Komische Textur nach Landscape Editiing + LOD Generierung

railboi

Fremdländer
Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein eigenes Mod-Projekt umzusetzen. Im Kern ist es eine etwas größer angelegte Häuser-Mod. Ich hab momentan mit zwei Problemen zu kämpfen.

1. Nach dem Editing der Landschaft (im Worldspace "Tamriel") erscheint im Spiel eine komische niedrig auflösende Textur (siehe Screenshots). Ich habe an der Stelle den Boden stark abgesenkt. Meine Vermutung ist, dass es sich irgendwie um eine LOD-Textur handelt. Muss ich evtl. das LOD für die editierte Landschaft neu generieren, damit diese Textur verschwindet?

Das führt mich zu meinen zweiten Anliegen.

2. Wie generiere ich LOD für Objekte bzw. wie mache ich diese in der Ferne sichtbar? Google habe ich natürlich schon konsultiert. Ich konnte aber irgendwie keine zufriedenstellende Tutorials bzw. Beschreibungen finden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal
Gruß
railboi
 

Anhänge

  • TESV 2012-12-02 00-04-30-23.jpg
    TESV 2012-12-02 00-04-30-23.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 173
  • TESV 2012-12-02 00-04-46-36.jpg
    TESV 2012-12-02 00-04-46-36.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 155
Also das es die LOD Textur ist würde ich ebenfalls vermuten. Wenn Du jedoch das LOD verändern würdest ist der Editor vom CK unbrauchbar. Ich weiß nicht warum Bethesda den eingebaut hat. Was externe Programme angeht kann ich Dir keines nennen, da ich bisher noch nie selbst LODs erstellt habe :)
 
Grüß dich Railboi,
deine Vermutung stimmt, es handelt sich hier um die Textur der Landscape-LOD. Diese soll ja aus der Ferne deine Landmasse zeigen und da sie generiert wurde, als der Boden noch oben war, tut die so, als wäre dort die Landmasse. Du müsstest die Landscape-LOD hier also neu generieren um ein annehmbares Ergebnis zu erhalten. Jetzt die wichtige Frage, handelt es sich hier um den Vanilla-Worldspace?
Denn die LOD für den kompletten Vanilla-Worldspace zu generieren könnte böse enden.

Viele Grüße
Albi
 
Danke für eure Antworten.

Ja, es handelt sich um den Vanilla-Worldspace. Genau genommen sogar um den größten, nämlich "Tamriel". Aber was mich wundert: Ich bin ja sicherlich nicht der einzige der mit solchen Problemen zu kämpfen hat?! Mich würde interessieren, was andere zur Problemlösung gemacht haben.

Ich hab schon gelesen, dass die LOD-Generierung nicht unproblematisch ist. Gibt es die Möglichkeit LOD für einzelne Zellen generieren zu lassen?

Ich hab gesehen, dass es eine Reihe externer Tools dafür gibt. Ich werde mich hüten, die interne LOD-Generierung im CK zu nutzen. :)
 
Also ich könnte dir erklären, wie man die LOD generiert, aber ich weiß nicht, was passiert, wenn man die Tamriel LOD generiert, denn es wird eindeutig empfohlen, mit dieser LOD nichts in dieser Art zu machen. Am besten schaust du dir mal die Generations-Einstellungen im LOD-Menü an, dort müsste es eine Funktion geben, die die LOD nur in der aktuellen Zelle generiert.

Viele Grüße
Albi