kann kein Haus in Falkenring kaufen

MysteriumSkyrim

Neuankömmling
hallo,

ich hab die Hauptquest überschneidend zu Ende gespielt mit dem Krieg (für die Sturmmäntel).

Danach war natürlich ein anderer Jarl in Falkenring als vorher und ich würde gerne jetzt ein Haus bauen in Falkenring, aber der Vogt gibt die entsprechenden Dialoge nicht mehr raus.

War schon lange vorher beim alten Jarl Thane, der neue hat mich ebenfals als Thane ernannt und hab auch schon für den neuen Jarl mehrere zusätzliche Aufträge erledigt, aber der Vogt gibt keine Dialoge um das Haus kaufen zu können.

Gibt es eine Lösung?
 
Lebt Lod (der Schmied) noch?
Wenn nicht wird nur die Konsole bleiben. :(

(nur für den Notfall!)
setstage favorjarlsmakefriends 95

setstage favor258 20


Bye, Bbm.

Hallo :)

Der Schmied Lod lebt noch in Falkenring! Hab mit ihm eben geredet, aber auch er gibt keinerlei Dialoge für einen Hauskauf.

Bin dankbar für Hilfen! :)
___
EDIT: Hab beim Schmid alle Dialoge ausgeschöpft und auch den Dolch und den Pelzhelm usw. hergestellt und gehärtet, sodass am Ende keine Dialoge mehr übrig sind. Leider aber ändert das beim Jarl oder dem (w) Vogt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um die Anwesenheit des Schmiedes, er hat keine relevanten Interaktionen.

Gib mal in der Konsole

getstage favor258

ein. Ist das Ergebnis 20? Wenn ja hakt da irgendwas dazwischen, möglicherweise die ganze Bürgerkriegsgeschichte.Dazu kann ich aber nicht viel sagen - um den Bürgerkrieg hab ich immer einen großen Bogen gemacht.:rolleyes:

Hast Du mal probiert, in Falkenring (nicht in der Jarl-Hütte!) zu speichern (über das Menü, kein Quicksave!), das Spiel komplett zu beenden, dann Neustart und den eben gemachten Spielstand zu laden?
Es gibt gerne mal so kleine unerklärliche Probleme, die sich durch einen Neustart einfach in Luft auflösen.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: MysteriumSkyrim
hallo Blaubeerman :)

einen richtigen Spielstand anlegen, das Spiel beenden und ihn neu zu laden, bringt leider auch nichts.

Der Wert von getstage favor258 ist 200.00

Kann es vielleicht an der Mod "Zim's Trainers Expansions" liegen, die ich in Gebrauch habe?
 
werde später mal versuchen in einer anderen Stadt Thane zu werden und dann versuchen ein Grundstück zu kaufen. Vielleicht geht es dann auch wieder in Falkenring.
 
Vielleicht hilft das:
Screenshot_20240323_151002_Opera.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MysteriumSkyrim
hallo Jugde Red,

leider erscheint auch nach Deinem geposteten Konsolenbefehl kein entsprechender Dialog beim Jarl oder Vogt, das Grundstück kaufen zu können.

Habe die RefID des Jarl korrekt verwendet, das Spiel zeigt sie einem an, wenn man in die Konsole geht und die Spielfigur anklickt; der Befehl wird vom Spiel angenommen, aber es hat nicht die gewünschte Wirkung, leider.
 
War schon lange vorher beim alten Jarl Thane, der neue hat mich ebenfals als Thane ernannt und hab auch schon für den neuen Jarl mehrere zusätzliche Aufträge erledigt, aber der Vogt gibt keine Dialoge um das Haus kaufen zu können.

Gibt es eine Lösung?
Klingt ein wenig so, als hättest du das Ländchen schon gekauft. Hast du schon mal nachgesehen bei dem Gebiet, ob da schon Holz liegt, und die Hilfsgeräte bereitstehen?
"Thane kann aber nur jemand werden, der in der Stadt bekannt ist und ein Haus hier hat" -> man muss 3 Leuten einen Gefallen tun. Ist nicht so schwer. Sobald man das getan hat, und auch die Quest für den 1. Jarl gemacht hat, dann macht der 2. Jarl da weiter, wo du aufgehört hast.
Wie ist also dein "Bekanntheitsgrad" in FR: 0von3, 1von 3, 2von3 oder 3von3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MysteriumSkyrim
also es liegen 2x 3 Holzstämme an Ort, aber nicht die Hilfsgeräte zum Bauen.

Ich kann mich auch erinnern, wie ich den Leuten in Falkenring geholfen habe und wie sowohl der alte wie auch der neue Jarl mich zum Thane gemacht hatten.

Auch hab ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, für den Jarl tätig zu werden. Mehrere Banditenlager ausgehoben und auch mehrere Jobs erledigt, die einem der Vogt gibt (Stichwort "gibt es Arbeit?") Sowohl der Jarl als auch der Vogt geben beide keinerlei Dialoge mehr her.. auch keine Aufträge mehr, auch keine Arbeit mehr, bei der ein Kopfgeld ausgeschrieben wäre oder ähnliches. Das ist der momentane Stand. Außer zwei ausgegraute Dialoge, die stehen bleiben wenn man die Person immer wieder anspricht, die aber mit der Bausache nichts zutun haben.

Da muss irgendein Bug drin verantwortlich sein. In meiner Questliste steht ja auch nichts drin, was ja der Fall sein müsste, wenn ich das Grundstück schon gekauft hätte.
 
Da muss irgendein Bug drin verantwortlich sein.
Normalerweise ist das so: Du machst die erste Quest für den ersten Jarl, und das wars dann. Darauf kannst du sorfort das Bauland erwerben. Mache ich immer gleich nach der Quest.
Andere Quests außer den mit dem Bekanntheitsgrad gibt es nicht.
Wie kann ich denn den Bekanntheitsgrad ermitteln mit welchem Konsolenbefehl?
Der steht normalerweise im Questbuch. Ohne Bekanntheit wird man kein Thane. Ohne Haus normalweise auch nicht, aber FR ist eine Ausnahme. Das mit dem Thane mache ich aber eigentlich nur, um einen Huscarl zu bekommen, der sich dann als Wache beim Neubau gut macht.
auch keine Arbeit mehr, bei der ein Kopfgeld ausgeschrieben wäre oder ähnliches.
Die haben glaube ich oft nur einen Auftrag. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die meisten dieser Aufträge hole ich mir in den Gaststätten ab
 
  • Like
Reaktionen: MysteriumSkyrim
Leute ich hab jetzt mal versucht in Morthal ein Grundstück zu erwerben. Bin Thane geworden / ernannt worden und kann auch hier kein Grundstück kaufen!

Der Vogt (Aslfur) ist ja durch den Krieg jetzt in Einsamkeit im Untergeschoss des blauen Palasts anwesend, wo auch die Jarls alle herumhängen, die durch den Krieg von ihrem Thron verbannt wurden. Sowohl Aslfur als auch alle anderen im Haus des Jarls in Morthal bieten keinen Kauf an.

Was da wohl los ist....:(
 
Was da wohl los ist....:(
Naja, könnte irgendein Mod-Durcheinander sein.
Gewisse Verwerfungen gibt es natürlich auch direkt nach den Bürgerkrieg-Ereignissen. Da würde ich weiter weg von den kritischen Orten einfach mal 3 Tage abwarten.
Außerdem verwechselst du was: zuerst das Haus erwerben, und dann erst Thane werden. In Morthal braucht man doch glaube ich, nur diese abgebranntes Haus-Quest machen.
Mit denen im Unterschoss im blauen Palast kann man sich echt gut unterhalten, was?
 
  • Like
Reaktionen: MysteriumSkyrim
Naja, könnte irgendein Mod-Durcheinander sein.
Gewisse Verwerfungen gibt es natürlich auch direkt nach den Bürgerkrieg-Ereignissen. Da würde ich weiter weg von den kritischen Orten einfach mal 3 Tage abwarten.
Außerdem verwechselst du was: zuerst das Haus erwerben, und dann erst Thane werden. In Morthal braucht man doch glaube ich, nur diese abgebranntes Haus-Quest machen.

und ich kenne es seit einiger Zeit anders: Wenn man den Leuten vorher schon geholfen hat, bevor man mit dem Jarl redet (egal wo) und der Jarl erwähnt dann dass er einem den Status Thane anbietet, dann reicht es einfach zu sagen "ich habe Euren Leuten geholfen", damit er einen zum Thane ernennt, ganz ohne vorher ein Haus oder Grundstück gekauft haben zu müssen. Möglicherweise hat sich das auch mit den Updates geändert, die von Bethesta herauskamen..keine Ahnung.. oder es liegt doch an den MODs.

Mit denen im Unterschoss im blauen Palast kann man sich echt gut unterhalten, was?

ja die sprühen geradezu vor Lebensfreude und sind die Freundlichkeit in Person! Man ist dort immer herzlich willkommen! ;)
 
Hast du mal nachgesehen, ob das DLC aktiv ist in der Launch-Liste?

der Gedanke kam mir auch schon, aber ich weiß nicht, wo ich das nachsehen könnte.

Im Nexus Mod Manager sind alle DLCs angehakt, aber wo sonst kann ich das mal zusätzlich nachkontrollieren bzw. aktivieren und deaktivieren?

EDIT: über den Launcher von Skyrim kommt kein entsprechender Eintrag mehr, wo man früher mal die DLCs/zusatzinhalte aktivieren und deaktivieren konnte. In Steam selbst finde ich auch nichts. Ich spiele Skyrim SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Skyrim.ini in Dokumente/myGames/Skyrim... stehts drin:

Code:
[General]
sLanguage=GERMAN
sTestFile1=Dawnguard.esm
sTestFile2=HearthFires.esm
sTestFile3=Dragonborn.esm

___

Vielleicht hilft es, mal das DLC zu deaktivieren und wieder zu aktivieren? Wie deaktiviert man denn ein DLC bei Skyrim SE? Gibt es da eine Möglichkeit es per GUI zu machen oder muss man entsprechend Dateien editieren?