Kann eine "Freundschaft" zwischen zwei unterschiedlichen Geschlechtern stattfinden?

bauer

Hausbruder
Hallo,

Dieser Titel mag wohl merkwürdig klingen aber ich meins ernst.

Ich stelle folgende Frage als Grundlage zum diskutieren: Kann eine Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Geschlechtern stattfinden?

Damit meine ich eine Freundschaft ohne Liebe und Sexualleben, so wie sie meist zwischen Gleichgeschlechtlichen stattfindet. Also ein "Kumpel".

Ich möchte eure Meinung hören.

MfG

bauer

Warum soll das nicht gehen:roll::huh:Normale Freundschaften mit Mädchen hab ich auch!
Bei mir sind dann halt die Gesprächs-Themen sicher ein bisschen anders, aber gehen würde es auf alle Fälle, auch wenn es meiner Meinung nach keinen der "richtigen" Kumpel ersetzen würde;)

Klar geht das ich bin auch mit zwei Mädchen aus meiner Klasse gut befreundet und die haben nen Freund.

Also seh ich da kein Problem

Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
Ich denke, da gibt es keinen großen Unterschied zur 'normalen' Freundschaft.

Genau das mein ich, ein richtiger Kumpel kann es kaum sein, zumindest habe ich das zu meiner Lebzeit nicht erlebt.

/edit: Und ihr habt wirklich kein bisschen Verlangen mehr mit den Mädchen zu machen, ihr wisst, was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so so mienst du das .Das ist mir aber auch noch nit passiert.

Vllt will Gott es ja so das der beste freund eines mannes ein mann ist und umgekehrt auch. Den ich kenne auch noch nit so einen Fall

Ach so. Naja, man kann vielleicht in den meisten Fällen keine Fürze zusammen anzünden und so'n Idiotenmist machen, das ist halt Männern vorbehalten :ugly:, aber sonst kann man sich auch gut verstehen.

Genau das mein ich, ein richtiger Kumpel kann es kaum sein, zumindest habe ich das zu meiner Lebzeit nicht erlebt.

/edit: Und ihr habt wirklich kein bisschen Verlangen mehr mit den Mädchen zu machen, ihr wisst, was ich meine?

Also ich hab auch ne beste Freundin. Und dei kenne ich schon seit dem Kindergarten. Sie ist halt wie meine Schwester für mich. Und trotzdem hatte sich mit der Zeit etwas zwischen uns emtwickelt. Aber wir haben da lieber einen Schlussstrich gezogen weil wir unsere Freundschaft nicht kapput machen wollten.

Tja, und seit dem haben wir kaum noch ein Wort miteinander gesprochen.

Deshalb glaube ich nicht das eine Freundschaft zwischen Männlein und Weiblein möglich ist.

Danke Schnuller, du bist auf das hinaus, was ich deuten wollte.
Ich hab das selbe Problem, früher oder später fang ich an, was von meinen Freundinnen zu wollen.

ja das probelm hab ich auch falls du darauf hinaus willst . aber ich will sie auch nicht als freundin im anderen sinne verlieren.

Ich denke sobald man genau diesen Punkt ereicht hat, also wenn man anfängt Gefühle zu entwickeln, sollte man sich lieber zurückziehen. Das hätte mir einige unangenehme Momente ersparrt. Und vieleicht sogar auf dauer meine Freundschaft gerettet.

Dann erklärt ihr doch gerade selbst die Regel!:lol:

Es funktioniert, aber nur dann, wenn der andere nicht den eigenen "Beutschemata" entspricht. Das muss natürlich bei beiden der Fall, was es schon wieder etwas schwerer macht.

Ich hab z.b einige Freundinnen, die ich seit Ewigkeiten kennen. Aber diese waren von Vornherein nicht mein Typ und umgekehrt, das passt es.

Allerdings kommt dann Themen, wie z.B "Fluchtliebe" auf. Ihr seid ihr mit befreundet, sie hat Stress mit ihrem Freund. Ihr fangt sie auf, als guter Freund; Und zack liebt sie euch; bzw denkt es besser gesagt.
In dem Punkt lieben frauen oder auch man selbst meist nur die Geborgenheit.

Ich befürchte, bei solch einer Freundschaft, spielen dermaßen viele Faktoren, vorallem auch psychologische , eine Rolle, das es in den wirklich wenigsten Fällen funktionieren kann. Auf Dauer. Temporär hat es ja sicherlich schon jeder erlebt.

