Krabat

Saphira_01

Ehrbarer Bürger
Hab die SuFu benutzt. Hier gibts echt noch keinen Krabat-Thread ? :eek:

KrabatBuch.bmp.png


In diesem Thread könnt ihr euch über das Jugendbuch "Krabat" von Otfried Preußler austauschen.
Otfried Preußler ist bis heute einer der erfolgreichsten deutschen Autoren.
Hier unten könnt ihr die Story von Krabat lesen, für diejenigen, die das Buch noch nicht kennen.
An diesem Donnerstag erscheint außerdem ein Kinofilm zum Buch, zu dem ich auch einen Thread aufmachen werden, soweit mir niemand zuvorkommt ;)

Story von Krabat:
Als Krabat mit zwei Betteljungen kurz nach Neujahr als Dreikönig durch die Dörfer zieht, träumt er in der Nacht einen merkwürdigen Traum. Es erscheinen ihm elf Raben, die ihn nach Schwarzkollm in die Mühle rufen.
Als Krabat den Traum zwei weitere Male träumt, beschließt er, sich auf den Weg zum besagten Ort zu begeben.
Als er die Mühle erreicht, wird er in den Dienst des Meisters genommen, der die insgesamt zwölf Mühlknappen nicht nur das Müllerhandwerk lehrt, sondern sie auch in die schwarze Magie einweist.
Krabat merkt, dass etwas in der Mühle nicht mit rechten Dingen zugeht, und am Ende kann ihn nur die Liebe zu einem Mädchen aus der Vestrickung mit dem Bösen retten.

Mich würde eure Meinung zu dem Buch interessieren.
Wann habt ihr es gelesen ?
Wie fandet ihr es ?

Ich persönlich finde Krabat sehr sehr gut ! Ein wirklich schönes Buch, dass sich zu lesen lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Ich musste dieses buch vor etwa 3 Jahren fuer die Schule lesen. Anfangs nicht wirklich begeistert begann mir das Buch dann doch zu gefallen. Es ist gut und deteiliert erzehlt und hat auch lustige Handlungen. Spannende Szenen sind auch drin.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Ich hab das Buch vor etwa einem Jahr gelesen und fand es auch super. Ich wollte eigentlich gestern Abend anfangen, es ein zweites Mal zu lesen, dann ist mir aufgefallen, das ich es einem Kumpel ausgeliehen habe.
Ich hätte aber noch eine Frage zur Story:
Was hat es mit diesem Charakter, der immer die Säcke aus der Mühle bekommen hat (wenn ich mich richtig erinnere), auf sich? Denn bis ich mein Buch wieder habe, kann sich nurnoch um Wochen handeln. xD

MFG,
Drachenwächter
 
Welchen genau meinst du ?
Meinst du...

den mit der Hahnenfeder am Hut ? Den "Gevatter", wie ihn der Meister nennt ?
 
Okay, dann hier.

Das ist derjenige, mit dem der Meister den Pakt hat. Jedes Jahr muss er ihm einen Mühlknappen opfern. Erst ist es ja Tonda, dann Michal.
Wenn er ihm niemanden opfert, dann muss der Meister selbst sterben. Deshalb fürchtet er sich auch vor ihm. Das bekommt Krabat von Juro erzählt, als er einen freien Tag hat, an dem der Meister ihn ausspionieren will ;)
 
  • Like
Reaktionen: Drachenwächter
hab das buch bisher nicht gelesen ich kenn nur den zeichentrick film und das album über krabat von ASP,werd mir am wochenende mal den film anschauen und mir dann mal das buch von nem freund ausleihen.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
ich hab das buch hisher auch noch nicht gelesen, aber ich hab im fernsehen den trailer (zum film) gesehen und nun hab ich vor mir das buch zu kaufen (aber erst mal frag ich meine oma ob sie das buch nicht hat. - die hat alles :-D ) ich finde den trailer eigentlich ganz gut und die story gefällt mir auch, also werde ich demnächst das buch lesen und dann vielleicht den film anschauen.

P.S super das du den thread eröffnet hast, das wollte ich demnächst (sobald ich das buch habe) auch machen, und so ein thread fehlt hier echt noch!

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Ich habe das Buch mittlerweile mehrmals gelesen. Mich hat es immer wieder fasziniert und begeistert. Allerdings ist Krabat viel zu kurz, an einem Nachmittag mit schlechtem Wetter, besonders dann zu empfehlen wenn es draussen regnet, kann man es schnell durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Allerdings ist Krabat viel zu kurz, an einem Nachmittag mit schlechtem Wetter, besonders dann zu empfehlen wenn es draussen regnet, kann man es schnell durchlesen.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich hätte am liebsten ein tausend seitiges Buch vor mir liegen, wo ausführlicher berichtet wird, wie Krabat die Zaubersprüche lernt und wie sein Leben auf der Mühle ist.
Das mit den Zaubersprüchen wird viel zu wenig erklärt, finde ich ;)
 
Die zaubersprüche gehen meiner Meinung nach fast unter. Sie werden kaum beschrieben. Allerdings liegt der Hauptpunt der Geschichte auch wo anders.
Ein wenig mehr über den Meister zu erfahren fände ich auch nicht schlecht, das hat mich immer brennend interresiert. Was der eigentlich am Hof so macht. :D
 
Ja, das stimmt. Am besten wäre es echt, wenn Krabat mehrere Bände hätte, oder wenn nochmal ein Buch mit Kurzgeschichten dazu rauskommen würde ^^
Außerdem wüsste ich gerne den richtigen Namen der Kantorka ;)

Was ich auch ein wenig untergegangen finde ist das Ende, obwohl es superwichtig ist und ja eigentlich den wichtigsten Teil des Buches darstellt.
Der Grund:

weil die Kantorka ja nur mal kurz auf und ab schreitet, auf einen der Mühlknappen zeigt und ihn sofort als Krabat identifiziert.

Das Ende ist zwar auch grandios, so wie das ganze Buch, aber ich hätte es mir ein wenig länger gewünscht ;)
 
im zeichentrick wird die stelle so dargestellt das
die kantorka krabat nur erkennt weil er der einzisgte von den müllerburschen ist der angst um sie hat.wie sie das spürt weiß ich grad nicht
 
im zeichentrick wird die stelle so dargestellt das
die kantorka krabat nur erkennt weil er der einzisgte von den müllerburschen ist der angst um sie hat.wie sie das spürt weiß ich grad nicht

Ja, so ist es im Buch auch. Dort erfährt man auch nicht, wie sie das spürt. Aber ich finde einfach diese Stelle viel zu kurz beschrieben.
Es ist ja sozusagen die wichtigste Szene im ganzen Buch, und da steht bloß "Die Kantorka schreitet drei mal auf und ab und zeigt dann mit dem Finger auf Krabat", oder so ähnlich.
Das finde ich einfach ziemlich kurz gehalten.
 
oder so ähnlich.

Ich zietiere einmal aus dem Original Buch, ja aus der 1. Auflage :p.
Da geschah es.
Die Kantorka, dreimal war sie die Reihe der Burschen entlanggeschritten, streckte die Hand aus und zeigte auf Krabat.
"Der ist es"", sagte sie.
Danach kommt noch eine halbe Seite, dann ist dieses tolle Buch zu Ende. :cry:

Dort erfährt man auch nicht, wie sie das spürt.
Ich werde noch einmal zitieren. ;)
"Ich habe gespürt, daß du Angst hattest", sagte sie "Angst um mich: daran habe ich dich erkannt".
Wie sie das jetzt gespürt hat, versteh ich jedoch auch nicht.

Aber muss das wirklich geklärt werden? Reicht es nicht sich einfach von diesem Buch verzaubern zu lassen? Dem Autor einige Unklarheiten und Mittel gestatten? Ausserdem ist das doch sehr romantisch, ein unsichtbares Band zwischen den sich Liebenden.
 
Ich sag ja auch nicht, dass ich das komplett kacke finde, ich sag nur, dass ich mir das Buch noch etwas länger gewünscht hätte, damit man noch mehr erfährt.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.