Technik Landschaft in der ferne ist kunterbunt

bjoernret

Hausbruder
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Die Landschaft ist in der ferne kunterbunt. Sobald ich näher komme, nimmt sie wieder die richtige Farbe an. (Gras wird grün, felsen grau, ...)
Könnte das vielleicht an den LOD-Dateien liegen?
Wie bekomme ich auch weiter weg die richtige Farbe der Landschaft?:huh:

gruß
bjoernret
 
Ich hatte das Problem letztens mit Gates to Aesgaard - Episode 2 gehabt und löste es, indem ich die Grafik in den Video-Einstellungen von "Mittel" auf "Hoch" setzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal danke für die Antworten, habe alles ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten diese Farben weg zu bekommen?
 
Das könnte Mip Mapping sein.
Hastest du du Textur Replacer benutzt, zB Qarl's Texture Pack 3 Redimized oder anderen Mod der die Fernsicht vrbessert.
 
geh mal in den Data Ordner und guck unter Texturen und dann LOD Texturen, diese Löscht du. So war das Problem bei mir behoben
 
geh mal in den Data Ordner und guck unter Texturen und dann LOD Texturen, diese Löscht du. So war das Problem bei mir behoben

In meinem Textur-Ordner kann ich keinen LOD-Ordner finden. Mir ist aber aufgefallen, dass ich zwei DistandLOD-Ordner im Data-Ordner habe. Ich habe die einen LOD-Dateien in den anderen Ordner kopiert und und den überflüssigen Ordner gelöscht. Ist aber alles noch bunt. Meinst du, ich sollte den DistantLOD-Ordner im Data-Ordner löschen?

@RoterHase
Das könnte Mip Mapping sein.
Hastest du du Textur Replacer benutzt, zB Qarl's Texture Pack 3 Redimized oder anderen Mod der die Fernsicht vrbessert.

Ich benutze die Unique Landscape-Mod und die JNRs City Replacer - Leyawiin-Mod
 
Seid gegrüßt,

Meine Kristallkugel murmelt etwas von "HDR ausschalten", "Bloom ausschalten", "Treiber aktualisieren". Außerdem würde sie gern mal einen Screenshot sehen :?

mfg
rentner
 
@RoterHase: Das Problem betrift die ganze Landschaft.

@Rentner: Treiber sind aktuell, aber den Rest werd ich mal Probieren. Wie kann ich denn ein Screenshot von Oblivion erstellen?
 
Zwei Tipps zu Screenshots:

1. In deiner Oblivion.INI in der Sektion [Display]

bAllowScreenShot=0​

suchen und zu

bAllowScreenShot=1​

ändern, damit kann man jetzt mit drücken auf die "Druck"-Taste Screens machen. Diese werden im Oblivion-Verzeichnis abgelegt, also da, wo auch die Oblivion.Exe ist. Das ist eigentlich schon alles.

2. Um jetzt noch das Verzeichnis zu ändern, musst Du in der Sektion [Display]

SScreenShotBaseName=ScreenShot​

suchen. Da kann man auch einen vollen Pafdnamen angeben, also z.B.

SScreenShotBaseName=F:\GanzWoAnders\Bildchen​

Die Bilder werden dann im Verzeichnis "F:\GanzWoAnders" mit dem Namen "Bildchen", der laufenden Screenshot-Indexnummer und der Endung ".BMP" für Bitmap abgelegt. Das Verzeichnis muss vorher existieren!

Einen sehr ausführlichen Post, in dem auch das Hochladen beschrieben wird, findest Du hier :)

mfg
rentner
 
Seid gegrüßt,

Meine Kristallkugel murmelt etwas von "HDR ausschalten", "Bloom ausschalten", "Treiber aktualisieren". Außerdem würde sie gern mal einen Screenshot sehen :?

mfg
rentner

Bis auf letzteres habe ich alles gemacht, aber es ist immer noch farbig. Screenshots kommen noch.

Danke für die Anleitung.
 
Ich hatte das Problem auch einmal, bei mir hat aber ein einfaches Ändern der Auflösung geholfen (ich hatte es ausversehen auf 1024x800 anstatt auf 1280x1024.)

Edit: Ja, auf den Screens sieht es exakt gleich aus wie bei mir, von dem her würde ich das mal ausprobieren.
ODer das ganze kam, weil ich die Roo-Schrift haben wollte. Eins von beiden.
 
Ich hatte das Problem auch einmal, bei mir hat aber ein einfaches Ändern der Auflösung geholfen (ich hatte es ausversehen auf 1024x800 anstatt auf 1280x1024.)

Edit: Ja, auf den Screens sieht es exakt gleich aus wie bei mir, von dem her würde ich das mal ausprobieren.
ODer das ganze kam, weil ich die Roo-Schrift haben wollte. Eins von beiden.

Klappt auch nicht. Theoretisch müsste es ja mit dieser Auflösung funktionieren, da es vorher auch funktioniert hat. Und da die Normalfarbe erscheint, wenn ich näher rangehe, vermute ich, dass es etwas mit den DistantLOD-Dateien zu tun hat.