Ein guter Kumpel hat mich mal gefragt was Liebe überhaupt ist! Wir verstehen uns blind, streiten nie, gehen uns nie auf die nerven, helfen dem anderen bei jeder Notlage. Er meinte dann, zu recht, das das besser funktioniert als jede Beziehung zu einer Frau. In dem Sinne, würde ich sagen wahre Liebe gibt es nur unter Freunden (Männern) :lol:

Vllt sollten man eine Umfrage hinzufügen. Wenn ich das Mädchenmit dem ich befreudnet bin verliern würde wär ich z.b. total am ende

Meiner Meinung nach kann es keine platonische Freundschaft zwischen
Mann und Frau geben. Mindestens eine der beiden Seiten sucht einen
echte Beziehung zu der anderen Person. Wir sind nun mal von Natur
aus so veranlagt und dagegen anzukämpfen hat keinen Sinn. ;)

Und genau da spricht der notorische Penisdenker. Ich hab sowohl männliche als auch weibliche Freunde. Beide Variantne halten sich ungefähr die Waage. Bei dem großteil der weibliche Freunde verspüre ich keinerlei Beeinflussung meines Verhaltens und meiner denkweise. Es gibt einige Freundinnen auf die ich mich etwas mehr konzentrier wenn sich denn die Möglichkeit ergibt. Aber der rest ist halt nur der "normale" Freundeskreis.

Ein interessantes Thema. Doch schon nach 6 Stunden ist es eskaliert, erstaunlich, was die Mitglieder dieses Forums immer wieder hinbekommen :roll:

Penisdenker ist sicherlich kein schönes Wort, allerdings lasse ich es in diesem Zusammenhang stehen, da der Ausdruck "mit dem Penis denken" mehr oder weniger gebräuchlich ist um homonell gesteuertes Verhalten von Männern zu beschreiben. Ich unterstelle Raggaedeman, dass er diesen Zusammenhang aufzeigen wollte und nicht jemanden beleidigen.

Zurück zum Thema:

Erst einmal finde ich es interessant, dass sich bisher noch niemand vom schönen Geschlecht hier gemeldet hat. Immerhin verwenden dessen Angehörige (klischeehafterweise?) den berühmten Satz: "Lass uns Freunde sein." ;)

Weiterhin sagt ja selbst Raggaedeman, dass er sich auf einige Freundinnen "mehr konzentriert". Ich denke man kann im Titel gestellte Frage mit einem klaren Jein beantworten. Es kommt immer auf die beteiligten Personen und die Umstände an.

Eine weitere interessante Frage ist auch was bauer genau mit Freundschaft gemeint hat. Dort gibt es ja verschiedene Arten, um einmal verschiedene Ausdrücke zu verwenden (auch wenn sie nicht unbedingt das gleiche meinen) Kumpel, Kameraden, Clique, ...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz knappe Antwort: Ja, das geht. Muss sogar gehen, wie wäre sonst so eine offene Gesellschaft möglich?

Der komplette Thread besteht aus einer rhetorischen Frage deren Antwort jeder mit sich selbst ausmachen muss. Einige können da unterscheiden, einige nicht. Es geht definitiv, manche müssen eben auch aus ihren eigenen Fantasien erstmal raus. Man sieht es ja am Alter, mit ~17 stellen sich Leute halt noch solche Fragen. Einige reden hier von Lebenszeit und Erfahrung...in dem Alter...nunja lässt sich drüber Streiten, aber wenn sowas euch schon beschäftigt dann wird euch noch viel schlimmeres später beschäftigen...Es ist einfach das normalste der Welt. Eine reine Natürlichkeit...

just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal finde ich es interessant, dass sich bisher noch niemand vom schönen Geschlecht hier gemeldet hat. Immerhin verwenden dessen Angehörige (klischeehafterweise?) den berühmten Satz: "Lass uns Freunde sein." ;)

:B ... Blubb. Hab den Satz noch nie verwendet, außer im Kindergarten. Aber da war der wohl anders gemeint.

Gibt es platonische Freundschaften? Mh... Jain.
Meines Erachtens nach steht bei der ersten Begegnung zwischen den beiden Geschlechtern zu erst immer die gegenseitige Anziehung im Vordergrund. Nicht bewusst, das steuern die Überbleibsel unserer tierischen Ahnen, die sich einfach nicht aus unserer Psyche verpissen wollen. Jeder mustert den jeweils anderen erstmal, damit unsere Sinne auf's Zusammenpassen prüfen können. Meistens kommt am Ende "Nein" raus, wobei wir (d.h. unser Unterbewusstsein) tiefere Beziehungen ausschließen.
So entwickelt sich erst eine platonische Beziehung, kenne ich zur genüge. Gut 2/3 meiner engsten Freunde sind männlich ( - körperlich jedenfalls :B ).
Anfangs ist's aber meist wirklich sexuelles Interesse.

Aber warum gibt es soviele Menschen, die diese Frage mit "nein" beantworten würden? Wieso guckt man septisch, wenn jemand von reiner Freundschaft redet? Ganz einfach, man kann sich nicht vorstellen, dass Mann und Frau viel Zeit miteinander verbringen können, ohne gleich romantisches Interesse zu entwickeln. Schuld daran, jedenfalls denke ich das, sind unterschiedliche Interessen und Entwicklungen. Jungs spielen Fußball und Mädchen mit ihren Puppen :B Wenn sie erwachsen sind gucken die Jungs Fußball ( o_O ) und die Mädchen spielen mit ihren Vi... -elen schönen Klamotten.
Wenn diese Auseinanderentwicklung nicht wäre, gäbe es die Frage nicht, ob es Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt :B