Jubiläumsaufgabe im TES-Quiz

Seit über einem Jahr veröffentlicht klarix regelmäßig ein Quiz rund um The Elder Scrolls in Form eines Kreuzworträtsels. Mittlerweile ist die Nummer 20 und somit eine Jubiläumsaufgabe erschienen.
Wir raten Interessierte sich das Quiz mal näher anzuschauen. Es gibt dabei die eine oder andere harte Nuss zu knacken, daher wird empfohlen, das Quiz nicht erst am Abgabetag, dem 10.10.2010, zu bearbeiten.
Weitere Informationen gibt es im Thread zum Quiz.

Zum Jubiläums-Quiz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgabe Nr.21 im TES-Quiz

Das Rätsel sieht klein und einfach aus, hat mich aber schlaflose aber spannende Nächte gekostet. Dichter geht nicht.
Außerdem ist es diesmal stark Oblivion-lastig (ich hörte irgendwo, dass ich zu viele Morrowind-Begriffe benutze).




Interaktive und druckbare Version des Rätsels



Für zwei Begriffe gibt jeweils einen Punkt, siehe unten. Das blaue Lösungswort bringt einen dritten Punkt.

Wie immer gilt: Es muss nicht alles ausgefüllt oder beantwortet werden. Teillösungen zählen auch.
Die Lösung bitte per PN an mich senden. Der Einsendeschluss ist am Sonntag, 28.11.2010, 12:00 Uhr.

Waagerecht

5: Person, Bild Nr.5
6: Person, Bild Nr.6
7: Dremora, Bild Nr.7

Senkrecht

1: Person, Bild Nr.1
2: Ort, Bild Nr.2 (1 Punkt)
3: Ein Biss und ihre Perfektion ist dahin. (1 Punkt)
4: Person, Bild Nr.4


Viel Erfolg!
klarix
ak_0214.gif
 
Als kleinen Tipp: Die gezeigten Bilder sind nur Ausschnitte. Um die ganzen Bilder zu sehen müsst ihr auf die Bilder klicken. Damit wird es doch einiges einfacher ;)
 
Nach wie vor scheint die interaktive Version meinen Feuerfuchs nicht zu mögen
Wie äußert sich das? Bekommst Du Fehlermeldungen?
Eigentlich ist nur ein installiertes Java nötig (kostenlos z.B. von hier downloaden). Es ist nicht nötig die ganze Entwicklungsumgebung (JDK) zu installieren. Es reicht die Laufzeitumgebung (JRE).
Das hat nichts mit JavaScript zu tun - dieses kann man (z.B. aus Sicherheitsgründen) im Browser deaktivieren.

klarix
ak_0214.gif
 
Diese Meldung gebe ich aus, wenn der Browser meldet, dass er kein Java kennt.
Möglicherweise hast Du Java vor dem Browser installiert und er weiß deswegen nichts von Java. Der Java-Installer macht alle installierten Browser "Java-fähig".
Ob und welche Java-Version im Betriebssystem installiert ist, kannst Du Dir auf der Kommandozeile (DOS-Box) anzeigen lassen mit

java -version

Unabhängig davon schadet es nicht, das JRE noch einmal zu installieren. Dadurch wird automatisch auch ein Java-AddOn im Browser installiert. In manchen Browsern muss man zusätzlich (in den Einstellungen) Java explizit erlauben.

klarix :)
 
Kurze Erinnerung an das TES-Quiz.
Am Sonntag in 3 Tagen ist der Einsendeschluss für die Lösung(en) der 21. Aufgabe
ak_0138.gif

Wenn also jemand noch etwas beisteuern möchte -> PN an mich.

klarix
ak_0185.png
 
Auflösung der Aufgabe Nr.21

Die zwei gesuchten Begriffe waren:
  • Auf Bild 2 befinden wir uns in der Ayleïdenruine ATATAR
  • Die Aussage könnte von Undena Orethi aus Skingrad stammen, die immer auf der Suche nach der perfekten TOMATE ist.
Die blauen Buchstaben ergaben das Lösungswort KHOSEY, den Namen des Autors der 'Tamrilischen Traktate'.

Das ausgefüllte kleine Kreuzworträtsel für Interessierte:

TQ_21c.png


Es gab diesmal wieder nur 8 Teilnehmer, aber alle waren erfolgreich:

3 Alsan
2 Diarrhoe
3 dirtyolddunmer
3 Haderer
3 Killfetzer
3 Master of Worlds
3 narsa gra-surki
2 Schatten

Da Schatten diesmal etwas geschwächelt hat, ist der Ausgang wieder ungewiss
ak_0185.png


Mehr Informationen auf der Statusseite.
Die nächste Aufgabe kommt demnächst.

klarix
ak_0303.gif
 
Aufgabe Nr.22 im TES-Quiz

Für zwei Begriffe im Kreuzworträtsel gibt es jeweils einen Punkt. Siehe unten.
Einen weiteren Punkt gibt es für die 8 blauen Felder. Diese ergeben in der richtigen Reihenfolge die Lösung, für die es einen möglichen vierten Punkt gibt.
Hinweis zum Lösungswort: Göttlicher Anführer

TQ_22_0764t.jpg



Interaktive und druckbare Version des Rätsels

Bonusaufgabe: Wie lautet die Summe folgender Zahlen?
  • Anzahl Monde von Nirn
  • Gesamtzahl Statuen für Umbacano
  • Anzahl Wohninseln in Vivec
  • Anzahl Hauptnationen in Akavir
  • Anzahl Wächter am Firmament
  • Höchste Anzahl Niederkünfte bei Elfenfrauen
Die korrekte Summe bringt einen zusätzlichen Punkt.

Wie immer gilt: Es muss nicht alles ausgefüllt oder beantwortet werden. Teillösungen zählen auch.
Die Lösung bitte per PN an mich senden.
Der Einsendeschluss ist am Sonntag, 12.12.2010, 12:00 Uhr.

Frage an alle Quiz-Interessierte: Soll ich zukünftig auch Begriffe aus dem Roman "Die Höllenstadt" verwenden?
Im Gegensatz zu den weit zurückliegenden Inhalten von Arena, Daggerfall, Battlespire und Redguard ist der Roman sehr aktuell. Andererseits ist seine Zugehörigkeit zur TES-Lore noch nicht bestätigt. Sagt mir Eure Wünsche. Gegebenenfalls müsste ich es natürlich frühzeitig wissen :)

Waagerecht

1: Ehemalige Leiterin der KG in Valenwald (1 Punkt)
4: Person, Bild 3
8: Relief, Bild 4
10: Meisterausbilder, lebt im Kloster an der Azuraküste
11: Krankheit, wird von Fürchterlichem Zombie übertragen
13: Bereich in Silorn
14: Mattwein
15: Festungsruine auf der Schwarzen Straße
17: Meisterzauberin und Verräterin (TES IV)
18: Bereich in Veyond
19: Religiöse Organisation

Senkrecht

1: Waffen- und Rüstungsmaterial (TES I+II+III)
2: Der fröhliche Bruder von Kurz
3: Einer der 4 'Telvanni-Agenten'
5: Person, Bild 2
6: Kaiserlicher Gelehrter, schrieb über den Krieg des Ersten Rates
7: Namiras und Nocturnals Sphäre (1 Punkt)
9: Historiker, fasste die Geschichte des Kaiserreichs zusammen
12: Person, Bild 1
16: Ausbilder der Wortgewandtheit, Goldküste


Viel Erfolg!
klarix
ak_0214.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Ich fände es blöd, wenn die Höllenstadt drin wäre.
:?

Das haben a) nicht alle und b) holen es sich nur sehr wenige, da es letztlich ein Buch ist, was c) laut dem, was ich hörte, von Übersetzungsfehlern strotzt. :?
 
Frage an alle Quiz-Interessierte: Soll ich zukünftig auch Begriffe aus dem Roman "Die Höllenstadt" verwenden?
Im Gegensatz zu den weit zurückliegenden Inhalten von Arena, Daggerfall, Battlespire und Redguard ist der Roman sehr aktuell. Andererseits ist seine Zugehörigkeit zur TES-Lore noch nicht bestätigt. Sagt mir Eure Wünsche. Gegebenenfalls müsste ich es natürlich frühzeitig wissen :)

Gerne.

4: Person, Bild 2
5: Person, Bild 3

Die beiden sind vertauscht, oder?

