Jenassa lässt sich nicht anheuern

Elandra_MynShuryan

Angehöriger
Hallo.

Mir ist gerade ein Problem im Wege, das ich allein nicht lösen kann.

Ich bin im "Trunkenen Jägersmann" in Weißlauf und versuche, die Dunkelelfin Jenassa für 500 Gold anzuheuern.

Der Ablauf ist dann wie auf den folgenden drei Screenshots dokumentiert:
Ich spreche sie an und wähle in der Dialogbox den ersten Eintrag.

Es vergehen ein paar ereignislose Sekunden.

Dann erscheint wieder die Dialogbox wie vorher, aber das Anheuern wurde weder im Bildschirm oben links angezeigt (dass ich die 500 Gold bezahlt habe) noch ausgeführt.


Die anderen beiden Dialogoptionen funktionieren soweit, als dass Jenassa ganz normal antwortet.

Ich habe zum Vergleich Marcurio im Bienenstich in Rifton angeheuert, bei ihm funktioniert die Dialogoption mit den 500 Gold.

Jemand hier, der helfen kann, Jenassa zu reparieren? :)

Was ich schon versucht habe: Mit den Konsolenbefehlen disable/enable Jenassa entfernt und wiederhergestellt, ohne abweichendes Ergebnis. :(

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete Ihr mehr Gold an! :p

Kannst du mal Deine Modliste zeigen? Benutzt Du Loot....ich gehe mal davon aus: JA

Liegt bestimmt an irgend einem Follower-Mod, oder einem der die Follower tweaked...
 
Ich benutze weder Loot noch irgendeine Begleitermod. ;)

Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
HearthFires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
3rdEraWeaponsMoS.esm
3rdEraWeapMoS-lvlList.esp
Cutting Room Floor.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Unique Region Names.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
Sentinel Falls DV.esp
Holmwood.esp
hassildor.esp
SMIM-FarmhouseFlickeringFix.esp
SMIM-DragonbornTernFix.esp
SMIM-ShackRoofFixes.esp
SMIM-ShackRoofFixesDragonborn.esp
SMIM-FurnitureChestSnowFix.esp
SMIM-DungeonsCliffsIceSkirts.esp
Skyrim Flora Overhaul DV.esp
SFO - Expanded Diversity DV.esp
SFO - Dragonborn DV.esp
EnhancedLightsandFX.esp
ELFX - Dragonborn.esp
ELFX - Dawnguard.esp
ELFXEnhancer.esp
ELFX - Exteriors.esp
SkyUI.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
WarmongerArmory_Vanilla.esp
WarmongerArmory_DLC.esp
WarmongerArmory_LeveledList.esp
BosmerArmorMATY743.esp
UniqueRadiantAndPartyClothesDV.esp
Nicoroshi Creations DV.esp
Nicos Raven Swords DV.esp
Nicos Craftable Arrows DV.esp
Alte Falmerkrone Fix DV.esp
Archer's DV.esp
AmbrosiaFashions.esp
Raven Witch Armor.esp
LadyKdCirclets.esp
GuardianStonesStash.esp
HotProperty.esp
Tribunal Robes by Zairaam.esp
Tribunal Maskes by Zairaam.esp
Insanitys Bows.esp
AlexScorpion's SnakeBow.esp
Ghosu - Weapon Pack 1.esp
Unique Uniques.esp
calyps-bosmer.esp
CommonClothes.esp
ElvenRogueArmor.esp
Balanced Faces for NPC.esp
Wrinkles for above 50s Expansion Pack.esp
Rough Leather Armor.esp
A Perfect Assasin.esp
Imperial Assasin Armor.esp
Pyro Armor.esp
True Thief Armor.esp
Sword Master Armor.esp
EbonyValkyrie.esp
WWW.esp
HBetterBows.esp
Differently Ebony.esp
Ritual Armor of Boethiah.esp
skyforgedWeapons.esp
Bashed Patch, 0.esp

Gruß
Elandra
 
Versuchs vielleicht mal mit loot, das ist die neue Sortier-Software, die das vorherige Boss ersetzt...

Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, weil es ja nur die Dialogotionen der Guards verändern soll, aber ich würde vielleicht probeweise mal diesen Guard Dialogue Overhaul.esp abstellen. Wäre auch interessant mal zu schauen, ob es klappt, wenn Du aus dem Hauptmenü "coc whiterunthedrunkenhuntsman" (heißt das glaube ich) eingibst und dann versuchst Sie anzusprechen, dann könnte es an Deinem Save-game und einem hängengebliebenen Script liegen, wenn es nicht klappt...allerdings ist das nur eine Vermutung, da ich mich damit auch nicht so auskenne... aber dann gäbe es die Möglichkeit Dein Savegame zu "cleanen" muss nur gucken wie das tool heißt


Es heißt "Skyrim save tool"

Cutting Roomfloor könnte jenassa auch verändern, weil das, soviel ich weiß neue Spielinhalte hinzufügt, die es nicht mehr ins release geschaft haben......könnte vielleicht sein, dass bestimmte Dinge nicht ausgebügelt wurden...

