Idee Kontrolle der Schatten, Delumination-Illusionsmagie

Bafragor

Abenteurer
:DHallo,

Mich stört immer öfter an Oblivion, dass das richtige Schurkenfeeling einfach nicht rüberkommt. Vor allem in den Städten. Was ich meine ist das verstecken in den Schatten.
Klar kann man sich beim Schleichen prima in Schatten stellen doch dazu müssen die
a) da sein:?
b) erreichbar sein:cry:
c) dunkel genug sein:huh:
Schatten findet man in Oblivion meist nur in Dungeons die ohnehin kein Licht sehen, und selbst da sind oft Ecken und andere schattige Plätze immernoch zu hell.

Hier der Anlass und Objektive Meinung:
Situation:
Man hat Kopfgeld muss aber dringend in die Kaiserstadt. Der Verbrecher steht in einem Durchgang (schmale Zwischengasse bsp.: Marktbezirk zwischen Händlern und Äußerer Straßenring), wenn er es überhaupt so weit schafft, da die Wachen, allgegenwärtig und einen Rundumblick von gefühlten 360° besitzen, oder ein empfindliches Riechorgan auf Blut oder Schmutziges Geld:eek:. Im RealLife wäre eine solche normal dunkle Gasse das Paradies für jeden auf sein Opfer wartendenden Exhibitionisten, aber nicht so in Oblivion. Eine Wache geht vorbei und..... erblickt den Missetäter und fängt ihn ab:p. Gefängnis, Geld oder Kampf. Letzteres hat weiteres Kopfgeld zur folge. Dieser ewige Kreis schließt sich dann meistens irgendwann mit einem gutgemeinten "player.payfine", "setcrimegold 0", oder "kill", sprich der Konsole.

Nun gibt es eine weitere Fraktion: Illusionisten
Illusionisten sind die, die auf eine schwierige Situation des virtuellen Lebens immer eine passende, magische Lösung parat haben. Hier beispielsweise greifen unsere Gesellen der Illusion oft auf den Unsichtbarkeitszauber zurück.
Der Schurke verschwindet (in einem unnauffälligen grellgrünem Blitz!:roll:) von der Bildoberfläche, Wache flizt vorbei, alles gut.
Nun, die Absurdität, in Ermangelung des richtigen Verstecks in einem grellgrünen Blitz, der noch einige Sekunden hinter dem Spieler seine Spirale zeichnet,zu verschwinden, erreicht noch ihren Höhepunkt, indem dem Spieler nun die Möglichkeit gegeben wird, für einige Sekunden wie ein Irrer um die zu vermeidenden Wachen und anderen Personen ungesehen herumzuhüpfen und schließlich doch in einer Tür zu verschwinden, die näher zum Ziel führt.
Nun man kann sich nun sogar den Anfang der Geschichte sparen. Neues Interior, neuer Invisible Zauber, und einfach zügigen Schrittes durchgehen, fertig. Fazit: Ohne Invisible mit Kopfgeld zu schwer, mit Invisible zu leicht.

Dann käme da noch der Camäleon Zauber:
Es stimmt zwar, dass sich die Prozentzahl des Zaubers mit den Schattenverhältnissen addiert, aber da renn ich durch Halb Cyrodiil, Oblivion und andere Orte um mir die beste, geilste und stärkste Ausrüstung zu holen, um den Anblick jener für eine halbe Unsichtbarkeit zu Opfern (speziell Verzauberung da permanent).:huh: Das Interesse an einer Rüstung mit insges. 100% Camäleon lässt auch nach, sobald man realisiert, das man von nun an keine Gegenwehr bekommt, und Gegner sich ungerührt Schlagen und töten lassen, wenn man eine solche anlegt.
Wenn Gegner einen Camäleon Zauber benutzen oder tragen ist dies nach einiger Zeit allerhöchstens lästig aber nicht mehr.

Woher die Idee kommt:
Ich lese sehr viel Fantasy-Lektüre:book: und ich muss immer wieder Zwangshaft an zwei Autoren denken, wenn ich meinen Assassinen in TESIV spiele: Markus Heitz, Verfasser von der "Zwerge"-Reihe und "Den Legenden der Albae" und einen bekannten Amerikanischen Autor namens R.A.Salvatore.
In Heitz' Bücher existieren die Albae, von außen Elfen, aber ihre Natur ist grausam und Angst prägend(siehe Mod: Albae und Gefährten). In "den Legenden der Albae" wird beschrieben wie Albae arbeiten. Sie können für andere Wesen unsichtbare, schwarze Schlieren aussenden um damit Flammen zu ersticken oder abzudecken, oder einfach nur den Schatten um sich oder Objekte zu vertiefen. Diese Schlieren können sie auch in Lebewesen eindringen lassen. Dies hätte eine gleichbedeutende Wirkung mit dem Demoralisierungszauber.
Einige von R.A.Salvatores Bücher drehen sich um den Drow(~Dunkelelf) Drizzt Do'Urden. Dieser ist befähigt, Schattenkugeln zu werfen, die er strategisch plazieren kann, und um in der Finsternis gut kämpfen zu können, kann er einen Gegner mit Purpurnen Flammen versehen, die diesem zwar äußerlich nicht schaden, ihn jedoch im tiefsten Schatten noch sichtbar machen. Zudem besitzen Drow eine sehr gute Nachtsicht, Sprich Infravison.8)


Nun könnte man nach einem Mod suchen, der die Schattenverhältnisse, v.a. in Städten etwas verbessert, mir schwebt aber etwas anderes vor.
Zudem wäre das ja dann eine Mod-Suche


Zu meiner Idee:
Mir schwant eine Modifikation vor, die es dem Spieler erlaubt, nicht nur durch den Illuminationszauber Licht zu erschaffen, sondern dieses der Umgebung zu entziehen, sprich, den Schatten zu kontrollieren.


Ein paar meiner Vorstellungen von einer solchen Mod:

-besagte Illusionszauber, um Schatten zu verdichten, möglicherweise Schatten dunkler und/oder größer und/oder länger bestehend, je höher die Stufe. Dazu gehören:
Selbstzauber (direkte Umgebung),
Zielzauber (Gegner in Schatten tauchen um sie unbemerkt (nein sie sollten es nicht merken, wenn es dunkel wird, aber möglicherweise die Wachsamkeitsanimation "Wer ist da, ich sollte nich mehr so viel trinken" abspielen) zu beseitigen, oder entfernte Ecken um von Schatten zu Schatten huschen zu können)

-ein Markierungszauber, vllt ähnlich dem Drizzts (naja ein Feuerzauber über 30 Sek. oder mehr würde eben destructon-skill fordern, aber Schaden machen und Aufmerksamkeit auf einen lenken)

- Zauber um Lichtquellen Zeitweise zu löschen oder einzudämmen

- ein besserer, unauffälligerer Casteffekt für Illusionszauber (bitte kein Grün mehr :lol:)
- eine Abklingzeit zur Erhaltung der Schwierigkeit (Schattenlinien casten und dann darauf spazieren gehen hätte den selben Effekt wie ein 100% Camäleon)

(-Möglicherweise vielleicht sogar eine Drow Rasse nach dem Vorbild Drizzts?)



*Die Radien der Zauber sollten möglichst klein gehalten werden, ist schließlich nur zum besser Verstecken und nicht um mit eventuellen Begleitern ungesehen Gassi zu gehen.
*Erst bei fortgeschrittener Fähigkeitsstufe (Illusion 25 ? 50?)
*Vllt auch erst erlernbar bei der DB ab bestimmtem Rang/Questfortschritt
*Unsichtbarkeit immernoch möglich aber kürzer und vllt auch mit Abklingzeit?


Ich kann nicht modden. Leider nicht. Sonst würd ich mich evtl. sogar selber dransetzen.



Gibt es soetwas schon? Ich habe nichts finden können.
Ist so ein Mod möglich?:huh:
Wer würde sich dranwagen?:D


mfg Bafragor
 
hat was

Ja, hat was, die zauber sind alle gut ^^
Der Spell von dem du sprichst, schaltet wie ich gesehen habe alle Lichtquellen aus. Das wäre zumindest schonmal spell für Lichtausknipsen.
Aber sich selbst in Schatten tauchen, so die dir. umkehr vom Lumintaionsspell.
 
Zuletzt bearbeitet: