Ladereihenfolge und Kompatibilität

Steve

Neuankömmling
Hallo zusammen,

nun schreib ich mein Thema zum 3. Mal, da ich immer wieder abgemeldet wurde (seufz). Also folgendes: Nachdem ich nun mitte Januar endlich mal wieder Zeit für Skyrim gefunden hatte, wollte ich, nachdem ich es bisher nur mit ein paar Mods gespielt habe, die offiziellen DLCs (Addons) mal ausprobieren und habe mir diese in einem Pack gekauft. Allerdings musste ich kurz nach deren Installation feststellen, dass zwischen den DLCs und meinen Mods was nicht ganz passt. Beim Kauf von "Gut Stolzspitze" in Einsamkeit habe ich mir sämtliche Hausausstattungen gekauft. Allerdings wurde nur ein Teil der Ausstattung eingefügt, auch war ein Teil des Gebäudes noch Spinnwebenverhangen udn die alten Möbel standen rum. Das Kinderzimmer wurde auch nicht eingefügt. Nachdem ich sämtliche Mods deaktivert hatte, hats dann funktioniert.

Also habe ich mich auf die Socken gemacht und alle meine Mods mal aktualisiert (auf DLC-Stand hoffe ich doch) und auch ein paar neue dazugenommen (ich installiere Mods manuell, falls das irgendwo von Belang ist). Anschließend habe ich das ganze von BOSS sortieren lassen. Könntet ihr mir eventuell auf die abschließende Ladereihenfolge nochmal einen prüfenden Blick werfen, ob das auch so passt?

Hier die Ladereihenfolge:
Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
ApachiiHair.esm
RaceCompatibility.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Skyrim - Director's Cut.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
RaceCompatibilityUSKPOverride.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Decorator Assistant - SKSE.esp
RaceMenu.esp
RaceMenuPlugin.esp
SkyUI.esp
Drow Armor Set.esp
DeadlyDragonsArmory.esp
betterdawnstar.esp
bettermarkarthexterieur.esp
bettermorthal.esp
betterwinterhold.esp
hideout.esp
markarth_plus.esp
SeabreezeEstate.esp
whiterunexenhanced.esp
Skysan_GlassNTGBow.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
riverwoodenhancedplugin.esp
taveriften.esp
tavesolitude.esp
tavewindhelm.esp
whiteruninenhanced.esp
tavefalkreath.esp
ZazimelDrow.esp
Unique Region Names.esp
The Bow of the DrowDV.esp

Ein Problem habe ich noch mit BOSS: Es zeigt mir hinter vielen Plugins folgende Warnung:
"Contains dirty edits: 61 ITM, 8 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here."
Sogar hinter den offiziellen Plugins und auch hinter der Update.esm aus dem "Directors Cut". Sind diese Warnungen irgendwie wichtig oder brauch ich mir da keinen Kopf zu machen?

An einem Plugin (bettermorthal.esp) kommt folgende Meldung:
"Warning: This file contains 1 deleted NavMesh record(s) that TES5Edit cannot repair automatically and it may cause problems with your game. NavMesh deletions should be reported to the mod author"
Wie schlimm ist das? :/

Bei der von Norden hier auf Scharesoft übersetzten Dovahkiin Hideout bekomme ich gleich zwei Meldungen:
Warning: Obsolete. Update to Hideout_Main.esp at Shawks Corner.
Warning: Original file was released before the Creation Kit (07 Feb. 2012) a compatibility patch fixed and cleaned with TES5Edit can be obtained here. (Compatibility Patch)
Zu ersterer Warnung: Tja nu, die neue ESP ist dann halt nicht mehr auf Deutsch, muss das sein?
Zur zweiten: Ähm, keine Ahnung was genau gemeint ist, bisher hat das Ding einwandfrei funktioniert. ôO

Schließlich hab ich noch eine Frage zum Skyrim Textur Combiner Pack v1.93 (Link)
Funktioniert das mit den High-Res Texturen aus dem Directors Cut oder gibts da Theater? Ich wollte das gerne mit Sharpshooters ENB zusammen ausprobieren (ist noch nicht in der Ladeliste weil ichs grad erst noch am runterladen bin.)

Und ganz am Ende eine Frage zur Towns and Villages Mod:
Die ist ja über den Steam Workshop runtergeladen. Verändert sich da arg viel im Spiel auf Englisch wenn ich das Ding drin habe?

Vielleicht sind einige der Fragen wirklich blöd, aber ich habe einfach nicht den Nerv und vor allem leider nicht die Zeit mich da knietief reinzuvertiefen. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe :)

Grüße
Steve

Deine Ladereihenfolge ist nicht in Ordnung:

Empfohlene Ladereihenfolge

Für die beste Ladereihenfolge empfehlen wir das Tool BOSS.

Alle Plugins in SDC sollten möglichst weit oben in der Ladeliste stehen. Die Ladereihenfolge sollte, je nachdem welche Plugins und DLCs verwendet werden, wie folgt aussehen:

Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
...
(weitere ESMs)
...
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
...
(weitere ESPs)
...
Unique Region Names.esp
...
(weitere ESPs)
...

Quelle: http://www.scharesoft.de/elder-scrolls/tes-v-skyrim/skyrim-directors-cut.html

Gruß
Elandra

Hast recht, aber bin irgendwie davon ausgegangen, dass Boss das schon richtig machen wird. Ein Fehler, so zu denken. Nun würd ich gerne die aktuelle Ladereihenfolge zeigen, aber wie mache ich das?
Die vorhergehende hatte ich aus BOSS kopiert, aber da ichs jetzt manuell verändert habe... Wenn ich wieder auf Boss klicke, wirbelt ers mir ja wieder verkehrt hin?

Du findest eine loadorder.txt unter [Laufwerk:]\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local\Skyrim.

Am besten das Spiel einmal starten, wenn du die Reihenfolge festgelegt hast, damit die loadorder.txt aktualisiert wird. ;)

Gruß
Elandra

Die Dirty Edits, die BOSS anzeigt, sollte man nur bearbeiten, wenn man weiß was man tut. Eigentlich ist es nicht erforderlich, kann aber unter bestimmten Umständen für eine bessere Stabilität und Kompatibilität unter Mods im Spiel sorgen.

Beachten sollte man, dass man nur die Update.esm und die Plugins der DLC's cleant. Bei Mods würde ich eher Abstand nehmen bzw. vorher den Modautor anschreiben, wie es mit der Sicherheit in solch einem Fall aussieht.

Wenn du die offiziellen Master-Plugins (Update.esm und ggf. Dawnguard.esm, Hearthfire.esm und Dragonborn.esm) cleanen möchtest, startest du als erstes TES5Edit, welches du hier runterladen kannst.
Danach erscheint ein kleines, weißes Fenster, in welches du einen Rechtsklick machst und "Select None" auswählst.
Nun wählst du das zu säubernde Plugin aus - beachten sollte man hierbei, dass nur maximal zwei Plugins angehakt werden. Diese wären in dem Falle die Skyrim.esm (welche immer geladen werden muss) und ein gewünschtes anderes Plugin. Wie z.B. die Update.esm.
Nachdem man beide Plugins mit einem Haken versehen hat, geht's weiter.

Wenn man beide Plugins nun im TES5Edit geladen hat, macht man einen Rechtsklick auf das zu säubernde Plugin (Skyrim.esm niemals säubern), in dem Falle auf die Update.esm und klickt auf "Apply Filter for Cleaning".
Nachdem dieser Prozess fertig ist, macht man ein zweites Mal einen Rechtsklick auf die zu säubernde Datei und klickt anschließend auf "Remove Identical to Master Records".
Nachdem nun auch dies vollführt worden ist, macht man dasselbe noch einmal, aber klickt nun auf "Undelete and Disable References".