Ansonsten hast Du ja hauptsächlich mods, die die Grafik verändern, bzw. rüstungen oder sowas einfügen, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mal aus, was du da so vorschlägst. :)

Danke erstmal.

Feedback folgt. :)

Gruß
Elandra

Edit:

Ich habe den Spielstand mit abgeschaltem Guard Dialogue Overhaul getestet: Keine Veränderung, die Mod ist unschuldig.

Dann habe ich Cutting Room Floor abgeschaltet: Keine Veränderung, die Mod ist unschuldig.

Dann habe ich den SaveGameScriptCleaner benutzt und das Savegame geöffnet: Das Tool wirft aus: "0 scripts and 0 instances removed." und "Removing orphan script instances..0 script instances removed."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Bosmer Armor Mod.

Dieses führt in der Version 1.3 einen zusätzlichen Söldner namens Larethia in Falkenring hinzu. Leider benutzt der Autor hier Jenassa als Vorlage und irgendetwas ist dabei schiefgegangen.
Larethia lässt sich anheuern, aber Jenassa nicht mehr.

Aus diesem Grund habe ich damals auch noch die Version 1.2 übersetzt, die man unter Old Versions finden kann.
Den Link zur Übersetzung dazu ist bei mir auf der Vorstellungsseite unter "Alternative für alle die, die die bekannten Problem umgehen wollen" zu finden.
Dort ist auch genau beschrieben, wie du bei der Installation vorgehen musst.

Diese Version verteilt die Rüstungen zwar noch in den Leveled Listen, aber nicht mehr unbedingt an Bosmer-Charaktere. Ich spiele auch mit der Version (bzw. inzwischen mit Immersive Armour, dass die Rüstung vollständig enthält). da ich auf Jenassa nicht verzichten möchte.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Hunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, Mensch, das ist ja ein Ding. :-D

Auf der Seite der Bosmer Armor hätte ich bestimmt nicht gesucht, danke dir! :)

Leider benutzt der Autor hier Jenassa als Vorlage und irgendetwas ist dabei schiefgegangen.
Schade eigentlich, dass weder der Autor noch sonst jemand sich daran gemacht hat, diesen Missstand zu beheben. :?

Ich würde es ja sofort ändern, wenn ich wüsste, wie! :-D

Gruß
Elandra

Edit:
@FortuneHunter: Ich habe mir deine Alternative unter deinem Link angesehen und mich entschieden, die Version nicht zu ändern.

Warum?

Nun, du schreibst, dass die ID's der Items nicht dieselben sind. Da ich mir aber schon die beiden Wilden Jagdrüstungen geholt habe, befüchte ich, dass diese bei einem Downgrade weg sind, ebenso wie meine gesammelten Bosmerrüstungen in meiner Truhe (was nicht so schlimm wäre, Material zum Schmieden habe ich genug). Oder sag mir Bescheid, wenn dem nicht so ist! ;)

Ich verzichte also auf Jenassa, was schade ist: Ich wollte sie anheuern, um sie am Boethiah-Schrein abzumurksen, denn sie gehört zu den möglichen Begleitern, die ich am wenigsten leiden kann! :-D
Vielleicht muss jetzt die Olle aus Falkenring, die vom Autor der Mod implementiert wurde, daran glauben, schließlich ist sie schuld an dieser Misere! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte also auf Jenassa, was schade ist: Ich wollte sie anheuern, um sie am Boethiah-Schrein abzumurksen, denn sie gehört zu den möglichen Begleitern, die ich am wenigsten leiden kann! :-D
Vielleicht muss jetzt die Olle aus Falkenring, die vom Autor der Mod implementiert wurde, daran glauben, schließlich ist sie schuld an dieser Misere! :lol:

NAZEEM RELOADED
HEIMSKR FOREVER
:evil:
 
Joa, Mensch, das ist ja ein Ding. :-D

Auf der Seite der Bosmer Armor hätte ich bestimmt nicht gesucht, danke dir! :)


Schade eigentlich, dass weder der Autor noch sonst jemand sich daran gemacht hat, diesen Missstand zu beheben. :?

Ich würde es ja sofort ändern, wenn ich wüsste, wie! :-D

Gruß
Elandra

Edit:
@FortuneHunter: Ich habe mir deine Alternative unter deinem Link angesehen und mich entschieden, die Version nicht zu ändern.

Warum?

Nun, du schreibst, dass die ID's der Items nicht dieselben sind. Da ich mir aber schon die beiden Wilden Jagdrüstungen geholt habe, befüchte ich, dass diese bei einem Downgrade weg sind, ebenso wie meine gesammelten Bosmerrüstungen in meiner Truhe (was nicht so schlimm wäre, Material zum Schmieden habe ich genug). Oder sag mir Bescheid, wenn dem nicht so ist! ;)

Ich verzichte also auf Jenassa, was schade ist: Ich wollte sie anheuern, um sie am Boethiah-Schrein abzumurksen, denn sie gehört zu den möglichen Begleitern, die ich am wenigsten leiden kann! :-D
Vielleicht muss jetzt die Olle aus Falkenring, die vom Autor der Mod implementiert wurde, daran glauben, schließlich ist sie schuld an dieser Misere! :lol:

Da du Jenassa töten willst, verrate ich Dir jetzt nicht, wie du trotzdem an die Rüstungen kommen kannst. :p

Jenassa ist mein liebster Mietling und ich habe mit ihr schon so einiges spaßiges erlebt.
Besonders beim Test von AFT in Verbindung mit CH hatte ich viel Spaß mit ihr und ihrem sehr anhänglichen Gaul, den ihr CH zugewiesen hat.
Die beiden waren das dynamische Chaosduo.l
Außerdem ist sie einer der wenigen Charaktere, die man auf einen Schleichgang mitnehmen kann, da sie davon sehr viel Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Na will ja nicht so sein.
Ich würde downgraden und mir die bisher erworbenen Rüstungsteile mittels player.additem via Konsole wiederholen. Da du sie dir ja regulär bereits erspielt hast, würde ich das nicht mal als cheaten sehen.
 
Ich finde die Features der Version 1.3 größtenteils gut, außer die Sache mit Angi, was mMn überflüssig war, es zu implementieren, sowie natürlich den Begleiterbug, der nun dummerweise entstanden ist.

Für diesen Durchgang belasse ich es bei 1.3, da ich die Aufgabe für Boethiah eh schon mit einem anderen Opfer erledigt habe.

Es ging mir im Speziellen ja nicht um Jenassa, auch wenn der Thread so heißt. Es hätte auch jeder andere NPC sein können, wäre er davon betroffen gewesen. Wichtig ist mir, dass das Spiel funktioniert, egal, wie ich mich persönlich entscheide, was ich wie tun oder lassen will, und es liegt nunmal "dank" der Mod ein Bug vor, den der Autor oder ein anderer begnadeter Modder sicherlich binnen Minuten ausmerzen könnte. ;)

Gruß
Elandra
 
Es liegt am Bosmer Armor Mod.

Dieses führt in der Version 1.3 einen zusätzlichen Söldner namens Larethia in Falkenring hinzu. Leider benutzt der Autor hier Jenassa als Vorlage und irgendetwas ist dabei schiefgegangen.

Pfusch am Bau, würde ich sagen. Der Mod Autor hat schlichtweg vergessen ein paar benötigte Skripte beizupacken.:-D
 
@Ghaunadaur: Vielleicht bist du derjenige, der dem Autor unter die Arme greifen kann, um diesen Missstand zu beheben.

Tu dir also keinen Zwang an (und wenn du es nur für mich tust). :-D

Gruß
Elandra
 
Viel Spaß dabei, er glänzt oft durch lange Abwesenheit. Deswegen hab ich meine Übersetzung nicht auf dem Nexus hochgeladen, weil ich ihn nicht erklären konnte, warum es jetzt 2 Deutsche Versionen geben sollte.
 
@Ghaunadaur: Vielleicht bist du derjenige, der dem Autor unter die Arme greifen kann, um diesen Missstand zu beheben.

Behoben habe ich das schon, für den privaten Gebrauch. Naja, aber hochladen kann ich den Fix ohne die Erlaubnis des Autors leider nicht.

Ein Patch dürfte erlaubt sein, oder?
 
@Ghaunadaur: Ich habe maty743 darüber unterrichtet, dass es von dir einen Patch gibt.

Hier nachzulesen.

Hast du Lust, das dort mit ihm direkt zu klären? Wäre echt prima! :)
Ich schmücke mich nicht so gerne mit den Lorbeeren anderer Leute. ;)

Gruß
Elandra
 
@Elandra
Du kannst ihm die Datei gerne zukommen lassen, hab keine Urheberrechte oder sowas daran angemeldet. Es geht ja auch nicht darum sich mit irgendwelchen Lorbeeren zu schmücken, sondern die Mod bugfrei spielen zu können. Die Rüstungen an sich sind ja toll gemacht und passen auch sehr gut ins Spiel wie ich finde.

Besser wäre es natürlich, wenn er die Originalmod korrigieren würde, da reicht es im Prinzip die fehlenden Skripte dazu zu packen. Meine .esp ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber die Kompatibilität zu anderen Mods verbessern. Also mach wie du denkst, ich möchte mich da jetzt eigentlich nicht weiter reinhängen.;)