Idee Kollisionsanpassungs-Tool

Wer würde gern so ein Kollisionsanpassungs-Tool haben?

  • Ja, mir würde es viel helfen!

    Stimmen: 37 92,5%
  • Nein, sowas brauch ich nicht!

    Stimmen: 3 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40

RPG-BlackDragon

Reisender
Wer hätte an einem Kollisionsanpassungs-Tool interesse. Dieses Tool würde für euch bei einer selbsterstellten beweglichen NIF die Box-Kollisionen anpassen und Werte so einstellen, dass die NIF dann auch in Oblivion funktioniert.

Box-Kollisionen sind für bewegliche Objekte besser als TriShapes, da sie sehr viel weniger Performance brauchen.

Ich stelle mir es so vor, dass ihr bei dem Tool die Parameter für den Detailgrad der Kollisionsboxen anpassen könnt, Gewicht etc. und danach funktioniert das Objekt und ist beweglich in Oblivion.

Wer hätte daran Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also da ich bisher noch nie selbst groß Objekte erstellt hab, kann ich das auch nur von diesem Standpunkt aus sagen, aber ich stelle mir so ein Tool dann doch als sehr nützlich vor.
 
Wär cool, da du anscheinend, was für Oblivion machen würdest, überleg dir doch mal das mit den Havok-Hanging Corpses oder Cobwebs :-D
 
Naja, kommt darauf an wieviele Leute sowas interessiert. Aber anscheinend gibt es nicht so viele die neue 3d-Modelle erstellen.

Das mit den Havok-Hanging-Corpses ist ziemliche fuselarbeit. Ich glaube jemand der mit Blender gut umgehen kann, könnte das locker schaffen. :)
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Ich brauche eine Kollisionsanpassung für das Kapellenäußere, die ist zwar nicht beweglich, aber das müsste ja dann auch funktionieren.
 
Hiho,

auch wenn ich bisher keine Meshes neu erstellt habe, so kann ich mir doch vorstellen, dass so ein Tool sehr nützlich sein kann. Von daher würde ich das auch begrüssen. So hin und wieder spiele ich auch an Meshes rum. :)

GreeZ,
Suchan
 
Ja ich denke auch das das sehr nützlich ist,vorallem weil man (ich) mit Blender die Kollision meistens nicht so hinbekomm wie ich es will:lol:.So ein Tool wäre sehr hilfreich und wurde ziemlich viel erleichtern!
 
Wenn Du die Zeit hast, mache es. Vielleicht trauen sich dann die Leute mehr an solche Themen, da ihnen ein wenig der schwierigen Arbeit genommen wird.
 
Ich brauche eine Kollisionsanpassung für das Kapellenäußere, die ist zwar nicht beweglich, aber das müsste ja dann auch funktionieren.

Als ich deinen Wall climbing Mod gespielt habe, wollte ich sooooooo gerne den Turm.... (Der ganz große in der Mitte der Kaiserstadt) hochklettern, war aber nichts^^ Der hat oben keine Kollision mehr. Genauso wie das Gefängnis usw. wäre toll, wenn man da was machen könnte :lol:
 
Als ich deinen Wall climbing Mod gespielt habe, wollte ich sooooooo gerne den Turm.... (Der ganz große in der Mitte der Kaiserstadt) hochklettern, war aber nichts^^ Der hat oben keine Kollision mehr. Genauso wie das Gefängnis usw. wäre toll, wenn man da was machen könnte :lol:

Genau dafür brauche ich ja angepasste Kollisionen.
Bei allen hohen Gebäuden felht oben die Kollision, auch z.B. bei der Kapelle.
 
Das wäre toll, so ein Tool ist doch unglaublich nützlich, also ich fände es ziemlich genial wenn jemand so was schreiben würde
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll dieses Tool Kollisionen erstellen/anpassen.

Leute, die irgendwelche Modelle erstellt haben, aber Probleme mit der Kollision haben, dürften sich über das Tool freuen, weil es ihnen hilft.
Dadurch könnten dann mehr Dinge im Internet laden als bisher, weil nicht jeder gleich die Flinte ins Korn wirft.
 
Klingt ziemlich gut. Noch besser wäre es jedoch, wenn das Tool auch aus komplexen Objekten einfache TriShape-Collissions erstellen würde. (Ja, es heißt TriShapes, nicht TreeShapes, BlackDragon :p). Aber da träume ich wohl.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, würde das Programm bhkBoxShape's generieren. Es wäre noch etwas interessanter, wenn das Tool auch bhkCapsuleShapes generieren würde.

Die Idee an sich finde ich aber Klasse. Ersparrt eine Menge Arbeit, besonders, wenn man viele kleine Objekte erstellen will. Ich habe auf jeden Fall Interesse.

Gildur

Ps.: Große, komplexe Objekte, wie eine Kathedrale, sinnvoll mit einer Collission überziehen, dürfte damit nicht möglich sein, soweit ich das richtig verstanden habe.
 
Nein, wie konnte ausgerechnet mir so etwas passieren. :cry:
Habs verbessert.^^

Also eigentlich wollte ich erstmal ein Tool erstellen, dass für kleinere bewegliche Objekte Kollisionsboxen erstellt und keine

TriShape-Collisions.

bhkConvexVerticesShapes wären vielleicht möglich. Im CS gingen die auch ohne Normals, sodass ich nur Vertices brauche.
bhkNiTriStripsShape sind schon etwas sehr komplizierter, weil man da noch die Punkte braucht. Für bewegliche Objekte wäre das nichts, da sie viel Performance benötigen.

Aber ich glaube boxshapes sind besser als convexverticesshapes für bewegliche Objekte...bin mir aber nicht sicher.
 
Die Idee ist cool, mit Nifscope ist das wirklich ein Krampf.

Wenn dein Tool Userfreundlich wird fänd ichs geil^^