Und mit KG ist Kriegergilde gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klarix
Kleine Berichtigung der Aufgabe 22:

4: Person, Bild 3
5: Person, Bild 2

waren vertauscht und sind korrigiert worden.
Das Java-Archiv der interaktiven Version ist auch korrigiert, wird aber vermutlich aus dem Browser-Cache geholt, wenn jemand es schon vorher gestartet hat. Da hilft nur ein [Shift]+[r] bzw. [Strg]+[r] der Rätsel-Seite, vielleicht auch ein Browser-Restart danach.

Mit KG (1 waagerecht) ist die Kriegergilde bzw. Kämpfergilde gemeint - ist die übliche Abkürzung für beide Bezeichnungen.

Danke an Killfetzer für die Hinweise.

klarix
ak_0183.gif
 
Kurze Erinnerung an das TES-Quiz
ak_0185.png

Am Sonntag in 3 Tagen ist der Einsendeschluss für die Lösung(en) der 22. Aufgabe.
Wenn also jemand noch etwas beisteuern möchte -> PN an mich.

Sprecht Euch aus zum Thema "Die Höllenstadt". Sollen die kommenden Rätsel Begriffe aus dem Roman enthalten?

klarix
ak_0217.gif
 
Auch wenn ich an dem Quiz nicht mitmache - ich würde sagen, dass es sich für die letzten Fragen nicht lohnt noch die Höllenstadt mit zu integrieren. Hauptargument, dass die meißten das Buch eventuell noch nicht gelesen haben, bzw. wie ich bloß auf Englisch. Zusätzlich die vermurkste Deutsche Übersetzung. Ich denke damit würde man zuviele Teilnehmer ausgrenzen. Vor allem, da es noch keine große sekundärliteratur gibt bzw. es ja noch nichtmal canon ist.
 
Auflösung der Aufgabe Nr.22

Die zwei gesuchten Begriffe waren:
  • Ehemalige Leiterin der Kriegergilde/Kämpfergilde in Valenwald ist Fürstin ALLENA Benoch.
  • Sowohl Namiras als auch Nocturnals Sphäre ist die DUNKELHEIT.
Die blauen Buchstaben ergaben das Lösungswort TRINIMAC, den Namen des Kriegsfürsten und Aldmer-Gottes.
Die Summe aus der Bonusaufgabe betrug 32.

Das ausgefüllte Kreuzworträtsel für Interessierte:

TQ_22c.png


Alle 8 Teilnehmer waren erfolgreich:

4 Alsan
ak_0149.gif

2 Diarrhoe
4 dirtyolddunmer
5 Haderer
ak_0149.gif

5 Killfetzer
ak_0149.gif

3 Master of Worlds
5 narsa gra-surki
2 Schatten
ak_0149.gif


Damit haben wir einen neuen Spitzenreiter. Mal sehen, ob Killfetzer dem Druck standhalten wird
ak_0224.gif


Da sich die Mehrheit gegen "Die Höllenstadt" ausgesprochen hat, werden ich Begriffe daraus bis auf weiteres nicht verwenden.

Mehr Informationen auf der Statusseite.
Die nächste Aufgabe, mit einem retrospektiven Zusatz, kommt demnächst.

klarix
ak_0217.gif
 
Aufgabe Nr.23 im TES-Quiz

Für zwei Begriffe gibt es jeweils einen Punkt, siehe unten. Das blaue Lösungswort bringt einen dritten Punkt.


Interaktive und druckbare Version des Rätsels

Zusatzaufgabe für 2 Punkte:
In den Kreuzworträtseln 11 bis 20, jeweils in der ersten Zeile, sind Buchstaben versteckt, die ein Wort bilden. In jeder ersten Zeile ein Buchstabe. Die Reihenfolge ist nicht ungeordnet. Das Wort hat also 10 Buchstaben und ist eine Bezeichnung für eine Bevölkerungsgruppe auf Nirn. Wie heißt dieses Wort?
(Über die Quiz-Statusseite hat man direkten Zugriff auf vergangene Rätsel.)

Wie immer gilt: Es muss nicht alles ausgefüllt oder beantwortet werden. Teillösungen zählen auch.
Die Lösung bitte per PN an mich senden. Wegen der TES V-Euphorie und Weihnachten ist der Einsendeschluss erst am Sonntag, 2.01.2011, 12:00 Uhr.

