Construction Set Kollisionen der Meshes aktualisieren

P-Froggy

Vertrauter
Ich weiß, das macht man eigentlich nicht im Construction Set, aber ich frage hier trotzdem mal.
Was muss man an der Mesh ändern, damit die Kollision immer aktualisiert wird?

Ich habe momentan einen Aufzug gebaut, der mit "setpos Z" rauf- und runterfahren soll. Allerdings wird die Kollision ja nicht aktualisiert und man fällt durch den Aufzug durch.

Irgendwie bekam ich es mal hin, dass ich bei einer fahrbaren Schiff-Mod die Mesh so geändert habe, dass das Schiff ständig kollision hatte und man sozusagen drauf stehen konnte, während man fährt.
Außerdem muss die Belagerungsraupe auch eine aktualisierende Kollision haben.

Meine Frage ist jetzt: Wie macht man das (mit Nifskope)?

Nein, die Animation der Belagerungsraupe ist nur die Laufbewegung, das heißt sie läuft an der Stelle.
Sich wirklich bewegen tut sie durch ein Skript.

• Like
Reaktionen: Gildur
Es müsste in den meisten Fällen schon ausreichen, die Bewegung zu verlangsamen.

Das wird nicht helfen.

@ P-Froggy: Essentiell für eine Aktualisierung der Kollissionbox sind Veränderungen im bhkRigidBody/bhkRigidbodyT. Nötig ist eine Masse > 0 und die Änderung des "Motion System" in "MO_SYS_KEYFRAMED" und des "Quality Type" in "MO_QUAL_KEYFRAMED".

Hier mal ein Bild:

(Nicht über die verschobene Kollision wundern, der Altar war mein Testobjekt :p)

Außerdem empfehle ich eine Änderung des "Deactivator Type" in "DEACTIVATOR_SPATIAL" und der "Solver Deactivation" in "SOLVER_DEACTIVATION_LOW" (wie auf dem Screen auch zu sehen). Zudem würde ich auch den "Layer" und die "Layer Copy" in "OL_ANIM_STATIC" ändern.

Gildur

• Like
Reaktionen: robinH und P-Froggy
Danke, so wie du es gerade gesagt hast, habe ich zwar alles schon eingestellt, aber jetzt weiß ich wenigstens dass es richtig war (hab die Werte der Belagerungsraupe abgeguckt).

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich in meinen Aufzug gehe, der ja eine Box ist, auf dem Dach lande.
Also ich gehe hinein und werde dann sofort aufs Dach von meinem Aufzug teleportiert, ähnlich wie wenn man unterhalb eines Landscape ist.

Es funktioniert, wenn ich dem Dach eine ganz normale Kollision gebe, aber dann könnte man ja da durchspringen.

Man könnte das über einen Umweg machen.

Wenn der Aufzug im Ruhezustand ist, dass man einfach oben drüber eine Kollisionsbox macht, die während der Fahrt ausgeschaltet wird und sobald man dann oben ist, wird eine zweite angemacht. Während der Fahrt wird schon keiner Springen^^.

Ich versteh nicht, wie das helfen soll. Man wird höchstwahrscheinlich trotzdem aufs Dach teleportiert.
Testweise habe ich einfach mal das Dach weg gemacht, jetzt funktionierts (was ich mir auch gedacht habe).

Mit Dach ist es zwar besser, aber so geht es auch. Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Skript, aber das kann ich alleine lösen.

Danke für die Hilfe.

Ich kann euch jetzt auch verraten, wofür der Aufzug gedacht ist. Falls wirklich ein Team für die Horror-Quest-Mod (mit den Flood aus Halo) zusammenkommen sollte, baue ich eine Ayleidenruine, in die man rein muss und in der der Schrecken beginnt. Mit dem Aufzug fährt man ziehmlich weit runter, so fühlt man sich abgeschnittener von der Außenwelt.

Kann man nicht einfach zeitgleich mit dem Aufzug den Player nach unten/oben versetzen und halt da wo er ankommt ne Collisionsbox machen?

Der Spieler wird auch mit dem Aufzug versetzt, aber nur, weil der Aufzug schneller nach unten fährt als der Spieler fällt.

Aber das Problem hat sich eigentlich erledigt.