Läuft Skyrim auf meinem PC?

Eins versteh ich bei Grafikkarten nicht.. werd ich wahrscheinlich nie.

Ich hab eine Sapphire Radeon 4870, ist die jetzt besser oder schlechter als die vorgegebene 4890? Das war ja immer so komisch mit den Zahlen.
 
Ich hab eine Sapphire Radeon 4870, ist die jetzt besser oder schlechter als die vorgegebene 4890? Das war ja immer so komisch mit den Zahlen.

Kommt darauf an; eine HD 4890 ist schneller als eine 4870, da sie höher getaktet ist.
(HD 4870 und 4890 besitzen den gleichen Chip -> RV770)



Gut, mit meiner GTX 580 @OC solte ich auf jedenfall genug spielraum für einige Mods und verschiedene Anti-Aliasing-Modi haben.

Wichtiger wäre ersteinmal die vernümpftige Multi-core nutzung... Das war immer der Schwachpunkt in oblivion...
 
  • Like
Reaktionen: Nerrok
Will mir jetzt vllt ein neuen PC zulegen mit:

Prozessor: 2x Intel® Core™ i3-2100 (3,1 GHz)
Grafikchip: NVIDIA GeForce GTX 560
RAM: 8GB

Sollte ausreichen oder hat jemand Einwände? Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher.
 
Eins versteh ich bei Grafikkarten nicht.. werd ich wahrscheinlich nie.

Ich hab eine Sapphire Radeon 4870, ist die jetzt besser oder schlechter als die vorgegebene 4890? Das war ja immer so komisch mit den Zahlen.
Die HD 4890 ist definitiv schneller als ne HD 4870, allerdings nicht bedeutend (bringt ca. bis 10% mehr Performance). Ich hoffe aber mal für dich und für mich (ja, in meinem Rechner werkelt auch eine solche^^) dass die 4870 auch noch reicht um auf "High" zu zocken. Zur Not kann man ja noch übertakten, damit sollte man auf die Leistung von ner 4890 kommen (gute Kühlung vorrausgesetzt)...;)
 
Sollte ausreichen oder hat jemand Einwände? Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher.

Bei der Graka vllt ne GTX 560 Ti. Kostet zwar etwas mehr, ist aber auch schneller.
4GB RAM sollten eigentlich ausreichen. Bei den zurzeitigen RAM-preisen kann man aber auch gleich 8GB nehmen:-D

Der i3-2100 ist recht flott, aber man sollte dennoch überlegen, ob es nicht sinvller wäre, gleich einen Quad zu kaufen.
 
Lass die Finger von i3. Lieber Quad-Core, i5 oder sogar i7.

btw. Intel i3 M 350 und ne ATI Mobility Radeon HD 5470. Könnte es da was damit werden? ^^
 
'Tschuldigung, hab Müll geschrieben. Wenn man nicht mehr auf dem Neuesten Stand ist sollte man seine Fresse halten :D
 
Ich weiß nicht ob das hier jetzt zu einem "läuft Skyrim auf meinem PC"-Thread wird oder nicht, daher frag ich einfach mal mit meinen Daten... Intel i3 M 350 und ne ATI Mobility Radeon HD 5470. Könnte es da was damit werden? ^^

Und um nicht ganz offtopic zu gehn: Auch wenn ichs nicht abschätzen kann obs bei mir läuft find ich die min. Specs nicht allzuhoch, die rec. Specs dann sehr wohl ^^
Prozessor ist an der Unterkante der Mindastanforderungen, Grafikkarte ist auf alle Fälle schlechter als die "unterstützte" 4890. Wobei ich den Begriff "unterstützt" etwas doof finde. Ich werde doch wohl mit einer etwas schlechteren GraKA auch zocken können, oder? Evtl. musst du noch aufpassen, ob deine Garka Shared Memory hat, sie ihren Grafikspeicher bei Bedarf also vom RAM "klaut". Denn dann könnte es zusätzlich an dieser Front Probleme geben...
Mhmmm ???

Intel Core i5 Mobile 2430
Nvidia Geforce GT 540 Mobile
8 Gb Ram
240 Gb SSD
max Auflösung 13xx X 7xx (15,6 " Standart Display halt)

.... gibts irgendwo vergleichswerte wie schnell ein desktop pc ist oder obs auf dem ding laufen wird .... bzw mit welchen details ?
Prozessor ählich wie bei Zexion; Grafikkarten hat eine 40 im Namen, sollta also i.d.R. nicht für heutige Spiele reichen.
Ich mache mir etwas Sorgen wegen meinem neuen Notebook. Mit den Notebookgrafikkarten ist da ja immer etwas "anders" als mit denen eines gewöhnlichen Rechners ... ich habe hier eine "Radeon HD 6570m" drin ... hat wer eine Ahnung, ob das so hinkommt? Arbeitsspeicher sollte bei mir kein Problem darstellen, habe 8GB.
Nach meiner o.g. Quersummen-Faust-Schätzregel (mit m=-1, da mobile-Karten meist etwas schwächer sind als ihr Desktop-Pendant) würdest du genau hinkommen. Wie gesagt, dass ist nur ganz grob geschätz, garantieren kann ich für nichts, dafür ist die 6570 nicht nah genug mit der 4890 verwandt...
 
Prozessor: Intel pentium D CPU 3.20GHz
RAM: 2 GB
Graka: NVidia GeForce 7800 GTX (keine ahnung wie alt/neu das ist...)

Kann ich SR spielen, oder muss ich Geld zusammenkratzen?
 
Eine 7er GForce?! Die ist ja schon mindestens 5 Jahre alt. Also, die musst du erstezen. Dann vlt. noch einen zweiten RAM-Riegel rein (bzw. einen dritten und vierten, je nachdem) und dann solle es laufen. Dem Prozessor trau ich mehr als den ganzen i3/i5, die hier rumfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: BoneHead
Hab nen ca. 4 Jahre alten PC, wobei der mir eigentlich gute Dienste erweist, ob ich jedoch Skyrim flüssig und besonders von der Grafik her gut spielen kann weiß ich nicht so genau... Also:
Acer Aspire M3200
AMD Phenom 9650 Quad-Core Prozessor (2.30 GHz)
4 GB RAM und einer ATI Radeon HD 3650

Ich schätze die Graka muss ersetzt werden.. :?
 
Also ich denke mit meinem 5 Jahre alten Desktop erfülle ich noch die Mindestanforderungen (7900 GTX und Intel Viiv 3,2 GHz). Was mich aber interessiert, wo ich in etwa meinen Laptop einordnen kann.

Mit einem i7 Q740 sollte ich zumindest an der Prozessorfront keine Probleme haben (wenn das Ding halbwegs gescheites Multithreading unterstützt). Aber hat jemand eine Ahnung, wo man eine GT 435M einstufen kann? In den üblichen Listen taucht die nämlich nicht auf.
 
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3,2 GHz)
Grafikchip: AMD Radeon HD 6870
RAM: 4GB


Kenn mit mit AMD nicht aus. Ist das ok?
 
Jop Skyrim hat mich wieder aufs Forum gelockt.:roll:

hab ne etwas angestaubte Kiste:
- QuadCore AMD Phenom X4 9650, 2300 MHz
- zzt 4gb DDR2 RAM
- Meine Ati Radeon HD 4650 schwächelt leider bereits bei Rage.

Für Skyrim erweitere ich mein System dann mit einer XFX HD6870
dazu kommen dann noch 4gb DDR2 RAM.


Die Frage wäre jetzt nurnoch ob mein CPU das ganze noch packt.


danke schonmal für eure gewohnt kompetenten Antworten :p
 
Also ich denke mit meinem 5 Jahre alten Desktop erfülle ich noch die Mindestanforderungen (7900 GTX und Intel Viiv 3,2 GHz). Was mich aber interessiert, wo ich in etwa meinen Laptop einordnen kann.

Mit einem i7 Q740 sollte ich zumindest an der Prozessorfront keine Probleme haben (wenn das Ding halbwegs gescheites Multithreading unterstützt). Aber hat jemand eine Ahnung, wo man eine GT 435M einstufen kann? In den üblichen Listen taucht die nämlich nicht auf.

Hier ist ein Test dazu, der sie als Mittelklasse-Grafikkarte beschreibt, auf der man Spiele wie Mafia 2 und Bad Company 2 nicht über die mittleren Details hinaus spielen kann, FIFA 11 und StarCraft 2 aber schon. Sie wird dort in etwa auf Platz 100 der aktuellen Grafikkarten angegeben. Wenn ich das richtig sehe, etwa 25 Plätze vor der GTX 7900 (wobei da nicht dabei steht, ob die Notebookversion gemeint ist, falls es sowas gibt)..nunja.^^ Selbst hab ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Jop Skyrim hat mich wieder aufs Forum gelockt.:roll:

hab ne etwas angestaubte Kiste:
- QuadCore AMD Phenom X4 9650, 2300 MHz
- zzt 4gb DDR2 RAM
- Meine Ati Radeon HD 4650 schwächelt leider bereits bei Rage.

Für Skyrim erweitere ich mein System dann mit einer XFX HD6870
dazu kommen dann noch 4gb DDR2 RAM.


Die Frage wäre jetzt nurnoch ob mein CPU das ganze noch packt.


danke schonmal für eure gewohnt kompetenten Antworten :p
In den empfohlenen Anforderungen steht "Quadcore" von daher wird es schon passen, vermute ich. (Und hoffe ich, ich habe auch nur 4*3,2)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3,2 GHz)
Grafikchip: AMD Radeon HD 6870
RAM: 4GB


Kenn mit mit AMD nicht aus. Ist das ok?
4*3,22 ist eigentlich ziemlich Up-To-Date. Heutzutage gibt es nicht mehr viel Unterschied zwischen einem AMD- und einem nominell gleichen Intel-Prozessor.
Also ich denke mit meinem 5 Jahre alten Desktop erfülle ich noch die Mindestanforderungen (7900 GTX und Intel Viiv 3,2 GHz). Was mich aber interessiert, wo ich in etwa meinen Laptop einordnen kann.
Sei dir da mal nicht zu sicher. 7900 GTX dürfte bei Oblvion auf hoehn Grafikeinstellungen schon Probleme gemacht haben, ich bin skeptisch, ob Skyrim da läuft. Wie gesagt, die Radeon 7er Reihe liegt inzwischen schon acht (!) Generationen zurück. Ich kann davon ausgehen, dass der Viiv ein Dualcore ist?
Mit einem i7 Q740 sollte ich zumindest an der Prozessorfront keine Probleme haben (wenn das Ding halbwegs gescheites Multithreading unterstützt). Aber hat jemand eine Ahnung, wo man eine GT 435M einstufen kann? In den üblichen Listen taucht die nämlich nicht auf.
Wo hast du denn die Karte ausgegraben? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Von der Namensgebung er würde ich sie jetzt spontan zwischen 430 und 440 einstufen, habe aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Wenn, dann ist es sicher keine Gaming-Karte. Müsste man ausprobieren...
 
  • Like
Reaktionen: Kieto
also da die gt540m noch nicht so alt ist sollte sie es eventuell packen ... laut benchmarks von notebookcheck oder notebookjournal steht sie derzeit im oberen mid range bereich ... gibt von nvidia nur 2 grösere (gt550m und Gt555m) bevor es in den high end bereich geht alla gtx 460m oder gtx560m

allerdings kann man aus so notebook benchamrks nie wirklich draus schliesen wie schnell sie oder langsam sind im gegenzug zu einen desktop ... weil 3dmark ist ja net aussage kraftig ....
kommt hatte früher einen amd phenom x4 @ 3,2 und ein sli sytsem aus zwei gts512er... machte in 3d mark ca 13000 - 14000 pkt.
auf meinem jetztigen laptop (acer aspire 5755g mit den obriegen daten komm ich grad mal auf 8000 pkt. aber !!! auf meinem schleppi hier laufen die spiele besser als auf meinem damaligen großen ....
 
4*3,22 ist eigentlich ziemlich Up-To-Date. Heutzutage gibt es nicht mehr viel Unterschied zwischen einem AMD- und einem nominell gleichen Intel-Prozessor.

Was heißt bei dir nominell gleichen Intel-Prozessor?
Das mag zwar für einen alten C2Q 9550 zustimmen. Aber nicht mehr für die neuen Sandy's.
Ein i5-2400 oder i5-2500 mit dem selben Takt von etwa 3,2 GHz dürfte bis im durchschnitt zu 50% schneller sein als ein AMD Phenom II. Vom Bulli will ich gar nicht mehr sprechen xD
Dennoch ist auch die AMD CPU mehr als ausreichend zum spielen.:)


@Kieto Eine RadeonHD 6870 ist etwa genauso schnell wie eine GTX 560, vllt etwas schneller. Ist für 140€ eine sehr gute wahl.