Es geht nicht um eure Beschränkung (die meiner Meinung nach auch nicht vorhanden ist), sondern darum, dass hier eine schon gute Konfiguration zerredet wird. Das was Nordlady als Systemzusammenstellung hatte war schon optimal ... und btw. schon bis auf die Grafikkarte bestellt.
Man kann Leute mit vermeindlichen Expertenwissen schnell verunsichern und das was eigentlich ok ist als schlecht hinstelllen. Oft schon erlebt, deswegen habe ich die Anmerkungen gemacht um aufzuzeigen, dass an Nordladys Konfiguration alles so in Ordnung ist wie es da steht.
Mal als Beispiel:
Wenn der Lüfter die Luft seitlich zieht, mag es ja gehen.
Zu bedenken ist ja außerdem, dass ggf. auch die Grafikkarte mindestens einen Kühler hat, und das Netzteil für gewöhnlich auch.
D.h., dass ein zu enges Gehäuse da schnell auch überhitzen kann bei soviel Kühlern, wenn die benötigte Luftzirkulation dann einfach nicht mehr ausreichend ist.
Grundsätzlich ist da wohl der Big Tower dem Mini Tower vorzuziehen.
Gruß
Elandra
1. Der Lüfter des Kühlers zieht immer von der Seite nur TopDown Kühler ziehen ihre Luft aus Richtung Seitenwand. Da wären 2mm Abstand absolut tödlich. Der Dark Pro 3 ist ein Towerkühler kein TopDown
2. Ja auch die Grafikkarte blässt in diesem Fall Warme Luft ins Gehäuse .... Die GTX970 aber so wenig, dass die Lüfter im Idle-Betrieb bei ASUS und MSI sogar stillstehen und auch bei nicht so Grafikintensiven Spielen gar nicht erst anspringen.
3. Das Netzteil wird je nach Gehäuse in 2 Varianten eingebaut... Entweder oben im Gehäuse (nicht mehr üblich) und in Nordladys Fall bei dem Gehäuse nicht der Fall, aber selbst dann würde der Lüfter des Netzteils die Warme Luft aus dem Gehäuse befördern.
Die Variante 2 in Nord-Ladys Fall wird im Boden des Gehäuses Verbaut mit dem Lüfter nach unten. In dieser Variante hat die Netzteilkühlung auf das Gehäuseinnere keinerlei Auswirkungen, da es sich hier um ein geschlossenes System handelt. Kalte Luft von unten in das Netzteil und hinten wieder raus.
Wenn ein Gehäuse gut belüftet ist (und das ist bei Nordladys Gehäuse der Fall), dann besteht keine Gefahr dass es darin zu heiß wird.
Jetzt lege aber mal Elandras Antwort einen Laien vor ... der hat riesen Angst um seinen neuen Computer, weil er Prozessor, Grafikkarte und Netzteil betreibt.
Der be quiet! Dark Rock Pro 3 ist einer der besten und vor allem leisesten Towerkühler und wenn nur noch 2mm zur Gehäuse(seiten)wand platz ist, beeinträchtigt das seine Kühlleistung in keinster Weise.
Außerdem gehört er auch zu den Kühlern, die auf LowProfilRAM angewiesen sind, da er über die RAM-Bank hinausragt.
1600 zu 1866 macht rein gar nichts bei der Spielleistung außer, dass du für
nichts mehr Geld ausgibst und vielleicht in Memorybenchmarks eine bessere Zahl da stehen hast. An den erreichten FPSvon Spielen ändert das rein gar nichts.
Frage: Auch wenn es nur ein paar Euro sind, muss das sein? Nur weil hinten eine höhere Zahl am RAM steht?
Oder noch besser das:
Wie wäre es beim Motherboard nachzuschauen ob man da nicht evtl. vorhandene Unterlegscheiben weglassen kann?
Ein Laie macht daraus: "Lass die Anstandshalter weg", da es keine Unterlegscheiben bei Mainboards mehr gibt. ... Ergebnis: Bitzel ... jede Menge teuere Hardware zum Teufel.
Aber wenn ich einen solchen Eindruck mache, dann werde ich meine Meinung besser nur noch als PN verschicken oder mich ganz aus dem Forum zurückziehen...