Erst einmal finde ich es interessant, dass sich bisher noch niemand vom schönen Geschlecht hier gemeldet hat. Immerhin verwenden dessen Angehörige (klischeehafterweise?) den berühmten Satz: "Lass uns Freunde sein."
:B ... Blubb. Hab den Satz noch nie verwendet, außer im Kindergarten. Aber da war der wohl anders gemeint.
Gibt es platonische Freundschaften? Mh... Jain.
Meines Erachtens nach steht bei der ersten Begegnung zwischen den beiden Geschlechtern zu erst immer die gegenseitige Anziehung im Vordergrund. Nicht bewusst, das steuern die Überbleibsel unserer tierischen Ahnen, die sich einfach nicht aus unserer Psyche verpissen wollen. Jeder mustert den jeweils anderen erstmal, damit unsere Sinne auf's Zusammenpassen prüfen können. Meistens kommt am Ende "Nein" raus, wobei wir (d.h. unser Unterbewusstsein) tiefere Beziehungen ausschließen.
So entwickelt sich erst eine platonische Beziehung, kenne ich zur genüge. Gut 2/3 meiner engsten Freunde sind männlich ( - körperlich jedenfalls :B ).
Anfangs ist's aber meist wirklich sexuelles Interesse.
Aber warum gibt es soviele Menschen, die diese Frage mit "nein" beantworten würden? Wieso guckt man septisch, wenn jemand von reiner Freundschaft redet? Ganz einfach, man kann sich nicht vorstellen, dass Mann und Frau viel Zeit miteinander verbringen können, ohne gleich romantisches Interesse zu entwickeln. Schuld daran, jedenfalls denke ich das, sind unterschiedliche Interessen und Entwicklungen. Jungs spielen Fußball und Mädchen mit ihren Puppen :B Wenn sie erwachsen sind gucken die Jungs Fußball (
) und die Mädchen spielen mit ihren Vi... -elen schönen Klamotten.
Wenn diese Auseinanderentwicklung nicht wäre, gäbe es die Frage nicht, ob es Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt :B