Keine Mengeneinstellung möglich

Der große Mumpitz

Fremdländer
Hallo liebe Leute!

Ich hab ein sehr, sehr nerviges Problem und wollte hier mal freundlich fragen, ob jemand weiß, wodurch es verursacht wird oder sogar einen Lösungsvorschlag hat.
Bis jetzt hab ich nichts dazu gefunden. Ich spiele seit kurzer Zeit wieder Morrowind und hab es ganz schön zugemoddet (Vor allem Grafikmods), es funktioniert aber soweit einwandfrei. Bis auf eine Ausnahme: Es ist mir nicht mehr möglich, Mengeneinstellungen im Inventar, beim Handeln etc. vorzunehmen. Das bedeutet, wenn ich beispielsweise fünf Rollen Göttlicher Eingriff im Inventar habe, sofort alle fünf Rollen im Handelsmenü in das Inventar des Händlers gehen, ohne eine Möglichkeit die Menge einzustellen. Gleiches gilt für die Aufnahme. Finde ich also in einem Sack fünf Salzreis, habe ich diese nach Anklicken SOFORT alle in meinem Inventar. Ich konnte das mit ein wenig klugem Handel bis jetzt noch einigermaßen ausgleichen, aber nun habe ich 20 herrliche Ebenerzwurfsterne von meiner guten Freundin Ahnassi geschenkt bekommen (Wert:40000 Draken) und kann diese nicht stückweise verkaufen. Und ich denke, dieses Problem wird im weiterem Spielverlauf immer gravierender.
Ich benutze den Codepatch, Habe das Testtool drüberlaufen lassen, alles funktioniert einwandfrei. Nur dieser eine Punkt nicht. Hat also hier eventuell jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt, ohne gleiche alle Mods rauszuwerfen? Das hat so elendig viel Zeit gedauert sich in dieses Modden wieder reinzufinden...

Beste Grüße
Der Mumpitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardtastenbelegung müsste sein:
  • Den gesamten Stapel ohne Nachfrage abheben: Umschalttaste gedrückthalten.
  • Einen einzelnen Gegenstand dem Stapel entnehmen: Steuerungstaste (links) gedrückthalten.

Du könntest schauen, ob vielleicht deine Umschalttaste klemmt, oder aber, ob immerhin die Option, einzelne Gegenstände dem Stapel zu entnehmen, noch funktioniert. Bei deinen Ebenerzwurfsternen könnte das zum Beispiel helfen.
 
Standardtastenbelegung müsste sein:
  • Den gesamten Stapel ohne Nachfrage abheben: Umschalttaste gedrückthalten.
Ja, das ist die Standardbelegung OHNE den Code Patch. Dieser ändert diese aber wenn die Option "Shortcut Key Improvements" (unter Interface Chances) angewandt wird. Dadurch wird das genau umgekehrt: Standardmäßig wird der ganze Stapel aufgenommen, mit gedrückter Shift-Taste kommt jedoch die Mengenauswahl. Da man beim Looten oder ablegen von Items meistens wohl den kompletten Stapel aufnehmen will, ist das schon eine sinnvolle Änderung, wie ich finde, die Mengenauswahl braucht man meistens nur beim Handeln. Wenn es dir so nicht gefällt, kannst du die Option aber auch einfach wieder deaktivieren (danach wieder Apply Patches drücken und ggf. 4Gb-Patch und exe-Optimizer neu drüberlaufen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott! Vielen, vielen Dank Leute!
Es geht tatsächlich mit der Umschalttaste! Ich hatte mich auch schon gefragt, ob es nich vllt. am Codepatch liegen könnte, hab aber die einzelnen Einstellungen sind da auch nicht so genau beschrieben. Wenn man das erstmal weiß finde ich es tatsächlich auch sehr viel angenehmer so zu spielen, als jedesmal standardmäßig den Mengenregler zu bedienen. So einfach kann manchmal die Lösung sein.

Also nochmals vielen Dank, ich wär fast verzweifelt!