Keine Stimmen, nur Text (mit Mundbewegung)

specopsgrunt

Fremdländer
Hey liebe Forum User :)

hab folgendes Problem :(

Oblivion ganz neu gekauft (vor 2 Wochen)
neu installiert und gespielt, soweit sogut.

Aber die NPC's sprechen nicht wenn ich sie direkt anspreche (mit Text unten rum) sie reden nur dann wenn ich an Ihnen vorbeilaufe :(((

habe keinerlei Mods o. Patches drauf!

Es handelt sich hierbei um 2 DvD's. Auf der ersten war Oblivion drauf, auf der zweiten Shivering Isles & Knights of the Nine.

woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen euer SpecopsGrunt :D

PS: habe hier bereits gelesen das der Ordner "Voice" das Problem sein könnte, aber ich habe diesen Ordner NICHT! :(((
 
Willkommen im Forum :-D

Wenn du diesen Ordner nicht hast, musst du Oblivion neu installieren. Kamen bei der Installation irgendwelche Fehlermeldungen?
 
@bjoernret :
Wenn ich mich nicht arg irre sollte in einem unmodifizierten Oblivion kein "Voice" Order vorhanden sein sondern nur die Datein "Oblivion - Voices1.bsa" und "Oblivion - Voices2.bsa" im Data Ordner.

@Topic:
Und du hast sicher keine Mods instaliert? Dann würd ich auch sagen Fehlerhafte Instalation oder aber Probleme mit der Soundkarte.
Du könntest mal versuchen in deiner Oblivion.ini unter "Eigene Datein/My Games" die Zeile "bDSoundHWAcceleration" zu suchen und den Wert auf "0" zu stellen.
Wenn das auch nicht hilft auch mal den Wert "bUseSoftwareAudio3D" auf 1 setzen.
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
@bjoernret :
Wenn ich mich nicht arg irre sollte in einem unmodifizierten Oblivion kein "Voice" Order vorhanden sein sondern nur die Datein "Oblivion - Voices1.bsa" und "Oblivion - Voices2.bsa" im Data Ordner.

[...]

Danke für den Hinweis. Daran habe ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht :oops:

Aber mein Lösungsvorschlag bleibt bestehen: Neuinstallation.

Meine Frage auch: Gab es Fehlermeldungen bei der Installation?

;)
 
Danke schonmal für die Antworten,
war leider übers WE nicht da. Dafür muss ich mich entschuldigen.

Habe wie geraten die beiden Dateien jeweils auf 0 und 1 gesetzt, das Problem besteht aber leider weiterhin :(

werde es gerne mit einer Neu-Installation versuchen.

Könnt ihr mir sagen was ich machen muss damit mein alter Spielstand nicht verloren geht?

:huh:

PS: fehlermeldungen gab es keine.

PPS: habe jetzt oblivion deinstalliert und neu installiert. mein alter speicherstand scheint wie von geisterhand da geblieben zu sein.

habe die datei oblivion.esm vor dem deinstallieren kopiert da ich dachte darauf wäre mein alter spielstand, jedoch ist er auch da wenn ich die datei nicht neu einfüge... :huh: verstehe wer will... auf jedenfall ist das problem immer noch da! :( ich kapiers nicht, absolut neu installiert, keinerlei mods, patches oder cracks drauf und dennoch keine stimmen zu hören.

geht es vlt wieder wenn ich einen mod drauf hauen und dadurch den ordner "voice" erhalte und die dateien dann auf deutsch übersetze???
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst unter "eigene dateien" auf den ordner "my games" da auf "oblivion" dann auf den ordner "saves" und da suchst du einfach deinen speicher raus und kopierst ihn irgendwo hin.dann machst du die neuinstallation und fügst den speicher einfach wieder in den "saves"-ordner ein;)


ach ja.das beste ist wenn du vorher einen speicher mit name erstellst,nicht das du den falschen rauskopierst.
dazu startest du einfach das spiel.öffnset die konsole und gibst "savegame x" ein(statt x den name);)


aber vlt hat dein savegame einen fehler?versuch mal ob bei einem neustart der fehler auch auftritt.
 
Es handelt sich hierbei um 2 DvD's. Auf der ersten war Oblivion drauf, auf der zweiten Shivering Isles & Knights of the Nine.
Warst du vllt. auf den SI und hast sie auf eine andere Art als durch das Tor, durch das man auch auf die Inseln kommt, wieder verlassen? z.B. durch den coc - Cheat?
Auf dem Tor liegt nämlich ein Skript, durch das die 'Cyrodiil-Welt' wieder 'initialisiert' wird. Wenn dieses Skript nicht ausgeführt worden ist, sprechen die meisten NPCs nicht mehr mit dir ...
 
also auf shivering isles war ich noch garnicht, bin immer noch lvl 1 und habe eine spielzeit vlt von grade mal 1 std.

hmm also soll ich das ganze nochmal neu installieren xD nur diesesmal mein gespeicherten spielstand kopieren ^^ okay.. ich werds versuchen xD

so hab jetzt neu installiert, aber diesesmal nur oblivion ohne shivering isles und knights of the nine.

werde es mal testen, mir ist allerdings aufgefallen das meine gespeicherten spielstände garnicht gelöscht werden bei einer neu installation :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo specopsgrunt,

um Oblivion komplett zu löschen, mußt du folgendes Verzeichnis zusätzlich löschen:

WINDOWS XP: "EIGENE DATEIEN\My Games\Oblivion"
WINDOWS VISTA: "C:\Users\Ihr Name\Documents\My Games\Oblivion"

Deine Savegames werden nicht gelöscht, da sie im Unterverzeichnis Saves des vorher genannten Verzeichnisses liegen.

Falls du deinen Saves behalten willst, solltest du das Oblivion-Verzeichnis in My Games einfach umbenennen in Oblivion-alt, so dass es bei der Installation nicht erkannt wird.

Dann wird bei der Neuinstallation ein neues Verzeichnis angelegt.
 
so... also wenn nur Oblivion installiert ist kann ich meinen alten speicherstand garnicht laden! das spiel hängt sich immer auf beim lade versuch... :( habe nun shivering isles und knights of the nine wieder drauf getan und das spiel geht wie gehabt! :( keine stimmen! habe sogar neu angefangen mit spielen aber immer noch nichts!


also muss ich das spiel jetzt zum 5 mal de- und installieren xD das dauert nämlich bei mir eine weile... ca. 15min da ich es auf einem laptop spiele :p

aber habe wie geschrieben sogar neu angefangen und es kommt immer noch keine stimmen :(

wisst ihr woran das noch liegen kann?


PS: habe den ordner oblivion in oblivion-alt umbenannt und das spiel nicht neu installiert...

es hat nur gemeldet meine bildschirm einstellungen wieder auf "geringe qualität" gesetzt zu haben (die ich davor hoch gezogen habe) erneut neues spiel begonnen aber sobald mich der kaiser in der zelle direkt anspricht kommt kein text aus seinem mund :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einmal deinen Data Ordner durchforsten und die Voices einmal genauer anschauen ;)

Stehen dort ENGLISCHE Namen der Rassen solltest du sie in Deutsche umbenennen...

Imperial --> Kaiserliche ;)

Wenn dies auch nicht hilft solltest du dir überlegen deinen Data Ordner nicht zu löschen, Oblivion un alles zu deinstallieren, und dann wieder zu installieren.

Wenn dies auch nichts hilft hast ein sehr großes Problem.
Falls dies der Fall sein sollte werde ich mich einmal genauer befassen ;)

ich hoffe ich konnte helfen..

mfg
Raven
 
1. ich habe keinen voice ordner
-> keine mods ect. drauf, nur "oblivion - voices1.bsa" & "oblivion - voices2.bsa"

also hat sich das mit dem englischen auch geklärt.
aber vlt kann ich diesen ordner irg.wie erstellen evt. gehts ja dann?

