Kommunikation

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Es wäre einmal interessant zu wissen wie ihr den Begriff Kommunikation in Zeiten von Skype ICQ und anderen Medien betrachtet. Glaubt ihr, dass Kommunikation in der Art wie es die älteren unter uns noch lange gepflegt haben (persönliche Gespräche und Briefe mit Schneckenpost) heute noch die Wichtigkeit hat wie früher? Beeinflusst diese Art der Kommunikation auch die Umgangssprache?

Meine eigene Meinung dazu:
Wenn ich sehe wie meine Töchter mit ihren Bekannten Freunden oder Schulkameraden/innen kommunizieren habe ich irgendwie immer ein komisches Gefühl. Das geht über ICQ oder E-Mail oder Handy. Das persönliche Gespräch (Auge in Auge) fehlt da bis auf die Zeit in der Schule ganz.
Die Sätze die gewechselt werden sind kurz, abgerissen teilweise nur noch in dem Sinn zu erahnen wenn man nicht gerade Insider ist. Das sieht man teilweise sogar hier im Forum.
Was hier ganz wegfällt ist der, denke ich, sehr wichtige Teil der nonverbalen Kommunikation wie Mimik Gestik und Körperhaltung.

Wie seht ihr das?

Zum Nachdenken:
Es ist nicht wichtig was ich sage sonderen es ist wichtig wie es der andere versteht. (Leitsatz im Fach Kommunikation bei einer Weiterbildungsveranstaltung)
 
Also prinzipiell mag ich die Kommunikation über ICQ oder ähnlichen Sachen.
Ich nutze sie hautsächlich um mit meinen Leuten Termine auszumachen.
Bei einigen merke ich aber schon, dass sich die Internetsprache mit der realen Sprache vermischt. Anstatt zu lachen wird lol gesagt und nur so was...
Ich find das ja schrecklich, aber egal

natürlich fehlt bei der Internetkommunikation die Mimik und die Gestik, die wird aber zumindest teilweise durch Smilies ersetzt. und bei den "alten" Formen der kommunikation also z.B. Telefon oder Brief, hat eben jene nonverbale Kommunikation auch gefehlt. Also wenn dann ist auch die ältere Generation schon davon betroffen~
 
Die Kommunikation über das Internet wird statistisch sogar öfters genutzt als die Mensch zu Mensch Unterhaltung ! Ich glaube das es etwas anderes bedeutet jemandem über ICq zu sagen "ich liebe dich" als es ihm direkt ins Gesicht zu beichten, was man für eine Person empfindet . In öffentlichen Chats wie z.B. bei einem Chat für "Kinder" genannt "Knuddels" wird öfters Streit angefangen an einem Tag als auf einem Schulhof in einer Woche . Woran das wirklich liegt weiss ich nicht, allerdings glaube ich das jemand mutiger wird wenn er seinem Gegenüber nicht in die Augen sehen muss oder seine Körperhaltung, die bei stark Maskulinen Menschen zu Einschüchterung führen kann, nicht mitbekommt . Gesprächsprogramme wie Skype oder Teamspeak sind da schon etwas anders ! Der Klang einer Stimme lässt uns Gefühle einer Person erkennen, wie wir mit ihm reden können .
Emails oder MSN ähnliche Programme oder gerade diese Programme sind nix anderes als Digitale Briefe :)
Meine Kenntnisse und Meinungen soweit zu diesem Thema .
 
Ich für meinen Teil sehe in solchen Methoden der Kommunikation wesentlich mehr Vorteile als Nachteile. Denn nur, weil ich recht oft in ICQ online bin, rede ich nicht weniger persönlich mit meinen Freunden. Insgesamt kann man sogar sagen, dass ich mehr mit ihnen spreche, da das ja dank ICQ o.Ä. nun auch unter der Woche abends oder zu sonstigen Zeiten, zu denen man seine Freunde für gewöhnlich nicht sieht, möglich ist.
Dass durch die im Inet verwendeten Abkürzungen als Akronyme in der Alltagssprache verwendet werden kann ich zwar auch beobachten, allerdings fidne ich das auch nur begrenzt schlecht, denn ob ich jetzt sage "Das ist lustig!" oder "Das ist lol!" (ohne den örtlichen dialekt xD), macht imho keinen allzu großen utnerschied, solange man versteht, was gemeint ist (und lachen tu ich ja trotzdem noch normal^^).
Dass Mimik, Gestik und Körperhaltung hier wegfallen sehe ich ähnlich wie nihilus: Smilies erstezen es teilweise und die, die mich kennen, wissen meistens auch, was wie gemeint ist.
 
Ich finde auch das die Kommunikation sehr durch das I-Net Wesen beeinflusst wird.
Wenn man LoL sagt anstatt zu Lachen ist das schon sehr Extrem aber ich Unterhalte mich auch sehr gerne über Chat Programme (Icq).
Es ist finde ich viel einfacher mit mehreren Menschen gleichzeitig sich zu Unterhalten als sich in einer Gruppe zu Unterhalten.
Das die Mimik und Gestik verloren geht finde ich nicht ganz, man hat auch beim Chatten eine Gewisse Gestik oder Mimik.
Wenn man sich aber "Auge zu Auge" Unterhalten will geht das auch beim Chatten z.B. über eine Web-Cam.

MFG Coyote Grrr
 
Die Kommunikation über das Internet wird statistisch sogar öfters genutzt als die Mensch zu Mensch Unterhaltung ! Ich glaube das es etwas anderes bedeutet jemandem über ICq zu sagen "ich liebe dich" als es ihm direkt ins Gesicht zu beichten, was man für eine Person empfindet . In öffentlichen Chats wie z.B. bei einem Chat für "Kinder" genannt "Knuddels" wird öfters Streit angefangen an einem Tag als auf einem Schulhof in einer Woche . Woran das wirklich liegt weiss ich nicht, allerdings glaube ich das jemand mutiger wird wenn er seinem Gegenüber nicht in die Augen sehen muss oder seine Körperhaltung, die bei stark Maskulinen Menschen zu Einschüchterung führen kann, nicht mitbekommt .
Wirklich?? Diese Statistik würde ich gerne mal sehen, denn ich kann mir das nicht wirklich vorstellen :eek:

Dass man wirklich emotionale/private Dinge nicht "per Email" verschickt, sollte wohl (hoffe ich mal) klar sein, denn so etwas kann man wirklich nur persönlich machen.

Bei dem Rest stimme ich dir eigentlich zu, wobei ich das mit dem Streit in gewisser Hinsicht positiv werte, denn wie du ja sagtest: wann traut man sich, einem 2-Meter-Schrank zu widersprechen, der recht streitlustig aussieht, selbst wenn man recht hat? Per Internet st so die Möglichkeit einer normalen unterhaltung möglich, wo im RL vielleicht Angst hemmt:D


Coyote schrieb:
Wenn man sich aber "Auge zu Auge" Unterhalten will geht das auch beim Chatten z.B. über eine Web-Cam.
Dem stimme ich ebenfalls zu, denn so ist Mimik und Gestik gegeben und solage es nicht wie oben gesagt etwas wirklich persönliches ist,...
 
Wirklich?? Diese Statistik würde ich gerne mal sehen, denn ich kann mir das nicht wirklich vorstellen :eek:

Dass man wirklich emotionale/private Dinge nicht "per Email" verschickt, sollte wohl (hoffe ich mal) klar sein, denn so etwas kann man wirklich nur persönlich machen.

Ich kenne keine Statistik die sich darüber im Internet finden lässt , alles worauf ich mich beschränke sind Angaben aus der News/Info Serie "TV Spiegel" , sicherlich lässt sich aber so ein Thema googlen , mal gucken was sich darüber finden lässt und ob das mit meinem Wissen dann übereinstimmt , schließlich blieb ich nur bei einer Vermutung , trotz Fernsehen !
Und leider ist nicht jedem klar das man Emotionale Dinge lieber über ein Presentations Gespräch klären sollte , als über den Digitalen Weg . Rede aus Erfahrung von kleinen Schwierigkeiten meiner Seite ;)
 
Ich kenne keine Statistik die sich darüber im Internet finden lässt , alles worauf ich mich beschränke sind Angaben aus der News/Info Serie "TV Spiegel" , sicherlich lässt sich aber so ein Thema googlen , mal gucken was sich darüber finden lässt und ob das mit meinem Wissen dann übereinstimmt , schließlich blieb ich nur bei einer Vermutung , trotz Fernsehen !
Und leider ist nicht jedem klar das man Emotionale Dinge lieber über ein Presentations Gespräch klären sollte , als über den Digitalen Weg . Rede aus Erfahrung von kleinen Schwierigkeiten meiner Seite ;)

Aber man sollte das ILD (Ich Liebe dich) beim Chatten nicht weglassen, dass ist sehr Wichtig.
 
Also bitte. Beim Voice-Chat rede ich durchaus ausführlich, wenn auch gegenüber "gleichwertigen Personen" nicht gerade emotionslos. Gegenüber Professoren, Chefs, Kunden ... bleibe ich natürlich kühl und sachlich im Voice-Chat.

Cherubion
 
Solche Kommunikationswege sind schon eine feine Sache, ja ja.

Solange man sich normal unterhalten kann, ohne ins Chat-Jargon zu verfallen, sollte es keine Probleme geben.
 
Das muss nicht unbedingt sein. Das hat er vltl nur hier so geschrieben damit das besser zur achtugn kommt. Aber im normalen Gespräch kann man bestimtme Wörter auch hervorheben ohne sie zu versuchen Fett zu schreiben was serh schwer fallen dürfte. Man betont das Wort einfach in einer bestimtmen Weise usw. Und das er das hier Fett geschrieben hat damit wollte er das vllt auch einfach nur etwas hervorheben
 
Ganz genau. Ich möchte halt nur damit ausdrücken, dass ich etwas Besonderes betonen möchte. Und kaum jemand (habe es schon wieder betont) redet, wenn er etwas Wichtiges bzw. Besonderes "einfließen" möchte, nicht wie ein "Roboter", sondern wird mit der Stimme langsamer, lauter oder höher.

Cherubion
 
Das ist ja der Sinn von Hervorhebungen im Text, ob nun Kursiv oder Fett, man will etwas verdeutlichen.
Kursiv entspricht einer Betonung die dem Wort unter anderem besondere Aufmerksamkeit schenken soll, oder dem Satz auch eine von mehreren möglichen Bedeutungen zuweisen soll. Fettschrift markiert im allgemeinen wichtige Wörter, Hinweise, auch Ausrufe.

Darum mögen es viele, die schon länger im WWW unterwegs sind, überhaupt nicht, wenn jemand permanent Fett-, oder Großschrift verwendet. Das gilt gemeinhin als Schreien, oder Brüllen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das ist ja der Sinn von Hervorhebungen im Text, ob nun Kursiv oder Fett, man will etwas verdeutlichen.
Kursiv entspricht einer Betonung die dem Wort unter anderem besondere Aufmerksamkeit schenken soll, oder dem Satz auch eine von mehreren möglichen Bedeutungen zuweisen soll. Fettschrift markiert im allgemeinen wichtige Wörter, Hinweise, auch Ausrufe.

Darum mögen es viele, die schon länger im WWW unterwegs sind, überhaupt nicht, wenn jemand permanent Fett-, oder Großschrift verwendet. Das gilt gemeinhin als Schreien, oder Brüllen.

Dem schließe ich mich an und möchte hinzufügen auch das häufige Anwenden von Smilies sollte vermieden werden. Alles was zuviel gebraucht wird stumpft mit der Zeit ab und verfehlt seinen Zweck.