Technik Lags

hadarak

Neuankömmling
Hiho. Bin mal wieder zum good old Oblivion zurückgekehrt und habe nun das Problem, dass das Spiel nach ein paar Minuten anfängt wie Harry zu lagen. wenn ich speichere und zurücklade stürzt Oblivion entweder komplett ab oder es funktioniert einwandfrei und dort, wo ich vorher 11 FPS hatte habe ich auf einmal wieder 60. Dauert allerdings nicht lange bis der "Spaß" von vorne losgeht. Nen Kumpel meinte das habe was damit zu tun, dass Oblivion irgendwas zwischenspeichere, wo nicht genügend Platz sei, es aber ein Programm zur Behebung des Problems gebe. Er weiß allerdings nicht mehr, wie es heißt. An euch die Frage: Kann mir bitte jemand den Link zu dem Programm geben? Gruß hadarak

Edit: irgendwie funktionieren hier die Textformatierungen nicht... Habe nun den Mod mit dem Ring der Speicherbereinigung gefunden. Dieser löst das Problem allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den aktuellen Patch installiert?

Nächste Frage. Hast du irgendwelche andere Mods installiert? Wenn ja, wäre mal eine Liste deiner installieren Mods nützlich.
 
RAFOO.esp gehört zwischen allem anderen und den RAFOO-Zusätzen. Also etwa am Ende. Nur so btw...

Wo genau hast du denn die Performanceeinbrüche? Wenn es in den Städen so ist, mach mal die BBCs aus.
 
Hmm, wieviel RAM hast du denn, wenns nach dem Laden für ein paar Minuten wieder geht dann könnte es daran liegen dass vorher dein RAM voll war und der ziemlich lahm ist...
 
Hmm, also mir wurde geraten BBC nach RAFOO zu laden, weil's dann flüssiger liefe...
Und die anderen RAFOO-Sachen laufen doch gar nicht, wenn man sie vor RAFOO lädt. Zumindest hat bei mir das Levelsystem erst funktioniert, nachdem ich es hinter RAFOO gesetzt hatte.

Mein System sollte vollkommen ausreichend für Oblivion sein:
Windows XP
nen e6600
GF 7900GS
2GB DDR2-667-RAM

Die Performanceeinbrüche habe ich in Häusern und in freier Natur. Sie lassen sich auch nicht auf bestimmte Stellen einschränken, da ich auch schon an die Orte, wo es begann zurückgekehrt bin(nach Neuladen) und dort nen paar Minuten rumgerannt/-gehüpft bin ohne, dass etwas passierte. Später fing es dann aber an anderer Stelle wieder an...
 
Ist eben nicht vollkommen ausreichend für Oblivion, jedenfalls nicht, wenn du Mods installiert hast. Ich bekomme Oblivion auf hohen Einstellungen mit meinem System mit ca. 40 FPS zum Laufen, Vanilla. Sobald ich Mods installiere, fängt das Ruckeln an. Und zwar bishin zur Unspielbarkeit.
 
Das Problem ist ja, dass es zeitweise sehr gut läuft und zeitweise gar nicht. Wenns an der Hardware liegt, müsste das Problem doch dauerhaft bestehen.
 
Seid gegrüßt,

probier mal aus ob das Ruckeln in der Nähe von Gewässern zunimmt, die Unterwasserwelt ist afaik nicht gerade hardwareschonend.

PS: Der Ring der Speichernutzung kann zu abgehackter Sprachausgabe führen. Solltest Du da Probleme haben, probier mal Timekeeper (unter anderem keine lästigen Ringe, die man immer mit sich herumtragen muss, alles läuft automatisch ab.) oder Streamline (Optimierungstool, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten) aus. Streamline könnte auch generell das Ruckeln vermindern (nicht immer und nicht auf allen Rechnern, aber das scheint bei Oblivion ja so üblich zu sein :roll:).
Tipp: Streamline erhöht minimal die Ladezeiten von Savegames die aus anderen Zellen stammen, da in dem Fall vorher ein MemoryClear durchgeführt wird. Im Gegenzug hatte ich seit dem Einsatz von Streamline beim Laden von Savegames nie wieder einen CTD.

mfg
rentner
 
Habe Streamline jetzt mal gezogen und bin eben darüber gestolpert, dass mein obse nur version 0011 ist. Habe jetzt mal 0016 gezogen und hoffe dass es besser funktioniert.
 
Ich habe heute einige Stunden Oblivion gespielt und das Problem trat wieder auf. Allerdings besteht es seit ich Streamline benutze nur für wenige Sekunden, von daher stört es das Spielerlebnis minimal. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen habe und solche, welche es versucht haben :)
 
unglaublich aber wahr: es lag an was ganz anderem. der lüfter meiner grafikkarte war kaputt und deshalb ist sie überhitzt. das ding muss aus der hölle kommen weil abgeschmiert ist der pc damit nie. bei 95°C im desktopbetrieb muss die karte das echt wochenlang gemacht haben. fiel nur bei graphisch anspruchsvollen spielen auf dass eben nach ner zeit die fps-einbrüche auftauchten.