2. und das ganze de- und installieren habe ich bereits auch durchgekaut.
den data ordner lösche ich ja nicht einmal, ich de- und neuinstalliere nur das wars schon... aber das problem bleibt bestehen. :huh::cry:
 
ist vlt die einstellung für die stimmlautstärke abgestellt?

oder versuch mal die ini.datei zu löschen
 
an der lautstärke kanns nicht liegen da die personen sprechen wenn ich an ihnen vorbei laufe und sonst normal musik läuft ect.

und welche ini datei meinst du genau?
und was bringt es mir wenn die weg ist?
 
ich meine die in "eigene dateien","my games","oblivion".
es könnte ja vlt sein das sie mit einem fehler bei der instalation erstellt wurde(ist zwar nach 5 versuchen unwahrscheinlich aber vlt hat deine cd ne macke).wenn sie weg ist wird bei dem nächsten start eine neue(u wenn es an ihr liegt hoffentlich fehlerfreie)erstellt.

viel glück ich hoffe es klappt^^
 
das habe ich ja bereits versucht :(

habe den ordner in "oblivion-alt" umbenannt, ein neuer wurde erstellt aber die stimmen blieben aus :(((

liegt es vlt an der cd? dachte das die "älteren generationen" von cd's/dvd's fehlerfrei sind aber kanns sein das genau da der fehler liegt? sprich wenn ich eine dvd von 2 jahren gekauft hätte es dort evt. funktioniert hätte?



und mein lösungs vorschlag indem ich einen mod drauf haue und somit den voice ordner erhalte wodurch ich somit stimmen bekomme steht ja noch aber wie mache ich das mit mod ect.'?
 
oder zieh die mal "oblivion improved" das merzt ein paar fehler aus(eigtl standartfehler aber mit etwas glück ist dein fehler ja dabei)

zu dem ordner da musst du eine mod nehmen die npcs einfügt(zbsp: "ruin tales tale" erstellt einen ordner für argonier)
 
Probier doch mal folgendes:

lad dir den bsa-commander runter:

http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=1248

installier ihn (der ort ist denk ich völlig egal, ist ja auch bloss ein entpackungsprogramm wie 7zip oder winrar)

öffne ihn und geh auf den Button "open".

öffne folgende Dateien:

Oblivion-Voices1.bsa (findest du beides in Oblivion/Data)
und
Oblivion-Voices2.bsa

Wähle als ziel irgendeinen Ordner wo du die Dateien sicher findest und entpacke sie. ("unpack")

jetzt hast du zugriff auf alle stimmdateien von oblivion.

kopiere den Ordner Voice an den richtigen Platz. (oblivion/data/sound)

dann lad dir diesen Voicefix hier herunter:

http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=1412

da steht zwar, es sei speziell für mods, aber es könnte bei deinem Problem auch helfen. Ausserdem steht in der Readme wie die unterordner des Voice-Ordners heissen müssen, damit bei der deutschen version auch alles so funktioniert wie es soll.

Probiers doch mal aus, schiefgehen kann nicht viel (allerschlimmstenfalls müsstest du oblivion neu installieren (aber darin hast du ja mittlerweile übung....:))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstmal danke an die netten hilfen und an euch miss moneypenny für diesen ausführlichen ratschlag ^^

aber das problem bleibt ._. ... vorallem brauche ich den voicefix nicht da die ordner in deutsch sind! oO

habe ihn trotzdem drauf gemacht, alles wie beschrieben aber immer noch keine stimmen...

ich raffs nicht.. ich habe den ordner sound mit voice drinnen aber oblivion scheint nicht darauf zu zugreifen.... :/

PS: habe ebenfalls oblivion improved drauf gehauen, das problem bleibt weiterhin :(

PPS: was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn ich schlösser knacke kommt ebenfalls kein sound oO nur die musik im hintergrund, aber das zerbrechen der dietriche oder öffnen der schlösser fehlt alles :( ich werd noch irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß niemand wie ich das sonst hin bekomme?

liegt es vlt daran das ich es auf dem laptop spielen will und dieser nicht die obtimale leistung erzielt ??? (mindestvorraussetzungen packt er)

die dateien "oblivion - voice1 & voice2" habe ich ja bereits entpackt und im data ordner unter dem sound ordner eingespeichert. die audiodateien kann ich abspielen und es sind die texte die bei direkter rede eigentlich zu hören sein müssten....


was muss ich umschreiben damit das spiel auf den sound ordner zugreift? :(