ladereihenfolge kannst du ganz einfach mit dem OBMM (Oblivion Mod Manager) ändern, nämlich mit den Schaltflächen "Move up" und "Move down" unter dem linken Fenster (die entsprechende Mod markierst du vorher mit linker Maustaste im linken Fenster), mit denen du eine Mod in der Ladenreihenfolge höher bzw. niedriger stellst.
 
In der Fragestellung ist ein Schlagwort gefallen, das sich wie ein roter Faden durch das Problem zieht: Total Tamriel. Ich habe das gemerkt, als in der Nähe von Bravil Steine (und zwar die richtig großen), Bäume und das alte Gefängnis von UL- Barrowfields mit einem Schwebezauber belegt waren. Ich dachte, daß vielleicht die Ladereihenfolge der UL- Reihe falsch wäre und habe geschoben und getauscht, bis der Arzt kam (aber wegen meinem Gefluche).
Dann hatte es geklappt, die CELL war wieder in Ordnung. Ich wollte dann vom Schloßhof zur Festung Redman, RPG- typisch zu Fuß. Und was sehe ich? Wieder Risse in der Landschaft, aber andere CELL. So, um zum Punkt zu kommen: Ich habe TT deaktiviert und als Ergebnis zerschossene LODs in Form lilaner Landschaft (in der Ferne) erhalten, die sich sich erst beim Näherkommen einfärbte. Da half auch kein TES4LODGEN beim Neuerstellen, aber eines half: Der OBMM und seine integrierte ArchiveInvalidation- Funktion. Da dieses Tool eigentlich Pflicht ist und das jetzt zu weit führen würde, hier der Tip, beim Updaten der ArchiveInvalidation das Kästchen "Trees and LOD" mit anhaken. Bei mir hat es gewirkt, vielleicht löst das auch das Problem von bjoernret (abgesehen von den anderen Ratschlägen).
Liebe Grüße, Marah Da Vyr
 
Eine Frage zum OBMM: Ich habe ihn installiert und wollte ihn starten, aber es kommt die Meldung, dass die "Oblivion_default.ini" nicht gefunden wurde, diese ist aber im Ordner. Mein Installationsverzeichnis: C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion
Hab ich irgendetwas falsch gemacht? :huh:

gruß
bjoernret
 
Hallo bjoernret, Dein Verzeichnis "C:\Program Files", hast Du das per Hand so angewiesen bei der Installation von Oblivion oder spielst Du die englischsprachige Version?
Die default_ini wird bei jedem Spielstart neu angelegt (und darf nicht nicht mit der *.ini im Verzeichnis My Games auf C:\ verwechselt werden. Solltest Du die deutsche Version spielen, reicht es vielleicht schon, Program Files in Programme umzubenennen (so Du keine Programme hast, die sich selbständig in diesen Ordner installiert haben, bei mir ist das nur ein Programm von ASUS) und dann den OBMM noch mal installieren (oder Du suchst Dir die Version, die per Hand installiert, also geschoben werden muß). Grundsätzlich installiere ich z. B. Spiele nie in der Systempartition.
Eventuell hilft Dir auch http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=21304, falls es immer noch klemmt oder die SuFu, wenn das nicht hilft.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
Das Verzeichnis zu ändern bringt nichts und die SuFU hilft mir auch nicht weiter. Bei jedem Start kommt die Meldung, dass die "Oblivion_default.ini" nicht vorhanden sei und dann wird das Programm beendet.
 
Lieber bjoernret, ungeduldig Du bist, nicht komplett gelesen Du hast, oder?:?
Aber, scroll' mal mal runter, der 6. Thread unter Deinem, da hatte "Junger Freak" das gleiche Problem.
Und da Du nicht alle Fragen beantworten möchtest, die ich Dir gestellt habe, muß ich Dich Deinem Elend überlassen und mich meinem eigenen zuwenden, denn mehr weiß ich nicht. Viel Glück und schönes Wochenende.
Grüße, Marah Da Vyr
 
Lieber bjoernret, ungeduldig Du bist, nicht komplett gelesen Du hast, oder?:?
Aber, scroll' mal mal runter, der 6. Thread unter Deinem, da hatte "Junger Freak" das gleiche Problem.
Und da Du nicht alle Fragen beantworten möchtest, die ich Dir gestellt habe, muß ich Dich Deinem Elend überlassen und mich meinem eigenen zuwenden, denn mehr weiß ich nicht. Viel Glück und schönes Wochenende.
Grüße, Marah Da Vyr

Ich habe den Thread gelesen, hat aber mir nicht weitergeholfen. Zu den unbeantworteten Fragen: Ich hab gedacht, es wäre klar, dass ich die Deutche Version benutze, da ich ja versucht habe, deinen Rat zu befolgen und OBMM in "Programme" statt "Program files" zu installieren. Hab mich wohl geirrt, sorry. :oops:
 
Seid gegrüßt,

Dieses Hin und Her geht jetzt seit 9 Tagen. Die Lösungsmöglichkeiten, die hier gepostet wurden, waren alle augenscheinlich richtig. Da offensichtlich weder im Tamriel Total-Fred noch hier auf Dein Problem passende Lösungsmöglichkeiten gefunden wurden und Du mit dem Inhalt von Fragen irgendwie Schwierigkeiten zu haben scheinst, bleibt jetzt imho nur noch eine Neuinstallation. Zur Deinstallation gibt es unter anderem hier ein paar Hinweise, ohne die Du garantiert gleich wieder Probleme bekommen wirst.
Eine Bitte noch, lies Readme-Dateien, denn dafür sind die da.


edit/ @ Marah Da Vyr: unsportlich, klar und ehrlich gesagt ärgert es mich auch, aber hier geht es irgendwo auch um Spiel und Spaß. Eine Woche Leiden sollte da ausreichen - und steht auch in keinem Verhältnis mehr zu einer Neuinstallation. Der Fehler tritt aber bestimmt wieder mal irgendwo auf und dann werde ich mich auch wieder am allgemeinen Rätselraten beteiligen :-D.

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marah Da Vyr
Und jetzt kommt die Master Lösung
Stell einfach das darstellen entfernter Landschaft im Optionen Menü aus dann siehst du zwar alles was vorher bunt gewesen wäre garnicht mehr aber bei meinem anderen Pc war das die einzige Lösung .Und falls jemand Probleme mit Mods hat weil einige Dinge in der Luft schweben deaktiviert alle Mods die über die Grenzen von Cyrodil hinausgehen ( Total Tamriel , Skyrim ,Hammerfell ...)
Ich hoffe ich konnte einigen helfen


Greez Colakarim
 
Und jetzt kommt die Master Lösung
Stell einfach das darstellen entfernter Landschaft im Optionen Menü aus dann siehst du zwar alles was vorher bunt gewesen wäre garnicht mehr aber bei meinem anderen Pc war das die einzige Lösung .Und falls jemand Probleme mit Mods hat weil einige Dinge in der Luft schweben deaktiviert alle Mods die über die Grenzen von Cyrodil hinausgehen ( Total Tamriel , Skyrim ,Hammerfell ...)
Ich hoffe ich konnte einigen helfen


Greez Colakarim

Danke, aber bevor ich gar keine Landschaft in der Ferne sehe, schaue ich mir lieber bunte Landschaft in der ferne an. ;)