KI dochnicht so dumm?

Verganon

Angehöriger
Hi!
Ich muss/will jetzt mal was mitteilen, was mir gestern aufgefallen ist (positiv! XD)

und zwar, in meinen ersten spielversuchen war ich Krieger. und die gegner agierten wie ich es ja gewohnt bin immer drauf zu rennen und dann zaubern und schlagen abwechselnd. dacht mir "na die KI is ja doch nich die beste..."

gestern, ich spiele ja mit den Tricks die ich mir bei den DB missionen beigebracht hab überall, wandere ich durch Oblivion und dann kommt mir ein Hunger entgegen. Mit meinem Stoßzauber und meinem verzaubertem Akaviri war ich mir meines sieges schon sehr sicher. also schieß ich den stoßzauber und... der Hunger weicht aus. dacht mir "gut das könn se ja den zweiten schaffen se aber nie" also den nächsten, schwert aber schon bereit. plötzlich ändert der Hunger seine laufrichtung gegen eine Säule in meiner nähe und springt (was mich sowieso schon wunderte) dagegen. dank Havok prallt er ab und springt über mich und attakiert schonmal. verwirrt schlag ich um mich, weil ich das nicht erwartet habe. der Hunger landet hinter mir und wirft mich mit einem Zauber in die Lava. ein trick den ich sonst nur von mir selbst kannte... lernen die Gegner etwa doch? oder liegt das an OWC oder/und RAFIM? jedenfalls sind die gegner seit der erfahrung doch etwas intelligenter geworden... (auch ein seitlicher sprung hinter eine sichere mauer und dabei ein zauber passiert plötzlich ständig auf seiten der gegner... vorher haben die das nie gemacht...)

mfg
Verganon
 
Wow! Das hört sich sehr interessant an! Ich meine RAFIM spendiert den Monstern eine neue KI (stand glaube ich in der readme drin).
 
Das klingt ja fast schon nach S.T.A.L.K.E.R KI;)

netter move, nur leider fürchte ich das es zufall war. Sonst wäre es genial. Das die KI selbst lernt wäre zwar schon seit einem knappen Jahrzehnt möglich, wird aber nur recht selten in Spielen gemacht weil es teuer ist(z.B. S.T.A.L.K.E.R bedient sich dieser methode).

MfG Heledir
 
... (auch ein seitlicher sprung hinter eine sichere mauer und dabei ein zauber passiert plötzlich ständig auf seiten der gegner... vorher haben die das nie gemacht...)

mfg
Verganon

Kann/muss ich bestätigen. Allerdings meine ich, dass Zauberer schon immer ausgewichen sind um mich mit Zaubern zu "beschießen". Beschwören kann ich es allerdings nicht. Nur gestern ist es mir heftig aufgefallen. Da habe ich einen alten Char wieder ausgepackt, weil ich eine neue Rüstung die ich in Arbeit habe testen wollte und war gerade in Sancre Tor angekommen. Aus der Entfernung wollte ich ein Skelett einäschern... Der erste Zauber traf, aber dann ist der Kerl tatsächlich in Deckung gegangen. Ein zweites Skelett habe ich am Bildschirmrand gesehen, wie es von mir wegrennt. Naja, dachte ich, machst Du erstmal den ersten platt. Der war immer noch weit weg. Diesmal konnte ich ihn aber mit 2 weiteren Feuerbällen fertig machen. Gerade wollte ich Richtung Festung, als ich von hinten eins übergezogen bekomme. Der 2. hat sich tatsächlich von hinten angeschlichen...

Ich habe SI und den Patch 1.2, kein Rafim.
 
Wow, also muss was dran sein..ich level meinen neuen Charakter mal etwas auf und schaue mir das mal an.
 
Also ich habe seit dem 1.2 Patch gemerkt, dass die KI der Bogenschützen besser wurde!
Jetzt schießen sie nicht mehr auf mich, wenn zwischen der Flugbahn eine andere Wache steht. Außerdem sind sie irgendwie viel aufdringlicher geworden. (Leider ist die KI in der Engine, oder? )
Vllt. kann man sie auch mit Scripts verbessern. :huh:
 
Also meine KI ist noch genauso scheisse wie vorher:
Sie weicht Zaubern aus... es ist unmöglich zu treffen, selbst wenn sie auf mich zu rennen.
Dann bleiben sie stehen, gehen einen Schritt zur Seite und rennen weiter.
Nur hat mich bisher keiner von hinten angegriffen, liegt aber auch an den Kopfhörern.
Man hört das ^^
 
mh also was ich jetzt weiter so gelesen hab, scheint es an dem 1.2 Patch zu liegen. da muss man Beth doch direkt mal loben ;)
aber irgentwo wirds langsam doch unheimlich. ich bin gestern in irgent einer Ruine voll banditen herumgewandert, weil ich endlich wissen wollte, wie die schwert-moves bei Deadly-Reflexes funtzen. erstmal meine typische variante mit dem Bogen wird der Gegner angelockt. normalerweise kommt ja auch immer nur einer, wenn man ungesehen ist. (aber nur bei banditen) tja einer is abgehaun der andere hat mich gesucht. hab mich von hinten angeschlichen und ihn abgestochen. (das mit dem moves wurde die ganze zeit nix. trotz schwertkampf 75)
ich schau gerade in die kisten und dann erwischt mich ein Pfeil. ich verschanz mich hinter einem stapel kisten doch (danke Throwable Chests und bla) schießt der Schütze wieder und die Kisten werfen mich die "anhöhung" herunter. links von mir "WAS? wer ist da!?" und an der anhöhung steht der böse bogenschütze mit seinem freund und bringen mir tanzen bei. einem gehen die pfeile aus und er verschwindet. ich liefere mir, da ich nicht ewig tanzen wollte, mit dem anderem ein kleines schützenduell. als ich fertig war kamen hinter mir der alt bekannte bogenschütze und ein Ork bandit an. ich habs zwar überlegt bin aber in einen geheimraum geflüchtet wo skellete auf mich gewartet haben... :roll: also die teamarbeit wurde viel besser... bei Vanilla-Oblivion (ungepatcht und ohne RaimundP's mods) wäre zwar fast das selbe passiert (geschrei hört man bis zum anderem ende einer stadt sag ich nur) aber mit all den mods... das die tatsächlich auf die Idee kommen und statt schreien hilfe HOLEN... mh...

übrigens wollte der trick den der Hunger (siehe Hauptpost) angewendet hat mal n Daedroth ausprobieren... war nur n bissle schwerfällig. also die KI is zwar besser, aber die Actors können ihre Chancen immernoch kaum besser einschätzen. :) aber man kann eben nicht alles haben^^
 
Hi!
Ich muss/will jetzt mal was mitteilen, was mir gestern aufgefallen ist (positiv! XD)

und zwar, in meinen ersten spielversuchen war ich Krieger. und die gegner agierten wie ich es ja gewohnt bin immer drauf zu rennen und dann zaubern und schlagen abwechselnd. dacht mir "na die KI is ja doch nich die beste..."

gestern, ich spiele ja mit den Tricks die ich mir bei den DB missionen beigebracht hab überall, wandere ich durch Oblivion und dann kommt mir ein Hunger entgegen. Mit meinem Stoßzauber und meinem verzaubertem Akaviri war ich mir meines sieges schon sehr sicher. also schieß ich den stoßzauber und... der Hunger weicht aus. dacht mir "gut das könn se ja den zweiten schaffen se aber nie" also den nächsten, schwert aber schon bereit. plötzlich ändert der Hunger seine laufrichtung gegen eine Säule in meiner nähe und springt (was mich sowieso schon wunderte) dagegen. dank Havok prallt er ab und springt über mich und attakiert schonmal. verwirrt schlag ich um mich, weil ich das nicht erwartet habe. der Hunger landet hinter mir und wirft mich mit einem Zauber in die Lava. ein trick den ich sonst nur von mir selbst kannte... lernen die Gegner etwa doch? oder liegt das an OWC oder/und RAFIM? jedenfalls sind die gegner seit der erfahrung doch etwas intelligenter geworden... (auch ein seitlicher sprung hinter eine sichere mauer und dabei ein zauber passiert plötzlich ständig auf seiten der gegner... vorher haben die das nie gemacht...)

mfg
Verganon


ich kann das nachvollziehen.

weil ich ähnliches erlebt habe , ein beispiel :
ich war in der Aylaiden Ruine beim abwasserkanal.

in der Ruine , da wo man durch das wasser schwimmen muss , ich hab die Skellete dort geplättet , dank RAFIM steht eines davon wieder auf , ich denke das es durch das Wasser getaucht ist , die Musik änderte zu kampf weil ja ein Gegner da ist , und ich sehe das skellett aus dem wasser kommen.
ich dachte : jetzt greift mich das an , aber falsch gedacht !!!
es läuft einen bogen um mich herum und hebt eine Axt auf die in der nnähe liegt und einen Schild und greift mich erst dann an...

ich hatte das als AVI File durch Fraps aufgenommen :
wie das Skellet aus dem Wasser auftaucht ,
an mir vorbeiläüft die Axt aufhebt , und mich angreift.
das habe ich mir mehrfach angesehen , weil ich es nicht so recht glauben konnte. aber andererseits finden NPC'S oft nicht den weg , hängen an Steinen oder anderen Gegenständen fest.
und das Amantius Alectus in meinem Haus in Skingrad auftaucht , hatte ich ja schon in einem extra tread geschrieben.

ach ja : und Ongar der überdrüssige klaut gelegentlich in Olaf's Bräu und streu Essen.
meist kommt dann die Stadtwache , aber nix sichtbares passiert , villeicht zahlt er seine strafe ja.

aber die sache mit dem skellett war schon eindrucksvoll !!!
das läuft erst an mir vorbei um ne waffe zu holen.

ich hab schon gesehen das entwaffnete gegner ihre eigene waffe die direckt neben ihnen liegt , wieder aufheben , aber ein gener der einen umweg macht um eine andere waffe aufzuheben , das hatte ich noch nicht gesehen.
 
Das mit den Steinefesthängen ist aber nicht mehr so schlimm wie in Morrowind!
Aber was ihr da erzählt hört sich recht aufregend an!
 
Das wollte ich auch mal testen, immerhin ist folgendes dabei herausgekommen: Ich, mit ein paar Wachen im Schlepptau, renn' aus dem Schloss von Chorrol und beschieß die Wachen mit Feuerbällen. Einer rettete sich auch einmal hinter eine Mauer. Dann bin ich über 'ne Mauer gesprungen. Die Wachmänner haben fast sofort reagiert und sich einen Umweg gebahnt. Eine blieb jedoch noch da und beschoss mich mit Pfeilen. Als sich der Rest (erfolgreich beim ersten Versuch!) den Weg gebahnt und sich noch etwas Verstärkung geholt hatte, waren alle schon wieder mit Bögen ausgerüstet und schossen auf mich. Bin dann immer rückwärts geflohen, die Wachen haben immer mal zwischen Bogen und Schwert gewechselt, bis ich schließlich stehen blieb. Drei Wachen waren noch in Sicht, zwei griffen mich immer fast gleichzeitig an. Als ich dann blockte und diese zwei mich angriffen, setzte die dritte Wache zum Schlag an -> konnte nicht mehr blocken -> Treffer. Ich rannte weiter und blieb nach einigen Metern wieder stehen. Dann kamen die Wachen wieder und nach einiger Zeit griff mich von hinten noch 'ne Wache an.

Und als ich ein Oblivion-Tor schließen wollte, schoss ein Skamp aus nächster Nähe einen Feuerball auf mich, und ehe ich mich versehen konnte, sprang er durchs Feuer und rempelte mich an o_O

edit: Achja, einmal in der Arena reagierte auch ein NPC darauf, dass ich ihn entwaffnet hatte: Er rief "Verdammt!" und versuchte, sein Schwert wieder aufzuheben, aber er musste zu viele Treffer einstecken ; )
 
Das mit dem Skellett und der Waffe aufnehmen ist normal. Wenn man Untote bei Rafim killt haben die ne Chance wiederaufzuerstehen. Die Waffe fällt aber nachdem die gestorben sind runter. Die nehmen sich dann ne neue Waffe. (Ist genauso wenn man mit nem Seitwärtsangriff einen Charakter entwaffnet, der holt sich seine Waffe auch zurück (Wenn du die Waffe genommen hast nimmt er sich ne andere in der Nähe))
Skellett tot -> Waffe fällt runter -> Skellett steht wieder auf -> Skellett holt sich seine Waffe wieder.
 
Das mit dem Skellett und der Waffe aufnehmen ist normal. Wenn man Untote bei Rafim killt haben die ne Chance wiederaufzuerstehen. Die Waffe fällt aber nachdem die gestorben sind runter. Die nehmen sich dann ne neue Waffe. (Ist genauso wenn man mit nem Seitwärtsangriff einen Charakter entwaffnet, der holt sich seine Waffe auch zurück (Wenn du die Waffe genommen hast nimmt er sich ne andere in der Nähe))
Skellett tot -> Waffe fällt runter -> Skellett steht wieder auf -> Skellett holt sich seine Waffe wieder.

Ja, dass schon, nur das der Gegner einen Umweg macht um sich eine bessere Waffe und nicht seine alte waffe wieder zu holen ist mir noch nie passiert.

MfG Heledir
 
Ihr könnt ja mal folgendes ausprobieren:

Ich teste neue Rüstungen immer in Ceydinhal weil da je meine Truhe steht ;-)
Wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe, lege ich mich mit allen Leuten dort an. Letztens habe ich eine Wache erledigt. In diesem Augenblick kam die Elfe von dem Quest mit dem korrupten Hauptmann der Wache (Name vergessen... shize Alsheimer...). Doch statt sich (wie früher) mit Fäusten auf mich zu stürzen, hat sie das Schwert von der Wache aufgehoben.

Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob das bei Leuten ohne SI und Patch auch funktioniert oder ob nicht. Freiwillige vor!
 
Doch, das ist soweit ich weiss normal und ich meine mich in den Anfängen von Oblivion auch daran erinnern zu können. Testweise einfach mal einen Passanten in Chorrol angepöbelt welcher sich dann auch gleich direkt ein Schwert das zu Austellungszwecken vor der Schmiede stand geholt hat.
Darüber hat man bsp auch in irgendeinem Preview zu Oblivion in irgendeinem gedruckten Spielemagazin mal was lesen können...

mfg
 
Ja, nur ich habe eben jetzt mehrmals die erfahrung gemacht das ich nem gegner seine Waffe aus der Hand geschlagen haben, schon erwartungsvoll zum Powerschlag ausgeholt und auf seine Waffe gezielt habe, er allerdings plötzlich wioanders zu ner waffe ramnnte die jemand anders als er starb gedropt hat und die besser war als seine.

MfG heledir