Nun ist das gewünschte Plugin gecleant und man schließt TES5Edit über das X in der oberen, rechten Ecke. Das Programm wird fragen, ob man ein Backup des gesäuberten Plugins anlegen möchte.
Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde es generell immer machen.

Nun hat man die Update.esm gecleant. Diesen Vorgang kann man auch auf andere Plugins anwenden, wie z.B. auf die DLC Plugins. Wichtig ist nur, dass man nie mehrere Plugins auf einmal säubert.
Immer eins nach dem Anderen.

Meine Loadorder ordne ich immer so:

Patches für das Hauptspiel (Unofficial Patches, Run for your lives etc.)
Locations (Unterkunftsmods)
Grafikmods (CoT, ELFX, SMIM, SFO usw. inkl. SkyUI + RaceMenu - also auch Interface-Mods)
Armor-Mods (Rüstungen inkl. Waffen)
kleinerer Script-Kramsch (Footprints z.B.)
größeres Script-Gedöns (e.g. Frostfall, RnD, W&C etc. - auch Follower-Mods wie z.B. UFO)
Cloaks (Umhänge für Frostfall) - kann auch nach den Armor-Mods geladen werden.
Overhaul-Kram (Requiem, SkyRe, ERSO)
ggf. Reproccer und Bashed Patch

Steve997598 schrieb:
"Warning: This file contains 1 deleted NavMesh record(s) that TES5Edit cannot repair automatically and it may cause problems with your game. NavMesh deletions should be reported to the mod author"

Bitte dem Modautor melden. Wie schlimm das ist, kann wohl nur der Autor sagen.

Schließlich hab ich noch eine Frage zum Skyrim Textur Combiner Pack v1.93 (Link)
Funktioniert das mit den High-Res Texturen aus dem Directors Cut oder gibts da Theater? Ich wollte das gerne mit Sharpshooters ENB zusammen ausprobieren (ist noch nicht in der Ladeliste weil ichs grad erst noch am runterladen bin.)

Sollte funktionieren. Kein Grund zur Sorge.

Und ganz am Ende eine Frage zur Towns and Villages Mod:
Die ist ja über den Steam Workshop runtergeladen. Verändert sich da arg viel im Spiel auf Englisch wenn ich das Ding drin habe?

Die Namen der Dörfer/Städte sollten alle Englisch werden. Die NPC-Namen ggf. auch. Doch ob nun auch ganze Dialoge Englisch werden, würde ich nicht sagen. Höchstens vielleicht einzelne Questnamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

so, habe nun wieder etwas Zeit für Skyrim und Mods installieren.

@Elandra:
Komisch, ich versteh das nicht. Die Loadorder.txt zeigt, obwohl ich die Ladereihenfolge im Skyrimlauncher verändert habe, noch immer die alte Loadorder an. Habe das Spiel mittlerweile mehrfach sowohl via SKSE als auch direkt über den Launcher gestartet (und Savegame geladen). Die txt hat sich nicht verändert. Ich hatte gehofft, sie würde neu erstellt, wenn ich sie einfach lösche, aber das ist leider nicht passiert. Also hab ich die alte eben wieder aus dem Papierkorb dort reingesteckt. Was mach ich denn falsch? ôO

@Nylin:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort erstmal :)

Ich schreibe euch hier meine aktuelle Loadorder einfach mal von Hand rein, was bleibt mir anderes übrig...
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
ApachiiHair.esm
RaceCompatibility.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Skyrim - Director's Cut.esp
SeabreezeEstate.esp
hideout.esp
SkyUI.esp
RaceMenu.esp
RaceMenuPlugin.esp
RaceCompatibilityUSKPOverride.esp
Decorator Assistant - SKSE.esp
ZazimelDrow.esp
Drow Armor Set.esp
The Bow of the DrowDV.esp
Skysan_GlassNTGBow.esp
DeadlyDragonsArmory.esp
(Die ganzen Towns and Villages Enhanced).esp
Unique Region Names.esp

Passt das nun so? :)

Das mit dem Cleanen mache ich evtl. am Wochenende, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.

Nun möchte ich vorsichtig nochmal die Sache mit Dohvakiins Hideout ansprechen - kann ich die alte Version auch mit den DLCs unbsorgt weiterverwenden? Oder sind die Warnungen von Boss dazu kritisch?

Zu guter Letzt hat sich noch ein ärgerliches Problem aufgetan. Ich habe bisher (seit ich eben Skyrim im März2013 angefangen habe) mit Zazimels Drow Race BETA gespielt, falls das jemandem was sagt. Nun habe ich hier eine durch jemand anderen aktualisierte Version gefunden, die auch mit den DLCs einwandfrei klappen soll.
Allerdings habe ich nun im Spiel folgendes Problem:
ScreenShot2.jpg

Sobald ich stehe sieht das so aus. Beim Laufen oder mit gezückter Waffe ists wieder weg. Da hüpft mir immer die DrowMaske von der DrowArmor Mod ins Blickfeld.
Kann ich das irgendwie abstellen? -.-

Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall mal für eure Hilfe bis hierher!

Grüße
Steve

@Elandra:
Komisch, ich versteh das nicht. Die Loadorder.txt zeigt, obwohl ich die Ladereihenfolge im Skyrimlauncher verändert habe, noch immer die alte Loadorder an. Habe das Spiel mittlerweile mehrfach sowohl via SKSE als auch direkt über den Launcher gestartet (und Savegame geladen). Die txt hat sich nicht verändert. Ich hatte gehofft, sie würde neu erstellt, wenn ich sie einfach lösche, aber das ist leider nicht passiert. Also hab ich die alte eben wieder aus dem Papierkorb dort reingesteckt. Was mach ich denn falsch?
Das verstehe ich allerdings auch nicht.

Ich habe auch erst gerade eine neue Mod installiert, bei mir wurde das sofort geloggt.

Nochmal: Der Pfad ist: [Laufwerk:]\Benutzer (oder User)\[Benutzername]\AppData\Local\Skyrim\loadorder.txt (NICHT plugins.txt).

Meine Ladereihenfolge sieht jetzt so aus:

Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
3rdEraWeaponsMoS.esm
3rdEraWeapMoS-lvlList.esp
Unique Region Names.esp
StaticMeshImprovementMod.esp
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp
StaticMeshImprovementMod-FurnitureChestSnowFix.esp
Skyrim Flora Overhaul DV.esp
SFO - Expanded Diversity DV.esp
SFO - Dragonborn DV.esp
EnhancedLightsandFX.esp
ELFXEnhancer.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFX - Dawnguard.esp
ELFX - Dragonborn.esp
UniqueRadiantAndPartyClothesDV.esp
Nicoroshi Creations DV.esp
Nicos Raven Swords DV.esp
Nicos Craftable Arrows DV.esp
Alte Falmerkrone Fix DV.esp
WarmongerArmory_Vanilla DV.esp
WarmongerArmory_DLC DV.esp

Dabei fällt mir bei deiner Liste auf: Skyrim - Director's Cut.esp - wo kommt die denn her?

Ich benutze SDC in der neuesten Version 3.5, und ich habe keine solche .esp! ;)

Gruß
Elandra

- Nicht weiter tragisch, solange kein weiteres Plugin in dieser Zelle etwas ändert. Kann allerdings für seltsames "Routing" bei den NPCs sorgen.
Navmeshes sind so etwas ähnliches wie eine "Bodenmarkierung", die den NPCs sagt wo sie entlang laufen, sich verstecken können und wo die Türen in einer Zelle/Worldspace zu finden sind.

- Die Offiziellen PIs müssen nicht gecleant werden. Erst wenn ein Problem auftritt, dass direkt auf diesen "vermeintlichen" Dirty Edit zurück zu führen ist, sollte das betreffende DLC "gecleant" werden.

- Das Dovakiin Hideout wurde vor dem Release des CK als eines der ersten Hausmods veröffentlicht. Mit welchen Tool der Autor dieses erstellt hat ist also fraglich... .Ausserdem wurden dort exzessiv viele der "interaktiven" Bücherregale deponiert, was Probleme machen kann aber nicht zwingend muss. Ich hatte damit in der Testinstallation etwas herumprobiert (2 Monate lang) und musste feststellen, dass die Regale ganz gern einmal Ihren platzierten Inhalt "vergassen". Desweiteren kann es dazu führen, das die grösse des Speicherstands übermässig anwächst, da die Infos zu den Papyrus Scripts in deinem Savegame hinterlegt werden. Es gibt so viele gute Hausmods mit den gleichen Features wie das Hideout, vielleicht solltest du stattdessen eines davon in Erwägung ziehen? (z.B Sepredia, Elysium Estate)

Sagt mal, ist es eigentlich normal, wenn man Skyrim auf Fehler überprüfen lässt (11 Dateien fehlten bei mir), das BOSS einen "auffordert", die schon vor der Fehlerüberprüfung gecleanten Update/Dawnguard/Dragonborn.esm, erneut zu cleanen und nach dem cleanen, die 11 Dateien wieder fehlen? Ich blicke da nicht mehr durch :(.

Die Überprüfung auf Fehler erfolgte bei mir, weil ich seid einigen Tagen bei Schnellreisen ab und an von einem schwarzen Bildschirm begrüßt werde. Ton und alles Andere scheint zwar weiter zu laufen, aber wie gesagt, schwarzer Bildschirm. Das Autosave, das dabei angelegt wurde, kann ich nach beenden des Spiels aber normal starten, ohne schwarzen Bildschirm.

mfg
timallen

Möglich das es en den Strings liegt
Steam erkennt die Dir.Cut Strings als Fehlerhaft also baut er die immer wieder neu ein

Und zu deinen Schwarzen Bildschirm Problem,
Da tippe ich auf den Ctd patches
Ich glaube da reagiert jeder Rechner anders, bei mir kommen zum beispiel Ladehänger z.b. beim Schlossknacken
Ich denke das spiel ist eingefrohren geht es nach 10 bis 20 Sekunden weiter.
Mal spiele ich Stundenlang ohne Probleme mal kommen solche hänger.
Ich meine so ein ähnliches Problem wie du hatte ich auch vor ein Paar Tagen aber da hatte das Spiel sich selbst wieder gefangen indem ich das Spiel in der Taskleiste geschickt hatte und wieder reingegangen bin.
Aber solche Probleme schiebe ich auf das Alter von meinen Rechner

Sagt mal, ist es eigentlich normal, wenn man Skyrim auf Fehler überprüfen lässt (11 Dateien fehlten bei mir), das BOSS einen "auffordert", die schon vor der Fehlerüberprüfung gecleanten Update/Dawnguard/Dragonborn.esm, erneut zu cleanen und nach dem cleanen, die 11 Dateien wieder fehlen? Ich blicke da nicht mehr durch :(.

Wenn du die Dateien cleanst, werden sie verändert. Und wenn du Steam anschließend dazu aufforderst, die Dateien zu überprüfen, erkennt Steam natürlich, dass die Dateien nicht mehr original sind, und lädt sie wieder herunter. Dadurch sind die "Fehler" dann natürlich wieder drin.

Du kannst jetzt entweder die Dateien nach jeder Fehlerprüfung wieder erneut cleanen, oder du erstellst dir ein Backup der gecleanten Dateien und kopierst sie nach jeder Fehlerprüfung wieder zurück.

Die Strings werden bei der Fehlerprüfung natürlich auch als "nicht original" erkannt, und erneut herunter geladen.

Falls du den ModOrganizer benutzt, könntest du dir dort alternativ noch ein Verzeichnis einrichten (z.B. \ModOrganizer\Mods\CLEAN\), in das du alle diese gecleanten Dateien usw. reinschiebst, und das "Verzeichnis" (bzw. "Mod") in der Ladeliste ganz an den Anfang schiebst. So hättest du im Skyrim-Ordner selbst die originalen, ungecleanten Dateien, welche aber durch die gecleanten Dateien in dem Mod-Ordner überschrieben werden. Da Steam aber nur die Dateien im Skyrim-Ordner selbst sieht, hat es bei der Fehlerprüfung auch nichts zu beanstanden.

• Like
Reaktionen: timallen
Möglich das es en den Strings liegt
Steam erkennt die Dir.Cut Strings als Fehlerhaft also baut er die immer wieder neu ein

Also sind/können fehlerhafte Srings die "Ursache" dafür sein?

Und zu deinen Schwarzen Bildschirm Problem,...

Ich habe jetzt mittlerweile über 1600 Std. mit Skyrim verbracht, aber dieses Problem mit dem schwarzen Bildschirm, ist mir bis Dato noch nie unter gekommen (glaube ich zumindest :D).
Bis auf die Aktualisierung des SDC auf 3.5, einer Begleiter Mod (Danariel Stormbow) und dem Japan Loge Anwesen vor 2 Tagen, wurde von mir seid Wochen nichts mehr an Mods hinzugefügt. Ob es doch an der 3.5 liegt? Keine Ahnung.

Was meinen Rechner betr., der "sollte" wohl keine Probleme haben.
(FX-6300 6x 3.50GHz/8GB Ram/GTX 660 Ti 2048MB)

Edit
@Naboradd,

okay, dann hat sich meine Frage zu "fehlerhaften Strings" ja erledigt :).
Danke dir für die Aufklärung, etwas Licht in diesem "Daten Dschungel" (für mich zumindest), gebracht zu haben :good:.

Das mit dem MO werde ich mir mal anschauen. Scheint mir eine recht sinnvolle Alternative zu sein, seine Daten sauber zu verwalten ;).

Zuletzt bearbeitet:

Steam kann nicht erkennen, ob die Dateien fehlerhaft sind, oder nicht. Dazu müsste Steam ganz genau wissen, für was jede einzelne Datei zuständig ist, welche Einträge was genau bewirken, usw.
Steam erkennt nur, ob sich die Datei im Original-Zustand befindet (also so, wie Bethesda sie ausliefert). Wenn nicht, wird sie einfach erneut herunter geladen.

Hey,

also ich habe nun Skyrim nochmal neu installiert und alle Mods via Nexus Mod Manager reingesetzt. Die Ladereihenfolge wird nun wieder brav geloggt. Dass ich mir mit den ganzen BOSS-Meldungen keine Sorgen machen muss, beruhight mich :)

@nnw:
Vielen Dank für die Tipps mit den anderen Haus-Mods. Ich hatte zwar auf Nexus schonmal was ähnliches wie das hideout gesucht, aber immer nur, wenn auch recht schöne, doch wesentlich kleinere Häuser gefunden. Und ich sammle immer gerne wahnsinnig viel und hab auch von fast jeder Rüstung gerne eine Rüstungspuppe rumstehen ;-) Die von dir erwähnten Mods werde ich mir gleich mal anschauen.

Zu meinem Problem mit dem Drow-Race Plugin habe ich nochmal ein Thema unter passenderem Titel eröffnet. Sollte jemand da noch eine Idee haben, darf er mir da gerne reinschreiben :)

Grüße
Steve

PS: Es ist Elysium Estate geworden. Einfach toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich abschließend nochmal melden:

Ich habe mich nun in der Elysium Estate eingerichtet und die "hideout"-Mod runtergeworfen - und siehe da, mit der Einrichtung in Einsamkeit (Gut Stolzspitze) klappt alles!!

Außerdem habe ich einfach die Drow-Race ganz entfernt und mir einen Waldelfen via Race-Menu-Plugin mit ganz dunkler Hautfarbe aus meinem Char gemacht. Sieht jetzt auch aus wie ein Drow :)

Nun klappt auch alles bestens, Danke euch für eure Hilfe!!

Grüße
Steve