Idee kleine Mittelalter-TC

Watertop

Neuankömmling
Hallo Modder!
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema nichts falsch mache. Ich selber habe leider NOCH wenig Erfahrung mit Modding (Ich hoffe, dass sich das ändern wird!), jedoch spuckt mir schon seit Monaten eine Idee im Kopf rum. jedoch könnte ich so ein Projekt niemals selber realisieren.

Ich hatte die idee eine Total Conversion zu erstellen. Diese wäre aber kein Fließbandfantasy, sondern ein Mittelalterrollenspiel. Das wäre mal was ganz anderes.

Passt auf, jetzt kommen die Fragen:
1. Wäre überhaupt jemand an so etwas interessiert?
2. Wenn ja, wer würde an einem solchen Mod mitarbeiten?
3. Könnte man die Magie und weitere Fantasyelement überhaupt aus dem Spiel verbannen?
4. Wäre es möglich eine kleine Region zu erstellen, die man später, wenn alles klappt erweitert wird?
5. Wäre das alles überhaupt realisierbar?

Nun ja! Wenn überhaupt jemand mitmachen wollte, würde ich in den nächsten Wochen ein Konzept ausarbeiten.

Für das Projekt würde man,
Heightmapeditoren,
Scriptwriter,
Questwriter,
3D- Modellierer,
und so weiter,
und so weiter,
etc,
brauchen.
 
Kleiner Typ schreib es in den Modideen Thread.

Wenn du keine Ehrfahrung hast ist eine TC eine ganz schlechte Idee..
 
interessant, aber ich denke, du solltest mal mit etwas..nicht so großen anfangen^^ sonst wird man dieses Projekt auch bald bei den aufgegebenen finden. Ist nur ein Tipp ;)
 
  • Like
Reaktionen: Watertop
Also da muss ich Anti_Held Recht geben, wenn du noch keine Erfahrung hast und ohne Mitarbeiter an einer TC dastehst, dann wird es hier nichts.

Fange lieber mit etwas Kleineres an z.B.: ein Haus.;)
 
  • Like
Reaktionen: Watertop
Um den Einwand geradeeben (Anti_Held) etwas präziser auszuführen:

Es besteht eine ziemlich große Kluft zwischen dem, was du beabsichtigst und dem, was du deinen Worten nach kannst.
Ich habe selber nicht viel Erfahrung mit der 'Bauweise' einer TC, aber soviel kann ich dir sagen und weiß ich, dass es ein Ar**h voll Arbeit ist, eine TC zu machen - was daraus nacher wird sei dahingestellt. Aber dafür müsstest du die ganze Grundlage die Oblivion bietet erst schaffen. Also Das komplette Balancing, das ganze Level-System, Kampfsystem(?).
Jedenfalls wage ich zu behaupten viel zu viel, als dass das was du da vorhast/hättest irgendwie gelingen würde.

Andererseits ist eine TC nicht die einzige Lösung für dein Ansinnen, eine Realistische kleine Mittelalterwelt zu erschaffen. Das kannst du auch als Mod machen, sofern du dich vorher vielleicht noch in manchen verschiedenen der Mod-Disziplinen (interior, Exterior, Skripte, Questen etc.) übst. Das wäre unabdingbar. Auch für etwaige Helfer. Wenn du selbst nur sehr wenig aufweisen kannst, wird sich schwerlich jemand finden, der dir helfen wird wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Watertop
Die Idee, eine realistische Atmosphäre rüberbringen zu wollen ist, mMn eine geniale Idee. Aber :

  • das Wort "klein" und "TC" aus dem Threadtitel ist mMn ein krasser Widerspruch. Eine Total Conversion ist niemals klein. Denn wie der Name ja sagt, wird dort alles (= total) umgekrempelt (= conversion)
  • Wenn du über keine / kaum Modding-Kenntnisse verfügst, dann lass' dir gesagt sein, dass diese Arbeit, solltest du sie wirklich durchziehen wollen, ein wahrer Kraftakt werden sollte.
    Du müsstest NPCs erstellen, Orte bauen, Packages schreiben, Scripts aufstellen, Pathgrids verlegen und was weiß ich noch alles. Nicht gerade die einfachste Aufgabe für einen Jungmodder.
Zum Schluss noch: Fass' das jetzt nicht als herablassend auf, was ich hier getippt habe. Es ist nur gut gemeint, denn wenn man sich übernimmt, was das Modden anbelangt, wird das Modden ein Krampf. Und damit ist das Thema eigentlich verfehlt, denn Modden soll (zumindest von meiner Seite her) Spaß machen ;)

:bye:
DarkRuler2500
 
  • Like
Reaktionen: Watertop
Stimmt Häuser sind immre gut dazu noch ne Quest dann hast du eine Basis. Jeder fängt klein an.

Und warum gleich TC eine extra Insel tuts auch :roll:
 
  • Like
Reaktionen: Watertop
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema nichts falsch mache.
Nein, Du bist bloß in den 4 Jahren seit Erscheinen von Oblivion nicht der erste, der so eine Idee hat.

Ich selber habe leider NOCH wenig Erfahrung mit Modding
Auch damit bist Du nicht der erste.

Ich hatte die idee eine Total Conversion zu erstellen.
Soso. Noch nicht mal ein Haus gebaut, aber gleich eine TC verbrechen wollen.

Diese wäre aber kein Fließbandfantasy, sondern ein Mittelalterrollenspiel. Das wäre mal was ganz anderes.
Aha. Bloß gut, daß noch keiner auf diesen Gedanken gekommen ist.

Für das Projekt würde man,
Heightmapeditoren,
Scriptwriter,
Questwriter,
3D- Modellierer,
und so weiter,
und so weiter,
etc,
brauchen.
Und Du bist bestimmt der Chef.

Sorry, wenn das sarkastisch klingt: das ist es auch.

Wenn ich was hasse, dann daß solche Schnapsideen von Anfängern, die noch nicht mal wissen, wie man ein einziges Item im CS plaziert, von genauso grünen Jungs in einem fort frenetisch bejubelt werden, während vielversprechende laufende Projekte kaum Zuspruch kriegen.
Hoffentlich hören diese ganz und gar neuen "Ideen" irgendwann mal auf.
 
3. Könnte man die Magie und weitere Fantasyelement überhaupt aus dem Spiel verbannen?
Klar, was ohne TC geht, geht auch mit einer TC.
4. Wäre es möglich eine kleine Region zu erstellen, die man später, wenn alles klappt erweitert wird?
Mach den ersten Teil als esm und Erweiterungen als esp, dann sollte das problemlos möglich sein.
 
Also ihr solltet ihn oder sie (ist ja leider nicht angegeben) nicht so fertig machen.Viele trauen sich ja gar nicht erst anzufangen mit dem Modden.Obwohl ihr zwar Recht habt.
Zur Topic
Les dir erstmal einige CS-Anleitungen durch.Such dir vielleicht jemanden der dir bei Fragen usw hilft und fang erstmal klein an.Wie schon meine Vorgänger gesagt haben wär ein Hausmod mal ein Schritt in die richtige Richtung
 
  • Like
Reaktionen: Watertop
Meiner Meinung ist die Idee einer kleine TC garnich mal so schlecht. Wenn man eine oder zwei Städte, ein bisschen Umland und ein paar gute Quest anfertigt, dann wäre das ja schonmal nicht so schlecht. Und es reicht ja, wenn die TC nur eine dauer von 10 Stunden anstatt von 100 Stunden *aufnehrimblick*. Wenn man sich noch viel Mühe gibt, und viele Details einbaut, die Quests gut durchdenkt und noch ein paar zusätzliche Features einbaut, dann wäre das doch garnichtmal so schlecht, oder?

MFG MTomsi
 
  • Like
Reaktionen: Watertop
ich hatte mal eine Idee einer kleinen Mittelalter TC mit wirklich nur ein oder 2 Städten, bei der sich die Quest mehr oder weniger selbst ergeben.

Durch bedürfnisse wie essen und trinken muss man selbiges ständig besorgen und wenn man pberfallen wird, muss man sein Zeug wiederfinden.
Ich habe eigentlich dazu ein ganzes Konzept, aber die Arbeit...
 
Hi Watertop,
ich halte von einer solchen Idee nicht viel und das aus Gründen, die bereits genannt wurden. Arbeite dich mit kleineren Projekten ins CS ein. Da du,wie du schreibst, wenig Erfahrung hast, wird es schwer werden Leute zu finden, die mitmachen werden.

MfG.
Aspiria
 
Nein, Du bist bloß in den 4 Jahren seit Erscheinen von Oblivion nicht der erste, der so eine Idee hat.


Auch damit bist Du nicht der erste.


Soso. Noch nicht mal ein Haus gebaut, aber gleich eine TC verbrechen wollen.


Aha. Bloß gut, daß noch keiner auf diesen Gedanken gekommen ist.



Und Du bist bestimmt der Chef.

Sorry, wenn das sarkastisch klingt: das ist es auch.

Wenn ich was hasse, dann daß solche Schnapsideen von Anfängern, die noch nicht mal wissen, wie man ein einziges Item im CS plaziert, von genauso grünen Jungs in einem fort frenetisch bejubelt werden, während vielversprechende laufende Projekte kaum Zuspruch kriegen.
Hoffentlich hören diese ganz und gar neuen "Ideen" irgendwann mal auf.

Ich wollte wirklich nicht den Anschein erwecken, dass ich der Chef sein wollte und andere die Arbeit für mich machen. Daher ist es ja auch eine Mod-IDEE, die gerne andere aus diesem Forum auch aufgreifen können.

Da ich selber leider wenig Erfahrung habe dachte ich, dass ich diese Idee mal veröffentlich, ob sie ÜBERHAUPT realisierbar wäre.

Außerdem meinte ich einen sehr kleinen MOD als Anfang in der Größe einer durchschnittlichen Oblivionstadt. (Den man bei BEdarf erweitern könnte).

Der folgende Post soll als allgemeine Anleitung für den Aufbau einer Modidee dienen. Die Anleitung muss nicht buchstabengetreu ausgeführt werden, sollte aber in den Grundzügen beachtet werden.




Es ist keine Schande wenn man nicht modden kann. Genau deshalb gibt es ja auch dieses Ideenforum, wo du deine eigenen Ideen vorstellen kannst.
Das steht in der Regelung für Mod-ideen. also, bevor hier die meisten über mich herfallen.

Meiner Meinung ist die Idee einer kleine TC garnich mal so schlecht. Wenn man eine oder zwei Städte, ein bisschen Umland und ein paar gute Quest anfertigt, dann wäre das ja schonmal nicht so schlecht. Und es reicht ja, wenn die TC nur eine dauer von 10 Stunden anstatt von 100 Stunden *aufnehrimblick*. Wenn man sich noch viel Mühe gibt, und viele Details einbaut, die Quests gut durchdenkt und noch ein paar zusätzliche Features einbaut, dann wäre das doch garnichtmal so schlecht, oder?

MFG MTomsi

So meinte ich das! Vielleicht sogar noch etwas kleiner: Eine kleine Stadt mit etwas Umland.

Und nun zu meiner Erfahrung, die hier oft angesprochen wurde:
Ich habe leider wirklich noch nicht viel Erfahrung. Ich habe einmal den Innenhof von irgendeinem Schloss etwas verschönert und habe den "alternativen Start-Mod" imSkript so abgeändert, dass ich in einem anderen Worldspace rauskam.

Ansonsten habe ich ein paar der Grundtutorials gemacht.

Tja, dass wars eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine TC würde sich momentan nicht lohnen, da du, wie du schon sagtest, zu wenig Erfahrung hast. So eine Total-Conversion ist ein Mammut-Projekt, und das sage ich, obwohl ich das ganze Ausmaß der Arbeit gar nicht kenne. Mit Durin kreeiren wir momentan zwar auch ein Land, jedoch kein völlig neues Spiel.
Und desweiteren ist die Konkurrenz viel zu groß - Nehrim ist jetzt schon unschlagbar.
Es wäre schade, wenn sich deswegen niemand mehr für dein Projekt interessieren würde. Jetzt lehne dich zurück, warte auf Nehrim, öffne das CS, baue ein Haus mit Garten und entspanne.
Tadaa!
 
Und desweiteren ist die Konkurrenz viel zu groß - Nehrim ist jetzt schon unschlagbar.
Es wäre schade, wenn sich deswegen niemand mehr für dein Projekt interessieren würde.
Das sehe ich wirklich ein! Aber muss eine Total Conversion denn immer so groß wie Nehrim sein?
Man könnte ja erstmal nur ein Dorf mit etwas Umland erstellen.
 
Eben, so ein kleines Dörfchen wäre doch auch schon mal was.
Aber TC bedeutet nun mal, dass du alles neu machen müsstest.
Ein Dorf ist nur eine Ergänzung und durchaus noch im Rahmen des machbaren ;)

:bye: