Kristallturm, Diamantturm und Weißgoldturm

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hallo miteinander

Man liest oder hört einiges über die sogenannten Zaubertürme. Das von ihnen eine magische Kraft ausgehen soll, darin erschöpfen sich aber schon meine Kenntnisse über diese Türme.Vieleicht auch noch das die Ayleiden die Erbauer des Weißgoldturmes waren.

Hier mein kleiner Fragenkatalog

- welche Türme gibt es noch und wer waren seine Erbauer?

- welchen Zweck dienen/dienten sie und könnten sie in der zukünftigen Geschichte Tamriells oder des Planeten Nirn noch eine Rolle spielen?

- erschöpfte sich der Zweck des Weißgold nur darin, das er als Macht zentrum des jeweiligen Ayleidenherrschers der Kaiserstadt diente und vieleicht auch als religiöses Zentrum dieser?

- haben diese Türme irgendeine Verbindung zu der Obliviondimension? Wenn ja, haben sie da in der Oblivionweit ein Gegenstück mit denen sie eine Verbindung eingehen könnten?

- könnze diese Türme die Macht haben Portale nach Oblivion oder auch in umgekehrter Richten zu ermöglichen?

Soweit ich weiss waren diese Türme "Säulen" die in irgendeiner weise mit den Aedra zu tun haben. Aber ich kenn mich da nicht so aus. Hab das mal irgendwo gelesen.

Nach genau dem hab ich grade gesucht ^^

Ist wirklich ein ausfürlicher bericht (Hab ihn schon mal gelesen)

Mir sind nur keine "Schlagwörter" für die suche eingefallen.

Danke

Ich möchte hier aber gleich anmerken, dass diese ganze Polydox-Sache bislang nicht eindeutig als Canon-Lore (also als 100% offizieller Lore) angesehen wird, sondern lediglich als eine auf den so genannten Obscure Texts der IL basierende Theorie.

Daher möchte ich jeden darauf hinweisen, dass alles, was hier diesbezüglich diskutiert/gepostet wird mit Vorsicht genossen und nicht automatisch als offizieller Lore angesehen wird. Bislang ist es wie gesagt nur eine Theorie, über die die Loreexperten weltweit noch immer streiten was Richtigkeit und Anerkennung angeht.

Den Beitrag dazu habe ich gelesen und die lorebezogene Gegendarstellung auch. Das vieleicht als gegeben angesehen werden kann, sind die Standorte und die verbürgten Erbauer.Es scheint mir bei dieser Theorie auch vieles an den Haaren herbeigezogen worden sein um ein stimmiges Ganzes zu erhalten oder wie soll es verstanden werden , das es vieles dieser Theorie nicht in Büchern nachzulesen gibt, Quellenangaben fehlen fast gänzlich.Deshalb ja auch meine Fragestellung.
Uriel Septime als Wächter eines"Sigelsteines". Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.Da er ja auch mehrere Jahre in Oblivion gefangen war.Warum sollten die Daedra gerade an dem zum Regierungsgebäude umfunktionierten Weißgoldturm solches Interesse haben und scheinbar nur an diesen.
Auch wenn etwas an dieser Theorie war sein sollte, erschließt sich mir trotzdem nicht der Sinn und Zweck dieser Türme. Als Aussichtspunkte waren die wohl nicht gedacht.

Für was werden Türme den in der heutigen Zeit gebaut? Um Macht zu zeigen, nicht viel anders ist das mit dem Kristallturm, Diamantturm und wie sie alle heißen. Mehr gibts da auch nicht zu wissen, mehr kann man nach den derzeitigen Lore-Quellen auch nicht mit anfangen. Es sind einfach Türme -

Ob das nun Götter oder Menschen waren die sie erbaut haben, der Zweck bleibt der gleiche.

Ob Leuchttürme eine Machtposition darstellen oder untermauern sollen sei dahin gestellt. Trotzdem vielen Dank für deine äußerst aufschlussreiche Auskunft.

Was willst du den hören? Wenn nichts über die Türme bekannt ist, außer das sie halt existieren, Leute drin wohnen, im Kristallturm ne Bibliothek ist etc. kann man eben nicht viel mehr zu sagen *kopfschüttel*

Ob die irgendwelche Portale nach Oblivion öffnen können? Nicht das ich wüsste. All deine Fragen sind so in dieser Form mit Nein zu beantworten da es darüber keinerlei Aufzeichnungen gibt. Der Weißgoldturm wurde bestimmt mit als religiöses Zentrum gesehen. Und das sie eine Rolle spielen werden in den nächsten Teilen ist stark von auszugehen, wird ja daran hängen welche Provinzen als nächstes spielbar werden. Dann wird man bestimmt auch einiges mehr über eben diese Erfahren. Doch bisher lässt sich halt nur der Weißgoldturm (TES IV) und der Direnni-Turm (TES II) bildlich vorstellen.

Lasst Türme eben Türme sein. Eine Bedeutung haben sie bestimmt für die jeweilige Provinz, vielleicht auch was übernatürliches - faktenmässig ist dies aber nicht der Fall. Oder meinst du das jeder reale Turm irgendeine Verbindung zu einer anderen Welt besitzt? Ist mir zumindest nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet: