2D kostenlose Texturen

Bitte um Hilfe, Suche Texturen dieser Art

Hallo Fans, Ich habe mal 2 Fragen, in der Hoffnung das mir jemand diese beantwortet.

1. Unter welcher Kategorie würdet Ihr suchen wenn Ihr Perlmutt oder Porzellan Texturen suchen würdet?.

2. Ich habe schon etliche Seiten im Internet durchforstet, aber kein Link hat zu ein Ergebniss geführt. Wo kann ich kostenlos Porzellan oder Perlmutt Texturen mir herunterladen?.
 
Hallo Fans, Ich habe mal 2 Fragen, in der Hoffnung das mir jemand diese beantwortet.

1. Unter welcher Kategorie würdet Ihr suchen wenn Ihr Perlmutt oder Porzellan Texturen suchen würdet?.

2. Ich habe schon etliche Seiten im Internet durchforstet, aber kein Link hat zu ein Ergebniss geführt. Wo kann ich kostenlos Porzellan oder Perlmutt Texturen mir herunterladen?.

Ich würde eher versuchen, auf Seiten die kostenlose Texturen anbieten, nach "pearl", "porcelaine", "shell", ... zu suchen. Man kann das in zu viele Kategorien einordnen. Gerade das Porzellan. Bei Porzellan bietet es sich evtl auch an, nach dem Objekt (Vase, Teller, ...) selbst zu suchen. Evtl. findest Du auch bei Fliesen etwas brauchbares. bei http://www.cgtextures.com gibt es bei Brick / Tiles sehr schöne Fliesen, die bearbeitet auch anderweitig einsetzbar sind.
Evtl. findet sich im heimischen Geschirrschrank auch ein Gegenstand, den man selbst fotografieren und als Textur verwenden kann.
Es wäre daher evtl. hilfreich, was Du bei Porzellan speziell suchst. Teller wird man noch finden. Fotos von Vasen hingegen geben unbearbeitet schlechte Texturen ab.
Bei Perlmutt wäre die benötigte Größe der Textur interessant. Ein kleines Stück Perlmutt habe ich, aber ein Foto oder Scan davon wird aber nicht sehr groß.
 
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Hallo Cheecat, Danke für die Hilfe. Ich brauche die Porzellan Textur damit ich ich bei einer Möbel Ressource z.B die Griffe ändern kann.

Kannst Du mir vielleicht ein Tutorial geben, wo beschrieben ist wie man Texturen selber erstellen kann, bin noch Anfänger und habe auch keine Englisch Kenntnisse.

Woran kann ich die Größe einer Textur erkennen?.
 
auf der von chewcat verlinkten seite findest du massig gute texturen. für suchbegriffe verwende einfach www.dict.cc da kannste die wörter ins englische übersetzen. und bilder kannste ja sicherlich erkennen ;)

du erksenst die größe der texturen in dem du einfach auf das bild klickst, dann kommst du auf ne weitere seite und darunter stehen dann die auflösungen die angeboten werden

wie di egröße im verlgeich zur mesh wirkt is wohl einfach ne übungssache und mit etwas erfahrung lässt sich das bestimmt besser arbeiten.
 
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Hallo Cheecat, Danke für die Hilfe. Ich brauche die Porzellan Textur damit ich ich bei einer Möbel Ressource z.B die Griffe ändern kann.
Das klingt nach der Arbeit in einem 3D-Programm, oder? Wenn ja, dann hättest Du da mehr Möglichkeiten dem Griff ein Porzellanaussehen zu geben. Besonders wenn der Griff keine komplizierten Muster ausweist, eignen sich Materialien besser.
Hier wär allerdings interessant zu wissen, um welches Programm es sich handelt.

Kannst Du mir vielleicht ein Tutorial geben, wo beschrieben ist wie man Texturen selber erstellen kann, bin noch Anfänger und habe auch keine Englisch Kenntnisse.
Die Erstellung von Texturen ist ein recht weites Gebiet und stark davon abhängig, um was für eine Textur es sich handelt bzw. was für Rohdaten vorliegen.
Fotografiert man das Ausgangsmaterial selbst oder sucht sich Fotos auf Seiten, welche Texturen bzw. Fotos zum Download anbieten, so sollte man beim Objekt auf eine gleichmäßige Ausleutung und möglichst keine störenden Schatten, Spiegelungen etc. achten.
Bei flachen Objekten wie Tellern, Mauern etc. sollte man darauf achten, diese möglichst gerade, also ohne perspektivische Verzerrung, zu fotografieren. Zum Beispiel bei einem Teller würde dieser dann freigestellt (*1), das Bild auf Größe des Objektes + einen kleinen Rand zurechtgeschnitten und der Hintergrund mit der Hauptfarbe des Tellers eingefärbt. Bei einer Mauer müsste die Textur in der Regel nahtlos gemacht werden. Dazu gibt es zum Beispiel in der Tutorialliste das Tutorial "Endlos-Texturen selbst erstellen".

(*1) Dazu zum Beispiel hier ein Tutorial für Gimp.

Woran kann ich die Größe einer Textur erkennen?.
An der Größe des Bildes in Pixeln. Benötigst Du eine Textur nur für ein sehr kleines Objekt, zum Beispiel den Anhänger an einer Kette, genügt eine kleine Textur. Größere Objekte benötigen größere Texturen, außer man kann eine Textur verwenden, die sich auf dem Objekt mehrfach wiederholt.
 
Hm, weiß einer von euch, wo man gute Stoff-Texturen für einen Banner (wenn möglich hochaufgelöst :) ) herbekommt?? Ich wollte mir nämlich gerade den Bruma-Banner umtexturieren :D.
 
Kennt jemand von euch eine Seite auf der es Texturen für Waffen gibt (für den Griff z.B. zwei Lederbänder nebeneinander die um den Griff gehen)?

Danke im Vorraus...
 
Auf vielen Open Source Seiten wird per Lizenz bei einer Veröffentlichung eine Nennung der Quelle vorgeschrieben.
Bei einer Veröffentlichung einer Mod heißt das also für mich, ich schreibe in die readme z.B.: "In dieser Mod werden Texturen von den Seiten openfootage.net, cgtextures.com, [...] verwendet.", und alle Lizenzfragen sind für mich geklärt?
 
Auf vielen Open Source Seiten wird per Lizenz bei einer Veröffentlichung eine Nennung der Quelle vorgeschrieben.
Bei einer Veröffentlichung einer Mod heißt das also für mich, ich schreibe in die readme z.B.: "In dieser Mod werden Texturen von den Seiten openfootage.net, cgtextures.com, [...] verwendet.", und alle Lizenzfragen sind für mich geklärt?

Man kann es nicht pauschalisieren. Je nachdem welche Seite du gefunden hast können die Bilder/Texturen mit einer anderen Lizenz gehandhabt werden.

Du solltest dich auf den Seiten, die du jetzt genannt hast, umsehen was dort so an Informationen steht.
So findet man den ein oder anderen nützlichen Hinweis. ;)

cgtextures.com -> About -> FAQ schrieb:
May I use these textures for free?
Yes, the textures may be used for free in 2D or 3D computer graphics, movies, printed media, computer games and 3D models.
.....
Do I need to add credits or a link to this website when I use these textures?
Credits or a link are always appreciated, but they are not required.
.....



openfootage.net -> FAQ schrieb:
Can i use the footage for commercial works?

Yes you can, all the footage is realeased under the creativ commons copyrights giving you the rights to use for commercial, non commercial, remixes or whatever you want. The only exeception is you are not allowed to resell or redistribute the textures on other footage sites or collections.

So you give up all your copyrights?

The only thing I want from you is that you write my site www.openfootage.net in the credits of your work.
.....


MfG Master of Worlds
 
Danke für deine Antwort.
Diese beiden Stellen auf den Seiten hatte ich auch gefunden, weshalb ich hauptsächlich darauf hinauswollte, dass mir Erfahrenere als ich es bin betsätigen, dass ein einfacher informeller Satz in der readme ausreicht um die rechtlichen Bedingungen zu erfüllen. Auch wenn cgtextures.com dies von vornherein nicht verlangt, so ist es ja doch Bedingung bei openfootage.net .