Waagerecht

1: Fertigkeit
5: Daedrischer Diener Molag Bals
10: Magierin, half körperlos dem Spieler in die Freiheit
11: Große daedrische Ruine, O von Ald Velothi
12: Abgeleitetes Charaktermerkmal (1 Punkt)
13: Zuerst Stendarrs Priester, dann Ritter der Neun
18: Küstenstadt in Himmelsrand
20: Mögliche Gestalt der Glenmoril-Hexen (1 Punkt)
21: Festungsruine mit Marodeuren und Banditen (TES IV)
22: Lager der geächteten Aschländer bei der Geisterpforte

Senkrecht

1: Raubtiere, durchstreifen Cyrodiil
2: Dunkelelfisch: Fluss
3: Tätigkeits- und Charakterausrichtung
4: Fertigkeit
6: "Wald der Ahnen"
7: Bereich in Ebrocca
8: Fluss durch Balmora
9: Kaiserliche Provinz
14: Kriegsfürstin der Buckfalter-Festung
15: Bereich in Schlosshof
16: Eigentümerin der Fuchsställe
17: Führte als erster die Eisklinge des Monarchen
19: Trug Saccus' Rüstung beim Wettstreit


Viel Erfolg!
klarix
ak_0217.gif
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Und auch mit der richtigen Sortierung bleiben ja nur ~500 Millionen Kombinationen der Buchstaben :p
"Nicht ungeordnet" habe ich nicht ohne Grund geschrieben (wieder diese doppelte Verneinung
ak_0224.gif
).
Damit wollte ich eben solche Bedenken, wie Deine, ausräumen.

Ich hatte einen guten Tipp parat, falls es hier Schwierigkeiten geben sollte. Jedoch sind schon Antworten vor Deiner Frage eingetroffen - ich kann also nichts mehr sagen.

klarix
 
Die übliche Erinnerung an das TES-Quiz
ak_0185.png

Am Sonntag in 3 Tagen ist der Einsendeschluss für die Lösung(en) der 23. Aufgabe.
Wenn also jemand noch eine Idee hat -> PN an mich.

klarix
 
Auflösung der Aufgabe Nr.23

Die zwei gesuchten Begriffe waren:
  • Eines der abgeleiteten Charaktermerkmale ist die AUSDAUER.
  • Die Glenmoril-Hexen können als RABE erscheinen.
Die blauen Buchstaben ergaben das Lösungswort MIRAMOR, den Namen des Mörders von Prinz Juilek - den letzten der Reman-Dynastie.

Bei der Zusatzaufgabe taten sich alle schwer. Dabei musste man nur den Bildschirm aus einer größeren Entfernung betrachten :)
Die schwarzen Felder der jeweils ersten Zeilen bilden nämlich ein Muster, das leicht als Morsecode erkannt werden kann:
Nr.11> - · -
Nr.12> · - · ·
Nr.13> - - -
Nr.14> · · · -
Nr.15> · - ·
Nr.16> ·
Nr.17> · · ·
Nr.18> · ·
Nr.19> · -
Nr.20> - · -

Rückwärts gelesen ergibt sich das gesuchte Wort: KAISERVOLK
Die 10 Buchstaben dieses Wortes sind zusätzlich in Klarschrift in den ersten Zeilen zu finden, bespielsweise in folgenden Reihenfolgen der Aufgaben:
16, 11, 13, 14, 15, 17, 12, 20, 18, 19 oder
19, 17, 13, 14, 15, 11, 12, 20, 18, 16
Dieser Lösungsweg war auch möglich, aber nicht gefordert.


Das ausgefüllte Kreuzworträtsel für Interessierte:

TQ_23c.png


Die erreichten Punkte der 9 Teilnehmer:

3 Alsan
3 Cato
2 Diarrhoe
3 dirtyolddunmer
ak_0149.gif

3 Haderer
2 Hircine
3 Killfetzer
5 narsa gra-surki
ak_0149.gif

5 Schatten

Mehr Informationen auf der Statusseite.
Die nächste Aufgabe kommt demnächst.

klarix
ak_0214.gif